Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von thomas8811 » Do 5. Apr 2018, 20:49

Ich glaube fkk kommt bei jüngeren Menschen an das sehe ich wenn ich in der sauna bin da sind zajlreiche junge leute sowohl Männer als Frauen auch Fam mit Kindern. Vieleicht nicht so in Vereinen aber sonst schon.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Registriert: 24.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Sachsenrheini » Mo 9. Apr 2018, 10:39

Sauna ist etwas anderes als Nacktbaden am Baggersee. Warum auch immer. Sauna ist in der Tat recht akzeptiert. Aber zum Baden geht meine Gernation wohl doch überwiegender textil. Ich will nicht behaupten, dass es niemanden U30 gäbe, aber das ist schon unter dem Bevölkerungsschnitt.

Und Vereine sind sowieso gerade eher ziemlich out. Fußball-, Schützen- und Feuerwehrverein haben es schon nicht leicht. Noch viel schwerer wird es junge Leute für Vereine zu gewinnen, wo die Kernaufgabe in der peniblen Einhaltung der Grünpflegeauflagen liegt. Viel zu unflexibel.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Mo 9. Apr 2018, 11:24

Noch viel schwerer wird es junge Leute für Vereine zu gewinnen, wo die Kernaufgabe in der peniblen Einhaltung der Grünpflegeauflagen liegt


Leider glauben das immer noch viele Leute, was aber gar nicht so ist. Wenn z.B. von Männern 12 Stunden im ganzen Jahr zu Mitarbeit gefordert wird, ist das wahrhaftig keine Kernaufgabe. Das ist außerdem meist im Frühjahr oder Herbst nötig und da muß man sich ja nicht gerade das schönste Sommerwetter aussuchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5446
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 9. Apr 2018, 13:16

Sachsenrheini hat geschrieben:Und Vereine sind sowieso gerade eher ziemlich out. Fußball-, Schützen- und Feuerwehrverein haben es schon nicht leicht. Noch viel schwerer wird es junge Leute für Vereine zu gewinnen, wo die Kernaufgabe in der peniblen Einhaltung der Grünpflegeauflagen liegt. Viel zu unflexibel.
Dieses "Gruppengefühl" und das "Dazugehören" war früher vielleicht für viele erstrebenswert.
Heute haben jüngere und auch ältere Leute vielfach keine Lust mehr sich diesen Zwängen einer Vereinsmitgliedschaft zu unterwerfen.
Dazu gehören im Beispiel der FKK Vereine auch andere Dinge als die Grünpflege.

Nicht jedem liegen festgelegte Gruppenveranstaltungen, denen man sich in so einem Verein schlecht entziehen kann, ohne gleich geoutet oder gemobbt zu werden.
Nicht jeder mag gruppendynamisches gemeinsames Grillen oder irgendwelche Boulespielchen etc.

Auf unserem vereinsfreien Platz gibt es auch solche Dinge, wie Boule, Bogenschießen, Karaoke Abende, Spielabende, gemeinsames Fußball schauen usw.
Aber es nimmt nur der daran Teil, der Spaß dran hat. Völlig zwanglos.

Da haben wir schon andere Dinge von ehemaligen Vereinsmitgliedern hören können.

Ach ja, zum Thema "FKK und Jüngere"
Wir konnten bei dem schönen Wetter der letzten Tage viele neue jüngere Leute auf unserem Platz begrüßen.
Sowohl Tagesgäste, als auch Camper mit Wohnwagen, neue Saisoncamper und auch Mieter der zu vermietenden Mobilheime.

Eigentlich können wir sogar schon seit 2-3 Jahren beobachten, dass immer mehr jüngere Menschen auf unseren Platz kommen.
Hoffen wir, dass der Trend anhält.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Mo 9. Apr 2018, 14:13

Ostfriesenpaar hat geschrieben:Dieses "Gruppengefühl" und das "Dazugehören" war früher vielleicht für viele erstrebenswert.
Heute haben jüngere und auch ältere Leute vielfach keine Lust mehr sich diesen Zwängen einer Vereinsmitgliedschaft zu unterwerfen.Nicht jedem liegen festgelegte Gruppenveranstaltungen, denen man sich in so einem Verein schlecht entziehen kann, ohne gleich geoutet oder gemobbt zu werden.
Nicht jeder mag gruppendynamisches gemeinsames Grillen oder irgendwelche Boulespielchen etc.
Dazu gehören im Beispiel der FKK Vereine auch andere Dinge als die Grünpflege.


vielleicht gibt es Vereine, in denen das noch so ist, daß man sich bei Gruppenveranstaltungen gezwungen fühlen muß, mitzumachen. Ich denke aber, daß das selten ist.

Aber wieviele Leute suchen heute verzweifelt nach Gleichgesinnten, nach Leuten, mit denen man genau die Aktivitäten machen KANN, die es in Vereinen eben gibt im Gegensatz zu sonstigen öffentlichen Plätzen?

Wer sonst kaum Anschluß findet, sollte es eben mal mit einem Verein versuchen, und dadurch auch Vorurteile abbauen.
Das Gruppengefühl und Dazugehören wollen viele, aber haben gleichzeitig Angst vor irgendwelchen Zwängen, die es meistens gar nicht gibt.
In unseren Vereinen, die ich kenne, war das weder früher noch ist es heute so. Die Teilnahme ist immer freiwillig. Genauso wie auf Eurem vereinsfreien Platz.
Und die Pflege des Platzes gehört eben nunmal dazu, auch wenn sich da kaum einer überarbeiten muß. Arbeit kostet eben Geld, und wenn man diese Arbeiten von anderen machen läßt, kostet das auch Geld, was dann wieder auf alle zurückfällt in Form von höheren Beiträgen. Eine Gemeinschaft lebt nunmal von gegenseitigem Geben und Nehmen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Campingliesel » Mo 9. Apr 2018, 14:18

thomas8811 hat geschrieben:Ich glaube fkk kommt bei jüngeren Menschen an das sehe ich wenn ich in der sauna bin da sind zajlreiche junge leute sowohl Männer als Frauen auch Fam mit Kindern. Vieleicht nicht so in Vereinen aber sonst schon.


Sauna läßt sich aber schlecht mit FKK-Plätzen draußen vergleichen. Thermen haben meistens noch ein Erlebnisbad dabei, wo die Kinder und Jugendlichen sicher lieber hingehen als an einen Strand, wo es kaum was Interessantes gibt. In Vereinen gäbe es jedenfalls meist mehr Angebote für sportliche Aktivitäten als z.b. der FKK-Strand am Brombachsee.

 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von Mecki » Mo 9. Apr 2018, 15:13

@

wer denkt denn heute noch an FKK-Vereinszugehörigkeit...diese Vereine sind antiquiert. Das Forum ist
voll davon, wie andere ähnliche Foren auch. Wer ist denn - auf das Forum bezogen - noch in einem
FKK-Verein aktiv, bzw. zumindest mal anwesend, oder anwesend, ohne dort Mitglied zu sein, wenn das
ohne Mitgliedschaft überhaupt möglich ist?

Vereinsleben - wer hat darauf noch "Bock", weil meist mit der Frage verbunden, was man als Mitglied
einzubringen hat (außer den Beiträgen)? Ja... es ist ein Phänomen geworden, Vereinsangehörigkeit
anzustreben...gerade in Vereinen, die nicht so hoch in der Ausbreitung sind, wie z. B. bei der FKK.
Vereinsleben - Rechte und Pflichten sind gegeben. Rechte in Anspruch nehmen.... JA. Pflichten? Da
wird es schon sehr dünn mit der Einstellung dazu.
Das ist nichts Neues und zeiht sich über fast alle Vereine - ob gewachsene Strukturen vorhanden
oder nicht (mehr). Vereinsmitglieder - was bietet mir der Verein, statt "was kann ich dem Verein geben!"
(Nein, Beiträge meine ich nicht!) Vereinsmitgliedschaft aus Tradition? Gibt es das noch?

"Dokumente des gesellschaftlichen Wandels" - das Thema nur auf das Vereinsleben bezogen, würde ein
Thema ohne Ende. Die Gesellschaft kippt "Vereinsleben"....und den Wandel bekommen die Vereins-Oberen
Tag für Tag zu spüren. Vereinsmitglieder wenden sich ab...bleiben einfach weg. Warum? Die Frage wird
so gut wie nie ehrlich beantwortet.... "gesundheitliche Gründe, persönliche Gründe, berufliche Gründe,
familiäre Gründe" ... oder einfach nur "keine Lust mehr" (was so offen keiner zu sagen wagt!) .... nachhalten kann und will das niemand, ob das wirklich immer ehrlich ist.

Es liegt NICHT allein an den Jüngeren...es liegt auch an den alten Säcken...

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von riedfritz » Mo 9. Apr 2018, 16:18

Campingliesel hat geschrieben:Sauna läßt sich aber schlecht mit FKK-Plätzen draußen vergleichen. Thermen haben meistens noch ein Erlebnisbad dabei, wo die Kinder und Jugendlichen sicher lieber hingehen als an einen Strand, wo es kaum was Interessantes gibt. In Vereinen gäbe es jedenfalls meist mehr Angebote für sportliche Aktivitäten als z.b. der FKK-Strand am Brombachsee.
Das glaube ich auch, vor allem die "Handtuchwickler" bis hin zu "möglichst-ganz-Verhüllern" nehmen bei den Jüngeren immer breiteren Raum ein. Sauna-gehen ist angesagt, aber da kann man nicht locker bleiben.

Bei FKK-Vereinen liegt m.E. der Grund darin, daß man früher kaum andere Möglichkeiten hatte, um sich textilfrei zu bewegen, weil dies eben nur auf FKK-Gelände möglich war. Ich erinnere mich an das FKK-Gelände neben dem Freibad in Bad Pyrmont, das Anfang der 60-er Jahre von einem hohen Bretterzaun umgeben war. Mein Eindruck ist, daß FKK-Vereins-Gelände heute hauptsächlich zum kostengünstigen Abstellen von Wohnwagen genutzt werden und der Anteil von Durchreisenden oder Feriengästen eher gering ist und wie man hört, sich die Camper am Abend, wie in ihrem Wohnsilo zuhause, am Abend vor den Fernsehapparat zurückziehen. Für die heutige Jugend ist viel wichtiger, daß sie ein Netz und einen Stromanschluß haben. Von Vogelgezwitscher bekommen sie dank ihrer Kopfhörer-Ohrstöpsel nichts mit.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von hajo » Mo 9. Apr 2018, 16:41

Mecki hat geschrieben:"Dokumente des gesellschaftlichen Wandels" ...

OH NEIN!

Möchtest du, dass wieder ein qualifiziertes "Jetzt ist Schluss hier!" kommt?

Zu rechnen ist damit...
Denn:
Mecki hat geschrieben:Es liegt NICHT allein an den Jüngeren...es liegt auch an den alten Säcken...

Eben.

 

Re: Kommt FKK bei Jüngeren wieder an?

Beitrag von guenni » Mo 9. Apr 2018, 17:31

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Sauna läßt sich aber schlecht mit FKK-Plätzen draußen vergleichen.
Das glaube ich auch, vor allem die "Handtuchwickler" bis hin zu "möglichst-ganz-Verhüllern" nehmen bei den Jüngeren immer breiteren Raum ein. Sauna-gehen ist angesagt, aber da kann man nicht locker bleiben.


das sehe ich auch so. viele (junge) leute gehen in die sauna, obwohl sie da nackt sein "müssen" und nicht, weil sie da nackt sein können.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste