Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 26. Mär 2024, 14:17

ynda hat geschrieben:Der fragliche Satz um den es hier geht, lautete:
"So bezeichne ich das Tanzen als die Grenze der öffentlich tolerierten sexuellen Handlung".
Sexualität ist keine Handlung, zeigt mir wo das eindeutig so gesagt wird. Von Sexualität redet man,
wenn man etwas beschreiben will.

Zitate sollte man nicht verfälschen, auch nicht bei Unverständnis.
„sexuelle Handlung“ steht im Original und diese ist zb im StGB und der folgenden Rechtssprechung recht eindeutig definiert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ynda » Di 26. Mär 2024, 16:08

Phragmites hat geschrieben:Zitate sollte man nicht verfälschen, auch nicht bei Unverständnis.
„sexuelle Handlung“ steht im Original und diese ist zb im StGB und der folgenden Rechtssprechung recht eindeutig definiert
Der Grashalm mal wieder :roll:
Wo hab ich ein Zitat verfälscht?
Zett hat geschrieben:Für mich beginnt Sex auch eher. So bezeichne ich das Tanzen als die Grenze der öffentlich tolerierten sexuellen Handlung.

Beitrag und Meinungsäußerung von Zett, Seite 296, 19.03., 21:45

Und was hat das jetzt mit dem Strafrecht zu tun? Um strafrechtliches Handeln geht es doch gar nicht, oder ist bei dir
Tanzen bei Strafe verboten??? Wundern würde mich das bei dir nicht unbedingt. :roll:

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Di 26. Mär 2024, 18:08

Um das leidige Thema Tanzen zum Ende zu bringen kann festgestellt werden, wenn wir den Begriff Tanzen und den Begriff Sexualität von seinem allgemeinen Verständnis aus betrachten, so gehört der Begriff Tanzen nicht zur Sexualität. Natürlich kann der Tanz auch erotische Elemente enthalten, was jedoch nicht dem Regelfall entspricht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ynda » Di 26. Mär 2024, 19:31

Eule hat geschrieben:Natürlich kann der Tanz auch erotische Elemente enthalten, was jedoch nicht dem Regelfall entspricht.

Darüber sind sich alle einig, alle außer Einem plus noch Einem! :x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3593
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 26. Mär 2024, 20:43

Eule hat geschrieben:wenn wir den Begriff Tanzen und den Begriff Sexualität von seinem allgemeinen Verständnis aus betrachten, so gehört der Begriff Tanzen nicht zur Sexualität. Natürlich kann der Tanz auch erotische Elemente enthalten, was jedoch nicht dem Regelfall entspricht.

Tanz ist in vielerlei Konstellationen eine sublimierte Manifestation von Sexualität. Tanz steht in der Gesamtbetrachtung der Sexualität näher als die Nacktheit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von BOeinNackter » Di 26. Mär 2024, 22:00

ynda hat geschrieben:Nein :!:
Aus den genannten Quellen und auch aus weiteren Quellen, die sich in den Suchmaschinen auf die Fragen:
Definition: Sexualität
Definition: Sex
auftun, kannst du durchaus ableiten, dass Tanzen was mit Sexualität zu tun haben kann(!) aber nicht mit Sex!

Richtig, Tanzen und Sexualität können etwas miteinander zu tun haben. Nach dem Unterschied zwischen beiden zu fragen erscheint mir wenig sinnvoll. Die Unterscheidung zum Sex finde ich auch weniger interessant. Auch müsste man immer fragen, was da gerade jemand meint.
Übertragen sage ich jetzt mal, Nacktheit und Sexualität können etwas miteinander zu tun haben, müssen aber nicht. In dieser Aussage liegt eigentlich schon der wesentliche Inhalt gegenüber allen, die Nacktheit und Sexualität immer miteinander verbunden sehen. So wird also klar gesagt, dass es Nacktheit unabhängig von Sexualität gibt, ähnlich, wie das auch auf den Tanz zutrifft.
Hier ist leider auch zu sehen, dass beides für manche untrennbar verbunden sind. Interessant. Insgesamt haben wir wohl zu sehr gelernt, etwas genau und verbindlich definieren zu müssen. In Wirklichkeit sind die Möglichkeiten dazu sehr begrenzt.
Die Wirklichkeit wäre in beiden Fällen, der jeweiligen Situation entsprechend, im Detail zu betrachten und zu beschreiben. Jede pauschale Antwort macht die genaue Wahrnehmung der vielfältigen Möglichkeiten schwer.
Da Sexualität nicht mehr Sünde und auch sonst nicht Schändliches mehr ist, ist es nicht nötig, sich davon grundsätzlich zu distanzieren.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 27. Mär 2024, 01:00

@ Phragmites
Tanz ist in vielerlei Konstellationen eine sublimierte Manifestation von Sexualität.
Eine etwas merkwürdige Ansicht.
Tanz steht in der Gesamtbetrachtung der Sexualität näher als die Nacktheit
Diese deine Meinung solltest du mal näher erläutern. Mir ist zwar der Begriff des "Nackttanzens" gekannt, aber nicht einer, der die Sexualität mit dem Tanz verbindet. Bitte, wir unterhalten uns hier nicht über Erscheinungsformen im Rotlicht-Milieu.

 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von CarpeDiem44 » Mi 27. Mär 2024, 07:17

Eule hat geschrieben:Mir ist zwar der Begriff des "Nackttanzens" gekannt, aber nicht einer, der die Sexualität mit dem Tanz verbindet. Bitte, wir unterhalten uns hier nicht über Erscheinungsformen im Rotlicht-Milieu.


Sexualität umfaßt nicht nur Sex. Und natürlich geht es beim Tanzen oft (sicher nicht immer) auch um Sexualität. Aber anscheinend ist Deine Jugend schon so lange her, dass Du Dich nicht mehr an sowas erinnern kannst. Oder Du hast nie die Erfahrung gemacht. Dann tut es mit leid für Dich. Bei mir war es jedenfalls so, dass die Jungs immer ziemlich scharf darauf waren, mir den Mädels „eng“ zu tanzen. Wenn das für Dich nichts mit Sexualität zu tun hat. Ok. Du scheinst in gewisser Hinsicht ja schon etwas weltfremd zu sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ynda » Mi 27. Mär 2024, 10:46

CarpeDiem44 hat geschrieben:Bei mir war es jedenfalls so, dass die Jungs immer ziemlich scharf darauf waren, mir den Mädels „eng“ zu tanzen.

Ohh ja ;) :D Ich bin noch nicht soo alt um diese Zeit vergessen zu haben. :lol: Nicht umsonst wurde der Blues
auch schon mal "Teenager - Befruchtungstanz" genannt ;)
Das hatte dann natürlich sehr viel mit Sexualität zu tun, zum Sex, bzw zur sexuellen Handlung, wurde/wird es aber
erst dann, wenn es zu gezielten "unangebrachten Berührungen" kam. Ich sehe da immer noch einen deutlichen
Unterschied, auch wenn das zwei "Spezialisten" anders sehen.
Und da diese beiden "Spezialisten" sonst immer so sehr auf korrekte Definitionen beharren, achte ich hier ebenso auf
möglichst korrekte Definition!
Noch mal: Sexualität und Sexuelle Handlungen haben zwar etwas miteinander zu tun, sind aber weder das
Gleiche, noch das Selbe :!:
Ich musste grad an Holger Börner denken, ein paar wenige wissen vermutlich was ich meine ;) :lol:

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Do 28. Mär 2024, 01:11

@ CarpeDiem44
Sexualität umfaßt nicht nur Sex.
Ist mir völlig bekannt.
Und natürlich geht es beim Tanzen oft (sicher nicht immer) auch um Sexualität.
Bei mir persönlich zu keiner Zeit. Weder bei den Bällen der Jugend, noch bei privaten Party's oder bei Betriebsfeiern oder -ausflügen.
Dann tut es mit leid für Dich.
Danke, muss es nicht. Denn wenn ein Mädel für mich auch sexuell interessant wurde, dann nicht beim Tanzen.
Bei mir war es jedenfalls so, dass die Jungs immer ziemlich scharf darauf waren, mir den Mädels „eng“ zu tanzen.
Ja, dieses habe ich seinerzeit auch gesehen und davon gehört, wie die entsprechenden Jungs darüber geschwärmt hatten. Für mich hatten diese ein sehr eingeschränkte Sichtweise und waren nicht in der Lage, auf das Wesen des Tanzpartners einzugehen. Wer so "Schwanzgesteuert" ist, wie man es heut nennt, bekommt relativ wenig mit, was um ihn herum so geschieht.
Wenn das für Dich nichts mit Sexualität zu tun hat.
Wenn das für dich der Ausdruck von Sexualität ist, dann bekommst du von der Vielfalt der Sexualität nicht viel mit. Das gesamte erotische Erleben wird dem Sexus geopfert und folglich die Sicht- und Empfindungsweise der Sexualität eingeschränkt.
Du scheinst in gewisser Hinsicht ja schon etwas weltfremd zu sein.
Dieses mag dir so erscheinen. Aber ich hatte und habe auch heute noch sehr intime Beziehungen zu Frauen, ohne mit ihnen sexuell zu verkehren oder verkehren zu wollen. Ja, wenn die Selbstbeherrschung zur Weltfremdheit gehört, dann bin ich in der Tat weltfremd. Darum ist es mir möglich, zwischen der Nacktheit und der Sexualität zu unterscheiden, ohne dabei zu vergessen, dass ich als Mensch ein sexuelles Wesen bin.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 196 Gäste