Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Do 4. Mai 2017, 10:07

@ Campingliesel
Und genau da liegt der Unterschied. Der Titel müßte also richtig heißen: "Unterschied zwischen FKK und Sexualität" und damit wären die Hälfte alle Beiträge von vornherein überflüssig gewesen.
Da gibts nämlich eigentlich gar keinen Unterschied. Sex wird ja wohl in aller Regel nackt praktiziert. ABER:

NICHT alles, was man nackt macht, hat eben mit FKK = Nudismus zu tun!
Diese beiden Sätze von dir in eine andere Reihenfolge gestellt, zeigen dir hoffentlich den Widerspruch in deiner Argumentation auf. Die nachfolgenden Beiträge von dir relativieren deinen ersten Satz ebenfalls.

Die Sexualität dürfte wohl mehr sein, als das, was verkürzend mit Sex bezeichnet wird. Und für den Vollzug des Sexualaktes muss ich mich nicht unbedingt entkleiden.

Es stimmt, FKK wird in der Regel, jedoch nicht ausschließlich, nackt ausgeübt. Nacktheit als solches umfasst jedoch mehr, als der FKK-Begriff beschreibt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Mai 2017, 11:42

"Es stimmt, FKK wird in der Regel, jedoch nicht ausschließlich, nackt ausgeübt. Nacktheit als solches umfasst jedoch mehr, als der FKK-Begriff beschreibt."

Das sehe ich anders: FKK wird grundsätzlich nackt ausgeübt. Wie denn sonst?
Klar umfasst Nacktheit mehr als der FKK-Begriff beschreibt. NICHT alles, was man nackt macht, ist bekanntermaßen ja FKK.

Anscheinend hast du diesen Satz immer noch nicht ganz verstanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Di 19. Feb 2019, 17:32

Campingliesel hat geschrieben:Sexorgien entwickelten sich höchsten in alten Kulturen, wo es schon einen Unterschied zwischen armen und reichen Bevölkerungsgruppen gab. Gib mal bei Wikipedia "Sexorgien" ein, dann wirst Du sehen, was es da alles für Werke aus früheren Zeiten gibt. Aber sicher nicht aus der Steinzeit.
Du liest hier mit, oder? Dann müsste dir aufgefallen sein, dass ich am Di 5. Feb 2019, 22:56 Ausschnitte aus einem Buch Malinowskis gebracht habe, die eindeutig belegen, dass es auch in der Steinzeit Sexorgien gegeben hat, denn das Volk der dort beschriebenen Trobriander kannte vor dem Erscheinen der Europäer kein Metall, lebte also noch in der Steinzeit.


Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Adolf Koch war ein Idealist, der 1964 aus dem DFK ausgeschlossen wurde, weil diese seine Lehre der damaligen Gesellschaft nicht mehr vermittelbar war – und heute wieder nicht ist: Wer heute seine Idee verwirklichen wollte, würde des sexuellen Kindermissbrauchs angeklagt.
Ich bin bereit, dir insoweit zu folgen, als dass Adolf Koch ein Idealist war. Der Knatsch mit dem DFK entstand nicht dadurch, dass die Lehrmneinungen von Adolf Koch veraltet wären. Er entstand, weil er seine Gruppen in öffentlichen Veranstaltungen unbekleidet ihre Übungen machen ließ. Und nun erkläre mir mal bitte, wie du aus dem Satz:
Adolf Koch war es sehr wichtig, dass Jungen und Mädchen gemeinsam (nackt) übten, denn die Kinder sollten auch Ehrfurcht und Achtung vor dem (nackten) Körper des anderen Geschlechts erlenen und erleben, dass Nacktheit an sich, nichts sexuelles beinhaltet.
eine Anzeige wegen sexuellen Kindesmissbrauch formulieren willst.
Adolf Koch hat für FKK geworben. U.a. lud er Zuschauer zu Gymnastikübungen, bei denen Erwachsene wie auch Kinder nackt auftraten. In Ermangelung eines passendes Bildes mit Kindern hier eines ähnliches mit Erwachsenen:
Bild
Das fand der DFK unpassend und schloss Adolf Koch aus dem Verband aus, obwohl er noch 10 Jahre zuvor selbst DFK-Vorsitzender war – Zitat aus der Wikipedia:

Der Deutsche Verband für Freikörperkultur (DFK), dem seine Öffentlichkeitsarbeit zu offensiv war, distanzierte sich von Koch und schloss ihn 1964 aus. Der Verband beugte sich damit dem Druck einer Öffentlichkeit, die die Werbung für den Naturismus z. T. noch als jugendgefährdend und unsittlich betrachtete.

Warum geschah das? Weil Adolf Koch nach dem Krieg da weiter machte, wo er 1933 aufhören musste. Zunächst ging das noch gut, aber in den 1950er haben sich gesellschaftlichen Moralvorstellungen geändert und er musste gehen.

Ähnlich erging es Karlwilli Damm – Zitat aus FKK-Museum:

Karlwilli Damm sammelte nicht nur die FKK-Publikationen, er publizierte auch in den deutschen und ausländischen FKK-Schriften. In seiner Art „gerade heraus“ zu sein, kritisierte er die Geschäftsgebaren des damaligen DFK-Vorsitzenden. Obwohl die Kritik gerechtfertigt war, kam Karlwilli Damm auf die „Abschussliste“ (Zitat: Neben Adolf Koch wurde ich zum FKK-Feind Nr. 1 gestempelt) - und es wurde »eng« für Karlwilli Damm, als fortschrittlicher eingestellter Pädagoge fand er nichts dabei, dass die Jungen seiner Klasse, die es bei meinem Turnunterricht gewohnt waren, nackt zu duschen, auf einem Schulausflug an einer abgelegenen See auch nackt badeten und Karlwilli Damm dies filmte.
Bei der anschließenden Filmvorführung in der Klasse erfuhr ein katholischer Priester von diesem „unmoralischen und unsittlichen“ Verhalten und mobilisierte die Junge Union. Statt Karlwilli Damm zu unterstützen, schlug sich der DFK auf die Seite der Jungen Union. In einer außerordentlichen Hauptversammlung wird Karlwilli Damm zur »persona non grata« (lateinisch für: unerwünschte Person) erklärt. Der FKK-Verein, in dem Karlwilli Damm Ehrenvorsitzender ist, schließt ihn auf Druck aus Hannover, aus. Beruflich ist Karlwilli Damm gezwungen, die »Notbremse« zu ziehen und sich lässt krankheitshalber (→ ein altes Halsleiden) in den Ruhestand versetzen.


Eule hat geschrieben:Aria, ich habe den Eindruck, dass du dich an dieser Aussage stösst:
..., dass Nacktheit an sich, nichts sexuelles beinhaltet.
Denn dieser Aussage vermagst du nichts entgegen zu setzen.
Ich habe dir schon tausendmal gesagt, wie ich das sehe: In reiner Lehre sind Nacktheit und Sexualität zwei verschiedene Dinge. Aber in der Praxis verbinden die meisten Menschen auf dieser Erde Nacktheit mit Sexualität. Und weil Sexualität mit Tabu belegt ist – übrigens auch bei dir! –, kriegt auch die Nacktheit dieses Tabu ab, wenn auch weniger stark.

Eule hat geschrieben:Somit ist die Nacktheit weder sexuell noch asexuell. Und wenn ich nun Mädchen und Jungen unbekleidet miteinander turnen, baden oder spielen lasse, wo liegt da die Gefahr eines sexuellen Kindesmissbrauches?
(…)
Auch verstehe ich nicht, wiese 1920 etwas möglich gewesen sein soll, was heute nicht mehr möglich ist. Wenn du umgekehrt argumentieren würdest, könnte ich dem ehr folgen. Die Gesellschaft ist heute viel offener und toleranter, als diese es 1920 war.
Versuche heute etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen wie Adolf Koch in den 1920er Jahren, d.h. veranstalte nackte Gymnastikübungen für Kinder und Erwachsene (wie oben dargestellt) und du wirst dein blaues Wunder erleben.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Feb 2019, 21:11

@Aria: Sicher mag es manche Volksgruppen wie diese Trobriander geben oder gegeben haben, die ihre eigenen Sitten entwickelt haben. Aber das sind wirklich nur Ausnahmen. Die Trobriand-Inseln bestehen aus 21 Inseln, von denen nur 5 bewohnt sind, und im Jahr 2000 gerade mal 28486 Einwohner zählten. Diese Inseln liegen wohl sehr abgeschieden, sodaß sich da sicher eine Kultur entwickeln konnte, die es sonst kaum irgendwo gibt. Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Seelöwe » Di 19. Feb 2019, 21:24

Campingliesel hat geschrieben: ... Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Aber Swinger-Clubs usw. kann „man“ doch sicher verallgemeinern?
Ein verwunderter Seelöwe

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Feb 2019, 21:37

Ergänzung: Wikipedia Artikel Trobriander - Abschnitt Bevölkerung:

Anscheinend sind da einigen Forschern wie dem Anthropologen Malinowski und dem Psychoanalytiker Wilhelm Reich die sexuelle Freizügigkeit der Trobriander aufgefallen, was 1932 sicher kein Wunder ist.

Aber: Es gibt bei den Trobriandern eine Art Religion um die Yams-Wurzel. Viele Aspekte der sexuellen Freizügigkeit hängen mit dem Jahreszyklus dieser Pflanze zusammen. Über das Tauschsystem des von Malinowski entdeckten und analysierten Kula-Rings mit den umliegenden Inselgruppen siehe auch Milne Bay Province.

Nur weil da von sexueller Feizügigkeit die Rede ist, muß da noch lange nicht bedeuten, daß sie Sexorgien nach unseren Vorstellungen machen oder gemacht haben.

Vermutlich haben solche Gruppen, die so abgeschieden leben, viel mehr Probleme wegen Inzucht.

Sie sind auch bekannt dafür, daß sie Kinder häufig weggeben, damit sie in der mütterlichen Verwandtschaftslinie aufwachsen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Tim007 » Di 19. Feb 2019, 21:41

1.
Beeinflusst Nacktheit unsere Sexualität?
Die Antworten fallen unterschiedlich aus.

Ich habe keinen Grund, die unterschiedlichen Aussagen in Zweifel zu ziehen.
Menschen sind unterschiedlich.

2.
Führt die Enttabuisierung der Sexualität zu einer liberaleren Haltung gegenüber Nacktheit?
Oder erreicht man dadurch das Gegenteil?

Klar. überzeugte Swinger werden keine Probleme mit Nacktheit haben.
Nackte Tatsachen im TV werden gleichfalls zu einer Normalisierung der Nacktheit führen.

Trotzdem sollten wir uns nichts vormachen: Enttabuisierung von Nacktheit dürfte leichter zu erreichen sein als Enttabuisierung der Sexualität, sollte sie denn überhaupt gewollt sein.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Feb 2019, 21:46

Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: ... Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Aber Swinger-Clubs usw. kann „man“ doch sicher verallgemeinern?
Ein verwunderter Seelöwe


lt. Wikipedia (Swingerclub)
"Swingerclubs gibt es in den meisten Ländern Europas sowie in Nordamerika, Australien und Neuseeland. In Deutschland waren 2017 rund 340 Swingerclubs verzeichnet.[3] In Frankreich existiert in Cap d’Agde das Village Naturiste Cap d’Agde, eine mit mehreren Swingerclubs ausgestattete, 120 Hektar große FKK-Anlage, welche sich als Swingerreiseziel etabliert hat.[4][5][6][7] In der Karibik gibt es als Swingerclubs konzipierte Ferienanlagen."

auf jeden Fall mehr als bei diesem kleinen Völkchen der Trobriander, oder? Außerdem haben deren Sitten mit Swingerclubs sicher nichts zu tun.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Di 19. Feb 2019, 22:24

@ Eule:

Bereits vor knapp 2 Jahren zeigst Du, wie Du Inhalte von meinen Beiträgen verdrehst.

Ich schrieb:

(3. Mai 2017)
Wenn ich das alles so lese, zeigt sich ja wohl deutlich, daß diese kontroverse Diskussion genau daraus entsteht, weil der Titel dieses Threads falsch ist, und zwar nicht nur der Artikel "Der", sondern überhaupt, einen Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität erklären zu wollen.
Da gibts nämlich eigentlich gar keinen Unterschied. Sex wird ja wohl in aller Regel nackt praktiziert. ABER:

NICHT alles, was man nackt macht, hat eben mit FKK = Nudismus zu tun!

Und genau da liegt der Unterschied. Der Titel müßte also richtig heißen: "Unterschied zwischen FKK und Sexualität" und damit wären die Hälfte alle Beiträge von vornherein überflüssig gewesen.

Deine Antwort:

@ Campingliesel

Und genau da liegt der Unterschied. Der Titel müßte also richtig heißen: "Unterschied zwischen FKK und Sexualität" und damit wären die Hälfte alle Beiträge von vornherein überflüssig gewesen.

Da gibts nämlich eigentlich gar keinen Unterschied. Sex wird ja wohl in aller Regel nackt praktiziert. ABER:

NICHT alles, was man nackt macht, hat eben mit FKK = Nudismus zu tun!

Diese beiden Sätze von dir in eine andere Reihenfolge gestellt, zeigen dir hoffentlich den Widerspruch in deiner Argumentation auf. Die nachfolgenden Beiträge von dir relativieren deinen ersten Satz ebenfalls.

Die Sexualität dürfte wohl mehr sein, als das, was verkürzend mit Sex bezeichnet wird. Und für den Vollzug des Sexualaktes muss ich mich nicht unbedingt entkleiden.


Wenn du meine Sätze aus dem Zusammenhang reißt und auch noch in eine falsche Reihenfolge stellst, entsteht logischerweise auch ein Widerspruch.

Eule hat geschrieben:Es stimmt, FKK wird in der Regel, jedoch nicht ausschließlich, nackt ausgeübt. Nacktheit als solches umfasst jedoch mehr, als der FKK-Begriff beschreibt


Auch der 1. Satz ist völlig falsch und unlogisch. FKK wird IMMER nackt ausgeübt.
Aber richtig ist, daß Nacktheit mehr umfasst als nur den FKK-Begriff. Nämlich noch Sex und Körperpflege.
Oder eben anders gesagt: FKK ist grundsätzlich nackt, aber nicht alles, was man nackt macht, ist FKK.

Wenn Du mit dem 1. Satz allerdings meinst, daß man auch auf einem FKK-Platz mal angezogen sein darf, wenn das Wetter das notwendig macht oder z.B. im Restaurant oder Laden des Platzes, dann stellt das aber die FKK nicht in Frage.

FKK ist für mich deshalb nichts weiter als die Alternative zur Badekleidung.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Mi 20. Feb 2019, 00:36

Campingliesel hat geschrieben:FKK ist für mich deshalb nichts weiter als die Alternative zur Badekleidung.

Mit dieser Einstellung bist du hier wohl falsch im Forum. :? Damit outest du dich als schlichte Nacktbaderin. Warst du nicht früher im Verein? Dort solltest du eigentlich mitbekommen haben, dass FKK weitaus mehr bedeutet als nur keine Badekleidung zu tragen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Google [Bot] und 37 Gäste