Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Mecki » So 22. Apr 2018, 22:34

@

jeder noch so gut gemeinte Versuch scheitert, die Diskussionen auf das Thema des Threads zurückzuführen.
Jeder noch so kleine Ansatz wird durch "irgendwas" an Einwänden zerredet, was mit dem Thema nichts zu tun hat. Es werden Gedanken aus wirklich inhaltvollen Beiträgen heraus "entwickelt", was gar nicht Gegenstand der Beiträge war. Es gehört schon eine gewisse Dreistigkeit dazu, etwas sehen zu wollen, wo es
inhaltlich gar nichts zu sehen gibt. Seltsam - das geschieht immer bei den gleichen Leuten.

Dass Horst an anderer Stelle "Nettiquette" eingefordert hat, wird zwar gelesen - und sofort wieder vergessen.
Statt sofort auf Horsts Hinweise zu reagieren, wie das sonst der Fall war, geschieht.... nichts. Scheinheiligkeit.

Zurück zum Thema:

eine Auflistung, wie INF sie entwickelt hat - das ist DEREN Sichtweise. Was darin aufgeführt wird, muss
nicht gesondert der FKK zugeordnet werden, weil da sehr viel Selbstverständlichkeiten ganz normalen
Umgangs mit anderen Menschen enthalten ist - also keine Besonderheiten darstellt. Diese Auflistungen
immer und immer wieder anzuführen - warum?

Wer soll damit überzeugt werden, sich der FKK zuzuwenden? Warum eine so komplizierte Denke - Menschen
wollen es einfach haben, um an etwas herangeführt zu werden. Und sich der FKK zuzuwenden, ist mit "mal
eben" nicht getan, denen FKK noch völlig unbekannt ist. Sich auszuziehen, von Anderen nackt gesehen zu werden, Andere in der Öffentlichkeit nackt zu sehen, wie diese sich verhalten - nämlich völlig ungezwungen - das wird bei "Neuen" nicht unberücksichtigt bleiben.
Was gestandene FKK´ler bereits jahrelang machen - für Neue ist das eben Neuland. Ist das so abwegig, aus den genannten Gründen die Neuen erst mal gewähren zu lassen, sie nicht gleich mit Theorie zuzumüllen, was diese evtl. gar nicht interessiert? Braucht es "Theorie", um FKK zu machen?

Frage an die gestandenen FKK´ler - wie war das bei euch...beim 1. mal, wenn es nicht gerade durch die Eltern initiiert war...

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Apr 2018, 08:03

Ich weiß nicht, wieso Du das als nicht zum Thema gehörend ansiehst, was hier gschrieben wurde. Die Gründe, warum die Jüngeren FKK oft ablehnen oder sich nicht trauen, sind eben sehr vielschichtig. Wie man einzelne Personen, die man kennt und deren Problematik weiß, an die FKK heranführen könnte, habe ich ja schon mal geschrieben.
Natürlich brauchte es gewisse Theorie, wenn man Leute, die Fragen stellen, die Vorbehalte und Vorurteile habe, eine Antwort geben will, die sie auch überzeugt. Es ist eben nicht immer möglich oder so einfach, zu sagen: Geh einfach mal hin, probier es aus.
Manche können das, aber andere brauchen viele Gespräche, bis sie sich endlich mal trauen, um dann hinterher festzustellen, daß es wirklich viel einfacher war als sie vorher gedacht haben. Ich habe beide Situationen schon einige Male erlebt. Ich selbst war ja nie in der Situation, mich als Jugendlicher oder Erwachsener überwinden zu müssen, aber ich kenne genug Leute, bei denen das so in verschiedener Art und Weise war.

Meine Erklärung aus Wikipedia und der von INF war ja nur eine Antwort auf Zetts Behauptung. Und das ist nicht nur eine Erklärung von irgendjemand, sondern eine auf einem WEltkongreß festgelegte Definition, wie und was FKK sein soll. Und da haben demnach viele Leute daran gearbeitet, um Mißverständnisse auszuschalten. Leider halten sich aber nicht alle Leute daran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Zett » Mo 23. Apr 2018, 08:15

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich sehe ich, daß das auch mit drinsteht mit dem Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Aber nirgends steht, daß das die zentrale Bedeutung von FKK ist.


Das sind also 6 verschiedene Punkte, die ALLE zur FKK dazugehören. Von "zentraler Bedeutung" ist bei keinem die Rede.
Es sind nur zwei der 6 Punkte, die nicht den Naturismus an sich beschreiben, sondern aufzählen, welche Aktivitäten damit verbunden sind:

"- Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre.

- Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln.“

Noch zentraler geht es gar nicht. Oder soll da als Definition nur ein Satz stehen?

Campingliesel hat geschrieben:Und daß diese gesündere Lebensweise nur durch dein Neigeln zu erreichen ist, steht da auch nciht drin.
Und wo bitte soll ich so etwas denn auch behauptet haben? Diese ständigen Unterstellungen sind einfach übel!

Aber erzähl mir doch mal, mit welcher Bewegungsart Du einen besseren gesundheitlichen Effekt hast als mit meinem - ach so schlimmen - gLauf-Eisjoggen (Neigeln)? Oder mit welcher Bewegungsart Du 365 Tage im Jahr FreikörperKULTUR machen kannst und und und!?
Was kommt denn da auch nur annähern heran?

Es ist doch immer wieder nur ein krampfhaftes Suchen, wo man mir und meinem genialen Sport etwas ankreiden kann. Einfach nur ein Armutszeugnis!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Apr 2018, 08:16

@ Mecki: Ich weiß nicht, wieso Du das als nicht zum Thema gehörend ansiehst, was hier gschrieben wurde. Die Gründe, warum die Jüngeren FKK oft ablehnen oder sich nicht trauen, sind eben sehr vielschichtig. Wie man einzelne Personen, die man kennt und deren Problematik weiß, an die FKK heranführen könnte, habe ich ja schon mal geschrieben.
Natürlich brauchte es gewisse Theorie, wenn man Leute, die Fragen stellen, die Vorbehalte und Vorurteile habe, eine Antwort geben will, die sie auch überzeugt. Es ist eben nicht immer möglich oder so einfach, zu sagen: Geh einfach mal hin, probier es aus.
Manche können das, aber andere brauchen viele Gespräche, bis sie sich endlich mal trauen, um dann hinterher festzustellen, daß es wirklich viel einfacher war als sie vorher gedacht haben. Ich habe beide Situationen schon einige Male erlebt. Ich selbst war ja nie in der Situation, mich als Jugendlicher oder Erwachsener überwinden zu müssen, aber ich kenne genug Leute, bei denen das so in verschiedener Art und Weise war.

Meine Erklärung aus Wikipedia und der von INF war ja nur eine Antwort auf Zetts Behauptung. Und das ist nicht nur eine Erklärung von irgendjemand, sondern eine auf einem WEltkongreß festgelegte Definition, wie und was FKK sein soll. Und da haben demnach viele Leute daran gearbeitet, um Mißverständnisse auszuschalten. Leider halten sich aber nicht alle Leute daran.

Die Frage, ob die FKK bei Jüngeren wieder ankommt, kann man nur beantworten, wenn man versucht herauszufinden, warum sie im Vergleich zu früher heute nicht mehr so ankommt. Mit früher meine ich vor allem meine Jugendzeit, also die 70er Jahre, wo ein wahrer Boom der FKK war, wo auch nie davon die Rede war, daß Frauen, Jugendliche, auch nicht wegen der Pubertät irgendwelche Probleme hatten. Und da geht es nicht nur um die Vereine, die heute vielleicht nicht mehr so attraktiv erscheinen.
Und einfach von "anderen Zeiten", "anderem Zeitgeist" zu reden, ist für mich zu einfach. Es sind die Menschen, die zu anderen Denkweisen gekommen sind, und da frage ich mich, warum. Wieso hatten sie damals weniger Probleme als heute?
Ich selbst kann mir zwar denken, warum, aber das will hier ja keiner hören oder wissen oder wahrhaben. Das habe ich schon mehrfach versucht zu erklären, und zwar aus meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen.
Aber bitte, wer es besser weiß, kann es gerne mal erklären.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Apr 2018, 08:28

Zett hat geschrieben: Es ist doch immer wieder nur ein krampfhaftes Suchen, wo man mir und meinem genialen Sport etwas ankreiden kann. Einfach nur ein Armutszeugnis!


Nein, das bildest du dir nur ein. Niemand will dir was ankreiden, und du kannst deinen Sport doch machen, so lange du willst und kannst. Aber du solltest endlich mal aufhören, das als alleinige Ausführung der FKK anzusehen.

Du behauptest das doch ständig, daß dein genialer Sport die einzig richtige FKK sei. Und auch der einzige Weg zur Gesundheit.

Wer sich wie erholen kann, welche Aktivitäten er machen will, auf welche Weise er die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser auswerten will, ist doch jedem seine Sache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Zett » Mo 23. Apr 2018, 08:31

Seelöwe hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
Seelöwe hat geschrieben:Übrigens erinnert mich auch hier deine Rhetorik / Argumentationsweise wieder einmal mehr an einen gewissen Ede!
Es ist eine bodenlose Frechheit, mich inzwischen zum wiederholten Male mit dem DDR-Hassprediger, Karl Eduard von Schnitzler, genannt Sudel-Ede, in Verbindung zu bringen.
...

Ich habe nicht dich, sondern deine sehr spezielle Art der Argumentation / deine Rhetorik mit der dieses Herrn in Verbindung gebracht. Das kann ich auch klar nachweisen / belegen!

Das will ich sehen, wie Du das belegen willst! Da bin ich wohl einer der letzten im Forum, den man soetwas vorwerfen kann. Da gäbe es ganz andere. Vielleicht auch mal bischen an die eigene Nase fassen, oder?
Und wenn Du meine "Rhetorik" mit dem DDR-Chef-Ideologen in Verbindung bringst, bringst Du ja sehr wohl auch meine Person mit ihm in Verbindung!

Seelöwe hat geschrieben:Verstehtst du den den Unterschied nicht?
Du scheinst vor allem den Unterschied nicht aussprechen zu wollen zwischen Menschen, die meinen andere, nur weil ihnen deren Meinung nicht gefällt (oder aus welchem Grund auch immer) permanent und möglichst in einer Gruppe in den Dreck ziehen, beleidigen, verleumden, falsch zitieren, unterstellen, blöd angehen zu müssen, und denen, die die Opfer solcher Typen sind.
Gerade dann noch den Opfern Verhalten von Nazi- oder DDR-Größen vorzuwerfen, ist einfach übelst und es ist übelst, dass dies hier im Forum auch noch einen so fruchtbaren Nährboden findet und keinen Aufschrei des Entsetzens auslöst.

Wie weit sind wir denn schon wieder gekommen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Zett » Mo 23. Apr 2018, 08:35

Campingliesel hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: Es ist doch immer wieder nur ein krampfhaftes Suchen, wo man mir und meinem genialen Sport etwas ankreiden kann. Einfach nur ein Armutszeugnis!


Nein, das bildest du dir nur ein. Niemand will dir was ankreiden, und du kannst deinen Sport doch machen, so lange du willst und kannst. Aber du solltest endlich mal aufhören, das als alleinige Ausführung der FKK anzusehen.

Du behauptest das doch ständig, daß dein genialer Sport die einzig richtige FKK sei. Und auch der einzige Weg zur Gesundheit.

Wer sich wie erholen kann, welche Aktivitäten er machen will, auf welche Weise er die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser auswerten will, ist doch jedem seine Sache.
Würdest Du bitte aufhören, ständig Unterstellungen zu verbreiten!

Nenn doch bitte mal die Stellen, wo ich angeblich geäußert habe:
• dass mein Sport die alleinige Ausführung von FKK sei
• mein Sport die einzig richtige FKK sei
• mein Sport der einzige Weg zur Gesundheit sei
• dass es nicht jedem seine Sache ist, "wer sich wie erholen kann, welche Aktivitäten er machen will, auf welche Weise er die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser auswerten will"


Welche Unterstellungen willst Du Dir denn noch aus den Fingern saugen, nur um mich in den Dreck zu ziehen?

Aber klar: "niemand will mir etwas ankreiden"! Die ganze Sauerei gegen mich ist alles aus blanker Liebe.

 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Mecki » Mo 23. Apr 2018, 09:27

von Zett » Fr 2. Mär 2018, 12:13

Zitat:
Mecki hat geschrieben:

Ferner wäre es mal angesagt, "Belege" anzuführen, dass dein Neigeln die gesundeste Sportart
"ever" sein soll.


Zett antwortet:

Die Belege habe ich schon
mehrfach
gebracht. Du scheinst der letzte zu sein, der das noch nicht mitbekommen hat




Man achte auf das Datum, wann....

@

es ist gar kein Problem, "der Letzte" zu sein, der etwas mitbekommt.

Was ein Problem darstellt, ist, nicht mehr zu wissen, was man mal geschrieben hat, was dann später
vom Schreiber auch noch negiert wird, es doch geschrieben zu haben. Internet vergisst nichts... ;-)

.............

Was die Diskussionen um "Unterstellungen" angeht, gibt es schon mal Probleme der Deutung:
Die Bezugsperson sieht sich einer Unterstellung ausgesetzt und der unterstellt haben soll - dem
wird unterstellt, unterstellt zu haben! Können Fakten und Tatsachen überhaupt "unterstellt"
werden, wenn sich Fakten und Tatsachen nachweislich zugetragen haben - siehe oben!

Was die Anordnung der "Windrichtungen" in einer Meinungsbildung betrifft, gibt es schon sehr
blumig agierende Wendehälse. Das war in früheren Jahren eine praktizierte Taktik, um Menschen
in Verruf zu bringen, Menschen zu denunzieren. Was 1945 vorbei zu sein schien, fand dann doch
bis 1989 seine Fortsetzung....und wird "im Kleinen" hoffentlich keine Fortsetzung finden...

................................................

...das wäre der FKK an sich und dem Betreiben, wieder Jüngere für die FKK zu gewinnen, sehr
abträglich! Jüngere zu gewinnen, heißt auch, ggf. Ideologien zu beeinflussen. Dass die FKK etwas
Gutes mit sich bringt, steht außer Frage, ohne "subversiv" (das Schlagwort von "Sudel-Ede")
Menschen auf etwas einschwören zu wollen, dass es nur EINE Sportart (Neigeln) gibt, die
Gesundheit "generiert"!

Joggen, Fußball, Handball, Leichtathletik, Sportschießen, Badminton, Tennis, Mountain-Biking,
Nordic Walking, Schwimmen, Ski-Langlauf, Bob- und Rodelsport, Skispringen, Radfahren,
Eishockey, Feldhockey, Volleyball....auch das generiert Gesundheit - die Dosis macht es!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Puistola » Mo 23. Apr 2018, 09:34

Selbst wenn die Unterstellungen von Liesel zutreffen würden,
wären das Meinungsäusserungen, die man mit einem Schulterzucken
zur Kenntnis nehmen könnte. Man kann selbst anderer Meinung sein,
es wird ja in einem Forum niemals abgestimmt, was denn jetzt richtig sei.

Auch dass Neigeln bei Nässe und Schnee mit abgeschnitenen Gummistiefeln praktiziert
werden soll, statt mit Goretex-Laufschuhen, kann man doch einfach auf sich beruhen
lassen. Niemand muss das tun, einer will das tun, also lasst ihn doch.

Und wenn einer dutzende Webseiten kreiert und Namen erfindet für eine bestimmte
Art des laufens, tut das nichts. Das darf er.

Also hört doch einfach mal auf, dauernd trollig auf einen Exzentriker zu schiessen,
der nichts, aber auch gar nichts tut, was irgendjemandem schaden könnte.
Bitte!

Puistola

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von norbert » Mo 23. Apr 2018, 09:42


VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 26 Gäste