Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Online
 
Beiträge: 189
Registriert: 03.12.2023

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von CarpeDiem44 » Mo 25. Mär 2024, 13:42

Zett hat geschrieben:Klar ist es eine Frage der Definition. Wer allerdings erst von »Sex« spricht, wenn die Vereinigung stattfindet oder am besten erst, wenn Er abgespritz hat, der hat von Sex keine Ahnung, muss aber so reden, wie dies hier einige tun - und alles Sexuelle beim Tanz weit von sich weisen.
Man kann von "Sex im engeren Sinne" sprechen, aber zum Sex gehört eben wesentlich mehr.


Ja. Aber sicher nicht Tanzen. Ich weiß, wenn ich Sex im erweiterten Sinne habe. Tanzen (zumindest in der Öffentlichkeit) zählt da eindeutig nicht dazu. Mit Sexualität hat es trotzdem zu tun, jedenfalls so, wie ich sie definiere.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hans H. » Mo 25. Mär 2024, 16:26

CarpeDiem44 hat geschrieben:Vielleicht eine Frage der Definition. Mit Sexualität meine ich nicht Sex. Aber wenn Sexualität beim Tanzen keine Rolle spielen würde, wäre m.E. nicht zu erklären, warum meist (heterosexuelle) Paare zusammen tanzen.
Es ist nicht nur die Frage der Definition, was man mit Sexualität bezeichnet. Dazu hat CL völlig richtig geantwortet:
Campingliesel hat geschrieben:... eben einfach nur die Sexualität des einzelnen, nämlich der Eigenschaft als Mann und Frau. ... Für ein homosexuelles Paar ist es eben auch selbstverständlich, daß diese auch zusammen mal tanzen. ...
Es ist aber auch die Frage, von was für einer Art Tanzen man spricht. Als ich zuerst hierzu geantwortet habe, hatte ich an den Tourniertanz gedacht, mit dem ich mich mal einige Jahre beschäftigt hatte. In der Gruppe wechselte man auch hin und wieder die Partnerinnen und hatte den meisten gegenüber niemals irgendwelche erotischen Gefühle. Oft waren mir die engen Berührungen dabei eher unangenehm, besonders wenn nach Ende der zwei Stunden alle feuchtgeschwitzt waren.

Nach meinem vorherigen Beitrag kam das Gegenargument, wenn man einen engen Blues tanzt. Natürlich! Diese Situation hatte ich in meinem Beitrag ganz außer Acht gelassen. Aber ich war auch mal in dem Alter, in dem man in die Disko ging, oder den "Beatschuppen", bevor das Wort Diskothek erfunden wurde. Wenn man sich mit Tourniertanz beschäftigt hat, empfindet man die Bewegung dort nicht als Tanzen. Aber ich weiß, es wird im Allgemeinen auch so bezeichnet. Natürlich war dort ein enger Blues zur entsprechenden Musik sehr erotisch. Da spielt die Sexualität dann nicht allein als die Eigenschaft, Mann oder Frau zu sein eine Rolle. Da ist es deutlich mehr.

Beim Tourniertanz (bei denen, die es richtig gut können) ist allerdings auch für die Zuschauer viel Erotische Stimmung zu sehen, ohne dass die Tänzer diese empfinden. Das ist ein gewollter Show-Effekt wie bei Schauspielern, die eine erotische Szene spielen wobei es in den meisten Fällen reine handwerkliche Abarbeitung der Szene ist. Ein Tango mit knisternder erotischer Ausstrahlung finde ich oft das Highlight einer Tanzshow. Wenn die Tanzpartner dabei überhaupt etwas in diese Richtung empfinden, dann erst zum Schluss, wenn sie sich umarmen, weil es gut gelungen ist. Während des Tanzes selbst empfindet man die Berührungen nicht anders, als wenn man einen Boxsack umarmt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ynda » Mo 25. Mär 2024, 19:23

Der fragliche Satz um den es hier geht, lautete:
"So bezeichne ich das Tanzen als die Grenze der öffentlich tolerierten sexuellen Handlung".
Sexualität ist keine Handlung, zeigt mir wo das eindeutig so gesagt wird. Von Sexualität redet man,
wenn man etwas beschreiben will.
Und wenn, wie in der o.g. Aussage gesagt wird, Tanzen schon die Grenze der "öffentlich tolerierten sexuellen Handlung"
ist, was ist es dann, wenn sich das fragliche Tanzpaar noch ein Kuss gibt (ich meine ausdrücklich keine Knutscherei!) :?:
Oder ein Paar trifft sich wo auch immer, z.B. im Park, nimmt sich zur Begrüßung in den Arm und küsst sich.
Nicht zu tolerierende sexuelle Handlung???
Soll/darf das nach der Logik "Zett" nicht mehr toleriert werden? :shock: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Mo 25. Mär 2024, 19:51

CarpeDiem44 hat geschrieben:Vielleicht eine Frage der Definition. Mit Sexualität meine ich nicht Sex. Aber wenn Sexualität beim Tanzen keine Rolle spielen würde, wäre m.E. nicht zu erklären, warum meist (heterosexuelle) Paare zusammen tanzen.

Das heterosexuelle Paare zusammen tanzen ist eine, vielleicht nicht so alte Sitte, die es in manchen Weltgegenden, auch bei uns, bei eben diesen Paartänzen gibt. Dass dabei meist heterosexuelle Paare zusammen tanzen, könnte daran liegen, dass schwule oder lesbische Paare in der Minderheit sind. Bei manchen Veranstaltungen tanzen aber oft fast nur Frauen zusammen, die offensichtlich heterosexuell sind.
Bei meinem Vorschlag, beim Nachdenken über das Verhältnis von Nacktheit und Sexualität den Vergleich mit Tanz oder Massage zu untersuchen, finde ich immer noch nicht falsch. Alle drei können aber müssen nicht mit Sexualität verbunden sein. Es kommt in allen drei Fällen unter anderem darauf an, wie es grundsätzlich oder im Einzelfall von einigen, einzelnen Gruppen oder einer Mehrheit gesehen wird. Dazu kommen die unterschiedlichen Situationen, in denen man nackt ist, tanzt oder massiert, dazu.
Eine eindeutige und allgemein verbindliche Aussage halte ich für unmöglich. Im Zweifel müsste es also in jeder neuen Situation geklärt oder ausgehandelt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Zett » Mo 25. Mär 2024, 20:07

Campingliesel hat geschrieben:
CarpeDiem44 hat geschrieben:Vielleicht eine Frage der Definition. Mit Sexualität meine ich nicht Sex. Aber wenn Sexualität beim Tanzen keine Rolle spielen würde, wäre m.E. nicht zu erklären, warum meist (heterosexuelle) Paare zusammen tanzen.


sondern tanzen eben auch zusammen. Hierbei spielt natürlich der Sexakt keine Rolle, sondern eben einfach nur die Sexualtiät des einzelnen, nämlich der Eigenschaft als Mann und Frau.


Man müsste sich halt mal einigen, wie wir den Begriff »Sexualität« hier verwenden wollen. Wenn es nur "Geschlecht" bedeuten soll, braucht man nicht weiter den Begriff zu verwenden. Das wäre: "Sexualität (sinngemäß „Geschlechtlichkeit“, von spätlat. sexualis; aus lateinisch sexus „Geschlecht“) bezeichnet im engeren biologischen Sinne" (Wikipedia, Stichwort Sexualität, Hervorhebung von mir.

"Im sozio- und verhaltensbiologischen Sinne bezeichnet der Begriff die Formen dezidiert geschlechtlichen Verhaltens zwischen Geschlechtspartnern." (gleiche Quelle, Hervorhebung von mir)
In gleiche Richtung geht der viel umfassendere Beitrag »Sex« bei Wikipedia:
"Sex (...) bezeichnet die praktische Ausübung von Sexualität als Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihre Geschlechtlichkeit.
(Hervorhebung von mir)
Hier dürfte es jetzt leicht fallen, zu erkennen, dass Tanzen (außer vielleicht professionelles und anderes Wettkampftanzen) zur Lebensäußerung und Verhaltensweise in Bezug auf Geschlechtlichkeit gehört, also zum Sex gerechnet werden kann.

Entsprechend kann mein Satz "Tanzen ist die höchste Form, öffentlich tolerierten Sex." nur bestätigt werden.

Online
 
Beiträge: 189
Registriert: 03.12.2023

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von CarpeDiem44 » Mo 25. Mär 2024, 21:08

Also ich bleibe dabei. Entweder ich tanze oder ich habe Sex. Tanzen gehört für mich nicht zu den sexuellen Aktivitäten, die ich zu Sex zählen würde. Und ich glaube auch nicht, dass das viele Leute anders sehen würden. Aber vielleicht gehört es ja zu „Echtsex“. Damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ynda » Di 26. Mär 2024, 01:48

Zett hat geschrieben:Entsprechend kann mein Satz "Tanzen ist die höchste Form, öffentlich tolerierten Sex." nur bestätigt werden.

Nein :!:
Aus den genannten Quellen und auch aus weiteren Quellen, die sich in den Suchmaschinen auf die Fragen:
Definition: Sexualität
Definition: Sex
auftun, kannst du durchaus ableiten, dass Tanzen was mit Sexualität zu tun haben kann(!) aber nicht mit Sex!
Für jemand mit einem Soziologie Studium, zumal ein, wie du selbst geschrieben hast, 10jähriges (= 20 Semester!),
sollte das einigermaßen klar erkennbar sein.
Darüber brauchen wir auch nicht weiter streiten, zumal es auch für jeden den es wirklich interessiert, leicht selber
zu finden ist. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 26. Mär 2024, 09:14

CarpeDiem44 hat geschrieben:Also ich bleibe dabei. Entweder ich tanze oder ich habe Sex. Tanzen gehört für mich nicht zu den sexuellen Aktivitäten, die ich zu Sex zählen würde.

du bzw ihr warst bzw wart doch nach Eigenaussage paarmal auf Sexpartys. wurde dort nicht auch getanzt ?

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Chris_HH » Di 26. Mär 2024, 09:56

Also ich habe auch schon ein paar mal mit jemanden getanzt, mit der ich niemals Sex haben wollen würde. Sicher folgt dem Tanzen auch schon mal mehr. Aber das ist längst nicht zwingend. Und ich habe da nichts sexuelles gesehen, weil es da nichts sexuelles gab... Wenn jemand in einem Club tanzen ist mit der Absicht jemanden abzuschleppen, ist sicher etwas sexuelles dabei. Aber das eine geht auch ohne das andere, wenn man nicht ganz so "quadratisch" eingestellt ist...

Online
 
Beiträge: 189
Registriert: 03.12.2023

Re: Re:

Beitrag von CarpeDiem44 » Di 26. Mär 2024, 10:00

Phragmites hat geschrieben:
CarpeDiem44 hat geschrieben:Also ich bleibe dabei. Entweder ich tanze oder ich habe Sex. Tanzen gehört für mich nicht zu den sexuellen Aktivitäten, die ich zu Sex zählen würde.

du bzw ihr warst bzw wart doch nach Eigenaussage paarmal auf Sexpartys. wurde dort nicht auch getanzt ?


Ich sprach von MiR, nicht davon, was andere Leute auf irgendwelchen Parties machen, wo ich mal war vor vielen Jahren. Ist ein Unterschied oder ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 175 Gäste