Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Alles rund um das Thema FKK
 

Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von Lucilla » Fr 18. Mär 2016, 11:00

Hallo zusammen,

wir sind ja nun nicht mehr neu im Geschäft, aber über den DFK wissen wir herzlich wenig. Aus meiner Warte war der immer und vor allem nur für Wohnwagenfahrer und Camper interessant. Vergünstigte Preis und so weiter, so weit ist mir das schon klar. Doch schweigt die DFK-Seite, was man denn als simples Mitglied vom DFK hat, wenn man NICHT auf Camping und Wohnwägen aus ist.

Camping kommt für uns nämlich nicht in Frage. Wir baden und schwimmen mal hier, mal da, an der Mecklenburger Seenplatte oder sonstigen Gelegenheiten und im Winter in Thermen und Bädern. Insofern sehe ich nicht, wie uns eine Mitgliedschaft irgendetwas bringen sollte. Oder übersehen wir da was?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von Ocean » Fr 18. Mär 2016, 13:34

Auf jeden Fall bekommst du schonmal die Zeitung nach Hause geschickt was sonst 18 Euro im Jahr kostet.
Rabatte bei den Reiseveranstaltern hast du ja selber schon gesagt, evtl. amortisieren sich die Beiträge darüber schon.
Die vermitteln ja auch Hotel Urlaube oder Kreuzfahrten, wenn man nicht auf Camping steht.
Der Hinweis das man ohne den Mitgliedsausweis nicht auf bestimmte FKK Gelände kommt, liest man immer mal wieder, aber das mal wirklich jemand partout nicht reingelassen wurde, weil er kein Verbandsmitglied ist, ist mir auch nicht bekannt.

Ich könnte mir vorstellen das es sicher noch FKK Vereine gibt, die dich ohne so einen Ausweis tatsächlich nicht auf ihr Gelände lassen,
in Bramsche wurde ich bei einer Zwischenübernachtung glaube ich auch nach dem Ausweis gefragt, ob es dabei aber nur um einen Rabatt ging, oder die mich ohne Ausweis wieder weggeschickt hätten, weiß ich nicht mehr.

 

Re: Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von Friedjof » Fr 18. Mär 2016, 14:30

Dazu gibt es doch hier bereits 40 Beiträge: viewtopic.php?f=14&t=4169&hilit=Mitgliedschaft

Meine Antwort: Wenn ihr öfter mal auf den Freizeitgeländen verschiedener (DFK)FKK-Vereine ein paar Urlaubstage verbringen wollt kann die Mitgliedschaft im DFK von Vorteil sein. Ansonsten bringt die Mitgliedschaft nichts. Wir sind in den vergangenen Jahrzehnten mit unserem Wohnwagen wirklich viel herumgekommen, aber noch nie auf irgend einem Campingplatz aufgrund eines nicht vorhandenen DFK/INF-Ausweises abgewiesen worden. Wir waren zwar 18 Jahre Mitglied in einem FKK-Verein. Da brachte uns der Ausweis allenfalls den Vorteil von einem kleinen Rabatt.

 

Re: Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von Nacktpaar » Fr 18. Mär 2016, 14:34

Du kannst stolz Deinen Mitgliedsausweis zeigen und bewundert werden. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 18. Mär 2016, 20:09


 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von Eule » Fr 18. Mär 2016, 23:11

@ Lucilla
Die Mitgliedschaft im DFK bringt dir nur insofern Vorteile, soweit du dich innerhalb der DFK-Flächen und -Aktionen bewegst. Wieweit der DFK mit anderen Anbietern Übereinkünfte abgeschlossen hat und so seinen Mitgliedern hier Preisnachlässe ermöglicht, müsstest du beim DFK erfragen. Ich bin nicht mehr im DFK und kenne den neuesten Stand dort nicht mehr.

 

Re: Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von Friedjof » Fr 18. Mär 2016, 23:39

@ Eule
Schön, dass du deinen = meinen Senf noch einmal dazugegeben hast oder netter ausgedrückt: Was unterscheidet im Wesentlichen dein Beitrag von meinem? ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 19. Mär 2016, 07:24

Ocean hat geschrieben:Auf jeden Fall bekommst du schonmal die Zeitung nach Hause geschickt was sonst 18 Euro im Jahr kostet.


Worauf man auch getrost verzichten kann.

Sinn bringt meines Erachtens eine Mitgliedschaft für diesen Verein nur, wenn man diesen aus idealistischen Gründen unterstützen will.
Aus diesem Grund sind wir vor einigen Jahren dort eingetreten. Wir hatten die Illusion, dieser Verein tut was für die FKK.

Nun sind wir wieder ausgetreten. Finanziellen Nutzen oder Ermäßigungen hatten wir in den ganzen Jahren keine. Vorzeigen mußten wir den Ausweis auch nie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2015
Wohnort: Erkelenz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Was konkret bringt eigentlich eine DFK-Mitgliedschaft?

Beitrag von derTräumer » So 20. Mär 2016, 00:54

ostfriesenpaar schrieb:

Ocean hat geschrieben:
Auf jeden Fall bekommst du schonmal die Zeitung nach Hause geschickt was sonst 18 Euro im Jahr kostet.

Worauf man auch getrost verzichten kann.

Das stimmt in jedem Fall. Ich habe diese Schrift Jahrzehnte lang nicht vermisst.
Wenn ich allerdings im Sommer immer mal wieder unterwegs bin (allein mit meinem Zelt), öffnet mir diese Mitgliedschaft die Tore zu FKK-Geländen. Ja, zumindest als alleine reisender Mann zeige ich meinen DFK-Ausweis dann auch vor, bzw. bemühe ihn schon bei der Anfrage, ob Platz ist.


Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste