Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 20. Feb 2019, 13:44

@ Blood Moors
Nach dem II. Weltkrieg reduzierte sich die FKK-Bewegung auf ein unbekleidetes Camping und Sport in der Natur. Darum nennen diese sich jetzt auch folgerichtig nur noch Naturisten.

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 20. Feb 2019, 13:58

@ Aria
Ich habe dir schon tausendmal gesagt, wie ich das sehe: In reiner Lehre sind Nacktheit und Sexualität zwei verschiedene Dinge. Aber in der Praxis verbinden die meisten Menschen auf dieser Erde Nacktheit mit Sexualität. Und weil Sexualität mit Tabu belegt ist – übrigens auch bei dir! –, kriegt auch die Nacktheit dieses Tabu ab, wenn auch weniger stark.
Ein Fehler, den tausend Menschen tausend mal machen wird dadurch nicht aufgehoben. Es l.iegt einfach an uns, an einem Jeden von uns, gewisse oberflächliche und unbedachte Äußerungen nicht deswegen zu übernehmen, weil dieses im allgemeinen so gemacht wird. Die Sexualität ist bei mir mit keinem Tabu belegt. Im Gegensatz zu dir, zumindest so wie du dich hier äußerst, beachte ich gesellschaftliche und kulturelle Konventionen, soweit diese in meinen Augen berechtigt sind. Und ich trete nicht nur hier, nicht nur bei dir, konsequent dafür ein, dass gewisse Verallgemeinerungen und Zusammenschlüsse von Begriffe und Meinungen, die nicht zusammen gehören oder fachlich falsch sind, aufgehoben werden. Ja, wir brauchen wieder etwas mehr Disziplin in unserem Denken, sprechen und Handeln.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 15:52

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:FKK ist für mich deshalb nichts weiter als die Alternative zur Badekleidung.

Mit dieser Einstellung bist du hier wohl falsch im Forum. :? Damit outest du dich als schlichte Nacktbaderin. Warst du nicht früher im Verein? Dort solltest du eigentlich mitbekommen haben, dass FKK weitaus mehr bedeutet als nur keine Badekleidung zu tragen.


So? Was denn sonst noch? Ich weiß nicht, was Du in einem Verein sonst noch anderes machst, außer sonnen, baden und Sport machen. Und die Gesellschaft genießen und pflegen. (Unterhaltung, gemeinsame Veranstaltungen).

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 15:56

Eule hat geschrieben:@ Blood Moors
Nach dem II. Weltkrieg reduzierte sich die FKK-Bewegung auf ein unbekleidetes Camping und Sport in der Natur. Darum nennen diese sich jetzt auch folgerichtig nur noch Naturisten.


Das stimmt so auch nicht. Naturisten haben die FKK einfach nur auf die freie Natur erweitert, also mit Wandern, Radeln, Bootstouren. Und nicht nur auf festen Plätzen bleiben.

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Mi 20. Feb 2019, 16:00

@ Campingliesel
Ach ja :cry: :cry:

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Blood Moors » Mi 20. Feb 2019, 16:56

Campingliesel hat geschrieben: Ich weiß nicht, was Du in einem Verein sonst noch anderes machst, außer sonnen, baden und Sport machen. Und die Gesellschaft genießen und pflegen. (Unterhaltung, gemeinsame Veranstaltungen).

… und noch einiges mehr: Kochen, grillen, essen, schlafen, putzen, gärtnern usw. usf. Aber es geht doch nicht nur um das Ausüben nackter Tätigkeiten, hinter dem FKK-Gedanken steckt doch auch eine gewisse Ideologie:

Wikipedia hat geschrieben:Anliegen ist dabei die Freude am Erlebnis der Natur, am Nacktsein selbst oder die Realisierung von Freiheit.
Und das steht im Gegensatz zu deiner Aussage, dass FKK nichts anderes sei, als eine Alternative zur Badekleidung.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 17:19

@ Blood Moors:

DAs ist kein Gegensatz, sondern genau das. Auch in Badekleidung könnte man die Natur genießen. Sicher genieße ich am FKK-Strand das Nacktsein, was Textile nicht kennen. Aber welche Freiheit ist da gemeint? Außer dem Freisein von unnötiger Kleidung? Ich halte das mit dieser Freiheit einfach für eine Floskel, nur weil man sich ohne KLeidung freier fühlt. Aber ansonsten gelten dieselben Gesetze, Anstandsregeln und Umgangsformen wie mit Badekleidung. Bei den Anstandsregeln sogar noch ein bißchen mehr, wenn man die Privatsphäre von anderen erstrecht wahren und berücksichtigen muß und nicht, wie manche meinen, nach Lust und Laune tun und lassen kann, was man will. (und zwar besonders eben in der sexuellen Richtung!)

Oder hat man als Nackter noch andere Freiheiten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1521
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Seelöwe » Mi 20. Feb 2019, 17:29

@CL
„Es genügt nicht, keine klare Meinung zu haben, man muss auch noch unfähig sein, diese auszudrücken“
Warum erinnern mich deine Beiträge wohl immer an diesen alten Spruch?
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 17:32

und Kochen, grillen, essen, schlafen, putzen, gärtnern usw. usf. können die Textilen genauso, nur tun sie das halt nicht nackt.
(wollte ich noch ergänzen)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Campingliesel » Mi 20. Feb 2019, 17:34

Seelöwe hat geschrieben:@CL
„Es genügt nicht, keine klare Meinung zu haben, man muss auch noch unfähig sein, diese auszudrücken“
Warum erinnern mich deine Beiträge wohl immer an diesen alten Spruch?
Grüße vom Seelöwen


Dann mußt Du halt mal den Nebel vor Deinen Augen auflösen, um klarer zu sehen. Meine Meinung ist klar genug und auch ganz normal ausgedrückt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste