Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2012

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Wolf-Natur » So 24. Mai 2020, 15:19

Das ist ja auch ein spannender Einstieg in die Welt der Freikörperkultur. Cool

 
Beiträge: 5409
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » So 24. Mai 2020, 16:35

@ Campingliesel
Mit meinen Kindern war ich schon in den 1980-ger Jahren in einem Spassbad in Köln. Und dort gab es schon einen relativ großen Sauna und Solarbereich. Deine Fixierung auf die 1990-ger Jahre ist nicht haltbar. Neben den Spassbädern hatten viele Hallenbäder auch schon eine Saunaabteilung, auch wenn diese nicht den Umfang hatten, wie wir diese heute antreffen können.

Sicher gab es auch vorher die Möglichkeiten, in eine Sauna zu gehen.
Dieser dein Satz ist richtig und hebt deine absolute Zeitbestimmung mit den 1990-ger Jahren auf.
Es war auch nicht verbunden mit den Spaß-Bädern usw. Auch nicht in den Großstädten.
Hier unterliegst du einem Irrtum. Du konzentrierst dich scheinbar nur auf die Spitze der Neubauten dieser Anlagen und auf den Zeitraum, wo auch kleinere Städte mit dem Ausbau ihrer Bäder sich gegen die Konkurrenz der großen Anlagen stemmten.

Und warum das alles nicht möglich ist, was Du aufgezählt hast, liegt eben einfach daran, daß man in unserer Gesellschaft eben nicht grundsätzlich nackt lebt. Und das wird auch niemals möglich sein. Die Frage, warum das wohl so ist, wirst Du nie beantworten können.
Du äußerst hier einen typisch bürgerlich moralischen und zivilisatorischen Irrtum und Missverständnis. Es geht hier bei der Frage der Nacktheit nicht um eine grundsätzliche Verpflichtung; es geht um die Toleranz, dieses auch tun zu können.
Und ändern wirst Du das erstrecht nicht.
Das Erreichen einer solchen Toleranz ist niemals das Ergebnis eines individuellen Handelns oder Wollens. Es ist immer eine Leistung vieler Gleichgesinnter.
Auch wenn es Dir so einfach erscheinen mag, das einfach zu tun.
Das anbohren einer bürgerlich-moralischen und zivilisatorisch tradierten Normverständnisses ist niemals einfach.

Natürlich hat das alles nichts mit Sex zu tun.
Schön, dass wir uns hier einig sind. Dann musst du dieses jedoch auch nicht ständig erklären.

Oder gibt es eine zwingende Notwendigkeit, dass das unbekleidet-Sein zwingend nur etwas mit der Sexualität zu tun hat und man dieser Annahme nur dann entgeht, wenn man einem FKK-Verein beitritt?
Es ist keine zwingende Notwendigkeit, aber es ist eben nunmal in den Köpfen der meisten Leute so, daß man eben nur beim Sex nackt ist.(außer den notwendigen Dingen wie Körperpflege). Die meisten können sich das nicht anders vorstellen. Außer den FKKlern eben, die wissen, daß man auch nackt vor anderen Menschen sein kann, ohne sexuelle Interessen zu haben oder zu zeigen.
Diese deine Meinung habe ich schon in den 1970-ger Jahren von Mitgliedern aus verschiedenen FKK-Vereinen gehört. Aber niemals von Personen, die nicht in einem FKK-Verein organisiert waren. Dieses Argument sollte langsam in die Mottenkiste der Geschichte gepackt werden.

Campingliesel, glaube mir, wenn die Mitglieder von FKK-Vereinen sich einer solchen Argumentation bedienen, dann löst dieses mehr Zweifel an der Freiheit aus, als man hiermit ausdrücken will.

Nenne mir mal eine der großen und bekannten Thermen, die vor den 90ern gebaut wurde!
Ich nannte oben schon die Terme in Köln. guenni hat dir weitere benannt. Dein Gegenargument habe ich oben ebenfalls entkräftigt. Wenn also ältere oder kleiner Badeanlagen sich umrüsten, um nicht zu viele Badegäste zu verlieren, so ist dieses kein Beweis für deine These, dass es vor 1990 keine Spassbäder oder Saunen gegeben habe. Dieser dein Rückschluss ist nichtzutreffend.

Campingliesel. Auch wenn es dich hier emotional sehr aufwühlt, du dich hier einer Vielzahl von Meinungen gegenübersiehst, die deine Position widersprechen, so schreibe bitte nicht an einem Tag mehrere Beiträge zum gleichen Thema. Sammele erst mal deine Gedanken und bringe diese dann in einem Beitrag hier ins Forum hinein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4828
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Hans H. » So 24. Mai 2020, 17:28

Campingliesel hat geschrieben:Wenn Du schon mit Zahlen herumjonglieren willst, dann halte Dir mal vor Augen, daß es in Deutschland 2700 Campingplätze gibt (Stand 2005), und wieviele FKK-Campingplätze sind es davon?
In meinem FKK-Reiseführer sind gerade mal 500 FKK-Campingplätze und Vereinsplätze, ...
Wo habe ich mit Zahlen herumjongliert? Sieh bitte genauer hin, bevor Du so antwortest! Ich habe lediglich einen Link eingestellt, in dem über die Ergebnisse einer Umfrage geschrieben wurde. Und mit der Zahl der Campingplätze hatte diese Umfrage weder etwas zu tun, noch lässt sich daraus irgendein Zusammenhang ableiten.
Campingliesel hat geschrieben:Wenn es in Deutschland gechätzte 10 Mio Leute gibt, die auf irgendeine Art FKK machen, dann kannst Du Dir ja wohl leicht ausrechnen, wieviele es von 82 Mio DEutsche nicht sind.
Hast Du auch eine Quelle für diese erste von Dir angegebene Zahl (bei der zweiten Zahl sind es inzw. über 84 Mio.). Außerdem war nicht die Rede davon, wie viele Deutsche "auf irgendeine Art FKK machen", sondern wie viele es gern mal täten oder es sich zumindest vorstellen können, sich an einem FKK-Strand auszuziehen. Bei vielen von denen, die es sich vorstellen können, scheitert es schon am Partner, der dazu anders gesinnt ist. Deshalb ist doch die Zahl, die es tun schon mal deutlich geringer, als die Zahl, die es sich vorstellen können. Es ging aber um Deine Aussage "Die meisten ... ", wobei Du Dich auf die überwiegende Mehrzahl der Menschen bezogen hast. Das war der Satz:
Die meisten können sich das nicht anders vorstellen. Außer den FKKlern eben, die wissen, daß man auch nackt vor anderen Menschen sein kann, ohne sexuelle Interessen zu haben oder zu zeigen.
Aber diese Aussage ist nach der Umfrage nicht haltbar, denn für die, die es sich vorstellen können, trifft die Aussage schon mal nicht zu, also für mehr als die Hälfte.
Campingliesel hat geschrieben:Ergänzung:

Allerdings glaube ich diesen Zahlen der Reisereporter nicht. Wenn das so wäre, würden nicht z.B. in Kroatien immer wieder FKK-Campingplätze schließen wegen Besuchermangel. Dann müßten es noch mehr Plätze sein als es z.B. in den 70er Jahren jemals gab.
Glauben ist nicht wissen und noch einmal: Es gibt keinen Zusammenhang der Zahlen dieser Umfrage mit den Zahlen der Campingplätze. Auch für das Schließen von FKK-Plätzen gibt es vielerlei Gründe für einen Betreiber, und die wirtschaftlichen Aspekte stehen an erster Stelle. Wenn nach der Umfrage in manchen anderen Ländern das Interesse eher bei 20% liegt und die Besucher aus ganz Europa kommen, spielt das auch eine Rolle, aber andere Aspekte noch mehr.
Campingliesel hat geschrieben:Diese Rubrik stand in dem Link von Hans H. dabei! Und man braucht im Internet nicht so lange nach solchen Dingen zu suchen wie nach echten FKK-Plätzen!

Ich weiß echt nicht, was diese Rubrik in dem Artikel von Hans H. überhaupt zu suchen hat!
Dann hättest Du mal etwas weiter lesen sollen, und Du hättest gesehen, dass diese Rubrik deshalb auch erwähnt wurde, weil darin die Warnungen standen, welche Strafen in welchen Ländern möglich sind und dass man deshalb "Sex on the Beach" lieber in der Bar trinken, als am Strand durchführen sollte. Auch wird deutlich auf die ökologischen Schäden in den Dünen hingewiesen, wenn sich zu viele Leute in die Verstecke in die Dünen begeben. Diese Schäden sind an einer darin genannten Stelle auf Ibiza sehr deutlich, aber leider gibt es da zu wenige Kontrollen für das eigentlich bestehende Verbot, den Dünenbereich zu betreten.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 24. Mai 2020, 17:46

@ Hans H. : Ich finde schon, daß die Zahl der Campingplätze sehr wohl ein Anhaltspunkt dafür ist, wieviele FKK-Fans es im Vergleich zur übrigen Masse der Leute gibt. Auch die Schließung hat letztendlich mit dem Desinteresse der Leute zu tun., eben weil die wirtschaftlichen Aspekte wichtiger sind. Aber warum sollte ein FKK-Campingplatz weniger wirtschaftlich erfolgrech sein als ein Textil-Platz, wenn genügend Gäste kommen?

Deshalb ist doch die Zahl, die es tun schon mal deutlich geringer, als die Zahl, die es sich vorstellen können.


Ja eben, genau deswegen! Sag ich doch!
Wenn es sich so viele Leute vorstellen können, warum tun sie es dann nicht? Die meisten können es sich eben nicht wirklich vorstellen. Reden kann man viel.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Blood Moors » So 24. Mai 2020, 18:03

Campingliesel hat geschrieben:Reden kann man viel.

Stimmt, sieht man ja an Dir. :mrgreen:
Ich habe jetzt mal versucht, diesen Thread in seine ursprüngliche Bahn zurück zu lenken, aber hier wird trotzdem munter weiter OT geblubbert. Wie viele FKK-Plätze es gibt und wann wo welches Spaßbad gebaut wurde, ist hier vollkommen uninteressant.

 
Beiträge: 28
Registriert: 18.05.2020
Wohnort: Kassel und Umgebung
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Di74 » So 24. Mai 2020, 18:58

Leute, geht's noch???
Wie im Kindergarten...

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 24. Mai 2020, 18:58

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Reden kann man viel.

Stimmt, sieht man ja an Dir. :mrgreen:
Ich habe jetzt mal versucht, diesen Thread in seine ursprüngliche Bahn zurück zu lenken, aber hier wird trotzdem munter weiter OT geblubbert. Wie viele FKK-Plätze es gibt und wann wo welches Spaßbad gebaut wurde, ist hier vollkommen uninteressant.


Wenn es für Dich uninteressant ist, mußt du ja nicht mitreden. Für Hans H. oder Eule scheint es wohl schon interessant zu sein, sonst hätten sie nicht so lange Beiträge geschrieben. Also überlasse das Thema einfach uns.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 24. Mai 2020, 19:00

Di74 hat geschrieben:Leute, geht's noch???
Wie im Kindergarten...


Ist ja nichts Neues. Das bekannte Kind im Manne!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Aria » So 24. Mai 2020, 21:11

Eule hat geschrieben:Warum sollte im beheizten Hallenschwimmbad nicht grundsätzlich auf die Badebekleidung verzichtet werden? Die Verpflichtung zum Tragen einer Badekappe ist entfallen, das Argument wegen dem Schutz vor Haaren in den Pumpen ist entfallen. Warum kann dann nicht die gesamte Badebekleidung entfallen? Warum soll man nicht unbekleidet im Stadtpark umher gehen können, wenn es die Witterung erlaubt. Warum wird die Nacktheit nur bei vorschulpflichtigen Kindern gestattet? Was spricht dagegen, von den Frauen das Tragen von BH's nicht mehr zu erwarten? Was spricht dagegen, an allen öffentlich zugänglichen Badestellen ohne Badebekleidung baden zu gehen? Warum sollte ich, um dieses alle zu können, einem FKK-Verein beitreten müssen?

Wie du siehst, eine Vielzahl von Fragen, von denen keine einzige die Frage der Sexualität aufwirft oder behandelt.
Du weißt genau, dass der Grund für diese Gebote und Verbote in der Sexualität liegt. Die Unbefangenheit im Umgang mit der Nacktheit, die es bei Griechen, Römern und selbst bei Germanen gab, wurde durch das Christentum* ab dem 4. Jahrhundert nach Christi nach und nach abgeschafft – wir haben im alten Forum schon darüber diskutiert, welche Vorschriften es diesbezüglich für Mönchen und Nonnen gab, die diese auch auf Laien, vielleicht in etwas milderer Form, übertrugen, bis das ganze christliche Volk es verinnerlichte, was dir, Eule, die Gelegenheit gibt, es als bürgerliche Moral zu bezeichnen.

Es gab natürlich auch Befreiungsversuche davon während der Renaissance (Rückbesinnung auf die griechische und römische Denker) und während der Aufklärung, aber jedes Mal schlug die Reaktion der Kirchen diese nieder, bis es zu einer neuerlichen Befreiung durch die FKK-Bewegung kam, die zwar ebenso eine heftige Reaktion der kirchlichen und konservativen Kreise** hervorrief, die aber wegen des abnehmenden Einflusses der Kirchen in Deutschland – und schon zuvor in Frankreich – nicht mehr ganz gelang. Wo der Einfluss der Kirche länger andauerte bzw. andauert wie z.B. in Italien und Spanien, war das Oben-Ohne- bzw. das Nacktbaden bis in die 1990-er Jahren verboten – und ist teilweise heute noch nicht erlaubt, sondern nur geduldet.

* Zitat aus Wikipedia: Das auf jüdischen Lehren basierende Christentum konnte sich wohl unter anderem auch aufgrund der im Judentum ebenfalls bekannten Scham gegenüber der Nacktheit rasch im Römischen Reich etablieren. Für viele Bewohner sowie die römische Tradition war eine solche Einstellung also keine Neuerung. Wirkliche Veränderung brachte nur die Radikalität, mit der ein positives Verhältnis zur Nacktheit von kirchlichen Vordenkern und Würdenträgern vielfach bekämpft wurde.

** Zitat aus Wikipedia: Noch lange Zeit nach der politischen Liberalisierung versuchten konservative Kreise das besonders unter urbanen Intellektuellen zunehmend populäre Nacktbaden als Sittenverfall zu bekämpfen.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Tim007 » So 24. Mai 2020, 21:49

Aria hat geschrieben:Die Unbefangenheit im Umgang mit der Nacktheit, die es bei Griechen, Römern und selbst bei Germanen gab, wurde durch das Christentum* ab dem 4. Jahrhundert nach Christi nach und nach abgeschafft


Immer die gleiche Leier.

Und da die bösen Kirchen seit Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung verlieren, wird das Nacktsein immer unproblematischer.
Oder bekomme ich was durcheinander?

Soviel zum Thema "Mein erstes Mal FKK". :shock:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste