Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2016
Wohnort: Essen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Toranaga
Alter: 51

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von fkk_essen » Mi 16. Nov 2016, 16:17

Aurora hat geschrieben:Ich glaube trotz aller Möglichkeiten in den tausend Medien, die es gibt, Nacktes zu sehen, waren die 70er Jahre "freier" und auch dem FKK aufgeschlossener als unsere heutige Zeit. Nackte in der Werbung (Seife, Duschgel etc) waren damals etwas ganz natürliches - heute undenkbar. Das wirkt sich auch auf die Einstellung der Jugend aus, so mein Eindruck.


da gebe ich dir recht...und finde es schade.
ich erlebe das selbst in der familie

 
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2015
Wohnort: HSK
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ralf Unterwagner

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von nettermann-hsk » Mi 16. Nov 2016, 16:32

Ich denke, im Gegensatz zu "früher" impliziert NACKT sein heute oft die direkte Verbindung zur Sexualität und da sorgen Kriminelle immer mehr für Einschränkungen und Ablehnung... Auch leider...

 
Beiträge: 120
Registriert: 20.11.2015
Wohnort: HSK
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ralf Unterwagner

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von nettermann-hsk » Mi 16. Nov 2016, 16:37

"Leider" bezog sich auf die Einschränkungen des FKK, weil KRIMINELLE zwischenzeitlich dafür sorgen, dass jegliche Nacktheit in Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen zunächst rechtlich bewertet wird...

 
Beiträge: 39
Registriert: 25.07.2014

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Der Pascal » Di 22. Nov 2016, 12:22

Also wenn man sich die Schwabenquellen oder die Meditherme anguckt, sieht man ja, dass auch sehr viele junge Menschen dabei sind.

 
Beiträge: 14
Registriert: 26.12.2012
Wohnort: Altenburg
Geschlecht: Paar
Alter: 22

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von twonudes » Di 22. Nov 2016, 17:08

...in der Sachsentherme in Leipzig sieht man auch viele Kinder, Jugendliche, Studenten, junge Familien, besonders Sonntagabend.
Und im Sommer an den umliegenden Seen das gleiche Thema...
Deshalb kann ich diese Diskussion auch nicht verstehen.
...naja, der Osten "tickt" da eben noch anders, wir sind so aufgewachsen.

twonudes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Cronewcleus » Mi 30. Nov 2016, 16:41

Fehlender Nachwuchs wird überall beklagt. Da ist einfach die Statistik "unfair": es gibt nun mal weniger Kinder und Jugendliche von 0-15 als "Gammelfleisch" von 30-90, Faktor vier alleine aufgrund der Spannbreite von 15 bzw. 60 Jahren.

Ich finde es ungeheuerlich, meine Verlobte (34) und mich (42) als Gammelfleisch zu bezeichnen! :x
Dazu der Faktor Abhängigkeit: Kinder kommen sowieso fast nur als Anhang ihrer Eltern zu irgendwas, etwa zum Nacktbaden, und Jugendliche machen da teils nicht mit, aus welchen Gründen auch immer.

Ich finde schon, das Jugendliche durchaus FKK mögen, wenn sie vom Elternhaus so von Kindesbeinen an erzogen wurden.




Im Alter von 16 bis 30 würden sicher manche gerne nackt baden oder saunieren, aber sie trauen sich alleine nicht

Wie oben schon gesagt: Es gibt Jugendliche, die sich schon noch trauen nackt zu baden bzw. schwimmen.
Ich war vor fünf Jahren mal am Meer bei Zadar und hatte bei Punta Skala nahe Nin mich am dortigen FKK-Strand gemütlich gemacht. Da war dann auch schon der Großvater mit seiner damals 17 jährigen Enkelin. Auf jeden Fall waren die echt locker drauf. ;)

 
Beiträge: 64
Registriert: 04.06.2011
Wohnort: Hessen bzw. Norddeutschland

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Nudator » Mi 7. Dez 2016, 15:10

nettermann-hsk hat geschrieben:... weil KRIMINELLE zwischenzeitlich dafür sorgen, dass jegliche Nacktheit in Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen zunächst rechtlich bewertet wird...


Wohl wahr! Das ist sicher ein Grund. Es gibt mehrere weitere...

FKK ist mehr als ein "jetzt muss ich mal kurz nackt sein", wie es in einer Sauna wahrgenommen wird. Das wird in einer Sauna von mehr Menschen gewissermaßen "toleriert" (obwohl ich auch dort schon eine Entwicklung beobachte, die hier beschrieben wird = Handtuchmumien"). Beim FKK geht es ja - zumindest für mich - um den Wohlfühlaspekt des Nacktseins und der stellt sich eben nicht ein, wenn mn sich ständig an und wieder auszieht. (Deshalb gehe ich auch am liebsten in Saunen, in denen ich mir KEINE Badehose anziehen muss, nur um mal schwimmen zu gehen.)

In der sexualisierten Gesellschaft von heute könnte es auch sein, dass eine "Überreizung" durch die Darstellung von (annähernd) nackten Models stattfindet, was zum einen einen völlig falschen Eindruck einer Idealvorstellung bewirkt: "Nur wenn ich so einen tollen Körper habe, darf ich mich auch nackt zeigen" und zum anderen Jugendliche in die andere, nämlich eher prüde Richtung wandern lässt.

Ich finde nämlich auch, dass man in Saunen schon noch "junge" Menschen (also unter 30) sieht, an FKK-Stränden oder -Seen eher selten. Das ist echt bedauerlich, denn dadurch erfahren sie nie, wie wunderbar es ist, den ganzen Tag (oder zumindest mal für ein paar Stunden) draußen nackt zu sein. Aber was soll man dagegen machen?

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von tommy08 » So 18. Dez 2016, 21:47

Ich kann bestätigen, dass in Saunathermen zunehmend auch jüngere Leute (ich meine ca. ab 20 Jahre) zu sehen sind. Liegt durchaus auch daran, dass Fotografierverbot herrscht und man da sehr auf die Einhaltung achtet. An FKK-Badeseen sehe ich nur sehr wenige jüngere Leute, bzw. die jüngeren liegen dort in Badesachen (ständig mit Smartphone in der Hand), wenn "FKK erlaubt" steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Zett » So 18. Dez 2016, 23:42

Cronewcleus hat geschrieben:Ich finde es ungeheuerlich, meine Verlobte (34) und mich (42) als Gammelfleisch zu bezeichnen! :x
Also echt mal, Deine Verlobte hätte er wirklich rauslassen können :lol:

Allerdings sehe ich in vielen Jugendlichen mehr das Gammelfleisch, weil die sich überhaupt nicht mehr bewegen - und jede/jeder Zweite ist fett wie ein Klos.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Eule » Mo 19. Dez 2016, 22:10

Zett
Cronewcleus hat geschrieben:
Ich finde es ungeheuerlich, meine Verlobte (34) und mich (42) als Gammelfleisch zu bezeichnen! :x
Also echt mal, Deine Verlobte hätte er wirklich rauslassen können :lol:
Entspricht dieses wirklich dem Niveau, mit dem du hier diskuttieren willst? :evil:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 40 Gäste