Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von BOeinNackter » Di 2. Mai 2017, 20:54

Habe heute schon woanders geschrieben, daß mir lieberale Bekleidete lieber sinnd, als Nackte, die nach Verboten schreien.
Die Akzeptanz des Nacktseins ist mir das wichtigste und hat etwas gutes, die Grenzen aufzuweichen.
Nördlich von Wilhelmshafen gibt es einen schönen Fkk-Strand am Watt, der zwischen Textilbereichen liegt und von einem Rad-Fußweg einsehbar ist. Eine Strandsauna mit Kiosk gibt es auch. Da läuft alles sehr vermischt und offenbar ohne Probleme.
In Xanten am Südsee ist ein kleiner FKK-Bereich mit niedrigen Hecken abgeteilt. dort konnte ich einmal erleben, wie sich eine Gruppe zu beiden Seiten der Grenze niederließ und die einzelnen Personen den Dresscode ihrer Seite einhielten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 2. Mai 2017, 21:18

BOeinNackter hat geschrieben:Nördlich von Wilhelmshafen gibt es einen schönen Fkk-Strand am Watt, der zwischen Textilbereichen liegt und von einem Rad-Fußweg einsehbar ist. Eine Strandsauna mit Kiosk gibt es auch. Da läuft alles sehr vermischt und offenbar ohne Probleme.


Hooksiel meinst Du!
Ohne Probleme? O.k. für uns ja. Aber immer mehr Frauen verhüllen sich dort inzwischen im Bereich des Kiosk.
Das war vor einigen Jahren noch nicht so, als noch nicht so viele Textile den Platz rund um den Kiosk frequentiert haben.

Also nur deiner Meinung nach offenbar ohne Probleme.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Hans H. » Mi 3. Mai 2017, 21:13

ostfriesenpaar hat geschrieben: ...
Ohne Probleme? O.k. für uns ja. Aber immer mehr Frauen verhüllen sich dort inzwischen im Bereich des Kiosk.
Das war vor einigen Jahren noch nicht so, als noch nicht so viele Textile den Platz rund um den Kiosk frequentiert haben.

Also nur deiner Meinung nach offenbar ohne Probleme.

Und worin liegt das Problem, solange man weiterhin unbehelligt nackt in der Sonne liegen und nackt baden kann?
Meine Meinung: Wichtig ist doch nur, dass wir uns frei nackt in dem Gelände bewegen können, ohne deshalb "angemacht" zu werden. Solange das nicht der Fall ist, kann ich kein Problem darin erkennen, wenn auch bekleidete Menschen anwesend sind.

Aber, die Frage ist eben, wie lange bleibt es dabei, dass man nicht wegen der Nacktheit belästigt oder beschimpft wird, wenn in einem Gelände immer mehr textil gebadet wird.

Diese Frage stellt man sich auch in Spanien in der FEN, die darüber diskutiert hat, ob es besser ist, etablierte Nacktbadestrände als solche zu kennzeichnen, oder nicht, und sofern ja, mit welchen Worten:
http://fen-naturismo.blogspot.de/2016/0 ... as-de.html
Dort steht z.B. dass einen diese Frage in gewisser Weise in eine schizophrene Diskussion versetzt, weil einerseits alle einig sind, dass man anstrebt, die Nacktheit zu einer Normalität werden zu lassen, ganz speziell an Badestellen, beginnend mit den Stränden, und deshalb eigentlich keine Kennzeichnung haben will, dass aber andererseits ein Hinweisschild auf einen Nacktbadestrand (beispielsweise mit dem Text: "zona de tradición Naturista") nicht nur die Leute in Badekleidung teils fernhalten, jedenfalls reduzieren würde, sondern die Naturisten auch vor solchen Leuten schützen würde, die glauben, irgendein imaginäres Recht zu haben, sie zu beschimpfen oder zu verdrängen.

Der Autor bringt ein gedanklich interessanten Vergleich: Er schreibt, im IKEA-Restaurant kürzlich wieder junge stillende Mütter gesehen zu haben und fragt sich, warum nur dort und nicht in den Restaurants der anderen großen Kaufhäuser. Dann stellt er fest, das sei ja klar, denn die anderen haben alle einen speziellen, getrennten Raum für Mütter zum Stillen der Säuglinge. Das führt dazu, dass die einen froh sind, sich in diesen Raum zurückziehen zu können, in dem sie für sich (unter Gleichgesinnten) sind und nicht von anderen beobachtet werden können. Die anderen aber, die auch ohne so einen Raum ihre Babys stillen, werden dadurch moralisch gezwungen, diesen getrennten Raum aufzusuchen, auch wenn sie das für sich gar nicht für nötig erachten und es ihnen lästig ist, dafür extra den Platz zu verlassen und in den anderen Raum zu gehen.

Der Vergleich trift gut die Situation der verschiedenen Meinungen zur Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen und der verschiedenen Meinungen darüber, ob CO-Strände gut oder nicht gut für FKK seien. Es gibt viele, die diesen gewissen Schutz durch die Kennzeichnung haben wollen, und wie wir hier lesen konnten auch einige, die nackt nur unter Nackten sein wollen. Das sieht auch der Autor dieses Blogs so. Aber er gibt dann auch zu bedenken, ob diese Kennzeichnung für die gewünschte Entwicklung der Nacktheit zu einer ganz normalen, weiteren (alternativen) Form des Badens nützlich ist, oder ob das Gegenteil der Fall ist.

Er schreibt weiter, es ist klar, dass man nicht an den Strand geht, um von irgend jemanden angesehen zu werden, sondern um mit der Familie und mit Freunden dort einen entspannten Tag zu genießen. Es ist klar, dass diese Kennzeichnung für diese Ruhe sorgt, die man erwartet. Aber es ist ebenso klar (wie in dem Beispiel des Still-Raumes), dass diese Kennzeichnung den intoleranten Strandbesuchern die falsche Botschaft übermittelt, diese seien die einzigen Orte, an denen man die Kleidung ablegen darf und damit wieder einen Anreiz zu heftigen Angriffen an den nicht so gekennzeichneten Stränden schafft. Die Kennzeichnung vermittelt damit auch eine Botschaft, die voll im Gegensatz zur Philosophie der FEN steht, nämlich dass, egal ob ein Körper gut aussieht, er sich nicht nur zu bestimmten Gelegenheiten oder nur an bestimmten Orten sehen lassen kann.

Eine Lösung, schreibt er, hat auch die FEN nicht, denn das ist nicht leicht. Aber man ist aktiv mit Informationen und mit der jährlichen Organisation des "día sin bañador" (="Tag ohne Badehose"), der landesweit an allen Stränden veranstaltet wird.

Der Text ist noch um einiges länger und das war hier keine direkte Übersetzung, sondern eine gekürzte Zusammenfassung einiger Abschnitte. Insgesamt finde ich diesen Beitrag inhaltsvoller und sachlicher als sehr viele Beiträge hier in dieser Diskussion. Auf jeden Fall werden die zwei Seiten nicht nur vom persönlichen Empfinden (ob man Textiler neben sich dulden will oder nicht) her betrachtet, sondern ganz wesentlich von der Überlegung der längerfristigen Auswirkung auf die Bewegung des Nudismus und die allgemeine Akzeptanz.

Die Gedankengänge, die ich versucht habe, hier zusammengefasst wiederzugeben, finde ich jedenfalls sehr gut und treffend für die Situation. Deshalb kam ich auch beim Lesen darauf, dass die Fragestellung, ob man etablierte FKK-Strände mit Schildern kennzeichnen soll oder nicht, eigentlich in der Bedeutung sehr stark mit der hier gestellten Frage der Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen überschneidet.

 
Beiträge: 21
Registriert: 22.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von nacktundgut » Do 4. Mai 2017, 00:25

Hallo liebe FKK Freunde,
Ich bin ganz der Meinung vom Ostfriesenpaar, sofern ich diese denn richtig deute. Ein FKK Gelände welches als solches auch ganz klar definiert ist (z.B. durch Beschilderung) ist ein FKK Gelände! Das heißt wir sind nackt! Ich selbst konnte oder besser gesagt musste es letztes Jahr auf dem Vereinsgelände in Hannover wieder erleben. Da laufen Leute bei fast 30 Grad Celsius bekleidet übers Gelände. Ja aber warum denn??? Es ist ein FKK Gelände! Und wer das "nackt sein " in der Öffentlichkeit nicht mag der muss es doch auch nicht praktizieren. Nur finde ich sollen diese dann auch die entsprechenden Textilbereiche aufsuchen. Liebe Grüße an euch und ganz besonders an's Ostfriesenpaar! Ronny aus Hannover

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 4. Mai 2017, 06:20

Hans H. hat geschrieben:ostfriesenpaar hat geschrieben:
...
Ohne Probleme? O.k. für uns ja. Aber immer mehr Frauen verhüllen sich dort inzwischen im Bereich des Kiosk.
Das war vor einigen Jahren noch nicht so, als noch nicht so viele Textile den Platz rund um den Kiosk frequentiert haben.




Also nur deiner Meinung nach offenbar ohne Probleme.

Und worin liegt das Problem, solange man weiterhin unbehelligt nackt in der Sonne liegen und nackt baden kann?

Die Frage hast du ja im nächsten Satz selbst beantwortet:
Hans H. hat geschrieben:Aber, die Frage ist eben, wie lange bleibt es dabei, dass man nicht wegen der Nacktheit belästigt oder beschimpft wird, wenn in einem Gelände immer mehr textil gebadet wird.


Vor einigen Jahren war es noch völlig selbstverständlich, dass an diesem von mir als Beispiel aufgeführten Ort alle nackt waren.

Dann kamen einzelne "verirrte" Textile, die mehr oder weniger geduldet wurden. Der Betreiber des Kiosk unternimmt nichts, da er ja seinen Umsatz machen will. Wir als Gäste haben auch nichts gesagt, um dem Kioskbesitzer nicht seinen Umsatz zu versauen.

Parallel mit der Zunahme textiler Gäste stieg auch die Zahl der in Handtüchern oder diesen merkwürdigen Tüchern verhüllten Frauen. Egal, wie warm es war.

Wir haben sehr viele Stunden an diesem Kiosk verbracht, weil man wunderbar windgeschützt auch bei nicht so warmem Wetter bequem dort sitzen konnte.
Aber besonders dann, wenn das Wetter nicht so warm war, waren wir häufig die einzigen Nackten.
Angenehm war das nicht mehr.
Hans H. hat geschrieben:Der Autor bringt ein gedanklich interessanten Vergleich: Er schreibt, im IKEA-Restaurant kürzlich wieder junge stillende Mütter gesehen zu haben und fragt sich, warum nur dort und nicht in den Restaurants der anderen großen Kaufhäuser. Dann stellt er fest, das sei ja klar, denn die anderen haben alle einen speziellen, getrennten Raum für Mütter zum Stillen der Säuglinge. Das führt dazu, dass die einen froh sind, sich in diesen Raum zurückziehen zu können, in dem sie für sich (unter Gleichgesinnten) sind und nicht von anderen beobachtet werden können. Die anderen aber, die auch ohne so einen Raum ihre Babys stillen, werden dadurch moralisch gezwungen, diesen getrennten Raum aufzusuchen, auch wenn sie das für sich gar nicht für nötig erachten und es ihnen lästig ist, dafür extra den Platz zu verlassen und in den anderen Raum zu gehen.


Das Beispiel mit dem Stillen im Restaurant ist ein gutes Gedankenspiel.
Allerdings ist öffentliches Stillen nicht wirklich mit öffentlicher Nacktheit zu vergleichen.
Mit dem Stillen wird ein notwendiges und nur schwer aufschiebbares Bedürfnis des Kindes gedeckt, wodurch die Akzeptanz der Allgemeinheit im Regelfall gegeben ist.
Öffentliche Nacktheit hingegen..............

 

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Eisbär » Do 4. Mai 2017, 07:18

Ich für meinen Teil bin eigentlich recht froh, dass zumindest an den Orten wo wir nackt schwimmen eine gewisse Toleranz den Textilen gegenüber herrscht.
Wir baden gerne nackt und haben einen Freundeskreis, der teils genauso, teils aber etwas schamhafter unterwegs ist. Zum Glück stellt sich für uns nicht die Frage, ob wir textil oder alleine am Strand liegen sollen.
Häufig haben wir eine Freundin und ihre Tochter dabei. Die Tochter liebt FKK während die Mutter mit ihrer eigenen Nacktheit noch ein Problem hat.
Ich bin zuversichtlich, dass sich das irgendwann mal ändern wird, aber sie jetzt auszuschließen wäre der falsche Weg.
Mag sein, dass es an "unserem" Teich funktioniert, weil der FKK-Bereich dort auch inoffiziell ist, aber wir waren letztes Jahr auch einmal am Sonnensee um das Gelände zu besichtigen. Freundin mit Tochter waren auch mit, wobei die Freundin dann letztlich doch textil blieb.
Immerhin hat sie zum einen den Versuch gewagt und zum anderen, der nächsten Generation du Möglichkeit gegeben sich auszuleben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Shiva205 » Do 4. Mai 2017, 09:15

Vielleicht kommen wir ja irgendwann dahin, dass nicht FKK, sondern Textilbereiche als solche ausgewiesen werden müssen, ähnlich wie vielleicht auch in manchen Clubs, Restaurants oder Kirchen bestimmte Bekleidungsregeln existieren. Dann wäre der Default-Zustand in der Öffentlichkeit die freie Wahl der Kleidung oder nicht-Kleidung. Niemand bräuchte sich über Nackte aufzuregen, aber auch niemand über Kopftücher, Turbane, Uniformen, Bademäntel oder Lunghis.

 
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2004
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Paar

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von tonius » Do 4. Mai 2017, 09:20

Achtung Ironie
Duldung von Nacktheit an Textilplätzen.
"Wir baden gerne angezogen und haben einen Freundeskreis, der teils genauso, teils aber etwas entspannter unterwegs ist. Zum Glück stellt sich für uns nicht die Frage, ob wir angezogenl oder alleine am Strand liegen sollen.
Gibt rühig die Errungenschaften auf (ach, was sind wir herrlich Liberal).
Wir reden doch von FKK-Plätze1 Was verstehen einige Leute daran nicht??

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Hans H. » Do 4. Mai 2017, 09:28

ostfriesenpaar hat geschrieben:Das Beispiel mit dem Stillen im Restaurant ist ein gutes Gedankenspiel.
Allerdings ist öffentliches Stillen nicht wirklich mit öffentlicher Nacktheit zu vergleichen.
Mit dem Stillen wird ein notwendiges und nur schwer aufschiebbares Bedürfnis des Kindes gedeckt, wodurch die Akzeptanz der Allgemeinheit im Regelfall gegeben ist.
Öffentliche Nacktheit hingegen..............

Letzteres ist schon klar, aber bei dem Beispiel ging es dem Autor der FEN darum, dass viele nun denken, wenn dafür ein extra Raum zur Verfügung steht, müsse eine stillende Mutter den auch benutzen. Er schrieb noch in seinem Text, dass es diesen Zwang aber nicht gibt und keinerlei Verbot, dafür auch am Platz im Restaurant zu bleiben. Allein die Existenz des Raumes suggeriert aber, das dürfe man nicht.
Ebenso suggeriert eben ein Hinweisschild auf einen FKK-Strand, zum Nacktbaden dürfe man nur den benutzen und keinen anderen. Das ist aber eben in Spanien auch nicht der Fall und wenn man ausreichend Abstand vom Stadt-Strand hält (oder ähnlich stark besuchten Textilstränden), bei uns ja auch nicht.

Ich stimme natürlich voll zu, dass auf Vereins-FKK-Plätzen und auf FKK-Campings die Nacktheit möglichst konsequent durchgesetzt werden sollte, schon weil man die unterschiedlichen Empfindungen der Menschen hierzu berücksichtigen sollte. Und dazu zählen eben auch diejenigen, die nackt möglichst nur unter Nackten sein wollen. Aber ich hätte ein Problem damit, wenn jetzt bei unseren Baggerseen ein kleiner Uferabschnitt für FKK gekennzeichnet würde und dann die Besucher an den anderen Baggerseen der Umgebung darauf verweisen würden, ich dürfte nur dort nackt baden. Das wäre ein deutlicher Einschnitt meiner Freiheit.

Gerade, weil wir in unseren Empfindungen, was die Gegenwart der Textilbader beim Nacktbaden betrifft, so verschieden sind, ist diese Frage nicht einfach zu lösen und es kann keinesfalls pauschal eine Einheitslösung für alle FKK-Plätze geben. Wir brauchen deshalb sowohl die reinen FKK-Plätze als auch die CO-Optionen. An einem von allen Seiten öffentlich zugänglichen Strand mit FKK-Kennzeichnung werden wir aber gar nicht mehr verhindern können, dass sich an solchen CO etabliert, weil die FKK-Kennzeichnung öffentlicher Strandabschnitte keine durchsetzbare Vorschrift sein kann, sich grundsätzlich auszuziehen, schon deshalb nicht, weil EU-weit gilt, dass es für Strandspaziergänger keine Begrenzungen am Strand gibt (außer bei einigen wenigen Militärgeländen, die an das Meer herangrenzen).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4816
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Duldung der Badebekleidung auf FKK-Plätzen

Beitrag von Hans H. » Do 4. Mai 2017, 09:36

Shiva205 hat geschrieben:Vielleicht kommen wir ja irgendwann dahin, dass nicht FKK, sondern Textilbereiche als solche ausgewiesen werden müssen, ...

Wenn man das Recht in Spanien wörtlich nimmt, ist es dort eigentlich so (die Praxis sieht natürlich vielerorts anders aus). Aber es gab ja bereits den Fall (auf Gran Canaria), dass Nacktbader am Stadtstrand von der Polizei angeklagt wurden, es aber einen Freispruch gab mit der Begründung, dass an diesem Strand kein Hinweis darauf stand, Nacktbaden sei dort nicht erlaubt. Einige Städte haben ja deshalb inzwischen tatsächlich die Schilder für FKK-Verbote an Stadtstränden aufgestellt, so z. B. auch in Los Christianos.

tonius hat geschrieben:Wir reden doch von FKK-Plätze Was verstehen einige Leute daran nicht??

Ich glaube, Du hast den Kern der Problematik hier nicht verstanden. Lies mal meine letzten beiden Einträge. Vielleicht führt das im Verständnis ein wenig weiter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste