Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Aug 2017, 11:02

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß, aber diese Begriffsklärung wird nie enden, weil auch keiner sämtliche Threads durchsuchen und lesen wird. Und weil es wahrscheinlich nie eine Einigung geben wird.
Eine Einigung ist auch nicht nötig. Es würde ausreichen, wenn nicht jeder darauf beharren würde, dass genau seine Auslegung die einzig wahre sei.


Das stimmt wohl, daß das falsch ist. Es gibt eben viele verschiedene Möglichkeiten, was man unter dem Sammelbegriff FKK machen kann. Man muß ja auch nicht alles mitmachen. Die Begriffserklärung ist im Grunde schon eindeutig klar dargelegt. Nur wollen einige eben nicht einsehen, daß der sexuelle Aspekt nicht zur FKK in der Öffentlichkeit dazu gehört. Und deswegen sehen das einige als eine Einschränkung. Und reiten dauernd auf dieser Begriffserklärung herum, weil sie unbedingt darauf hinaus wollen, daß sie eben ihre Lust ohne Wenn und Aber der anderen Leute ausleben dürfen.

Der Satz: NICHT alles, was man nackt machen kann, ist FKK = Nudismus, aber FKK = Nudismus ist eben nackt. gilt normalerweise für alle. Nur eben für einige nicht.

Auch im Ausland wie z.b. Kroatien bezeichnen sich FKK-Campingplätze teils eben genauso oder eben auch als Nudisten- oder Naturisten-Campingplatz. Für Ausländer ist das ein- und dasselbe. Nur bei Koversada, wo sehr viele Deutsche hinfahren, hat man das eben als FKK-Campingplatz bezeichnet. Aber die anderen Ausländer wie Italiener, Franzosen, Niederländer, Engländer oder noch andere nennen das eben einfach Naturisten- oder Nudisten-Platz. Bei Valalta weiß ich nicht, was da am Eingangstor steht. Mir ist das auch völlig egal, welche Bezeichnung der Platz gewählt hat. Hauptsache, es gibt dort keine versteckten oder offene "Sex-Ecken", also Swinger-Clubs usw.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 9. Aug 2017, 11:16

Blood Moors hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Aber im ernst, bevor ich mit Badehose baden müsste würde ich auf das Baden verzichten.

Geht mir genau so. Wenn ich in einer Saunaanlage bin, die ein textiles Schwimmbad mit anbietet, gehe ich da i. d. R. gar nicht rein.



Uns geht es nicht ganz so.

Wir hätten im Laufe der Jahre vieles mit konsequenter Verweigerung von Schwimmzeug nicht erlebt.

Auf unseren Womo Touren haben wir unzählige Thermen in ganz Deutschland besucht.
Dabei wurde es halt so akzeptiert, wie es war. In der Regel war in den Sole- oder Schwimmbecken Badezeug angesagt.
Hätten wir dann auf den Besuch verzichten sollen?
Dann hätten wir wirklich sehr viel versäumt.

Mancher Orts konnte man sich über ein zusätzliches Schwimmbecken im Saunabereich freuen. Das war natürlich dann deutlich besser und angenehmer.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Blood Moors » Mi 9. Aug 2017, 15:55

Wie dem auch sei. Badehosen sind mir ein Gräuel. Badezeugs sind die überflüssigsten Textilien, die es gibt. Jedes andere Kleidungsstück erfüllt i. d. R. irgend einen Zweck. Sei es Schutz vor Kälte, aber auch vor zu intensiver Sonneneinstrahlung, vor Nässe oder Verletzungen. Aber wovor schützt ein Badeanzug? Höchstens vor neugierigen Blicken. Aber das ist mir sowas von egal.

Bei einem Bad im Amazonas würde ich vielleicht auch 'ne Badehose anziehen, um die Piranhas vom "Würmerfang" abzuhalten. :mrgreen:

 

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Pettersson » Do 10. Aug 2017, 06:59

Blood Moors hat geschrieben:Und wenn du eines Tages den Deckel auf der Nase hast, dann hast du immer noch Klamotten an und nimmst diese mit in die "Ewigkeit". ***schauder***


Bin gerade dabei, mein Testament aufzusetzen. Vielleicht sollte ich noch da rein schreiben, dass ich darum bitte, nackt beigesetzt zu werden?! Das gibt dann noch schön Zoff in der Verwandtschaft...
(Und post mortem noch eine Anzeige?)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von nordnackt » Do 10. Aug 2017, 07:08

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber das wird im Winter doch so kalt und man friert.

;.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 10. Aug 2017, 07:17

Pettersson hat geschrieben:...dass ich darum bitte, nackt beigesetzt zu werden?! Das gibt dann noch schön Zoff in der Verwandtschaft...
Nur schade, dass man davon dann nix mehr mitbekommt :D

 

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Pettersson » Do 10. Aug 2017, 07:27

Ich bitte überhaupt um eine FKK- Beerdigung. Und den letzten Wunsch eines Menschen muss man ja respektieren.
Das wird 'ne witzige Veranstaltung! :-)

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von norbert » Do 10. Aug 2017, 07:34

Pettersson hat geschrieben:...dass ich darum bitte, nackt beigesetzt zu werden?! Das gibt dann noch schön Zoff in der Verwandtschaft...

Warum soll es da Zoff geben. Schreib gleich mit rein, das der Deckel bei der Feier drauf bleiben soll
Aber ist das hierzulande erlaubt? Es gibt doch im deutschen Bestattungswesen sehr strenge Regeln.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Do 10. Aug 2017, 09:06

sonst noch Probleme? Also mir wäre das wurscht.

Manche Leute behaupten, daß sie keine Religion brauchen. Aber sie machen FKK oder Sport oder Luxus oder was anderes zu einer Ersatzreligion. Nämlich dann, wenn man das zum Hauptlebenszweck macht und die ganze Welt dazu bringen will., und wenn die nicht will, dann womöglich mit dem Holzhammer. Na klar! da könnte ja jeder daherkommen und was anderes wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Zett » Do 10. Aug 2017, 09:08

Campingliesel hat geschrieben:FKK = Nudismus, aber FKK = Nudismus ist eben nackt ... Für Ausländer ist das ein- und dasselbe.
Man muss wohl mal bedenken, dass diese Bezeichnungen, die auf Nudismus oder Naturismus beruhen wohl eher eine Notlösung sind, weil im Ausland einfach das Wort »Freikörperkultur« fehlt. Und nun ist dieses Wort auch schlecht in Sprachen zu übernehmen, die kein »ö« in ihrer Sprache haben. Beim »Kindergarten« war das für die englische Sprache einfacher, da heißt es im Englischen entsprechend auch »Kindergarten«: Der bis dahin nicht vorhandene Begriff wurde einfach übernommen.
Umgekehrt haben wir schon hunderte Begriffe aus anderen Sprachen, allen voran aus dem Französischen und Englischen übernommen, weil wir etwas präziser ausdrücken wollten, als es die vorhandenen deutschen Begriffe zuließen.
Dass es im Ausland keine (oder keine uns hier im Forum bekannte) begriffliche Differenzierung zwischen Nudismus, Naturismus und FKK gibt, bedeutet also keinesfalls, dass man nicht differenzieren kann oder soll. Es wäre/ist nichts als ein Mangel dieser Sprachen bzw. ein Vorteil unserer Sprache, dass und die Möglichkeit gegeben ist, die verschiedenen Inhalte begrifflich zu benennen.

Ich hoffe, dieser kleine Einschub wird nicht gleich wieder gerügt. Aber ich halte es für das Thema wichtiger als die "geistreiche" Diskussion über nackte Beerdigungen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste