Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Bummler » Do 4. Mai 2017, 08:44

Solange es kein Diskrimenierungsverbot für die nackte Minderheit gibt wird c/o nicht funktionieren.

Solange Nackte nicht an Textilstränden geduldet werden, ist eine Duldung von Textilen auf FKK-Plätzen eine einseitige Toleranz gegenüber Intoleranten.

Die Idealisten (eigentlich Illusionisten) die den idealen Zustand der Koexistenz von Textilen und Nackten anstreben, verkennen die Realität. . Dieser Zustand (also nackt und textil gleichberechtigt) ist nur einseitig von den Nackten möglich. Von der anderen Seite, den Textilen, ist er das nicht.

Es ist also müßig hier darüber zu diskutieren wie es eigentlich sein sollte, weil die gegnerische Seite gar nicht mitdiskutiert.
Im Gegenteil. Es ist wichtig die Errungenschaften zu erhalten und nicht aus falsch verstandener Toleranz heraus die Aufgabe von nackten Plätzen und Veranstaltungen zu riskieren.

 

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Eisbär » Do 4. Mai 2017, 08:47

tonius hat geschrieben:Gibt rühig die Errungenschaften auf (ach, was sind wir herrlich Liberal).
Wir reden doch von FKK-Plätze1 Was verstehen einige Leute daran nicht??

Welche Errungenschaften denn? Dass man nackt in ausgewiesenen und Blickdichten Privatgeländen nackt sein darf?
Will doch gar keiner aufgeben.
Nur wenn die deutsche Altherren-FKK darüber jammert, dass der Nachwuchs ausbleibt, dann sollte man sich doch freuen, wenn es Möglichkeiten gibt, als Noch-Textiler mal in FKK reinzuschnuppern und sich eventuell überzeugen zu lassen, zumal unsere Badestelle wie ich schon schrieb keinen offiziellen oder auch nur offiziell geduldeten Charakter hat.

Die meisten Textiler sind mit ihrem Zustand so zufrieden, dass sie keine Notwendigkeit verspüren sich dem Nacktgebot eines Vereins oder strikt ausgewiesenen Geländes zu unterwerfen, nur um vielleicht eine neue Erfahrung zu machen.
Da wo wir unsere Bekannten hinschleppen herrscht dagegen ein strenges "Du darfst", was gerade die jüngeren freudig annehmen.
Kein Mensch wird sich heute von "rationalen" oder ideologischen Argumenten überzeugen lassen, sich in einen ihm potentiell peinlichen Zustand zu begeben.
Wir sind gerne nackt, weil es sich besser anfühlt. Den gleichen Beweggrund haben auch Kinder sich im Sommer abzufracken.
Genau DAS ist letztlich das Argument, mit dem wir den einen oder anderen bewegen konnten es einfach mal auszuprobieren oder es ihrem Nachwuchs zu gestatten.
Leider betrachten viele FKKler ihresgleichen als einen erlesenen Kreis, dem anzugehören man sich durch konsequente Nacktheit verdienen muss. Wer da Hemmungen hat, gehört nicht dazu.
Leider führt das aber dazu, dass man sich im Zweifel für FKK oder die Hemmungen einzelner Freunde oder Familienmitglieder entscheiden muss. Da nackt eben nicht die Regel ist, wird man im Zweifel also textil bleiben.
Meint denn irgendwer, in der DDR hätten so viele nackt gebadet weil sie mussten?
Da durfte man, und wenn einer aus der Familie sich nicht ausziehen wollte, dann ist er halt im Höschen geblieben. Trotzdem konnte sich der Rest noch nackt tummeln. Wir haben FKK auf die gleiche Weise für uns entdeckt und wir sind nach über 20 Jahren noch immer in keinem Verein.

 

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Eisbär » Do 4. Mai 2017, 08:59

Bummler hat geschrieben:Die Idealisten (eigentlich Illusionisten) die den idealen Zustand der Koexistenz von Textilen und Nackten anstreben, verkennen die Realität. . Dieser Zustand (also nackt und textil gleichberechtigt) ist nur einseitig von den Nackten möglich. Von der anderen Seite, den Textilen, ist er das nicht.

Du kannst da weder auf der Seite der nackten noch auf der der Textilen verallgemeinern.
So wie es bei den Nackten einige gibt, die nur unter nackten sein wollen, erlebe ich regelmäßig, dass ein hoher Anteil der Textilen kein Problem hat neben normalen (also nicht swingenden und mit aufgepflantem Bajonett herumstolzierenden) FKKlern zu sitzen oder sich sogar unter mehrheitlich nackten Volk herumzutreiben.
Ein hoher Anteil der Normalbevölkerung ist FKK gegenüber recht tollerant, aber der Appetit kommt oft mit dem Essen.
Keiner geht in ein Restaurant wo es nur ein Gericht auf der Karte gibt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Bummler » Do 4. Mai 2017, 14:50

Eisbär hat geschrieben:
Meint denn irgendwer, in der DDR hätten so viele nackt gebadet weil sie mussten?
....., und wenn einer ... sich nicht ausziehen wollte, dann ....


... wurde er ausgezogen. :mrgreen:

 

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von hajo » Do 4. Mai 2017, 14:50

Eisbär hat geschrieben:Meint denn irgendwer, in der DDR hätten so viele nackt gebadet weil sie mussten?
Da durfte man, und wenn einer aus der Familie sich nicht ausziehen wollte, dann ist er halt im Höschen geblieben.
Das ist auch heute noch so?
Also hat sich an der Ostsee z. B. gar nichts geändert seit 1990 ?
Okay. Dann leidet nicht nur Bummler unter Wahrnehmungsstörungen.

 

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Eisbär » Do 4. Mai 2017, 15:58

hajo hat geschrieben:Das ist auch heute noch so?
Also hat sich an der Ostsee z. B. gar nichts geändert seit 1990 ?
Okay. Dann leidet nicht nur Bummler unter Wahrnehmungsstörungen.

Vor allem hat sich geändert, dass die Badebekleidung erst mal DMarkdeutsch reguliert werden mußte.
Kann ja nicht angehen, dass sich Leute einfach IRGENDWO nackig machen. Da müssen erst mal Schilder her und Regeln!
:D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von BOeinNackter » Do 4. Mai 2017, 17:44

ostfriesenpaar hat geschrieben:

Das Beispiel mit dem Stillen im Restaurant ist ein gutes Gedankenspiel.
Allerdings ist öffentliches Stillen nicht wirklich mit öffentlicher Nacktheit zu vergleichen.
Mit dem Stillen wird ein notwendiges und nur schwer aufschiebbares Bedürfnis des Kindes gedeckt, wodurch die Akzeptanz der Allgemeinheit im Regelfall gegeben ist.
Öffentliche Nacktheit hingegen..............[/quote]

Oh doch, wenn es eine gebotene Möglichkeit zum stillen gibt, ist es durchaus möglich, daß auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. Das ist oft so, wenn ein spezielles Angebot vorhanden ist. Radfahrer gehören auf den Radweg, zum ausziehen geht man in die Umkleidezelle, Frauen gehen aufs Damenklo. Wo die speziellen Möglichkeiten fehlen, kann mehr Toleranz möglich werden, muß natürlich nicht.
In Hooksiel waren wir vor 2 oder 3 Jahren für einige warme Tage im September. Wir fanden die Situation sehr offen und entspannt. Die geschichtliche Entwicklung konnten wir natürlich nicht wahrnehmen. Da an so einem Strand mehr zufällig verschiedene Menschen zusammenkommen, könnte die Situation jeden Tag völlig anders sein. Eine generelle Freigabe von Nacktbaden an Stränden fände ich trotzdem eine gute Idee.
In Frankreich erkundigten wir uns irgendwo am Atlantik nach der nächsten Möglichkeit zum Nacktbaden. Es stellte sich als ein gut, von lauter Bekleideten, besuchter freier Strand heraus. Ganz am Rand, zwischen Felsen saßen einige Nackte. Wir setzten uns in die Nähe. Offenbar wurden wir akzeptiert, auch als wir quer über den Strand zum Wasser gingen. Wir hatten uns also nicht verfahren.
Wenn es erlaubt ist, müssen sich natürlich auch immer einige Nackte trauen. Nur so werden sich auch andere trauen dort nackt zu baden oder sich spontan mit auszuziehen. Diese offene Nacktheit erfordert aber von den anderen mehr Akzeptanz als der Verweis auf den fernen FKK-Bereich. Es könnte zur Integration Nackter an öffentlichen Orten führen. Das ist mit dem Nacktwandern ja auch so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Aria » Do 4. Mai 2017, 17:56

Bummler hat geschrieben:Solange es kein Diskrimenierungsverbot für die nackte Minderheit gibt wird c/o nicht funktionieren.

Solange Nackte nicht an Textilstränden geduldet werden, ist eine Duldung von Textilen auf FKK-Plätzen eine einseitige Toleranz gegenüber Intoleranten.
Das ist richtig und auch der einzige Weg auch die bekleidete Mehrheit zu mehr Toleranz zu bewegen, so nach dem Motto: Wandel durch Annäherung.

Ich meine, wenn jede Seite meint, nur ihre eigenen Privilegien verteidigen zu müssen, wird sich nie was ändern.

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Kartunger » Do 4. Mai 2017, 20:42

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Solange es kein Diskrimenierungsverbot für die nackte Minderheit gibt wird c/o nicht funktionieren.

Solange Nackte nicht an Textilstränden geduldet werden, ist eine Duldung von Textilen auf FKK-Plätzen eine einseitige Toleranz gegenüber Intoleranten.
Das ist richtig und auch der einzige Weg auch die bekleidete Mehrheit zu mehr Toleranz zu bewegen, so nach dem Motto: Wandel durch Annäherung.

Ich meine, wenn jede Seite meint, nur ihre eigenen Privilegien verteidigen zu müssen, wird sich nie was ändern.


Meiner Meinung werden Nackte an Textilstränden weit mehr toleriert als wir meinen. Die Nackten trauen sich nur oft nicht sich auszuziehen.
Wir baden eigentlich überall nackt (außer in öffentlichen Bädern) ohne das wir bisher Probleme bekommen hätten. Wobei ich unsere Erfahrung nicht verallgemeinern will.

Anders als Bummler, bin ich der Meinung das CO sehr wohl funktioniert. Aber wie schon früher geschrieben schließt CO reine FKK-Campingplätze oder FKK-Strände nicht aus.

Gruß
Kartunger

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von tommy08 » Do 4. Mai 2017, 20:50

Meine Meinung: Auf offiziellen FKK-Plätzen sollten alle nackt sein, auch Pubertierende. Ausnahmen: CO-Plätze ("FKK erlaubt", "Baden mit und ohne") und sehr schlechtes Wetter. Niemand wird gezwungen, an einen FKK-Strand zu gehen, d.h. dann sollen sie an einen Textilstrand gehen. Wenn nämlich am FKK Bikinis und Badehosen bei Jugendlichen geduldet werden, ziehen Erwachsene schnell nach und haben plötzlich auch Badesachen an, aus welchem Grund auch immer. Das habe ich schon desöfteren gesehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste