Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Eule » Mi 12. Apr 2017, 23:31

Während meines Studiums habe ich mehrere Praktika in einer psychiatrischen Klinik gemacht. Bei meinem letzten Praktikum wurde ich auf der Frauenseite eingesetzt und mir wurde damals von den Pflegern und Krankenschwestern die Frage gestellt, ob es mir denn nichts ausmache, auf der Frauenseite zu arbeiten. Für mich war diese Fragestellung völlig unverständlich, den Krankenschwestern arbeiteten auch auf der Männerseite. Diese Frage an mich begründete sich daraus, dass die Pfleger versucht hatten, ihren Einsatz auf der Frauenseite mit der Erklärung: "Wenn wir tagtäglich nackte Frauen sehen, werden wir impotend!" zu verhindern versuchten. Eine ausgesprochen dumme Begründung. Werden denn die Frauen impotend, wenn diese tagtäglich nackte Männer sehen?

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das tagtägliche Sehen von nackten Menschen des gleichen und/oder des anderen Geschlechts hat weder eine der Sexualität fördernde noch eine dieser hindernden Funktion. Es ist einfach eine andere Form der Normalität. Zumindest für mich!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Garfield » Mi 12. Apr 2017, 23:45

Eule hat geschrieben:Eine ausgesprochen dumme Begründung. Werden denn die Frauen impotend, wenn diese tagtäglich nackte Männer sehen?

Auch wenn deine Frage nur rhetorisch war ist sie mindestens genauso dumm. Denn wie sollen Frauen rein physiologisch impotent werden?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Zett » Do 13. Apr 2017, 09:13

Ich würde zwar eher die "Nichtausdehnung" der Klitoris (und der dadurch schlechten Erregbarkeit) mit der Impotenz beim Mann gleichsetzen, da es Organe gleichen Ursprungs sind, aber (Oder will man mit "Verlust der Libido" das gleiche ausdrücken, nur um es nicht beim richtigen Namen nennen zu müssen?):

"Impotenz bei Frauen – Welche sexuellen Störungen gibt es?
23. Juni 2014
Impotenz bei Frauen
Die klassische Impotenz ist ein Phänomen, welches hauptsächlich dem männlichen Geschlecht zugeordnet wird. Kein Wunder, da die Frau bekanntlich keinen Penis besitzt und somit auch nicht unter Erektionsstörungen leiden kann. Dennoch gibt es auch bei Frauen sexuelle Störungen, die Pendants zur männlichen Impotenz darstellen können. Heute möchten wir Ihnen die weit verbreitetsten sexuellen Störungen bei Frauen vorstellen.

Sexuelle Störungen bei Frauen
Sexuelle Probleme bei Frauen treten häufiger auf als man denkt. Laut aktuellen Studien hat jede zweite Frau Probleme beim Geschlechtsverkehr, wobei diese Probleme völlig unterschiedlich sein können. Welche Probleme haben Frauen beim Sex und wieso hört man kaum etwas darüber?

Verlust der Libido (Impotenz bei Frauen)
Schmerzen beim Sex
Orgasmusstörungen
Erregungsstörungen
Scheidentrockenheit
Die oben genannten Phänomene werden häufig einfach so hingenommen und als individuelle Probleme abgehakt, die jedoch medizinisch gesehen keine Störung darstellen. Was viele Frauen aber nicht wissen: Die Probleme sind behandelbar und sollten auch behandelt werden. Schließlich sollte auch die Frau Spaß am Sex haben und ihn nicht als lästige Pflicht ansehen.

Gründe für eine schwache Libido
Die sexuelle Lust, also die Libido, wird hauptsächlich durch männliche Sexualhormone ausgelöst, sogenannte Androgene. Diese Androgene sind nicht nur im männlichen Organismus zu finden, sondern auch im weiblichen. Die Werte bei Frauen, die keine Lust auf Sex haben, liegen meist deutlich unter dem Normalwert. In solchen Fällen kann man von einer Impotenz bei Frauen sprechen. ..."
(http://www.impotenz-selbsthilfe.com/imp ... ei-frauen/)

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Eule » Do 13. Apr 2017, 23:23

@ Garfield
Eule hat geschrieben:
Eine ausgesprochen dumme Begründung. Werden denn die Frauen impotend, wenn diese tagtäglich nackte Männer sehen?
Auch wenn deine Frage nur rhetorisch war ist sie mindestens genauso dumm. Denn wie sollen Frauen rein physiologisch impotent werden?
Glaubst du wirklich, dass sich diese sexuelle Störung nur in den Genitalien des Mannes abspielt? Glaubst du wirklich, dass durch die andere Bezeichnung bei den Frauen ein anderer Sachverhalt dargestellt wird? Oder vertritst du die Meinung, diese sexuelle Störung würde bei Frauen nicht auftreten?

@ Zett
Ich muss sagen, du hast da einen guten Beitrag hin gelegt. :D Ich sehe das Problem weniger auf der biologischen Seite, sondern mehr auf der psychologischen. Beide Aspekte sind richtig, bestehen nebeneinander und ebenso miteinander verbunden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Zett » Fr 14. Apr 2017, 10:03

Das erotische "Abstumpfen" beim gemeinsamen nackt zu Hause Sein ist sicherlich eine psychologische Sache. Der von mir zitierte Beitrag ging vor allem in Richtung Einwurf von Garfield, dass es keine Impotenz bei Frauen gibt (Was wohl durchaus eine gängige Meinung ist). Und letztendlich ist »Impotenz bei Frauen« auch kein glücklich gewählter Ausdruck, da dabei doch große Unterschiede zwischen Mann und Frau sind, die nicht so deutlich zum Ausdruck kommen, wenn man jeweils einfach »Impotenz« sagt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Garfield » Fr 14. Apr 2017, 10:16

Eule hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass sich diese sexuelle Störung nur in den Genitalien des Mannes abspielt?
Nein, sexuelle Störungen gibt es natürlich auch bei Frauen, aber da keine Frau einen hochkriegen kann und es auch kann sie auch nicht impotent werden. Frauen können genug andere sexuelle Probleme haben, aber eben keine Impotenz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Zett » Fr 14. Apr 2017, 11:57

@Garfield
Da nun dazu einiges geschrieben steht, solltest Du das aber inzwischen besser wissen!

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Eule » Fr 14. Apr 2017, 16:28

@ Garfield
Der Begriff Impotenz beschreibt mehr, als nur keinen "hoch zu bekommen".

@ Zett
Das erotische "Abstumpfen" beim gemeinsamen nackt zu Hause Sein ist sicherlich eine psychologische Sache.
Der Begriff der "erotischen Abstumpfung" wird insofern psychologisch genutzt, weil der Anblick von unbekleideten Personen des anderen Geschlechts so normal würde und deswegen, des Fehlens des besonderen Reizes, ein erotischer Reiz sich nicht mehr entwickeln würde. Ob diese Nacktheit nun zu Hause, in der Öffentlichkeit oder im Dienst gesehen wird spielt jetzt keine tragende Rolle. Es geht hier nur um den Gewöhnungseffekt.

Was hier häufig falsch gesehen wird und ich in meinen obigen Zeilen auch daher falsch geschrieben habe, ist, dass es hier nicht um eine erotische Ausstrahlung geht, sondern um eine sexuelle. Da aber diese beiden Begriffe, Erotik und Sexus, gleich gesetzt werden, ist es heute für viele nicht mehr verständlich, worin der Unterschied zwischen Erotik und Sexus besteht. Wir leben halt in einer Zeit, in der alles so weit vereinfacht wird, dass eine Differenzierung nicht mehr möglich ist. Ich kann durchaus von einem anderen Menschen erotisch sehr angesprochen werden, ohne sexuelle Empfindungen zu dieser Person zu entwickeln.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von Blood Moors » Fr 14. Apr 2017, 19:27

Eine Frage, die ich mir gerade stelle: Wenn ein Paar, welches ständig nackt zusammen lebt, Sex haben möchte, ziehen die sich dann vorher was an, um den Kick des sich dem "Sich-gegenseitig-die-Kleider-vom-Leib-reißens" zu haben? Bild :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5455
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Abgestumpft durch häufige Nacktheit?

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 14. Apr 2017, 19:49

Nein
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste