Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Aria » Mi 20. Feb 2019, 17:34

Campingliesel hat geschrieben:@Aria: Sicher mag es manche Volksgruppen wie diese Trobriander geben oder gegeben haben, die ihre eigenen Sitten entwickelt haben. Aber das sind wirklich nur Ausnahmen.
Die Trobriander sind die einzigen, von denen ich weiß, dass sie Gruppensex in der Öffentlichkeit praktizierten. Das haben wir Malinowski zu verdanken, der mehrere Jahre bei ihnen verbracht und alles, was er dort erfahren auch aufgeschrieben hat.

Weil die Europäer während der 4 Jahrhunderte zuvor auf der ganzen Welt neben Genozid oft auch Ethnozid betrieben, kann heute keiner mehr sagen, was für Sitten die vielen Völker außerhalb Europas früher gehabt hatten. Die Missionierung läuft ja weiter – Zitat:

Nach wie vor sind fundamentalistische religiöse Organisationen bestrebt, auch noch die letzten „Heiden“ oder „Kāfir“ zu bekehren – selbst wenn es (wie etwa in Brasilien) verboten ist und die negativen Folgen hinlänglich bekannt sind. So hat beispielsweise das evangelikale Joshua Project ein internetgestütztes Netzwerk aufgebaut, um u. a. mit Hilfe eines Jesus-Films in allen möglichen Sprachen zu missionieren. Die „Erfolge“ tausender Unterstützer weltweit werden in einer Datenbank veröffentlicht und mit einer visuellen „Bekehrungsampel“ bewertet, um zu weiteren Anstrengungen zu motivieren.

Übrigens: Es gibt doch noch ein Völkchen in Amazonasgebiet, bei dem Frauen keinerlei Kleidung tragen, ja nicht einmal eine Schnur um Bauch: Das sind die Zo’é. Ich bin sicher, ihr werdet selbst im Internet die entsprechenden Bilder finden.


Tim007 hat geschrieben:Nackte Tatsachen im TV werden gleichfalls zu einer Normalisierung der Nacktheit führen.

Trotzdem sollten wir uns nichts vormachen: Enttabuisierung von Nacktheit dürfte leichter zu erreichen sein als Enttabuisierung der Sexualität …
Seit mehr als 100 Jahren bemühen sich FKK-ler, Nacktheit zu enttabuisieren – mit geringem oder gar keinem Erfolg.

Warum?

Weil die Nacktheit an sich nicht tabuisiert ist: Es sind allein die Geschlechtsteile, die sichtbar zu machen einen Tabubruch darstellt. Gewissermaßen gehören die Geschlechtsteile nicht zur Nacktheit, sondern zur Sexualität. Deswegen geht der Weg zur Akzeptanz der Nacktheit nur über die Abschaffung oder zumindest einer Minderung der sexuellen Tabus. Alles andere ist nur herumdoktern an Symptomen.

Eule hat geschrieben:Die Sexualität ist bei mir mit keinem Tabu belegt. Im Gegensatz zu dir, zumindest so wie du dich hier äußerst, beachte ich gesellschaftliche und kulturelle Konventionen, soweit diese in meinen Augen berechtigt sind.
Die Beachtung der gesellschaftlichen und kulturellen Konventionen ist nichts anderes als das Befolgen der Tabus.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 18:29

@ Aria: Auch wenn diese Trobriander solche rauhen Sitten hatten oder haben, ist das sicher keine Rechtfertigung dafür, Gruppensex als allgemein öffentliches Treiben umzusetzen. Man muß ja nicht alles nachmachen, was zu früheren Zeiten irgendwo auf der Welt mal als normal und üblich angesehen wurde oder heute noch so der Fall ist. Meistens hatten diese Sitten und Gebräuche auch religiöse Hintergründe.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Mi 20. Feb 2019, 20:51

Campingliesel hat geschrieben:Auch in Badekleidung könnte man die Natur genießen.

Klar, man kann die Natur auch im Smoking genießen. :lol: Ersetze doch mal "Badekleidung" durch "Kleidung"! Ich hatte das erst kürzlich geschrieben: Der Naturist macht alles nackt, sofern es die Umstände und die Witterung zulassen. Ein Textiler benötigt für die unterschiedlichen Tätigkeiten meistens spezielle Kleidung. Zum schwimmen Badeanzug/-hose, zum joggen Jogginganzug, zum grillen Grillschürze usw.
Ich halte das mit dieser Freiheit einfach für eine Floskel, nur weil man sich ohne KLeidung freier fühlt.

Ja, du vielleicht. Ich und ganz viele Andere aber nicht.
Aber ansonsten gelten dieselben Gesetze, Anstandsregeln und Umgangsformen wie mit Badekleidung.

Auch hier ist das "Bade-" fehl am Platze.
Bei den Anstandsregeln sogar noch ein bißchen mehr, wenn man die Privatsphäre von anderen erstrecht wahren und berücksichtigen muß und nicht, wie manche meinen, nach Lust und Laune tun und lassen kann, was man will.

Darum geht's hier aber nicht. Auch unter den Textilen gibt es jede Menge - wahrscheinlich mehr als unter Naturisten - die glauben, dass sie tun und lassen können was sie wollen.
(und zwar besonders eben in der sexuellen Richtung!)

Davon war aber auch gar nicht dei Rede. Scheint aber wohl dein Lieblingsthema zu sein.
Oder hat man als Nackter noch andere Freiheiten?

Ja, ich muss zum pinkeln keine Hose runterziehen. :lol:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 21:46

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Auch in Badekleidung könnte man die Natur genießen.

Klar, man kann die Natur auch im Smoking genießen. :lol: Ersetze doch mal "Badekleidung" durch "Kleidung"! Ich hatte das erst kürzlich geschrieben: Der Naturist macht alles nackt, sofern es die Umstände und die Witterung zulassen. Ein Textiler benötigt für die unterschiedlichen Tätigkeiten meistens spezielle Kleidung. Zum schwimmen Badeanzug/-hose, zum joggen Jogginganzug, zum grillen Grillschürze usw.
Ich halte das mit dieser Freiheit einfach für eine Floskel, nur weil man sich ohne KLeidung freier fühlt.

Ja, du vielleicht. Ich und ganz viele Andere aber nicht.
Aber ansonsten gelten dieselben Gesetze, Anstandsregeln und Umgangsformen wie mit Badekleidung.

Auch hier ist das "Bade-" fehl am Platze.
Bei den Anstandsregeln sogar noch ein bißchen mehr, wenn man die Privatsphäre von anderen erstrecht wahren und berücksichtigen muß und nicht, wie manche meinen, nach Lust und Laune tun und lassen kann, was man will.

Darum geht's hier aber nicht. Auch unter den Textilen gibt es jede Menge - wahrscheinlich mehr als unter Naturisten - die glauben, dass sie tun und lassen können was sie wollen.
(und zwar besonders eben in der sexuellen Richtung!)

Davon war aber auch gar nicht dei Rede. Scheint aber wohl dein Lieblingsthema zu sein.
Oder hat man als Nackter noch andere Freiheiten?

Ja, ich muss zum pinkeln keine Hose runterziehen. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Mandragora » Mi 20. Feb 2019, 21:59

Ach so, jetzt weiß ich endlich wie Campingliesel das meint.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 22:01

Mandragora hat geschrieben:Ach so, jetzt weiß ich endlich wie Campingliesel das meint.


Sorry. die Zeit war schon wieder überschritten, als ich die Antworten senden wollte.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 22:07

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Auch in Badekleidung könnte man die Natur genießen.


Blood Moors hat geschrieben:Klar, man kann die Natur auch im Smoking genießen. :lol: Ersetze doch mal "Badekleidung" durch "Kleidung"! Ich hatte das erst kürzlich geschrieben: Der Naturist macht alles nackt, sofern es die Umstände und die Witterung zulassen. Ein Textiler benötigt für die unterschiedlichen Tätigkeiten meistens spezielle Kleidung. Zum schwimmen Badeanzug/-hose, zum joggen Jogginganzug, zum grillen Grillschürze usw.


Das ist doch Unsinn. Wenn Du z.b. in die Stadt gehst, oder zur Arbeit oder z.B. in ein Konzert oder Theater oder wo auch immer, mußt du dich genauso anziehen wie jeder andere auch, der beim Baden oder Sonnen kein FKK macht.

Auf einem FKK-Platz braucht man natürlich zum Schwimmen, Joggen oder Grillen keine spezielle Kleidung, aber wenn Du das woanders machst, wo kein FKK ist, dann schon. Auch als eigentlich FKKler. Aber das geht eben nicht immer und überall.

Ich halte das mit dieser Freiheit einfach für eine Floskel, nur weil man sich ohne KLeidung freier fühlt.


Blood Moors hat geschrieben:Ja, du vielleicht. Ich und ganz viele Andere aber nicht.


Was denn dann sonst noch?

Aber ansonsten gelten dieselben Gesetze, Anstandsregeln und Umgangsformen wie mit Badekleidung.


Blood Moors hat geschrieben:Auch hier ist das "Bade-" fehl am Platze.


Nein, ist es nicht.

Bei den Anstandsregeln sogar noch ein bißchen mehr, wenn man die Privatsphäre von anderen erstrecht wahren und berücksichtigen muß und nicht, wie manche meinen, nach Lust und Laune tun und lassen kann, was man will.



="Blood Moors" Darum geht's hier aber nicht. Auch unter den Textilen gibt es jede Menge - wahrscheinlich mehr als unter Naturisten - die glauben, dass sie tun und lassen können was sie wollen.

(und zwar besonders eben in der sexuellen Richtung!)


glauben tun sie das vielleicht, aber machen erfordert schon mehr Frechheit.

Blood Moors hat geschrieben:Davon war aber auch gar nicht dei Rede. Scheint aber wohl dein Lieblingsthema zu sein.


Steht sogar im Threadthema, daß es hier um Nacktheit und Sexualität geht.

Oder hat man als Nackter noch andere Freiheiten?


Blood Moors hat geschrieben:Ja, ich muss zum pinkeln keine Hose runterziehen. :lol
:
[/quote]

Ach, sonst nichts weiter? Ich dachte, da gäbe es noch mehr Freiheiten. Nasowas aber auch!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 20. Feb 2019, 22:07

Na Klasse, jetzt gibt's schon Campinglieselvollzitate ohne Kommentar.
Blood Moors hat geschrieben:zum grillen Grillschürze
Auf die verzichte ich aber auch nicht immer.....selbst wenn ich ansonsten fast alles nackt mache. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Mandragora » Mi 20. Feb 2019, 22:07

Warum schreibst Du es denn nicht in Word oder sowas vor und kopierst es zum Schluss ins Forum? Das geht doch dann alles viel entspannter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5458
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 20. Feb 2019, 22:09

Mal abwarten, wie gleich die Entschuldigung von Liesel ausfällt......oder ist das schon wieder Mobbing. :shock:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste