Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK ist FALSCH!

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 09:48

Campingliesel hat geschrieben:an Zett: "Und auch Nudismus und Naturismus sind nicht das Gleiche wie Freikörperkultur" !!
Das habe icih aber auch schon x-mal erklärt: FKK ist dasselbe wie Nudismus und Naturismus ist eine bestimmte Form davon.
Nun, erklärt hast Du es eher nicht. Du hast es behauptet. Wie kommst Du darauf, dass FKK und Nudismus dasselbe sind? Und wie kommst Du darauf, dass Naturismus eine bestimmte Form davon ist und nicht etwas Eigenständiges mit einigen Gemeinsamkeiten? Du musst doch einfach mal auf die Begriffe eingehen: »Naturismus« ist ein Begriff, der vom Wort her sagt: »Natur ist das Wichtigste«. Ansonsten hieße das Wort nicht Naturismus! Sprache ist zugegebener Maßen nicht jedermanns Sache aber so kompliziert ist der Sachverhalt doch nun auch wieder nicht.

Campingliesel hat geschrieben:Für FKKler ist Nacktheit auch wichtig oder das Wichtigste, jenachdem sie die Möglichkeiten und das Bedürfnis dazu haben.
Das ist eine völlig banale Aussage, die niemand je in Frage gestellt hat.

Campingliesel hat geschrieben:Es stimmt eben nicht, daß sich FKK nur auf die Vereine beschränkt, und im Vergleich dazu der Nudismus als das Allerwichtigste im Leben ist.
[/quote]Warum erzählst Du das gerade mir, dass sich FKK nicht auf Vereine beschränkt? Ich habe geschrieben, dass eigentlich nur das klassische FKK, FKK nennen darf, evtl. noch das Wald-, Wild- und genak-FKK, und - so habe ich ergänzt evtl einige Vereine (wo tatsächlich noch nach klassischer FKK gelebt wird).
Was Du mit dem zweiten Teilsatz ("und im Vergleich dazu ...") ausdrücken willst, kann ich mir nicht erschließen. Die zwei Teilsätze zusammen ergeben für mich keinen Sinn. Das müsstest Du bitte nochmals etwas ausführlicher erklären!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 10:09

Puistola hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Für FKKler ist Nacktheit auch wichtig oder das Wichtigste, jenachdem sie die Möglichkeiten und das Bedürfnis dazu haben.


Also doch ganz einfach ohne Höschen?

Nach meinem obigen Beitrag (Sa 22. Apr 2017, 06:11) sollte eigentlich jeder, der nicht ganz lernbefreit ist, erkennen, dass das "einfach ohne Höschen" als Synonym für FKK völlig ungeeignet ist. Es ist so sinnvoll, wie jedes beliebige Haus als »Herbert-Villa« zu bezeichnen! (siehe oben)

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von guenni » Sa 22. Apr 2017, 10:50

Puistola hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Für FKKler ist Nacktheit auch wichtig oder das Wichtigste, jenachdem sie die Möglichkeiten und das Bedürfnis dazu haben.


Also doch ganz einfach ohne Höschen?


ist man dann nackt, splitternackt oder splitterfasernackt? ganz einfach ist hier nix! 8-)

 

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von guenni » Sa 22. Apr 2017, 10:54

Zett hat geschrieben:Nach meinem obigen Beitrag (Sa 22. Apr 2017, 06:11)


hast du vergessen die uhr umzustellen? :roll: der beitrag datiert 07:11 uhr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 11:23

Da ist tatsächlich eine Diskrepanz in der Zeit. Da muss man wirklich im persönlichen Bereich 2 mal im Jahr extra die Zeit umstellen? Ist ja übel!

 
Beiträge: 197
Registriert: 16.01.2017
Wohnort: Bochum
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: timefor2
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von timefor2 » Sa 22. Apr 2017, 12:30

tja, wenn man keine Probleme hat, dann ...

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 13:58

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:an Zett: "Und auch Nudismus und Naturismus sind nicht das Gleiche wie Freikörperkultur" !!
Das habe icih aber auch schon x-mal erklärt: FKK ist dasselbe wie Nudismus und Naturismus ist eine bestimmte Form davon.
Nun, erklärt hast Du es eher nicht. Du hast es behauptet. Wie kommst Du darauf, dass FKK und Nudismus dasselbe sind? Und wie kommst Du darauf, dass Naturismus eine bestimmte Form davon ist und nicht etwas Eigenständiges mit einigen Gemeinsamkeiten? Du musst doch einfach mal auf die Begriffe eingehen: »Naturismus« ist ein Begriff, der vom Wort her sagt: »Natur ist das Wichtigste«. Ansonsten hieße das Wort nicht Naturismus! Sprache ist zugegebener Maßen nicht jedermanns Sache aber so kompliziert ist der Sachverhalt doch nun auch wieder nicht.

Campingliesel hat geschrieben:Für FKKler ist Nacktheit auch wichtig oder das Wichtigste, jenachdem sie die Möglichkeiten und das Bedürfnis dazu haben.
Das ist eine völlig banale Aussage, die niemand je in Frage gestellt hat.

Campingliesel hat geschrieben:Es stimmt eben nicht, daß sich FKK nur auf die Vereine beschränkt, und im Vergleich dazu der Nudismus als das Allerwichtigste im Leben ist.
Warum erzählst Du das gerade mir, dass sich FKK nicht auf Vereine beschränkt? Ich habe geschrieben, dass eigentlich nur das klassische FKK, FKK nennen darf, evtl. noch das Wald-, Wild- und genak-FKK, und - so habe ich ergänzt evtl einige Vereine (wo tatsächlich noch nach klassischer FKK gelebt wird).
Was Du mit dem zweiten Teilsatz ("und im Vergleich dazu ...") ausdrücken willst, kann ich mir nicht erschließen. Die zwei Teilsätze zusammen ergeben für mich keinen Sinn. Das müsstest Du bitte nochmals etwas ausführlicher erklären![/quote]


FKK ist deshalb dasselbe wie Nudismus, weil es nur ein Fremdwort dafür ist. In fast allen europäischen Sprachen gibt es für FKK nur das Wort Nudismus. So eine alte Wortkonstruktion gibt es nur im Deutschen. Wenn du im Ausland irgendwo ein Schild siehst mit der Aufschrift FKK, wurde das nur wegen den vielen deutschen Touristen angebracht, weil es eben in Deutschland gebräuchlicher ist als Nudismus.
Außerdem wird das Schild halt leider auch oft für Swinger-Clubs oder ähnliches mißbraucht. Aber das ist ja wieder ein Problem für sich.

Was ist denn das klassische FKK? Auch nichts anderes als Nudismus. Nur daß halt in DEutschland das früher nur in Vereinen möglich war, ausgenommen an Nordsee und Inseln. In der DDR -Zeit hat sich dann eine offenere Art ohne Vereine entwickelt. Als die ersten FKK-Vereine entstanden, nannte man das auch erst Nacktkultur. Aber das klang der damaligen Gesellschaft wohl zu obszön.

Der Naturismus ist deshalb eine bestimmte Form von FKK = Nudismus, weil man dabei ja auch nackt ist, aber sich eben lieber in der freien Natur bewegt, wie Nacktwanderungen etc. und die Touristenanlagen wie Hotels, Campingplätze und Strände an Seen oder am Meer unter vielen andern Menschen meidet oder eben selten mal nutzt.

Verlange jetzt bitte nicht von mir, daß ich sämtliche Beiträge hier im Forum zusammensuche, wo das alles auch nicht nur von mir, sondern auch von anderen schon x-mal beschrieben, erklärt und gesagt worden ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Zett » Sa 22. Apr 2017, 14:53

Campingliesel hat geschrieben:FKK ist deshalb dasselbe wie Nudismus, weil es nur ein Fremdwort dafür ist.
Wie kommst Du auf diese Idee? Laut Duden, Großes Fremdwörterbuch steht als erstes "nackt" + »ismus« (= Wörter mit bestimmter Geisteshaltung), danach kommt zwar tatsächlich "Freikörperkultur". Dies dürfte aber eher dem mangelndem Wissen über die Spezialität der klassischen Freikörperkultur geschuldet sein und/oder dem Umstand, dass im heutigen Sprachgebrauch oft missbräuchlich Nudismus (die Geisteshaltung, möglichst oft nackt zu sein) mit Freikörperkultur gleichgesetzt wird. Freikörperkultur beinhaltet - wie Du wissen müsstest - aber weit mehr als nur die Geisteshaltung, möglichst oft nackt zu sein. Sie beinhaltet vor allem: Gesundung und Gesunderhaltung durch viel Bewegung, nackt in der freien Natur. Sie beinhaltet Verzicht auf Genuss- und Suchtmittel. Sie beinhaltet das Streben nach sozialer Gleichheit ("Wir sind nackt und sagen Du.") Dies hat alles nichts mit Nudismus zu tun.

Campingliesel hat geschrieben:In fast allen europäischen Sprachen gibt es für FKK nur das Wort Nudismus.
Auch im Deutschen fehlen für manche Dinge Begriffe. Dies ist aber keine Grund, in Sprachen, wo für diese Dinge Begriffe vorhanden sind, diese nicht zu verwenden oder falsch für andere Dinge einzusetzen.

Campingliesel hat geschrieben:So eine alte Wortkonstruktion gibt es nur im Deutschen. Wenn du im Ausland irgendwo ein Schild siehst mit der Aufschrift FKK, wurde das nur wegen den vielen deutschen Touristen angebracht, weil es eben in Deutschland gebräuchlicher ist als Nudismus.
Woher weißt Du, dass »Nudismus« nicht älter als ist als »Freikörperkultur«. Außerdem ist das Alter eines Wortes wohl kaum ein Kriterium für dessen Berechtigung. Oder willst Du alle alten Wörter aus dem Deutschen Wortschatz streichen?
Dass man im Ausland auf die Besonderheit der Deutschen Sprache eingeht und dort den speziell vorhandenen Begriff »FKK« verwendet, ist ganz normal.

Campingliesel hat geschrieben:Außerdem wird das Schild halt leider auch oft für Swinger-Clubs oder ähnliches mißbraucht. Aber das ist ja wieder ein Problem für sich.
Wie ich schon geschildert habe, wird es nicht nur für Swinger-Clubs missbraucht, sondern auch für Nacktbader, für Vereine, die keine klassische FKK mehr leben, für Nudisten, für Naturisten und für viele andere, die »FKK« einfach als Synonym für »nackt« missbrauchen.

Campingliesel hat geschrieben:Was ist denn das klassische FKK? Auch nichts anderes als Nudismus. Nur daß halt in DEutschland das früher nur in Vereinen möglich war, ausgenommen an Nordsee und Inseln.
Das ist wieder die gleiche Behauptung von Dir, dass FKK und Nudismus das Gleiche seien. Der Beginn der Freikörperkultur liegt übrigens nicht in Vereinen, sondern wurde von einzelnen Personen oder Personengruppen vollzogen. Am Anfang dürfte eine Vereinsgründung mit den Zielen der Freikörperkultur verboten gewesen sein.

Campingliesel hat geschrieben:Der Naturismus ist deshalb eine bestimmte Form von FKK = Nudismus, weil man dabei ja auch nackt ist, aber sich eben lieber in der freien Natur bewegt, wie Nacktwanderungen etc. und die Touristenanlagen wie Hotels, Campingplätze und Strände an Seen oder am Meer unter vielen andern Menschen meidet oder eben selten mal nutzt.
"Weil auch nackt" dürfte ja nun inzwischen kein Argument mehr sein. Das hab ich doch oben ausführlich erklärt: Auch eine Gartenlaube, ein Hochhaus oder ein Reihenhaus sind keine »Herbert-Villa«, nur weil alle ein Dach haben. Es gehört mehr dazu als nur ein paar Gemeinsamkeiten. So ist das auch bei FKK und Nudismus. Nur weil man bei beiden nackt ist, ist das noch lange nicht das Gleiche.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 17:01

an Zett: Dein Vergleich mit der "herbert"-Villa hinkt eben ein bißchen.

Woher ich das weiß? Dafür gibt es außer Wikipedia noch andere Nachschlagewerke, wo das genau erklärt wird. "Nackt" heißt im Lateinischen eben "nudus" Und daraus wurde das Wort Nudismus abgeleitet.

Vermutlich hast du den Artikel "Nacktheit" in Wikipedia noch immer nicht komplett gelesen. Aber du kannst natürlich auch bei Brockhaus oder Bertelsmann nachgucken. Unter "Nudismus" steht einfach --> Freikörperkultur, und bei Freikörperkultur steht dann Abk. FKK, Nudismus, Nacktkultur. Noch Fragen??

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK ist FALSCH!

Beitrag von Campingliesel » Sa 22. Apr 2017, 17:11

Wer es unbedingt genau wissen will, kann ja auch mal bei Google Übersetzer bei Deutsch "Freikörperkultur" eingeben und dann sämtliche Sprachen durchprobieren, die da angeboten werden. Soweit es in unserer Schrift übersetzt wird. Im Englischen wird tatsächlich "Free body culture" angezeigt, aber das wird weder im britischen noch amerkanischen Englisch je benutzt. Sie sagen immer Nudism.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nakednudist, Zwanglos und 40 Gäste