Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2024, 06:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Aug 2023, 23:25

Hannes hat geschrieben:@Hans H

Danke! ;)


Und wie hättest du es erklärt?

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hannes » Sa 19. Aug 2023, 23:35

Campingliesel hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:@Hans H

Danke! ;)


Und wie hättest du es erklärt?


Ich hätte es ähnlich, aber etwas knapper formuliert, eben dass Nacktheit den Zustand der Abwesenheit von Kleidung beschreibt
und primär nicht unbedingt etwas mit Sexualität zu tun haben muss. Andereseits ist Sexualität von vielen sozialen und gesellschaftlichen
Faktoren abhängig und beinhaltet u.a. eben auch den Aspekt der Fortpflanzung.
Aber noch vieles mehr, wie in dem Text von Hans trefflich beschrieben ;)

 
Beiträge: 5460
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » So 20. Aug 2023, 17:34

@ Hans H.
Ja, du hast hier eine offizielle Darstellung gebracht, die ich mit meinen Worten schon vorgetragen habe. Ich habe deswegen von der Unmöglichkeit des Vergleiches gesprochen, weil es eben nicht nur zwei unterschiedliche Konzepte sind, sondern zwei unterschiedliche Sachverhalte. Man kann diese beiden Sachverhalte verbinden, aber nicht vereinen. Denn der eine Gegenstand beschreibt den Zustand eines Körpers und der andere eine Handlung und einen Trieb. Und weil hier im Forum schon öfters die Gleichung vertreten wurde "Nacktheit = Sexualität" war es mir eben wichtig, diese Gleichung als eine unmögliche Gleichung darzustellen.

Man kann diesen Unterschied auch ganz kurz fassen: Nacktheit beschreibt den Zustand eines Körpers, Sexualität eine bestimmte Emotion, Trieb, der zu seiner Realisierung teilweise einen Körper bedarf. Die Sexualität ist kein materieller Bestandteil des Körpers so wie der Körper keine Emotion in sich darstellt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4873
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hans H. » So 20. Aug 2023, 19:26

@ Eule:
Der Hintergrund deiner Aussage, die Begriffe seien nicht zu vergleichen, kann man mit dieser Erläuterung verstehen und nachvollziehen. Aber ohne eine solche beigefügte Erklärung konnte hier den wenigsten Lesern klar sein, wie du das gemeint hast. Dass man die Wörter einer vergleichenden Betrachtung unterziehen kann, habe ich dargelegt, und das meinten auch diejenigen, die dir widersprochen hatten.

Dass man die Bedeutung nicht vergleichen kann, weil es völlig verschiedene Sachverhalte sind, erklärst du mit deinen Ausführungen. Das zeigt eigentlich, dass Aussagen "kann man vergleichen" oder "kann man nicht vergleichen" immer richtig oder falsch sein können, je nachdem, wie man das Vergleichen meint. Man sagt ja oft, etwas sei wie Äpfel und Birnen und daher nicht vergleichbar. Dagegen sind auch Äpfel und Birnen sehr gut vergleichbar, da es eng miteinander verwandte Obstsorten sind. In der Konsistenz bei Reife und im Geschmack lassen sich dagegen keine Gemeinsamkeiten sondern nur Unterschiede feststellen.

Wer für einen Vergleich von Sachverhalten fordert, dass es auch Gemeinsamkeiten gibt (wie beim Vergleich von Waschmaschinen auf der Webseite eines Händlers oder von Fahrrädern auf der Webseite eines Herstellers etc.), sagt in solchen Fällen mit Recht, es sei nicht vergleichbar.

Daraus folgt:
Wir müssen bei solchen Aussagen besser von vornherein klar erläutern, wie wir so eine Aussage meinen, um nicht in solche Diskussionen zu geraten, die sich bei genauem Hinsehen eigentlich als überflüssig herausstellen.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hannes » So 20. Aug 2023, 23:54

Ich finde, man kann grundsätzlich ALLES miteinander vergleichen.
Das was Eule hier macht ist in meinen Augen Haarspalterei.
Und für soetwas ist mir meine Zeit zu kostbar!

 
Beiträge: 5460
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mo 21. Aug 2023, 13:49

@ Hans H.
Ich stimme deiner Kritik voll und ganz zu. In meinem Kopf habe ich eben die auch vor langer Zeit geäußerten Aussagen präsent und diese schwingen im Hintergrund oft mit. Ich stehe immer im Konfliktfeld, dass meine Ausführungen entweder zu lang oder zu kurz seien. :(

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 22. Aug 2023, 10:53

Hannes hat geschrieben:Ich finde, man kann grundsätzlich ALLES miteinander vergleichen.
Das was Eule hier macht ist in meinen Augen Haarspalterei.
Und für soetwas ist mir meine Zeit zu kostbar!


Aber ein Vergleich muß auch einen Sinn haben. Wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst, kommt nichts Brauchbares dabei heraus. Daß beides ein Kernobst ist, ist klar. Und daß es unterschiedlich schmeckt, eine unterschiedliche Form hat, und daß Äpfel viel länger haltbar sind, auch. Man weiß dann also, daß das nicht dasselbe ist. Ähnlich ist es bei Zwetschgen und Pflaumen. Es gibt sogar Leute, die Gurken und Zucchini nicht unterscheiden können.

Aber bei diesem Thema hier dürfte der Unterschied ja wohl klar sein. Auch daß FKK was mit Nacktheit zu tun hat, aber eben nichts mit Sexualität. Beim Sex ist man ja meistens nackt und nur da kennen die meisten Leute Nacktheit. (außer noch Körperpflege).
Wenn es aber bei der Sexualität rein um die Zuordnung zum Geschlecht geht, hat das noch nichts mit der Nacktheit zu tun. Allerdings kann man das auch nur erkennen, wenn der Körper nackt ist.

Ich habe im letzten Urlaub etwas Seltsames gesehen, was heutzutage vielleicht gar nicht mehr so selten ist. Ein Kind, ca 8 oder 9 Jahre alt, hätte jeder für ein Mädchen gehalten, wenn es ein Höschen angehabt hätte. Es war blond mit langen Haaren, wie es die meisten Mädchen eben heute haben, und auch sonst wirkte es eher wie ein Mädchen. Nur wenn man das Kind von vorne gesehen hat, konnte man klar erkennen, daß es eigentlich ein Junge ist.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hannes » Di 22. Aug 2023, 13:43

...dann ist das Thema des threads eigentlich falsch formuliert oder zu ungenau. :?

 
Beiträge: 2959
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Konrad R. » Di 22. Aug 2023, 16:55

Campingliesel hat geschrieben:...etwas Seltsames gesehen, was heutzutage vielleicht gar nicht mehr so selten ist. Ein Kind, ca 8 oder 9 Jahre alt, hätte jeder für ein Mädchen gehalten, wenn es ein Höschen angehabt hätte. ... Nur wenn man das Kind von vorne gesehen hat, konnte man klar erkennen, daß es eigentlich ein Junge ist.

Ja, wirklich seltsam so etwas.
Aber gut, dass an Kindern noch kein Wildwuchs ist. :mrgreen:

 
Beiträge: 11
Registriert: 21.07.2023
Geschlecht: Paar

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von FamOfLuck » Di 22. Aug 2023, 17:34

Ich finde es etwas schwierig darüber zu schreiben. Finde man kann es durchaus ganz klar trennen, aber wenn jeder mal so ein wenig ehrlich zu sich selbst wäre, irgendwo und irgendwie hatte jeder mal solche gedanken bei FKK gehabt, ob es nun an der Nacktheit liegt oder einfach an der Neugier.

Für uns ist aber ganz klar einfach das Nackt sein etwas mit dem Alltag zutun, für mich persöhnlich ist das als ob ich alle meine Lasten Sorgen einfach ablege und die Welt genieße wie sie eigentlich ist, das verbinder ich mit Nacktheit bzw mit FKK

Bei Sexualität stellt man sich schon vor mit dem oder dem anderen ein wenig sich zu Unterhalten und was sich vorzustellen, aber dieser gedanke ist auch so schnell wieder verflogen wie er kam, das meine ich damit das glaube ich jeder irgendwie unterbewusst so ein wenig daran denkt bzw das durch sein Kopf schweben lässt, ohne sich selbst was vorzumachen.

Kann mir es sehr schlecht vorstellen wenn jemand sagt "Ne ich habe bei FKK nie an sexualität mal gedacht oder sonst was" das hört sich für mich sehr unglaubwürdig an.

Aber ist ein schwieriges Thema gebe ich zu

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: binofkk und 13 Gäste