Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Hans H. » Do 4. Mai 2017, 22:55

tommy08 hat geschrieben:Meine Meinung: Auf offiziellen FKK-Plätzen sollten alle nackt sein, auch Pubertierende. ...

Es gibt Vieles, was ich gern hätte, und wo ich meine, dass es sein "sollte", nur ist es müssig, über Dinge zu diskutieren, für die es keinerlei Chance gibt, sie zu ändern.

Wie schon einmal geschrieben kann man das nur auf privatem FKK-Gelände und in Schwimmbädern mit festgelegter FKK-Zeit durchsetzen. Da gibt es nämlich die Möglichkeit über die Hausordnung bindende Festlegungen zu treffen. An Badeseen geht das nur in klar abgegrenzten FKK-Zonen innerhalb eintrittspflichtiger Gelände, wo es also auch so etwas wie eine bindende Hausordnung geben kann. Wenn die FKK-Pflicht in solchen Bereichen dennoch nicht durchgesetzt wird, kann man mit dem Verantwortlichen Betreiber (Eigentümer, Pächter oder sonstigen Träger des Geländes) darüber diskutieren und in manchen Fällen gehen die darauf ein, versuchen etwas zu verbessern und in manchen Fällen interessiert es die wenig. Da kann man tausend Mal "sollte" rufen, und wird bei uneinsichtigen Betreibern doch nichts erreichen.

Auf offiziell gekennzeichneten FKK-Geländen an Binnenseen mit freiem Zutritt (so wie ich es an der Talsperre Pöhl und anderen in Sachsen und Brandenburg erlebt habe) gibt es niemanden, der FKK durchsetzen könnte (aber da waren dennoch über 90% nackt), denn ohne Eintritt für ein Gelände findet man da auch außer ehrenamtlichen Rettungsschwimmern kein Personal. Also mit dem "sollte" erreicht man da erst Recht nichts.

An Stränden am Meer gilt in ganz Europa die freie Beweglichkeit für Alle. Selbst wenn der Strand vor einem FKK-Camping liegt, können Textiler von beiden Seiten auf den Strand gehen und dagegen kann niemand rechtlich etwas einwenden. Diese freie Beweglichkeit war eine große Errungenschaft, denn damit wurden alle Strände betretbar, die vor Privatgelände am Meer liegen! Niemand wird diesen großen Fortschritt aufgeben wollen, der in einigen Ländern (z.B. Frankreich) in den 1970ger und 1980ger Jahren noch sehr hart erkämpft wurde gegenüber vielen Großgrundbesitzern mit Ländereien bis zum Strand hin, die daraufhin ihre Zäune am Strand entfernen mussten. Nur um an offiziellen FKK-Abschnitten die Textil-Bader fernzuhalten wird niemand diese damals erreichte Freiheit eingrenzen wollen. Da von "sollte" zu sprechen geht sehr weit an der bestehenden Realität der in Europa erreichten Freiheiten vorbei.

Wer also offizielle FKK-Plätze sucht, auf denen alle nackt sein müssen, der "sollte" :roll: dann eben in die Vereine gehen oder in abgegrenzte FKK-Bereiche an Binnenseen innerhalb Eintritts-pflichtiger Gelände. Da hat er eine Chance, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen. Ein "Sollte" das darüber hinaus geht, führt ins Leere und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren - es nützt nichts!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Bummler » Fr 5. Mai 2017, 09:22

Kartunger hat geschrieben:
Anders als Bummler, bin ich der Meinung das CO sehr wohl funktioniert.


Zu dieser Aussage bin ich ja auch nur aufgrund von Erfahrungen gekommen.
Ich persönlich habe nichts gegen c/o, für mich wäre es eine Option.

Im ehemaligen Kristallbad in Lübbenau, was jetzt das Spreeweltenbad ist, gab es erst Dienstags und Donnerstags Nacktbadezeiten ab 19:00 Uhr. Die wurden dann auf Dienstags eingeschränkt, weil eben nicht genug Gäste nackt badeten. Dann kamen immer noch nicht genug Gäste und die Badleitung hat sich dafür entschieden c/o anzubieten.

Das lief dann so ab, das am Anfang noch ca. 90 % nackt badeten, am Ende nur noch ich alleine. Dazu kamen Belästigungen, bei mir durch Jugendliche und Kinder. Nun ich konnte dem ausweichen und aushalten, aber offensichtlich wollten das viele andere nicht.
Jedenfalls wurde dann c/o auch abgeschafft. Dem Badbetreiber kann ich keine Schuld geben, der muss sein Bad voll kriegen. Das hat er mit Nackten nicht bekommen. Aber die Idee einfach Nacktheit zuzulassen hat nicht funktioniert, weil sich die Nackten unter den Textilen nicht wohl gefühlt haben. Sie waren nicht akzeptiert, sondern nur geduldet und zum Schluß eben Exoten.

Mir persönlich ist das ja scheißegal. Dann bin ich eben ein Exot, bin ich sowieso. Aber andere ärgern sich eben doch über Lacher oder Anzüglichkeiten oder Berührungen. Insofern kann ich auch diejenigen verstehen die sagen, dass sie das nicht nötig hätten und dann eben sich was anziehen oder weg bleiben.

Ich habe also erlebt, das c/o nicht funktioniert. Jedenfalls in diesem Fall nicht. Jedenfalls hat mich das sehr enttäuscht und in mir ist die Überzeugung gewachsen, das es eben tatsächlich besser ist Textilen und Nackten eigene Bereiche zur Verfügung zu stellen.
Das funktioniert ja auch halbwegs. Wenn dann im Saunagarten mal welche mit Badeklamotten auftauchen, das kümmert niemanden.
Aber anders herum macht das eben niemand. Weil die einen sich an die Regeln halten, während unter den anderen welche sind, die das nicht tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Hans H. » Fr 5. Mai 2017, 10:48

Wir werden hier weiterhin Aussagen zu lesen bekommen wie "ich bin der Meinung, dass CO funktioniert", oder "ich habe die Erfahrung, dass CO nicht funktioniert". Aber was haltet Ihr davon, wenn ich jetzt sage, dass ich beide Erfahrungen an verschiedenen Orten gemacht habe? Dabei meine ich jetzt verschiedene Orte in Deutschland, denn andere Länder kann man nicht vergleichen.

In Spanien hatten sich ja bisher bis auf sehr wenige Ausnahmen fast nur CO-Möglichkeiten entwickelt, also Strände auf denen Nudismus (offiziell oder inoffiziell) ohne jegliche Verpflichtung toleriert wurde und deshalb war das da zunächst kein Diskussionspunkt. Aber wie zuvor geschrieben, macht man sich dort jetzt auch zumindest über die Beschilderung Gedanken (es bliebe an Stränden aber auch damit CO). Bei uns waren dagegen ursprüngliche FKK-Gebiete reine FKK-Gebiete, auch an Nord- und Ostsee, so dass wir von einer ganz anderen Gewohnheit ausgehen. Der FKK-Strand Grömitz war, als ich ihn kennengelernt hatten mit hohen Zäunen bis weit ins Wasser hineinragend und einer nicht zu betretenen Zone Strandzone von ca. 150 m Breite umgeben (also beidseitig zwei Zäune in je ca. 150 m Abstand!). Es ist doch wirklich gut, dass die Zäune über den Strand heute weg sind, oder?

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass beides (also, dass CO funktioniert oder auch nicht funktioniert) vorkommt, und ich kann keine Erklärung dafür liefern (nicht einmal vermuten), warum es sich an unterschiedlichen Orten so sehr verschieden entwickelt.

In einem Hotel in Schleswig-Holstein war vor mehreren Jahren im Umkleidebereich des Schwimmbades ein Schild an der Wand mit dem Hinweis, dass jeder baden könne, wie er will, also mit oder ohne Textil. Während der Umbauzeit zur erheblichen Vergrößerung des Sauna-, Bad- und Wellness-Bereiches (vor ca. 3 Jahren) war erst einmal Schluss damit. Das war zur Hälfte fertig, als ich wieder dort war. Der Nackt-Bereich endete an der Tür zwischen Sauna- und Schwimmbadbereich und auf Rückfrage bestätigte man an der Rezeption, dass man das Schwimmbad nur mit Badebekleidung nutzen solle.

Ich weiß nicht, ob da viele gesagt haben, dass ihnen die vorherige Regelung besser gefallen hat, aber im Jahr 2016, als ich wieder da war, gab es auf der Tafel mit der Sauna- und Badeordnung wieder den klaren Hinweis, dass man den Badegästen nicht vorschreiben will, mit oder ohne Badekleidung zu schwimmen. Da wurde lediglich zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert, z.B. in dem Sinne, dass man beim Verlassen des Schwimmbades für den Gang an den Ruheliegen vorbei zum Saunabereich oder zu den Umkleiden ein Handtuch oder einen Bademantel umhängen solle. Diese Regelung funktioniert dort gut und der Nacktanteil im Schwimmbad steigt, je später es am Abend wird. Also dies ist ein Beispiel für gut funktionierendes CO im Schwimmbad neben dem Saunabereich.

Dass es andere Fälle gibt, wie von Bummler geschrieben, daran gibt es gar keinen Zweifel. Solche Fälle kenne ich auch. Also, meiner Ansicht nach ist nicht die Frage zu diskutieren, ob CO funktioniert oder nicht funktioniert, denn beides ist richtig. Die Frage ist eher zu diskutieren, warum an manchen Stellen CO sehr gut funktioniert und warum an anderen Stellen überhaupt nicht.
Eine Aussage zur Ausgangsfrage "Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen" ist natürlich sehr stark davon abhängig, wie gut CO generell funktioniert.

Die Frage ist auch zu diskutieren, warum ich in West-Deutschland beim Nacktbaden an nicht offiziellen FKK-Baggerseen und Stränden aber mit etabliertem CO häufiger mit Worten belästigt werde, als in den ostdeutschen Bundesländern und warum fast überhaupt nicht an Stränden der Kanaren. Und warum sind es auf den Kanaren fast nur Deutsche und ganz selten Osteuropäer, die über das Nacktbaden meckern oder sich darüber lustig machen. Warum ist unter den Einheimischen dort die Toleranz deutlich besser ausgeprägt, als unter deutschen Touristen?

Jedenfalls ist die Duldung von Badekleidung auf allen offiziell als FKK-geeignet beschriebenen Stränden auf Teneriffa ebenso wie am Playa des Ingles / Maspalomas selbstverständlich und dort funktioniert CO bisher auch recht gut.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von tommy08 » Fr 5. Mai 2017, 21:30

Hans H. hat geschrieben:Wer also offizielle FKK-Plätze sucht, auf denen alle nackt sein müssen, der "sollte" :roll: dann eben in die Vereine gehen oder in abgegrenzte FKK-Bereiche an Binnenseen innerhalb Eintritts-pflichtiger Gelände. Da hat er eine Chance, dass seine Wünsche in Erfüllung gehen. Ein "Sollte" das darüber hinaus geht, führt ins Leere und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren - es nützt nichts!


Für mich gibt es eine entscheidende Frage: Warum gehen so viele Leute (vor allem Jugendliche) in einen FKK-Bereich, um dann dort in Badesachen herumzuliegen, obwohl es ganz in der Nähe einen Textilstrand gibt, der meist besser ausgestattet ist (z.B. Gastronomie, Sportmöglichkeiten) als der FKK-Strand? Ich habe das schon so oft gesehen und begreife es nicht. :?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 5. Mai 2017, 21:38

tommy08 hat geschrieben:ch habe das schon so oft gesehen und begreife es nicht.

Was ist daran nicht zu begreifen?
Diese Jugendlichen finden es halt toll und cool Nackte zu beglotzen.
Genau deshalb macht Clothing optional keinen Sinn.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Shiva205 » Sa 6. Mai 2017, 06:24

Warum gehen so viele Leute (vor allem Jugendliche) in einen FKK-Bereich, um dann dort in Badesachen herumzuliegen, obwohl es ganz in der Nähe einen Textilstrand gibt, der meist besser ausgestattet ist (z.B. Gastronomie, Sportmöglichkeiten) als der FKK-Strand?
Die FKK-Zonen haben oft noch andere Vorteile. Sie sind meist etwas naturbelassener und idyllischer. Man kann dort besser wegträumen und den Vögeln lauschen, und das allgemeine Bade-Gekreische ist dort meist nicht ganz so laut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 6. Mai 2017, 07:16

Shiva205 hat geschrieben:
Warum gehen so viele Leute (vor allem Jugendliche) in einen FKK-Bereich, um dann dort in Badesachen herumzuliegen, obwohl es ganz in der Nähe einen Textilstrand gibt, der meist besser ausgestattet ist (z.B. Gastronomie, Sportmöglichkeiten) als der FKK-Strand?
Die FKK-Zonen haben oft noch andere Vorteile. Sie sind meist etwas naturbelassener und idyllischer. Man kann dort besser wegträumen und den Vögeln lauschen, und das allgemeine Bade-Gekreische ist dort meist nicht ganz so laut.


O.k., das habe ich nicht berücksichtigt, dass gerade Jugendliche naturbelassene Idylle suchen und sich deshalb in ganzen Gruppen bekleidet zu den Nackten gesellen.
Jetzt verstehe ich das endlich und werde das in Zukunft besser tolerieren können. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von dieter_gli » Sa 6. Mai 2017, 09:08

tommy08 hat geschrieben:Für mich gibt es eine entscheidende Frage: Warum gehen so viele Leute (vor allem Jugendliche) in einen FKK-Bereich, um dann dort in Badesachen herumzuliegen, obwohl es ganz in der Nähe einen Textilstrand gibt, der meist besser ausgestattet ist (z.B. Gastronomie, Sportmöglichkeiten) als der FKK-Strand? Ich habe das schon so oft gesehen und begreife es nicht. :?
Ich habe auf dem FKK-Camping Rosenfelder Strand mal eine Gruppe bekleideter Jugendlicher, die ihre Zelte neben meinem WoMo stehen hatten, darauf angesprochen.
Antwort : "Hier ist´s billiger als auf dem Textilcamp nebenan"

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Blood Moors » Sa 6. Mai 2017, 09:49

ostfriesenpaar hat geschrieben:Diese Jugendlichen finden es halt toll und cool Nackte zu beglotzen.
Genau deshalb macht Clothing optional keinen Sinn.

Genau meine Meinung. Ein paar einzelne Teenies, die mit ihren Eltern da sind und sich nicht ausziehen mögen kann ich ja noch verstehen und auch tolerieren, aber bei ganzen Cliquen hört der Spaß auf.
Shiva205 hat geschrieben:... und den Vögeln lauschen ...

oder meintest du dem vögeln lauschen?Bild

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Campingliesel » Sa 6. Mai 2017, 10:39

Da ich ja von klein auf gewöhnt war, daß wir entweder im FKK-Verein waren bzw auf einem FKK-Campingplatz Urlaub gemacht haben oder eben im städtischen Freibad wie alle anderen Textilen auch Badekleidung hatten, also nur eine strikte Trennung kannte, konnte ich mir so einen Mischstrand anfangs nicht vorstellen. Es schien mir ja ganz logisch, daß die Nackten auf die Textilen guckten, und sich vielleicht fragten, wieso die denn Badeklamotten brauchen (geht doch auch ohne) oder die Textilen auf die Nackten guckten und sich fragten, wieso die sich nicht genierten (wie kann man denn nur??). Als der Brombachsee noch in Bau war, gab es mal einen "heimlichen" FKK-Strand in den Sandhügeln, noch sehr provisorisch. Damals fand ich das noch komisch, weil auch einige in Textil dabei waren.

Umso mehr erstaunter war ich, als ich z.B. in Leipzig am Kulkwitzer See ein total friedliches Nebeneinander erlebt habe, wo keiner irgendwelche mißbilligenden Blicke zeigte oder was sagte. Was Leute denken mögen, ist ja egal. Das gleiche galt sogar auch am Markkleeberger See, wo wir am Strand neben der Kanuanlage waren. Die meisten Leute waren alle in Textil, nur vielleicht wir und noch 2-3 andere nackt, aber es störte auch niemand. Am Cospudener See waren wir nur 1x baden, aber auch dort machte jeder, was er will.

Ich kann nicht beurteilen, ob diese Art Jugendliche dazu anregt, es irgendwann auch mal zu probieren, sich auszuziehen. Ich denke, das kommt auf jeden einzelnen an. Der eine traut sich halt, der andere nicht. Manche tun das womöglich eher, wenn sie an einem FKK-Strand sind und als angezogener eher die Ausnahme sind und nicht auffallen wollen. Wenn sie merken, daß nicht Schlimmes passiert. Man kann das nicht verallgemeinern.

Ich stelle es mir schwierig vor, wenn man Kinder hat, und das erste Mal auf einem FKK-Platz plant, Urlaub zu machen. Da kommt es auf die Familie an, wie man gewöhnlich zur Nacktheit steht. Das muß aber nicht heißen, daß man deswegen dauernd zu Hause nackt sein muß. Es reicht vielleicht schon, wenn man sich in der Familie nicht voreinander geniert und die Jugendlichen sich nicht ständig hermetisch im Badezimmer einschließen. Oder jedesmal einen Schreikrampf kriegen, wenn jemand zufällig ins Schlafzimmer kommt, während sich jemand anzieht. Oder eben nicht negativ über FKK redet, auch wenn man es noch nicht ausprobiert hat.
Einfacher wäre es wohl, was ja heutzutage möglich ist, daß man eben mal an einem See, wo man es jederzeit sehen kann, daß nackt gebadet wird, rein zufällig da spazieren geht und die Eltern eben spontan sagen: Es ist so warm, wir gehen mal eben ne Runde schwimmen. Ohne weitere Fragen oder Diskussion. Die Kinder haben dann die Wahl, mitzumachen oder eben mal abzuwarten. Wenn man vermeidet, etwas zu sagen, was einen Widerspruch auslöst, dann sind sie vermutlich am ehesten bereit, es auch zu versuchen. Normalerweise sind Kinder ja viel unvoreingenommener als Erwachsene.
Wenn man sie zu Hause so plötzlich damit überfällt, dann sagen sie meistens erst mal Nein, weil das die meisten Menschen so machen. Auch wenn es um andere Dinge geht. Das kennt man ja selbst auch. Nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht."

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste