Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Zett » Di 8. Aug 2017, 21:35

Was soll das? Mit großem Eifer schreibst Du erneut an meinem Text vorbei, tust aber so, als würdest Du Dich darauf beziehen. Kannst Du nicht lesen?

Puistola hat geschrieben:Eben, lieber Zett,
FKK ist nicht gut, sondern nur so gut oder schlecht, wie jene,
die das Ohne-Höschentum kontrollieren.
Ich hatte nichts geschrieben, dass FKK gut sei.
Und dass nach Deiner Philosophie FKK gleichzusetzen sei mit "ohne Höschen", ändert ja nichts daran, dass dies nur eine von mehreren Auslegungen ist. Auch wenn Du es tausend Mal wiederholst, wirst Du keinen Alleinanspruch auf die Auslegung des Begriffs »FKK« bekommen.
Davon abgesehen, ist es nicht nachvollziehbar, was Nacktbaden, Nacktwandern oder auch FKK in seiner Qualität mit den Kontrolleuren (wenn es denn überhaupt welche gibt) dieser Dinge zu tun haben soll.



Puistola hat geschrieben:Eine nächste Diktatur braucht vielleicht die Nackten bzw. eine genehme Gruppe von Nackten. Dann würde "FKK" eben nicht verboten,
Hier unterstellst Du mir, ich hätte gesagt, in einer kommenden Diktatur würde FKK verboten. Allerdings habe ich das nicht gesagt, sondern:
Zett hat geschrieben:FKK könnte mit der nächsten Diktatur (die mit einiger Wahrscheinlichkeit kommt) verboten werden.
Ich gehe davon aus, dass Du intellektuell dazu in der Lage bist, den Unterschied zwischen einer Behauptung (= "wird verboten") und einer Aussage über eine Möglichkeit (= "könnte ... verboten werden") erkennen kannst.

Puistola hat geschrieben:Das Nacktbaden war eine, vielleicht gar die einzige Bewegung, die
aus dem stillen Widerstand der Betroffenen heraus Duldung erreichte.
"Bewegung" ist wohl der falsche Ausdruck, weil keine Strukturen
oder Organisationen vorhanden waren, sondern es sich um einen
diffus verteilten Unwillen der Bürger handelte, sich auch noch am
Strand in einheitlich gekleideten Brigaden bewegen zu müssen.

Dieses hat zwar wieder nichts mit meinem Text zu tun und ist außerdem nicht deshalb war, weil es schon oft wiederholt wurde. Wo sollen Belege dafür sein, dass es sich auch nur Ansatzweise beim Nacktbaden um einen "stillen Widerstand" handelte. Die Menschen, die das Glück (oder die Beziehungen durch Westgeld, aufgrund ihrer Handwerkertätigkeit oder ihrer staatstreue) hatten, einen Zeltplatz oder FDGB-Urlaubsplatz an der Ostsee zu erhaschen, hatten sicherlich genau so Freude am Nacktbaden wie wir heute. Und mehr nicht. Bestenfalls mussten sie sich verstecken, wenn an dem Ort eigentlich noch kein FKK erlaubt war.
Da sollen wir uns heute wohl auch als "stille Widerstandskämpfer" fühlen, wenn wir nackt an der Ostsee baden, oder wie?

Puistola hat geschrieben:Da gab es weder nackte Junge Pioniere, noch Politoffiziere, die
irgendeine Bewegung hätten unter Kontrolle halten konnte.
Hier dokumentierst Du absolutes Unwissen über die Zustände in der DDR. Man hat dort jeden politischen Witz in jeder Kneipe kontrolliert und denjenigen hinter Schloss und Riegel gebracht. Hätten die Politoberen das Nacktbaden aus irgendeinem Grund als gegen den Staat gerichtet betrachtet (Also, wenn es wirklich stiller Widerstand gewesen wäre), hätte man das Nacktbaden innerhalb von Tagen und für immer auf ostdeutschem Boden verschwinden lassen. So waren es aber überwiegend staatsnahe Künstler, Parteigenossen, offizielle und inoffizielle Mitarbeiter der Staatssicherheit und "Persönlichkeiten", die sich (z.B. als Normbrecher) in Betrieben bewährt hatten, die die Möglichkeit erhielten, sich an der Ostsee aufzuhalten - eine Voraussetzung, um dort nackt baden zu können. Von denen ging mit Sicherheit kein "stiller Widerstand" aus. Die waren die ersten, die jeden auch nur andeutungsweise dahin deutbaren Widerstand gegen das Staatssystem denunziert (an die Behörden verraten) hätten.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Aug 2017, 21:37

Horst hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...muß man ja erstmal klären, was das überhaupt ist, nachdem es da so unterschiedliche Meinungen gibt.
Dazu gibt es bereits entsprechende Threads hier im Forum. ;)

Gruß
Horst



Ich weiß, aber diese Begriffsklärung wird nie enden, weil auch keiner sämtliche Threads durchsuchen und lesen wird. Und weil es wahrscheinlich nie eine Einigung geben wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Zett » Di 8. Aug 2017, 21:41

Horst hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...muß man ja erstmal klären, was das überhaupt ist, nachdem es da so unterschiedliche Meinungen gibt.

Dazu gibt es bereits entsprechende Threads hier im Forum. ;)
Nur leider ohne der Einsicht der Forenteilnehmer, dass es nicht DIE einzig wahre und gültige Auslegung gibt. Deshalb kann man nicht über den Begriff sprechen, ohne zu sagen, was man persönlich überhaupt darunter versteht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Campingliesel » Di 8. Aug 2017, 21:49

Zett hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...muß man ja erstmal klären, was das überhaupt ist, nachdem es da so unterschiedliche Meinungen gibt.

Dazu gibt es bereits entsprechende Threads hier im Forum. ;)
Nur leider ohne der Einsicht der Forenteilnehmer, dass es nicht DIE einzig wahre und gültige Auslegung gibt. Deshalb kann man nicht über den Begriff sprechen, ohne zu sagen, was man persönlich überhaupt darunter versteht.


Eine eindeutige Erklärung für die Wortbedeutung gibt es eigentlich schon. Steht in jedem Lexikon. Unterschiedlich ist nur, was die Leute daraus machen und was jeder für sich dabei für wichtig empfindet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Horst » Di 8. Aug 2017, 21:55

Campingliesel hat geschrieben:...Eine eindeutige Erklärung für die Wortbedeutung gibt es eigentlich schon. Steht in jedem Lexikon. Unterschiedlich ist nur, was die Leute daraus machen und was jeder für sich dabei für wichtig empfindet.
So sehe ich das auch. :idea:

Deshalb ist es sinnvoller auf die Frage einzugehen, ob man sich ein Leben ohne FKK vorstellen könne, statt eine Diskussion über eine Begriffserklärung zu führen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Zett » Di 8. Aug 2017, 22:33

Ok: "Die Freikörperkultur (FKK; auch Nacktkultur, Naturismus, Nudismus; für Unterschiede siehe unten) bezeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit, vielfach im Freien, aber auch in Gebäuden (Sauna, Schwimmbad, Gymnastiksaal, Clubräume usw.). Anliegen dabei ist die Freude am Erlebnis der Natur oder auch am Nacktsein selbst, in der Regel ohne dies mit Sexualität in Verbindung zu bringen." (Wikipedia, 1. Definition)

Also "in der Regel ohne dies mit Sexualität in Verbindung zu bringen" bedeutet, dass es durchaus auch eine FKK gibt, die die Nacktheit doch mit Sexualität in Verbindung bringt. Da kann ich mir ein Leben vorstellen, dass ohne eine Bezeichnung »FKK« auskommt, weil meiner Meinung nach bei FKK Sex nichts zu suchen hat.

In Hinblick auf Nudismus, also das vorrangige Bestreben auf Nacktheit, bei untergeordneten Interesse an Natur und Gesundheit kann ich ebenfalls auf FKK verzichten.

Der naturistische Anteil beim FKK ist mir hingegen wichtig. Auf das Nacktsein in der Natur würde ich nur sehr ungern verzichten, vor allem aber auch, weil dies - entsprechend dem Gesundheitsgedanken der klassischen FKK - einen zusätzlichen gesundheitlichen Nutzen bringt sowie eine ständige Motivation darstellt, jeden Tag erneut mit Freude nackt in der Natur zu sein. Denn es gibt nichts gutes - außer man tut es!

Ein Nacktsein in Gebäuden widerstrebt meiner Meinung nach dem Gedanken der klassischen FKK, ist bestenfalls ungenügend gesund - und damit unnütz vertane Zeit, weshalb ich darauf verzichten kann, gerade in unserer Zeit, wo fast jeder Vitamin-D-Mangel hat.

Eine bloße Nacktheit - ohne gesundheitlichen Aspekt - hat meiner Meinung nach nicht den Anspruch, sich »Kultur« zu nennen, entsprechend kann es keine »Freikörperkultur« sein. Als FKKler kann ich also darauf verzichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Zett » Di 8. Aug 2017, 22:39

Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß, aber diese Begriffsklärung wird nie enden, weil auch keiner sämtliche Threads durchsuchen und lesen wird. Und weil es wahrscheinlich nie eine Einigung geben wird.
Eine Einigung ist auch nicht nötig. Es würde ausreichen, wenn nicht jeder darauf beharren würde, dass genau seine Auslegung die einzig wahre sei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Bummler » Mi 9. Aug 2017, 08:33

Zett hat geschrieben:Wo sollen Belege dafür sein, dass es sich auch nur Ansatzweise beim Nacktbaden um einen "stillen Widerstand" handelte. Die Menschen, die das Glück ... hatten, einen Zeltplatz oder FDGB-Urlaubsplatz an der Ostsee zu erhaschen, hatten sicherlich genau so Freude am Nacktbaden wie wir heute. Und mehr nicht.


Also da muss ich Zett mal ausnahmsweise recht geben.

Horst hat geschrieben:Deshalb ist es sinnvoller auf die Frage einzugehen, ob man sich ein Leben ohne FKK vorstellen könne,...


Vorstellen kann man sich alles, aber erstrebenswert wäre es nicht. Was hat man denn für Alternative? Den Freitod?
Also wenn man ohne FKK leben müsste? Dann müsste man eben ohne FKK weiter leben.

Aber im ernst, bevor ich mit Badehose baden müsste würde ich auf das Baden verzichten.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von Blood Moors » Mi 9. Aug 2017, 09:38

Bummler hat geschrieben:Aber im ernst, bevor ich mit Badehose baden müsste würde ich auf das Baden verzichten.

Geht mir genau so. Wenn ich in einer Saunaanlage bin, die ein textiles Schwimmbad mit anbietet, gehe ich da i. d. R. gar nicht rein.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Was wäre das Leben ohne FKK für euch

Beitrag von norbert » Mi 9. Aug 2017, 10:22

Bummler hat geschrieben:
Aber im ernst, bevor ich mit Badehose baden müsste würde ich auf das Baden verzichten.


Recht hast du :!: :!: :!:

Aber mal zur Fragestellung:
Wieso sollte FKK oder Nackt oder ohne Hose jemals komplett verboten werden können?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 50 Gäste