Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 15:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.05.2020
Wohnort: Kassel und Umgebung
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Di74 » Di 26. Mai 2020, 07:06

Eule hat geschrieben:@ Di74
Sorry, dass ich anscheinend durch die Verwendung des Begriffs Scham eine endlose Diskussion über die Bedeutung und Herkunft von Scham ausgelöst habe.
Warum entschuldigst du dich? :roll: Die Einführung des Begriffes der Scham ist in diesem Thread völlig richtig platziert. :D Denn gerade das Schamgefühl ist doch für viele Menschen ein sehr großes und für manche sogar ein unüberwindliches Hindernis, zur FKK zu kommen. Es war wirklich gut, dass dieses hier einmal kurz erörtert wurde.



Mein "Sorry" war nicht im Sinne einer klassischen Entschuldigung gedacht. Eher ein bisschen humorvoll, dass nicht alles ellenlang ausdiskutiert werden muss

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Aria » Di 26. Mai 2020, 11:30

Eule hat geschrieben:Der Zeitgeist ist keine selbständige Größe, die du gegen die Erziehung stellen kannst.
Zeitgeist bezeichnet die Gesamtheit aller Eigenarten im Fühlen und Denken einer Gesellschaft innerhalb eines bestimmten Zeitraums, und die Erziehung ist nur Teil davon.

Eule hat geschrieben:Da nicht alle Menschen ihre Kinder nach dem Zeitgeist erziehen, können sich neue Strömungen bilden.
Das ist nur ein (kleiner) Teil der Wahrheit. Viel größerer Teil der Jugend lehnt sich traditionsgemäß gegen das ihnen Beigebrachte und macht anschließend ihr eigenes Ding.

Die meisten Protagonisten der FKK-Bewegung (Ende des 19ten Jahrhunderts, in den 1920er und 1960er Jahren) waren streng erzogen – und befreiten sich trotzdem von den Fesseln der damaligen Gesellschaft. Was die jeweils nachfolgenden Generationen freilich nicht daran hinderte, sich die gleichen und andere Fesseln erneut anzulegen. Nur so ist zur verstehen, warum in den 1920er und 1960-1970er Jahren die Nacktheit mehrheitlich als etwas Natürliches angesehen wurde, dazwischen als etwas, dessen man sich schämen musste, und danach bis heute einfach als bäh.

 
Beiträge: 5462
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Di 26. Mai 2020, 17:29

@ Aria
Wir wollen jetzt hier diesen Thread nicht in einen Pädagogik-Thread ändern. Mit deinen Ausführungen kann ich einig gehen, auch wenn ich diese etwas anders Gewichte.

Tja, was ist die Wahrheit? eine sehr schwierige philosophische Frage. So will ich mich damit begnügen und feststellen, dass die Wahrheit vielfältig ist. Nun, ich denke, dass wir uns in diesem Punkt wohl einig sind.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Mai 2020, 18:58

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Wenn ich meine, etwas zu wissen, dann sage ich das.
Du sollst es eben nicht nur meinen, du solltest es wirklich wissen. Das ist das Problem!


Und selbst wenn ich es sicher weiß, glaubst Du es mir ja trotzdem nicht, weil Du es selbst noch nicht so erlebt oder gesehen hast.
Meine Erfahrungen und Erlebnisse sind bestimmt Dinge, die ich 1000 %ig weiß. Bloß du kannst das eben nicht nachvollziehen oder hältst es nicht für möglich, weil es nicht zu Deinem Erfahrungsbereich gehört. Und ich schleppe sicher keine Bibliothek oder Zeitungsarchiv oder sonst was mit mir herum, nur weil hier einige dauernd Dokumente oder Belege haben wollen. Das kannst auch Du und andere nicht auf diese Art belegen, was Ihr aus Eurem Umfeld und Erlebnisbereich wißt.
Ihr braucht wohl echt für alles einen Beleg, was außerhalb Eures Horionts ist.

Aber Du bist nicht mal fähig, mir einen Post zu nennen, auf den Du Dich beziehst und kommst mir lauter Ausreden daher. Lächerlich ist das!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4874
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Hans H. » Di 26. Mai 2020, 19:29

@Campingliesel:
Zuletzt hatte ich geschrieben: "Auf dieses ständige im Kreis herum diskutieren, weil man Dir immer wieder erklären muss, was man zuvor geschrieben hat, habe ich keinen Bock mehr". Das meinte ich ernst und deshalb gehe ich auf Deine in einigen Punkten wirklich haarsträubende Antwort nicht mehr ein. Und zu Deiner Frage am Schluss: Wenn für Dich "nicht nachempfinden können" identisch ist mit "nicht glauben", dann lies bitte in Deinen schlauen Internetseiten von Wikipedia oder im Duden nach, was diese Wörter bedeuten. Für mich gibt es weder eine Ähnlichkeit noch eine Überschneidung in der Bedeutung, sondern sie bezeichnen grundverschiedene Sachverhalte.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Di 26. Mai 2020, 19:54

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel:
Zuletzt hatte ich geschrieben: "Auf dieses ständige im Kreis herum diskutieren, weil man Dir immer wieder erklären muss, was man zuvor geschrieben hat, habe ich keinen Bock mehr". Das meinte ich ernst und deshalb gehe ich auf Deine in einigen Punkten wirklich haarsträubende Antwort nicht mehr ein. Und zu Deiner Frage am Schluss: Wenn für Dich "nicht nachempfinden können" identisch ist mit "nicht glauben", dann lies bitte in Deinen schlauen Internetseiten von Wikipedia oder im Duden nach, was diese Wörter bedeuten. Für mich gibt es weder eine Ähnlichkeit noch eine Überschneidung in der Bedeutung, sondern sie bezeichnen grundverschiedene Sachverhalte.


Dann laß es doch bleiben! Außerdem ging es hier jetzt um einen Beitrag von Eule und nicht von Dir. Den Beitrag von Dir habe ich jetzt nicht angesprochen.

 
Beiträge: 5462
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Di 26. Mai 2020, 21:49

@ Campingliesel
1.) Es ist schon sonderbar, dass du eine Antwort, die am folgenden Tag gepostet wird, und nur an 4. Stelle hinter deinem Beitrag steht, nicht mehr deinem eigenen Beitrag zuordnen kannst.
2.) Ich haben dir gesagt, auf welches deiner Postings ich geantwortet habe. Wenn du diese meine Zuordnung nicht verstanden hast, kann ich leider nichts daran ändern.
Aber Du bist nicht mal fähig, mir einen Post zu nennen, auf den Du Dich beziehst und kommst mir lauter Ausreden daher. Lächerlich ist das!
Und so fällt dieser Vorwurf dir auf die Füße.
3.) Ich habe dir schon mehrfach und hier im Forum es auch schon mehrfach gesagt, dass ich die Argumente, die du als deine Erfahrung hier postest, schon in den 1970-ger Jahren von vielen DFK-Vereinsmitgliedern gehört habe. Auch wenn du persönlich diese Erfahrungen später gemacht hast, so ist dieses für mich keine neue Information. Was glaubst du, wieso ich zu der Erklärung komme, dass du scheinbar in einer Blase lebst? In dieser Blase, gleich wieviele Personen dort drin sind und von wo diese kommen, dreht sich alles nur um einige wenige Erfahrungen und Meinungen, die dort gemacht werden und zugelassen sind. Alles, was außerhalb dieser Blase geschieht, ist für die Personen innerhalb dieser Blase nicht erlebt, nicht zugelassen und somit nicht existent. Jeder, der eine andere Meinung vertritt hat entweder nichts begriffen oder vertritt eine extrem gegensätzliche Position, die natürlich abzulehnen ist.
4.) Wenn du hier postest, dann solltest du dich darauf konzentrieren. Schalte dann den Fernseher oder das Radio aus, damit du davon nicht abgelenkt wirst und nachher nicht mehr weist, wem du wann und was geschrieben hast.
5.) Wenn du erklärst, dass bei den Katholiken in der Schöpfungsgeschichte, genauer in der Paradiesgeschichte, geschrieben stünde, dass die Nacktheit eine Sünde sei, dann kann ich in der Tat von dir verlangen, dass du diese deine Feststellung belegst. Wenn du dieses nicht belegen kannst, was ich deiner Äußerung entnehme, dann hast du in diesem Fall einfach nur dummes Zeug geredet. Andere würden dieses eine Lüge oder gar üble Nachrede nennen.
Und ich schleppe sicher keine Bibliothek oder Zeitungsarchiv oder sonst was mit mir herum, nur weil hier einige dauernd Dokumente oder Belege haben wollen.
Dann erwecke auch nicht den Eindruck, dass du diese deine Behauptung belegen und sachlich verteidigen kannst.
Ihr braucht wohl echt für alles einen Beleg, was außerhalb Eures Horionts ist.
Nein, wir brauchen nur dann ein Beleg, wenn die spezielle Information außerhalb jeglicher fachlichen Lehrmeinung erklärt wird. Wir prüfen erst, bevor wir eine Information und sei diese auch noch so widersinnig, bewerten. Wir meinen nicht es zu wissen, wir wollen es wirklich wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4874
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Hans H. » Mi 27. Mai 2020, 00:59

Campingliesel hat geschrieben:Dann laß es doch bleiben! Außerdem ging es hier jetzt um einen Beitrag von Eule und nicht von Dir. Den Beitrag von Dir habe ich jetzt nicht angesprochen.
Mein Beitrag galt aber Deiner letzten an mich gerichteten Antwort. Auch wenn ich diese nicht zitiert habe, war das eindeutig!

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Mi 27. Mai 2020, 14:23

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Dann laß es doch bleiben! Außerdem ging es hier jetzt um einen Beitrag von Eule und nicht von Dir. Den Beitrag von Dir habe ich jetzt nicht angesprochen.
Mein Beitrag galt aber Deiner letzten an mich gerichteten Antwort. Auch wenn ich diese nicht zitiert habe, war das eindeutig!


Das ist mir inzwischen auch klar, aber es wäre hilfreich und würde viel Sucherei ersparen, wenn man wenigstens den Link des Beitrags kopieren würde, noch dazu, da auch hier sich die Beiträge manchmal in mehreren Threads verteilen, die mit den Thread-Themen ja meistens gar nichs zu tun haben.
Da sieht man auch, wie wichtig auch die vollständigen Zitate sein können. Und nicht nur einen herausgerissenen Satz, wo man dann erst wieder schauen muß, in welchem Zusammenhang der überhaupt gemeint war.
Bei diesen vielen Themen und Beiträgen, die kreuz und quer laufen, kann man nicht alles auswendig wissen.

 
Beiträge: 5462
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Mi 27. Mai 2020, 14:54

@ Campingliesel
Das ist mir inzwischen auch klar, aber es wäre hilfreich und würde viel Sucherei ersparen, wenn man wenigstens den Link des Beitrags kopieren würde, noch dazu, da auch hier sich die Beiträge manchmal in mehreren Threads verteilen, die mit den Thread-Themen ja meistens gar nichs zu tun haben.
Nein, es kann von dir durchaus erwartet werden, dass du den Inhalt deiner Postings kennst und die entsprechenden Antworten somit richtig zuordnen kannst.
Da sieht man auch, wie wichtig auch die vollständigen Zitate sein können.
Dir ist es sicherlich nicht entgangen, dass von vielen neuen Usern kritisiert wurde, durch die zu umfangreichen Zitate einen Gesamteindruck des besprochenen Themas nicht erhalten zu können. Zitate sollen kurz und markant sein.
Und nicht nur einen herausgerissenen Satz, wo man dann erst wieder schauen muß, in welchem Zusammenhang der überhaupt gemeint war.
Wenn dieser Satz das angesprochene Thema und den entsprechenden Sachverhalt wiedergibt und anzeigt, so reicht dieses durchaus. Alles Andere würde dem Spiel "Ich gehe auf Reisen und packe meinen Koffer" entsprechen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste