Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 92
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: mibrisgau
Alter: 44

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von mick » So 1. Apr 2018, 22:36

Wie die meisten: 3+4.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Kantianer » Mo 2. Apr 2018, 09:37

Ohne hier lange Strg-C zu nutzen, ein paar Erläuterungen:

Hegel formulierte es, sinngemäß, so
Das Gesetz verkörpert (oder es kann nur) ein Minimum des Anstandes
> etwa bei; Wucher (STGB)
> bei; sittenwidrigen Geschäften (BGB)
> Sicherung der Verkehrssicherheit / Geschwindigkeitsübertretungen/ Ordnungswidrigkeitengesetz


Weitaus enger sieht man es schon seit dem römischen Humanismus

Was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand
Seneca


Hier wird die Messlatte noch etwas höher gelegt
Nicht alles, was erlaubt ist, ist anständig
[i]Digesta

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mo 2. Apr 2018, 17:53

Kantianer hat geschrieben:
Nicht alles, was erlaubt ist, ist anständig
[i]Digesta
Das stimmt. Aber das Problem dabei ist, dass sich das, was man Sitte und/oder Anstand nennt, ständig ändert. In dieser Beziehung stehen sich immer Bewahrer des Althergebrachten und die Neuerer gegenüber, und wie die Geschichte uns zeigt, „gewinnen“ mal die einen und mal die anderen, aber auf lange Sicht gesehen gibt es doch Veränderungen.

Man sollte hier in größeren Zusammenhängen denken und nicht bei einmal gewonnenen Erkenntnissen verharren. Ältere Menschen neigen dazu, das Alte bzw. das ihnen Gewohnte bewahren zu wollen. Man könnte auch sagen: Sie wollen keine Veränderungen, weil diese neues Lernen bedeuten, und Neues lernen tun die „Alten“ nicht so gerne. Deswegen gibt es Veränderungen erst, wenn die „Alten“ sich zurückziehen bzw. nichts mehr zu sagen haben – aus welchen Gründen auch immer.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Schelm » Mo 2. Apr 2018, 20:36

@aria
Wann ist ein Mensch denn alt? Und was ist ein Mensch dann noch wert? Eine erschreckende Vision liefert der Film "Soylent Green" aus dem Jahr 1973. Möge es nie soweit kommen.

Es gibt zahlreiche Senioren, die sich den technischen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Was für die Generation Z (ab Jahrgang 1995) selbstverständlich ist, müssen "Silver-Surfer" erst noch lernen. Junge Menschen lernen, in dem sie neue Verknüpfungen im Gehirn aufbauen. Ältere Menschen knüpfen Neues an ihre Lebenserfahrung an (sog. assoziatives Denken).

Mein Neffe (12) zeigt meiner Mutter (79, also seiner Oma) gerne, wie ein Smartphone funktioniert oder die beiden spielen zusammen Tischtennis. Und sie tun es mit Begeisterung.

Auch wenn mein Beitrag am eigentlichen Thema vorbei geht, war es mir ein Anliegen, eine Lanze für - uns alle einmal werdende - Senioren zu brechen.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von guenni » Mo 2. Apr 2018, 20:53

Schelm hat geschrieben:Es gibt zahlreiche Senioren, die sich den technischen Herausforderungen unserer Zeit stellen.


und es gibt zahlreiche ältere berufstätige, die das nicht tun. jede edv-technische neuerung (und derer gab es viele) war für nicht wenige meiner mitarbeiter/innen immer ein riesenproblem.

ergo ist diese argumentation hier nicht sehr hilfreich.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Schelm » Mo 2. Apr 2018, 21:42

@guenni
Um es mit einem Lied von Udo Jürgens von 1986 zu sagen: "Jeder so, wie er mag"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von HTJ » Mo 12. Nov 2018, 11:26

Ich hatte ja schon mal gesagt, daß ich auch ältere Beiträge lese. Dieser Thread hat mich aber etwas verwirrt. Im ersten Moment war ich erschrocken, was manche für Meinungen haben. Schließlich gehören FKK und Sex nicht zusammen. Ich habe mir aber dann gedacht, daß es wichtig ist, das Verhältnis zwischen FKK und Sex zu klären. Und hier ist eben Sex im Sinne von Geschlechtsverkehr gemeint.
@ Aria
Man muß eben genau schreiben, was man meint, sonst entstehen Missverständnisse und daraus wieder Streit. Du hast zwar gesagt Sex in der Öffentlichkeit ist eben Sex vor fremden Menschen. Trotzdem ist das noch zu ungenau.
Thema Nacktheit:
Da dies hier ein FKK- Forum ist würde ich spontan Punkt 3. ankreuzen. Aber so einfach ist es nicht. Nackt in der Öffentlichkeit kann auch heißen nackt im Wartezimmer beim Arzt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß jemand neben mir beim Arzt im Wartezimmer oder in der Straßenbahn nackt sitzt. Wenn natürlich nackt am FKK-Strand gemeint ist ( auch das ist öffentlich nackt ) könnte ich mit ruhigen Gewissen Punkt 3 ankreuzen.
Thema Sex:
Auch hier gibt es beim Thema Sex öffentlich vor fremden Menschen verschiedene Formen. Ein Beispiel wurde ja genannt. Wenn es eben irgendwo eine Stelle gibt wo mehrere Päärchen nebeneinander Sex haben so kann man das tolerieren. Man muß da ja nicht hingehen. Aber die Forderung daß man an einen "normalen" FKK-Strand hemmungslos Sex haben kann würde dem Prinzip FKK einen Bärendienst erweisen. Ich weiß nicht ob du solche Vorstellungen hast? Oder ist hier sogar gemeint Sex öffentlich in der Fußgängerzone?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Aria » Mo 12. Nov 2018, 16:33

Die meisten Menschen finden Nacktheit und/oder Sex vor fremdem Menschen als anormal bis pervers – es sei denn, dies findet in besonderen und ggf. gekennzeichneten Räumen statt. Interessanterweise gibt es hier kaum Unterschiede zwischen FKK-lern und nicht FKK-lern – denn auch unter FKK-ler beschweren sich die meisten, wenn sich z.B. auf einem FKK-Strand Angezogenen unter sie mischen (wollen).

Die in diesem Forum viel gerühmte Toleranz der FKK-ler ist keine – sie tolerieren sich nur unter sich, aber kommt jemand zu ihnen, der sich nicht auszieht, ist es damit genauso aus, als wenn sich auf einem Textil-Strand jemand auszieht: Der bekommt auch meistens die volle Breitseite der Angezogenen ab.

Das herauszufinden, HTJ, war das Ziel dieser Umfrage, und dazu reichten die Fragen völlig aus.

 

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von hajo » Mo 12. Nov 2018, 16:36

Aria hat geschrieben:Die in diesem Forum viel gerühmte Toleranz der FKK-ler ist keine – sie tolerieren sich nur unter sich, aber kommt jemand zu ihnen, der sich nicht auszieht, ist es damit genauso aus, als wenn sich auf einem Textil-Strand jemand auszieht: Der bekommt auch meistens die volle Breitseite der Angezogenen ab.
Echt?

Da muss ich mal genauer beobachten... :roll:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Mo 12. Nov 2018, 17:24

hajo hat geschrieben:Da muss ich mal genauer beobachten... :roll:

Mach doch einfach mal den Selbstversuch! Gehst an einen belebten Strand, wo ausschließlich Textile sich aufhalten - möglichst noch viele Kinder darunter - und ziehst dich aus.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 34 Gäste