Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 883
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von NaWa » Mo 5. Apr 2021, 20:38

Da hatte ich es ja richtig gut!
Ich war die letzten 3 Jahre meiner Schulausbildung auf der Sportschule (damals TSC Berlin).
Wir haben immer gemeinsam (Mädchen und Jungen) nackt geduscht. Je nach dem wer gerade Trainingsschluss hatte, hatte sich dort getroffen. Nacktheit war also absolut kein Tabu. Es kam ab und zu auch mal vor, dass es eine gewisse Steifigkeit bei den Jungen zu sehen war. Da haben die Mädels mal eben kurz gekichert und gut war es. Klar wurde da auch mal geguckt, besonders wenn Neulinge angekommen sind. Aber hey, das ist doch völlig normal.

Wenn ich da an Heute denke, kann ich nur noch den Kopf schütteln !!!

 
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2018
Wohnort: Bei Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Alexander Bepunkt
Alter: 52

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Alex72 » Do 8. Apr 2021, 16:25

Bei mir war es Anfang der 80ziger als ich mit meinen Eltern nach Österreich in den Urlaub musste. Ich habe Gott sei Dank sehr schnell Anschluss an die Dorfjugend gefunden und musste so nicht mehr ständig mit den alten in die Berge wandern gehen. Wenn wir dort am Lech waren haben sich die Kinder alle ausgezogen wenn sie an das Wasser gingen. Für mich war das völlig neu und erstmal echt peinlich, aber es hat gar keinen interessiert weil alle nackt waren. Seit dem bin ich sehr gerne nackt ;)

 
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2018
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: x123caldeweyy
Alter: 63

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von caledary » Do 8. Apr 2021, 21:47

... das war mal fix - und so ein schnelles Erlebnis - einfach nur schön ... :!: :)

 

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Taxidriver1957 » Mo 3. Mai 2021, 06:09

*DaumenHoch*

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Mai 2021, 14:54

NaWa hat geschrieben:Da hatte ich es ja richtig gut!
Ich war die letzten 3 Jahre meiner Schulausbildung auf der Sportschule (damals TSC Berlin).
Wir haben immer gemeinsam (Mädchen und Jungen) nackt geduscht. Je nach dem wer gerade Trainingsschluss hatte, hatte sich dort getroffen. Nacktheit war also absolut kein Tabu. Es kam ab und zu auch mal vor, dass es eine gewisse Steifigkeit bei den Jungen zu sehen war. Da haben die Mädels mal eben kurz gekichert und gut war es. Klar wurde da auch mal geguckt, besonders wenn Neulinge angekommen sind. Aber hey, das ist doch völlig normal.

Wenn ich da an Heute denke, kann ich nur noch den Kopf schütteln !!!


Bei uns gab es in der Schule keine Gemeinschaftsdusche, sondern nur eine einzige einzelne Kabine im Umkleideraum. Deshalb wurde die auch fast nie genutzt, weil das viel zu lange gedauert hätte, bis alle durch waren. Wenn man nachmittags Sport hatte, ging man lieber heim, um dann zu duschen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Tim007 » Mo 3. Mai 2021, 17:10

NaWa hat geschrieben:Ich war die letzten 3 Jahre meiner Schulausbildung auf der Sportschule (damals TSC Berlin).
Wir haben immer gemeinsam (Mädchen und Jungen) nackt geduscht.


Ich würde es für eine Phantasterei halten, wenn ich es nicht selbst beim Hochschulsport an der Uni Bremen erlebt hätte, ebenfalls bei Laufevents in gemeinsamen Umkleidezelten.

Sportler sind in dieser Hinsicht (immer noch) weniger prüde. Und niemals habe ich es erlebt, dass es Entgleisungen gegeben hatte.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 3. Mai 2021, 17:51

Tim007 hat geschrieben:
NaWa hat geschrieben:Ich war die letzten 3 Jahre meiner Schulausbildung auf der Sportschule (damals TSC Berlin).
Wir haben immer gemeinsam (Mädchen und Jungen) nackt geduscht.


Ich würde es für eine Phantasterei halten, wenn ich es nicht selbst beim Hochschulsport an der Uni Bremen erlebt hätte, ebenfalls bei Laufevents in gemeinsamen Umkleidezelten.

Sportler sind in dieser Hinsicht (immer noch) weniger prüde. Und niemals habe ich es erlebt, dass es Entgleisungen gegeben hatte.


Dagegen spricht aber z.B., was hier am Altmühlsee in einem Segelsportverein bekannt wurde: Ein Jugendbetreuer, der sehr geschickt das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen bekommen hat, hatte viele Jahre lang viele Kinder und Jugendliche sexuell mißbraucht und sie auch dazu gebracht, nichts zu verraten.
Psychologen schrieben darüber auch, daß eben gerade in Sportvereinen die Gelegenheiten in den Duschen und Umkleideräumen häufig dafür gesucht werden.
Inwiefern meinst Du, daß Sportler weniger prüde sind?
Ein früherer Freund von mir z.B., der aktiv Fußball gespielt hat, genierte sich immer, sich mit den anderen zu duschen, weil er häufig wegen seines angeblich zu kleinen Pimmels ausgelacht wurde. Er wartete deshalb immer, bis alle anderen fertig waren, ehe er sich duschte. Deshalb traute er sich auch nicht, FKK zu machen. Und das war in den 90er Jahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Hans H. » Mo 3. Mai 2021, 22:04

Campingliesel hat geschrieben:Dagegen spricht aber z.B., was hier am Altmühlsee in einem Segelsportverein bekannt wurde: Ein Jugendbetreuer, der ...
Willst Du jetzt allen Ernstes die Situation zwischen Jugendbetreuern und Jugendlichen, die nicht nur in diesem Fall zu Missbrauch geführt hat, mit der Situation beim Hochschulsport und bei Laufveranstaltungen vergleichen und mit "Dagegen spricht ..." etwas der zuvor geschilderten Situation entgegnen? Wenn bei Laufveranstaltungen Kinder und Jugendliche dabei sind, dann starten sie zu einer anderen Uhrzeit, als die Haupt- und Seniorenklassen (Hauptklasse = ab 18) und dann sind diese mit Angehörigen da (die sie auch dorthin fahren) und werden nicht als Gruppe von Jugendbetreuern betreut. Also, bei Dingen, die derart unterschiedlich sind, kann nicht ein Vorkommnis an der einen Stelle gegen die Aussagen zur anderen Sache dagegen sprechen.

-- Jedenfalls ist das, was Tim007 zu diesen Sportaktivitäten unter Erwachsenen schreibt zu 100% richtig und das habe ich unzählige Male auch so erlebt. Im Übrigen hatte ich dazu schon an verschiedenen Stellen im Forum bei entspr. Gelegenheiten geschrieben.

Dennoch ist diese Ungezwungenheit beim Duschen nach dem Sport etwas Anderes als Nacktheit in der Öffentlichkeit und hat auch nichts mit FKK zu tun. Die Sportler fühlen sich keineswegs öffentlich, wenn sie gemeinsam nackt unter den Duschen sind, die bei manchen Großveranstaltungen zu 100ten aufgereiht sind. Für die ist es nur vergleichbar mit der Sauna und Saunagänge sind bei den Sportlern sehr verbreitet beliebt.

Ich hatte (und das ist jetzt deutlich mehr als 10 Jahre her) FKK bei manchen Gelegenheiten unter den Sportlern angesprochen und festgestellt, dass noch einige dem Nacktbaden gegenüber aufgeschlossen waren, aber keinesfalls weiteren Aktivitäten. Ich hatte in Bezug auf nackte Aktivitäten, die sich nicht auf Baden beschränken immer zuerst von dem Fall erzählt, dass in den 1970er Jahren einer unserer Professoren auf einer Gletschertour nackt angetroffen worden war und dass es uns als Studenten ermutigt hatte, uns abseits in den Bergen auch mal auszuziehen. Da gab es zunächst (in den 1980er Jahren - später weniger) noch begrenzte Zustimmung in der Art, dass es ja nur so ganz in der Einsamkeit möglich sei, wo man kaum mal jemanden trifft. Die beim Duschen geäußerte Idee, bei warmem Wetter doch mal textilfrei zum Lauftraining zu gehen führte zu extremem Widerspruch, selbst wenn ich an schwül-warmes Wetter erinnert hatte, bei dem wir alles total nass geschwitzt hatten.

Somit blieb es über viele Jahre bei meinen Alleingängen bis wir über das Vorgängerforum im ersten 2000er-Jahrzehnt geschafft hatten hier im Umfeld von Ffm. einen Nackt-Lauftreff zu etablieren, der aber nur wenige Jahre lief (wegen der zu unterschiedlichen zeitlichen Möglichkeiten der Teilnehmer).

-- Wann es sonst zum Joggen oder Wandern mein erstes Mal war, außer in der Jugend mit Familie am FKK-Strand, das weiß ich jetzt nicht mehr. Aber es war nicht mehr ganz so versteckt (Einsamkeit oder ab später Dämmerung) seit es Ende der 1990er Jahre das Wald-FKK-Forum von P. Niehenke gab.

Aber hier noch ein Fall zum Nackt-Joggen bei Waschküchenwetter mit Nebelschleiern im Wald nach Gewitter:
Da glaubte ich nicht, dass noch viele Leute unterwegs seien und hatte den Weg so gewählt, dass ich im Taunus einen größeren Parkplatz überqueren musste (normalerweise dieses Stück über einen schmalen Wald-Pfad umgangen, der nun aber matschig war). Überrascht habe ich festgestellt, dass mindestens 15 Autos auf dem Parkplatz waren und im Eingang zum Waldweg kam mir sehr plötzlich um eine Kurve eine entsprechend große Läufergruppe entgegen. Eine Frau grüßte zuerst mit positiver Bemerkung und rief in die Gruppe: "Das müssen wir bei diesem Wetter nächstes Mal auch so machen!" Sie bekam Zustimmung von einer weiteren Frau und dann die Antwort von einem Mann "ohne mich!". Letzteres bestätigten dann weitere der Männer und ergänzten noch ziemlich negative Kommentare, so dass bei denen das Thema damit erledigt war. Es ist nicht das einzige Mal, dass Frauen bei Begegnungen demgegenüber aufgeschlossen waren und Männer total dagegen. Aber beim damaligen Nackt-Lauftreff war keine Frau dabei und bei Wanderungen sind sie auch in der Minderzahl.
Das ist für mich nicht logisch!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Aria » Di 4. Mai 2021, 12:04

Kann ich mir Hans H. nur anschließen: Beim Mannschaftssport ist es auch heute normal, hinterher zusammen zu duschen – sowohl bei Frauen als auch bei Männern:

Bild

Pele im Gespräch mit Beckenbauer im Jahr 1977



Bild

Dänische Handballerinnen im Jahr 2016

 
Beiträge: 1536
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 51

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Arko » Di 4. Mai 2021, 12:18

Tolles Foto der dänischen Mannschaft. Die Dänen sind sowieso ein nettes Volk, meine Pateneltern waren Dänen und wir waren jeden Sommer an der seeländischen Küste auf Urlaub.
Die Dänen sind unverkrampft, locker, was Nacktbaden u.ä. angeht und patriotisch im besten Sinne, nicht nationalistisch (jedenfalls nicht die Dänen, die ich kennengelernt habe).

Das Foto ist schön, weil kreativ umgesetzt (die Mädels schützen ihre privaten Körperteile gegenseitig durch das Arrangement der Spielerinnen in der Dusche) und weil alle lächeln und super-entspannt sind. Ob ein ähnliches Foto auch bei deutschen Mannschaften möglich wäre ?
Oder englischen ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste