Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 22:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Sa 23. Feb 2019, 15:12

BOeinNackter hat geschrieben:Ist das nicht verrückt, dachte ich. Die argumentieren ja wie diese Naturisten. Man darf alles, wenn man es nur nicht mit dem Wort Sex in Verbindung bringt.
Eine gute Beobachtung, BOeinNackter, die uns zeigt, dass Sexuelles nach wie vor mit einem Tabu belegt ist. Das ist auch der Grund, dass wir kaum Worte dafür haben. Allenfalls so Wortungetüme wie Geschlechtsverkehr haben wir für die vielleicht schönste Zeit, die zwei Menschen zusammen verbringen können. Oder man sagt dazu: Zusammen schlafen – wobei jedem klar ist, die beiden haben gerade das nicht getan oder vielleicht erst später.

Auch die Namen für Geschlechtsteile sind meistens aus dem medizinischen Bereich oder der lateinischen Sprache übernommen, nur damit man das deutsche und als vulgär empfundene Wort nicht benutzt.

Die Sprache zeigt uns, dass es dieses Tabu gibt – und doch gibt es hier welche, z.B. Eule, die das verneinen.

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Sa 23. Feb 2019, 18:37

@ Aria
Die Sprache zeigt uns, dass es dieses Tabu gibt – und doch gibt es hier welche, z.B. Eule, die das verneinen.
Aria, wir hatten hier mal einen User, der Aussagen gerne ergänzte oder falsch zitierte. Ich hoffe sehr, dass du jetzt nicht diese Rolle übernehmen willst.

Es steht hier die Aussage, dass die Sexualität enttabuisiert wurde in dem Sinne, dass heute offen darüber gesprochen wird. Das Wort "Geschlechtsverkehr" ist in meinen Augen kein "Wortungetüm(e)"{Klammer von mir gesetzt}. Es beschreibt einen geschlechtlichen Vorgang.
Auch die Namen für Geschlechtsteile sind meistens aus dem medizinischen Bereich oder der lateinischen Sprache übernommen, nur damit man das deutsche und als vulgär empfundene Wort nicht benutzt.
Es gibt hierfür durchaus deutschsprachige Worte, die nicht der vulgären Sprache zuzurechnen sind.

Dein Versuch, die Nacktheit fest mit der Sexualität zu verbinden, ist zum Scheitern verurteilt, weil diese beiden Begriffe zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte beschreiben. Diese beiden Sachverhalte können zusammen auftreten, müssen es aber nicht. Der erste Begriff beschreibt nur ein Fehlen von ..., auch im übertragenen Sinne bleibt dieses so. Der zweite Begriff beschreibt einen Trieb, ein Gefühl und ein entsprechendes Handeln.

Die Erziehungsbotschaften, die man dir in deiner Kindheit und Jugendzeit einbläute, solltest du jetzt ins richtige Licht setzen und nicht nur dagegen protestieren und polemisieren. Frage dich mal, was man dir vermiteln wollte und nicht nur, wie man es dir vermittelt hat. Gehe also dieser Erziehungsbotschaft auf den Grund und bewerte diese dann neu, also einem erwachsenen Menschen gemäß. Das ist eine Arbeit, die in der Pubertät beginnt und in manchen Fragen weit über diesese Zeit hinaus geleistet werden muss. Und diesen emanzipatorischen Rat habe ich dir schon mehrfach gegeben.

 
Beiträge: 3536
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Die Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Tim007 » Sa 23. Feb 2019, 19:06

Aria hat geschrieben:Auch die Namen für Geschlechtsteile sind meistens aus dem medizinischen Bereich oder der lateinischen Sprache übernommen, nur damit man das deutsche und als vulgär empfundene Wort nicht benutzt.


Natürlich gibt es schöne und alles andere als vulgäre Wörter dafür: "Pillermann" und "Oase der Lust".

Leider habe ich es eilig. Ich muss in das Geschäft für Ehehygiene, ehe es schließt



NS:
Spaß beiseite: Natürlich ist Sexuelles mit einem Tabu belegt, wobei es interessant ist, dass Schimpfwörter im anglikanischen Sprachraum dem Sexuellen entstammen und im deutschen dem der Verdauung.

 
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2015
Wohnort: Bremen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von FKK ist Freude » Sa 23. Feb 2019, 21:41

Eule hat geschrieben:@ Blood Moors
Nach dem II. Weltkrieg reduzierte sich die FKK-Bewegung auf ein unbekleidetes Camping und Sport in der Natur. Darum nennen diese sich jetzt auch folgerichtig nur noch Naturisten.

Warum nennen wir uns nicht einfach Nackideis, denn es geht uns doch um das nackt sein, dann sollten wir es auch so benennen, meiner Ansicht nach. Habe jetzt nicht mitgelesen, sondern antwortete gerade auf das, was du schreibst. Ich weiß nicht, ob Aria deine Art zu schreiben und die Dinge zu sehen, immer noch nicht versteht. Du sagst die Dinge so, wie sie eben noch sind und nicht so wie es für uns wůnschenswert wäre.

Die Realität steht der Nacktheit eben noch nicht offen gegenüber, weil sie die Freude, den Spaß den es macht beispielsweise nackt in der Natur zu wandern oder nackt zu schwimmen eben noch nicht verstehen kann.

Es ist nun unserer aller Aufgabe es verständlich zu machen, dass es Ausdruck reiner Freude am nackten Körpergefůhl ist. Daran müssen, sollten wir gemeinsam arbeiten. Nur wer es mal ausprobiert hat und es mal gefühlt hat kann es begreifen. Das ist so als wenn ich den Geschmack einer leckeren Sahnetorte beschreibe oder wie lecker Gemüse ist, es kann nur durch probieren, reales Erleben verständlich gemacht werden.

Ich kann dir nur wieder zustimmen Eule, es sind zwei verschiedene Dinge, meiner Ansicht nach bekommen wir zum Nacktsein noch keine Zustimmung, weil es noch kein erlerntes, reales Erleben von Nacktheit unter uns noch nicht bekannten vertrauten Menschen gibt.

Gestern stand in der Bremer Zeitung, daß viele Kinder aus nicht so guten Möglichkeiten eher ein ungesundes Übergewicht haben. Es braucht eben Zeit gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse zu vermitteln. Begegnungen, wo nackte und bekleidete Menschen frei neben- und miteinander sich sportlich begegnen können, darüber kann Verstehen gefördert werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Sa 23. Feb 2019, 23:01

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Auch die Namen für Geschlechtsteile sind meistens aus dem medizinischen Bereich oder der lateinischen Sprache übernommen, nur damit man das deutsche und als vulgär empfundene Wort nicht benutzt.
Es gibt hierfür durchaus deutschsprachige Worte, die nicht der vulgären Sprache zuzurechnen sind.
Darauf hat Tim007 die richtige Antwort gegeben:
Tim007 hat geschrieben:Natürlich gibt es schöne und alles andere als vulgäre Wörter dafür: "Pillermann" und "Oase der Lust".



FKK ist Freude hat geschrieben:Warum nennen wir uns nicht einfach Nackideis, denn es geht uns doch um das nackt sein, dann sollten wir es auch so benennen, meiner Ansicht nach.
Nackidei sagt man bei uns zu nackten Kindern – wer sich selbst so nennt oder nennen will, der ist wohl nicht erwachsen oder das nicht werden will.

Auch das Wort nackig für nackt, das einige hier verwenden, hat für mich einen ähnlichen Beigeschmack: Es hat den Anschein, als ob sie sich vor dem Wort nackt fürchten.

Die Sprache selbst, aber auch die Art ihres Gebrauchs offenbart mehr über uns, als man gemeinhin denkt.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Sa 23. Feb 2019, 23:10

Eule hat geschrieben:@ Aria
Die Sprache zeigt uns, dass es dieses Tabu gibt – und doch gibt es hier welche, z.B. Eule, die das verneinen.
Aria, wir hatten hier mal einen User, der Aussagen gerne ergänzte oder falsch zitierte. Ich hoffe sehr, dass du jetzt nicht diese Rolle übernehmen willst.
Soll heißen?

Nicht mehr das Recht auf eigene Meinung haben dürfen?
Wenn Aria im konkreten Fall Unrecht hat mit ihrer MEINUNG, dann widerleg sie mit Argumenten und nicht mit dem Verweis(!) auf irgendjemanden, der in deinen Augen Falsches tat. Damit unterstellst du ziemlich frech, Aria wolle eine Rolle spielen.

Eule hat geschrieben:
Auch die Namen für Geschlechtsteile sind meistens aus dem medizinischen Bereich oder der lateinischen Sprache übernommen, nur damit man das deutsche und als vulgär empfundene Wort nicht benutzt.
Es gibt hierfür durchaus deutschsprachige Worte, die nicht der vulgären Sprache zuzurechnen sind.
Nämlich?

Eule hat geschrieben:Dein Versuch, die Nacktheit fest mit der Sexualität zu verbinden, ist zum Scheitern verurteilt, ...
... Der erste Begriff beschreibt nur ein Fehlen von ..., auch im übertragenen Sinne bleibt dieses so.
So kann man es sehen.
Fakt ist jedenfalls, dass Menschen, soweit ich das beurteilen kann, von Natur aus nackt sind.
Inwieweit sie dann diese Nacktheit als Fakt anerkennen, eben wenn und weil sie ihnen keine Probleme bereitet, ist deren Sache. Aber sicherlich "natürlich", wie man bei Kindern sieht, die gar nicht auf die Idee kämen, es wäre verwerflich, nackt zu sein.
Es gibt also Indizien, dass das Menschen durchaus gelingen kann.
Die Erschließung menschlicher Siedlungsräume in Gegenden mit dem Nacktsein abträglichen Klimaten hat u.a. zu Schutzmechanismen geführt. Ich bin überzeugt, dass dies eher eine sekundäre Verhaltensweise war, da "Kleidung" im weitesten Sinn wohl irgendwann die Schmucknarben und Tatauierungen abgelöst hat, wenn man z. B. mit dem "Bärenfell" über dem Körper die eigene Größe augenscheinlich werden lassen konnte. Oft und bis heute tragen viele Führer der Staaten, der Religionen etc. herausragende Kleidung, Verzierungen, Kronen (das "Bärenfell"...), um deutlich werden zu lassen: WIR sind besser als ihr, das Volk.
Eule hat geschrieben:Die Erziehungsbotschaften, die man dir in deiner Kindheit und Jugendzeit einbläute, solltest du jetzt ins richtige Licht setzen und nicht nur dagegen protestieren und polemisieren. Frage dich mal, was man dir vermiteln wollte und nicht nur, wie man es dir vermittelt hat. Gehe also dieser Erziehungsbotschaft auf den Grund und bewerte diese dann neu, also einem erwachsenen Menschen gemäß. Das ist eine Arbeit, die in der Pubertät beginnt und in manchen Fragen weit über diesese Zeit hinaus geleistet werden muss. Und diesen emanzipatorischen Rat habe ich dir schon mehrfach gegeben.

Diese Äußerungen sind in meinen Augen von derjenigen Arroganz durchdrungen, die aus nun wirklich jedem deiner Beiträge dringt.

Meiner Empfindung nach gibt es hier mindestens zwei Nutzer, die schlichtweg immer Recht haben (wollen).
Du erscheinst mir schon mal als einer...

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von hajo » Sa 23. Feb 2019, 23:12

Aria hat geschrieben:Auch das Wort nackig für nackt, das einige hier verwenden, hat für mich einen ähnlichen Beigeschmack: Es hat den Anschein, als ob sie sich vor dem Wort nackt fürchten.

Die Sprache selbst, aber auch die Art ihres Gebrauchs offenbart mehr über uns, als man gemeinhin denkt.

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Sa 23. Feb 2019, 23:40

hajo hat geschrieben:Fakt ist jedenfalls, dass Menschen, soweit ich das beurteilen kann, von Natur aus nackt sind.
Das ist tatsächlich ein Fakt, dazu gibt es (hoffentlich) keine zwei Meinungen. Aber Fakten sind das eine, Tabus das andere, denn „das mit Tabu Belegte [ist] jeglicher rationalen Begründung und Kritik entzogen. Gerade auf Grund ihres stillschweigenden, impliziten Charakters unterscheiden sich Tabus von den ausdrücklichen Verboten mit formalen Strafen aus dem Bereich kodifizierter Gesetze.“

Daher werden von der Mehrheitsgesellschaft in Bezug zur Nacktheit Redewendungen verwendet wie „man läuft nicht nackt herum“, und wenn man fragt, warum nicht, bekommt man zu Antwort: „weil sich das nicht gehört.“

Genauso verhält es sich mit der Sexualität. Das bedeutet, dass sowohl die Nacktheit, als auch die Sexualität mit Tabus belegt sind.

Das sind Fakten, zu denen es keine alternativen Fakten gibt. Oder doch?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » So 24. Feb 2019, 01:55

Man muss es noch nicht einmal Tabu nennen. Wir müssen nur beobachten, ob wir nach den richtigen Worten suchen und uns dreimal überlegen, ob wir überhaupt etwas zu einem sexuellen Thema sagen wollen. Vielleicht ist nur nicht der richtige Zeitpunkt oder es sind Leute dabei, die es besser nicht hören sollten. Wie redet man mit Kindern, seinen Eltern oder KollegInnen darüber? Warum so? Was spricht dagegen es anders zu machen?
Es sind die vielen kleinen Situationen, an denen sich entscheidet, wie locker wir mit dem Thema umgehen und wie sicher wir uns damit fühlen.
Für mich ist die Freiheit der Sexualität größer, wenn wir uns ihrer nicht schämen müssen, wir keine Angst zu haben brauchen, zu etwas gezwungen zu werden oder für unsere Wünsche und Neigungen verachtet zu werden.
Für Sexualität gibt es keine allgemeinverbindliche Definition. Freud verband das beliebte Steckspiel (Vereinigung, Begattung, Koitus, manchmal auch Verkehr, aber auch bumsen, ficken, schnackeln, vögeln usw.) mit der reifen Sexualität, was man bei diesen Begriffen kaum glauben mag. Eigentlich alles, was in anderer Form zur Sexualität rechnen könnte, war für ihn unreif und/oder pervers. So gesehen hielt er sich an überkommene, auch durch Religionen vertretene Vorstellungen. Es gibt mehrere andere Listen und Definitionen von Perversionen und regulärer Sexualität. Inzwischen sind neue Bezeichnungen für dies und das und grundsätzliche Zweifel zu allem Möglichen entstanden. Ob wir das nun so oder so sehen wollen, können wir nun frei und individuell entscheiden. Leider verstehen die meisten Menschen nur jene reife , bzw. richtige Sexualität, wenn dieses Wort benutzt wird. Das ist heute meist ein viel zu enges Verständnis. Oft ist es nämlich anders gemeint.

@Tim
Dein religiöser Beitrag war lesenswert. Danke!

@hajo
Errektion ist eine besonders aufregende Form der gemeinen Erektion, sozusagen eine Kreuzung mit der Erregung. Meine Tastatur lässt in letzter Zeit immer die R´s weg. Hier hat sie mal alles durchgelassen. Danke für den Hinweis.

 
Beiträge: 3536
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Tim007 » So 24. Feb 2019, 07:59

FKK ist Freude hat geschrieben:Gestern stand in der Bremer Zeitung, daß viele Kinder aus nicht so guten Möglichkeiten eher ein ungesundes Übergewicht haben. Es braucht eben Zeit gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse zu vermitteln.


Sehe ich auch so. Wobei mich die daraus zu ziehende Konsequenz eines Kinderarztes geärgert hatte: Die Ganztagsbetreuung von Kindern noch lange vor der Schulzeit. Die Entmündigung der Eltern bzw. die Vereinnahmung durch den Staat setzt sich fort.

(Nicht schimpfen, Eule. Ich bleibe beim Thema. :-) )

Eine ketzerische Frage: Müssen Tabus schlecht sein?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste