Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Kreide –

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Tim007 » Mi 10. Feb 2016, 16:36

Oder Abfahrtslauf?
Oder der Besuch des Parteitages der LINKEN mit einem AfD-Sticker?
Oder die Bestellung eines Negerkusses?
Oder der Verzehr eines Rindersteaks in England?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Klaus_59 » Mi 10. Feb 2016, 21:43

Bummler hat geschrieben:Gehört leider nicht zum Thema, aber ist das Radfahren ohne Helm noch zeitgemäß?
In einer Zeit wo das Thema Sicherheit von Winterreifen bis Sonnenschutz die Gemüter belebt?
Dürfen wir uns noch am Alleebaum erfreuen, obwohl der ungewollte Kontakt mit solch einem das Leben dramatisch ändern kann?

Da kannst du ganz aktuell auch fragen, ob wir noch mit dem Zug fahren dürfen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von erden_mensch » Mi 10. Feb 2016, 22:37

Tim007 hat geschrieben:No risk
no fun


... wow! Toller Spruch! Hab´ ich ja noch nie gehört! Wahnsinn, darauf hat dieser Beitrag gewartet!

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Tim007 » Mi 10. Feb 2016, 22:57

... speziell für Dich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Hans H. » Do 11. Feb 2016, 00:25

Lucilla hat geschrieben:Ich denke auch, dass es da vor allem um das Geltungsbedürfnis des Kletterers geht. Das sei ihm gegönnt. Wäre er Vater (oder eine sie Mutter) müsste ich ihm Verantwortungslosigkeit vorwerfen.

Du solltet dir vielleicht mal die gesprochenen Texte vollständig anhören bzw. zumindest die ungefähren englischen Übersetzungen lesen, die eingeblendet sind. Damit wird schon klar, dass es nichts mit Geltungsbedürfnis zu tun hat.

Was das ungesicherte Klettern ansonsten betrifft: diese Wände haben ungefähr den alpinen Schwierigkeitsgrad 3. Es ist zwar stellenweise senkrecht (aber ohne Überhänge), aber überall sind sehr gute "Griffe und Tritte". Jeder, der gut geübt ist, höhere Schwierigkeitsgrade gesichert zu klettern, sieht kein Risiko darin, hier auf die Sicherung zu verzichten. Dass der junge Mann im Video bestens trainiert ist und sehr sicher klettert, erkennt man sofort. Wenigstens die Hälfte derer, die auf Autobahnen schneller als 160 fahren gehen dabei ein größeres Risiko ein, weil sie überhaupt nicht über die notwendige Vorausschau-Fähigkeit verfügen. Die fahren wesentlich gefährlicher, als dieser Kletterer klettert und die gefährden noch andere.

Und wenn da Reinhold Messner zitiert wird, dann lest doch mal in seinen Büchern nach, wo er bereits als Schüler ungesichert herumgeklettert ist. Allein der Wettkampf mit seinem Bruder die Friedhofsmauer hinauf war bei der Höhe nicht weniger gefährlich (ich weiß nicht mehr genau wie hoch, aber mehr als 10 m nach den Bildern - das reicht auch beim Sturz). Die waren auch nicht gesichert und die Tritte und Griffe solcher Mauern sind deutlich kleiner, oft gerade mal eine nur 1 cm tiefe Kante. Hängt euch mal mit den Fingerspitzen an so eine nur 1 cm tiefe Kante und macht dann am besten noch so daran hängend 50 Klimmzüge, was in der Jugend zum Standard-Training von Reinhold Messner gehört hatte. Bei dem wofür er hier zitiert wurde, hatte er aber ganz andere Berge und Schwierigkeitsgrade und bestimmte heutige Modewellen gemeint.

Das statistische Risiko ist auch beim Base-jumping deutlich höher, als beim Free-climbing. In Lauterbrunnen sind schon manche fast in den Friedhof hinein abgestürzt - ein Mal direkt während einer Beerdigung ganz nahe zu den Trauergästen.

Aber noch einmal zurück zum Nackt-Klettern. Ich hatte mir mal an einer scharfen Granitkante im Wettersteingebirge nackt einen ziemlichen "Schlenzer" am Unterschenkel zugezogen (das war 1989). Danach hatte ich mir auf der nächsten Stufe mit sicherem Stand nicht nur Pflaster darauf geklebt, sondern auch die Kletterhose wieder angezogen. Scharfkantige Steinkanten schneiden verdammt schnell in die Haut. Diese Gefahr dürfte bei dem Gestein in dem Video geringer gewesen sein.

 

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Friedjof » Do 11. Feb 2016, 01:18

Da hier über die Gefährlichkeit dier Kletterform diskutiert wird: Gefährlicher bzw. noch unvernünftiger finde ich so etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=AvZR3Tshq-Q

In den USA gibt es eine ganze Menge lebensmüder Fallschirmspringer, die regelrechte Wettkämpfe im Springen ohne Fallschirm austragen. Dabei springt jeder Teilnehmer ohne Schirm aus gleicher Höhe aus der Maschine und gibt per Funk ein Signal an zwei Springer mit Schirm, die erst dann hinterherspringen, damit zumindest einer von ihnen an dem Wettkampfkandidaten in der Luft "andocken" kann. Gewinner ist der Springer, der sich mit dem Signal am längsten Zeit läßt. Das Ganze ist natürlich verboten und findet daher zumeist über einsamen Wüstengebieten statt.

Dann doch lieber nackend irgendwo ungesichert an der Felswand hängen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Horst » Do 11. Feb 2016, 01:50

Hallo,

kommt jetzt bitte nicht vom Klettern in andere Dinge ab!

Gruß
Horst

 

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Friedjof » Do 11. Feb 2016, 12:20

Nun gut, sprechen wir über das Klettern, hier im Speziellen "free climbing". M.E. hat die hier gezeigte Form mit FKK nicht das Geringste zu tun. Da klettert einfach eine Frau nackt. Neu ist diese Form der Selbstdarstellung allerdings nicht. Da gibts im Netz so einiges zu dem Thema:

http://www.epictv.com/video/climbing/na ... ain-epictv
https://www.youtube.com/watch?v=cTf2P4iBTto
http://www.laola1.tv/en-at/video/naked-climber
http://www.klettern.de/videos/le-tango- ... 2479.5.htm

Ich kann nur hoffen, dass diese lebensmüden Menschen keine Angehörigen haben, die im Fall des Falles um ihre Liebste/ihren Liebsten trauern müssen. Bei der Frau im letzten Link wohl nicht. Da machts einfach nur plumps im Wasser. :)

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von norbert » Do 11. Feb 2016, 12:34

Warum soll Nacktklettern nichts mit FKK zu tun haben?
Es ist ein Sport, der nackt ausgeführt wird, wie beim Nacktwandern, Nacktradfahren, Nacktbaden.....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Klettern ohne alles: Keine Schuhe, kein Seil, keine Krei

Beitrag von Bummler » Do 11. Feb 2016, 13:16

Das Thema hatten wir übrigens schon im alten Forum:

http://fkk-freun.de/viewtopic.php?t=319 ... e4b040721d

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste