Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist FALSCH!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 17:23

@ Campingliesel
Du behauptest etwas (Mein Vergleich mit der Villa würde ein bißchen hinken), hast es aber nicht nötig, dies zu belegen. Also geh ich davon aus, dass auch Du siehst, dass der Vergleich sehr gut ist, Dir das aber nicht passt, weil Du sonst Deine falsche Ansicht eingestehen müsstest.

Ich hatte nicht gefragt, woher Du weißt, dass Nudismus etwas mit Nacktheit zu tun hat - wo soll ich das gefragt haben? Bitte Zitate!
Ich hatte gefragt, woher Du weißt, dass Nudismus und Freikörperkultur das Gleiche sind. Dies hast Du wieder nicht beantwortet! (Bis auf den Umstand, dass es in Lexika so steht. Auf die Problematik bin ich eingegangen. Du hast es vorgezogen, darüber zu schweigen.)

Den Artikel "Nacktheit" bei Wikipedia hatte ich nicht nur nicht komplett gelesen, sondern überhaupt nicht. Allerdings erhellt er die Streitthematik mit keinem Wort. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, solltest Du vielleicht, wenn Du der Meinung bist, in dem riesigen Beitrag stehe irgendwo etwas, was zur Unterscheidung oder Nichtunterscheidung von Freikörperkultur, Nudismus und Naturismus beiträgt, die Stelle zitieren. Dies ist allgemein so üblich anstatt pauschal auf einen Beitrag zu verweisen., zumal, wenn er so lang ist.

Die Problematik der Lexika - wie auch beim oben von mir genannten »Duden-Großes Fremdwörterbuch« - hatte ich genannt. Du hältst es nicht für nötig, darauf einzugehen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Du keine Argumente dagegen hast und es durch ignorieren vermeiden willst, auch hier Deine falsche Ansicht einzugestehen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 17:59

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:FKK ist deshalb dasselbe wie Nudismus, weil es nur ein Fremdwort dafür ist.
Wie kommst Du auf diese Idee? Laut Duden, Großes Fremdwörterbuch steht als erstes "nackt" + »ismus« (= Wörter mit bestimmter Geisteshaltung), danach kommt zwar tatsächlich "Freikörperkultur". Dies dürfte aber eher dem mangelndem Wissen über die Spezialität der klassischen Freikörperkultur geschuldet sein und/oder dem Umstand, dass im heutigen Sprachgebrauch oft missbräuchlich Nudismus (die Geisteshaltung, möglichst oft nackt zu sein) mit Freikörperkultur gleichgesetzt wird. Freikörperkultur beinhaltet - wie Du wissen müsstest - aber weit mehr als nur die Geisteshaltung, möglichst oft nackt zu sein. Sie beinhaltet vor allem: Gesundung und Gesunderhaltung durch viel Bewegung, nackt in der freien Natur. Sie beinhaltet Verzicht auf Genuss- und Suchtmittel. Sie beinhaltet das Streben nach sozialer Gleichheit ("Wir sind nackt und sagen Du.") Dies hat alles nichts mit Nudismus zu tun


Natürlich gehörte das am Anfang der FKK dazu, weil man damals aus dem völlig ungesunden Wohn- und Arbeitsumfeld hinaus in die Natur wollte, gleichzeitig eine gesündere Lebensweise umsetzen und außerdem auch die sozialen Unterschiede ausgleichen wollte. Einfach aus der Feststellung heraus, daß wir doch eigentlich alle gleich sind, wenn wir nackt sind und nicht durch Kleidungsunterschiede in verschiedene "Klassen" eingeteilt werden wollten.

Heute ist das halt nicht mehr so krass, weil wir viel freiheitlicher leben. Obwohl der Gesundheitsaspekt auch heute nicht schaden würde. Trotzdem heißt nackt immer noch nudus und auch wenn wir es heute etwas anders ausleben, mehr den Freizeit- und Urlaubsaspekt im Kopf haben.

Die Vereine wurden nur deshalb gegründet, weil die damalige Gesellschaft es nicht dulden konnte, daß da Leute einfach nackt in der Natur waren. Jedenfalls nicht in Deutschland. Der regionale Ausgangspunkt war das Ruhrgebiet (in Essen 1898) und in Berlin, wo die Industrialisierung am stärksten war und auch die Menschen am meisten unter der Enge zu leiden hatten. Und unter so vielen Menschen konnten nicht einfach ein paar Gesundheitsapostel nackt durch die Gegend turnen.

" Dies dürfte aber eher dem mangelndem Wissen über die Spezialität der klassischen Freikörperkultur geschuldet sein und/oder dem Umstand, dass im heutigen Sprachgebrauch oft missbräuchlich Nudismus (die Geisteshaltung, möglichst oft nackt zu sein) mit Freikörperkultur gleichgesetzt wird"

Genau das ist ja der heutige Irrtum. Viele sehen es ja so: FKK ist nackt im Verein, Nudismus ist die Geisteshaltung, möglichst oft nackt zu sein. Da die früheren Vereine nicht mehr so existieren, auch nicht mehr mit den damaligen strengen Regeln, spielt es keine Rolle mehr, ob man in einem Verein ist, der vielleicht auch schon eher ein öffentlicher Platz ist, oder an einem freien Platz an einem See ist oder auf einer FKK-Hotel-Anlage mit oder ohne Campingplatz oder wie auch immer. Vor allem kann einer ja verschiedenes machen. Ich kann in einem Verein sein, habe dort vielleicht meinen Wohnwagen stehen, um ihn an den Wochenenden während des Jahres zu nutzen, kann im Urlaub aber auch ganz was anderes machen, nacktwandern oder eine Nacktradeltour machen oder mit dem Wohnmobil durch Skandinavien fahren und einsam irgendwo an einem See nackt baden oder auf der Adria eine Segeltour machen und auf einer wenig bewohnten Insel einfach nackt baden. In welche deiner "Häuser" willst du dann so jemand stecken?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 18:13

Du bzw. die Masse der FKK inflationär Benutzenden stecken diese verschiedenen Dinge alle in das Haus »FKK«. Aber nur weil heute jeder zu jeder nackten Aktivität FKK sagt, ist das noch lange nicht berechtigt und sinnvoll. Ist das so kompliziert?
Wer ein Nudist ist, ist ein Nudist, kein FKKler! Wer in einem "FKK"-Hotel ist, ist ein Gast eines Hotels, dass sich unberechtigter Weise - weil es marketingtechnisch gut ist - »FKK« auf die Fahnen geschrieben hat, Gast eines Hotels, wo er nackt rumlaufen kann, nur ist er kein FKKler! Wenn jemand nackt wandert, eine Nacktradeltour macht, übers Wochenende auf einem "FKK"-Platz im Wohnwagen ist, dann kommt es darauf an, ob er sich an die grundsätzlichen Regeln der Freikörperkultur hält oder ob er nur ein wenig nackt die Freizeit verbringt. Ist es nur der Freizeit wegen und spielen gesundheitliche und soziale Aspekte keine oder nur eine untergeordnete Rolle, dann macht er kein FKK, sondern ist nur nackt. Das ist doch irgendwo nicht so sonderlich kompliziert, oder?

Und den Begriff FKK missbrauchen eben nicht nur die Swinger und die Rotlichtszene, sondern genau so die Nudisten und die Naturisten. Die Swinger sind genau so nackt. Wenn es also nur auf das nackt ankommt, dann hätten sie genau so das Recht, sich FKKler zu nennen wie die Nudisten. Darüber schon mal nachgedacht?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 18:46

Du bist es doch, der das alles unnötig kompliziert macht. Demnach wäre ich heute kein FKKler, nur weil ich mich gerade in einem Hotel befinde, wo ich nackt herumlaufen kann, aber morgen bin icih wieder einer, weil ich in einem Verein bin, wo noch strenge Regeln gelten, und dann bin ich wieder keiner, weil ich nur ein bißchen irgendwo meine Freizeit verbringe? Das ist doch alles Käse!

Ich bin FKKler, egal, was und wo ich was mache und wie, ausgenommen ist das Swingern und was es sonst noch verbunden mit Sex gibt, was ich garantiert nicht mache. (also rotlichtmilieu)

Du hast eben den Satz: NICHT alles, was man nackt macht, ist FKK, (z.b. Swingern gehört eben nicht zu FKK), aber FKK ist grundsätzlich nackt (eben alle verschiedenen Möglichkeiten, die ich nun als Beispiele aufgezählt habe)
immer noch nicht verstanden.

FKK ist eben nicht nur auf das reduziert, was in den Anfängen darunter verstanden wurde, sondern heute ist eben alles, was man nackt machen kann (ausgenommen eben das, was mit Sex zu tun hat oder was man zu Hause macht) FKK = Nudismus und der Naturismus gehört dazu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 19:11

Campingliesel hat geschrieben:FKK ist eben nicht nur auf das reduziert, was in den Anfängen darunter verstanden wurde, sondern heute ist eben alles, was man nackt machen kann (ausgenommen eben das, was mit Sex zu tun hat oder was man zu Hause macht) FKK = Nudismus und der Naturismus gehört dazu.
Das ist Deine Behauptung. Die ist aber falsch! Und Du machst auch keine Anstalten, Deine Behauptung zu begründen. Du machst nur das, was man mir gern unberechtigter Weise vorwirft: gebetsmühlenartige Wiederholungen.
Und nur, weil es viele so sehen, ist es noch lange nicht richtig. Und auch nicht, weil es viele so sehen und es deshalb so im Lexikon steht, ist es nicht richtig. Warum sollte dann nicht auch FKK sein, wenn Sex mit im Spiel ist, wie bei den Swingern? Nach Deiner Logik hätten sie genau so ein Recht darauf, sich FKKler zu nennen: Sie sind viel nackt und es gibt auch eine ganze Menge von Einrichtungen, die sich FKK nennen und wo es um Sex geht. Also, wenn Nudisten FKKler sind, dann sind die Leute in Sex-Clubs, wenn »FKK« an der Eingangstür steht, nach Deiner Logik genau so FKKler. Was spielt es denn für eine Rolle, wenn Sex dabei im Spiel ist, wenn die Kriterien der klassischen FKK ohnehin nicht mehr zählen?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 19:33

Anscheinend bist du der Einzige, der das so sieht. Und warum sollte das richtig sein?
Auch wenn es so viele so sehen wie ich, ist meine Ansicht falsch. Auch wenn es so im Lexikon steht, ist es falsch. Meine und genauso die vieler anderer Logik ist auch falsch? Dann müßten sich ja ziemlich viele Leute irren.
Sex gehört deswegen nicht zu FKK, weil das jeder macht, egal, ob aus Spaß oder wegen der Fortpflanzung. Aber nur weil es auch nackt gemacht wird, heißt das noch lange nicht, daß diese Leute auch selbstverständlich auf einen FKK-Platz gehen. FKKler = Nudisten sagen ja, daß man nackt an einem Strand oder Platz sein kann, sich gegenüberstehen kann, ohne dabei an Sex zu denken. FKKler = Nudisten gehen NICHT zu dem Zweck auf einen FKK-Platz, um sich einen Sex-Partner zu suchen. Das ist der feine Unterschied.
Leute, in deren Köpfen Nacktheit immer noch automatisch mit Sex zu tun hat und auch den Haupt- Zweck hat, (außer noch die Körperreinigung) , sind keine FKKler = Nudisten.

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von thomas8811 » Sa 22. Apr 2017, 19:38

So ist es. Fkk ler haben sex nackt in der regel. Fkk hat mit sex nicht viel zu tun. Fkk ist nacktwandern leben baden wandern usw. Oder etwa nicht.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Blood Moors » Sa 22. Apr 2017, 19:48

Schon wieder ein Thread, wo das mitlesen nur noch reine Zeitverschwendung ist, da das Thema nur noch aus dem Hick-Hack einzelner User besteht. :evil:

Zett hat geschrieben: ...Du machst auch keine Anstalten, Deine Behauptung zu begründen.

Weshalb müssen hier eigentlich neuerdings alle Aussagen begründet werden? Wenn ich sage: "Der Himmel ist blau.", muss ich das auch begründen?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 20:01

Allerdings meine ich, meine Aussagen genügend begründet zu haben.

Hick Hack nenne ich das nicht, ist halt ein Meinungsaustausch. Ich habe damit auch kein Problem.

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von thomas8811 » Sa 22. Apr 2017, 20:03

Jeder soll seine meinung haben was fkk ist.
Hauptsache nackt.!
Jeder wie er mag und wo!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste