Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 22:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Tabu-Themen im Forum

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Mecki » Sa 2. Jan 2016, 11:19

Der Urheber dieses Threads hat "Tabu-Themen im Forum" angesprochen und nicht das aufgekommene Thema "Erektion". Mit dem Thema "Erektion" hat er ein Beispiel im Umgang mit einem Tabu angesprochen.

Dass es Tabus gibt, die auf ewig bestehen bleiben werden, liegt auf der Hand und ist vollkommen in Ordnung:
z. B. sexueller Umgang mit Kindern. Da ist ein Tabu quasi per ungeschriebenem Gesetz "verordnet"!
Viele andere Tabus, z. B. welche aus dem Gesundheitssektor, oder oben beschriebenes, gelten als Tabus, obwohl es im Grunde keine sind, weil sich Menschen scheuen, überhaupt darüber nachzudenken, geschweige diese anzusprechen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Hab ich nicht
Alter: 53

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 2. Jan 2016, 11:20

Was mir immer wieder auffällt ist, daß viele von Freier Körper Kultur sprechen und dann auch noch die Verbindung zur Natur herstellen und die Nacktheit des menschlichen Körpers als "nätürlich" und "nätürliche Lebensweise" verbinden. Das ist ja auch so und es ist auch volkommen in Ordnung!
Für mich entsteht dann aber ein Widerspruch, wenn die selben Menschen dann über die Sexualität, die ein jeder Mensch nun von natur aus und somit "natürlich" hat, einen Mantel des Schweigens legen und alles, was damit zu tun hat, in die Tabu-Ecke stellen. Das nenne ich, für mich, engstirnig!

Schaut man sich mal in verschiedenen Bildbereichen der FKK um, wird man, fast unweigerlich Bilder finden, auf denen Mann und Frau "Spaß" mit- und aneinander haben. Und wenn man nur die Hand am Geschlechtsteil des Anderen hat.
Zu einer natürlichen Lebensweise zählt, für mich, auch ein freier und selbstbestimmter, respektvoller und verantwortungsbewußter Umgang mit der eigenen Sexualität. Dazu zählt auch die eigene Unsicherheit über das Vehalten, wenn ich eine Errektion bekomme, in entsprechenden Foren zu stellen. Diesem Fragesteller dann aber eine gewisse Absicht und ein Zurschaustellen der Errektion unterstellen zu wollen, find ich, ist eine Frechheit!

Ich, persönlich, würde mich eher amüsieren und mich für das betreffende Pärchen freuen, wenn ich eines beim nackten Strandspaziergang oder in der Sauna oder wo auch immer man mit FKK in berührung kommt, beim Liebesspiel sehen würde.
Ist mir auch schon passiert, als ich einen nackten Spaziergang am Rheinufer gemacht habe und "einschlägge" Geräusche aus dem Gebüsch gehört hatte. Was soll es???

Klar, ich gehe nicht an einen FKK-Strand um mir eine Sexpartnerin zu zu suchen oder mit meiner Partnerin, um dort Sex zu haben. Aber, wenn es nun mal passieren sollte, daß sich zwei Menschen anziehend finden?
Dann ist man aber wenigstens so diskret und respektvoll den Anderen gegenüber und verzieht sich halt in ein Gebüsch, hinter eine Düne oder hinter sonstige Deckung. Gerne auch die eigene Strandmuschel, sofern vorhanden. Man stellt sein Liebesspiel halt nicht öffentlich zur Schau!

Leute, seid einfach alle nicht so verbohrt in euren Meinungen und geht respektvoll miteinander um!
Wir Menschen sind nun mal sexuelle Wesen, die sich vom nackten Körper eines anderen Menschen erregen lassen und das ist natürlich und von der Natur - von Gott, den er hat uns - Mann und Frau! - nach seinem (!) Ebenbild erschaffen! - gewollt!
Wenn wir das alles als natürlich ansehen und kein Tabu daraus machen würden, dann gäbe es keine solchen Diskussionen mehr!

P.S.: Der thematische Verweis eines Mitgliedes in diesem Thread auf "Scheißereien" also auf den Umgang mit dem Exkrementieren und des Exkrements, finde ich EXKREMENT! Und voll daneben!
Es ist zwar ein ebenso natürlcher Vorgang wie ene Errektion, aber eine Körperfunktion, die bewußt eingeleitet werden muß und nicht, wie eine Errektion, unwillkürlich eintreten kann und nur auch(!) bewußt ausgelöst werden kann. Da ist, für mich, doch ein sehr starker Unterschied!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Tabu-Thema

Beitrag von Phragmites » Sa 2. Jan 2016, 11:28

Mecki hat geschrieben:… Dass es Tabus gibt, die auf ewig bestehen bleiben werden, liegt auf der Hand und ist vollkommen in Ordnung:
z. B. sexueller Umgang mit Kindern …

Unsinn, das Tabu 'Sexueller Umgang mit Kindern' ist historisch und nicht ewig. Tiefere Kenntnisse der griechisch-römischen oder auch indischen Kulturgeschichte können freilich nicht bei jedem vorausgesetzt werden :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 2. Jan 2016, 11:35

Wendelin1971 hat geschrieben:
P.S.: Der thematische Verweis eines Mitgliedes in diesem Thread auf "Scheißereien" also auf den Umgang mit dem Exkrementieren und des Exkrements, finde ich EXKREMENT! Und voll daneben!
Es ist zwar ein ebenso natürlcher Vorgang wie ene Errektion, aber eine Körperfunktion, die bewußt eingeleitet werden muß und nicht, wie eine Errektion, unwillkürlich eintreten kann und nur auch(!) bewußt ausgelöst werden kann. Da ist, für mich, doch ein sehr starker Unterschied!

Unsinn, die Körperfunktion Scheißen wird keineswegs bewusst eingeleitet sondern unwillkürlich von den Vorgängen im Darm. Versuchs einfach mal, wie lang du da bewusst dagegenhalten kannst ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009
Wohnort: Bad Laasphe
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Hab ich nicht
Alter: 53

Re: Tabu-Thema

Beitrag von Wendelin1971 » Sa 2. Jan 2016, 11:36

Fkk-Igel hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:… Dass es Tabus gibt, die auf ewig bestehen bleiben werden, liegt auf der Hand und ist vollkommen in Ordnung:
z. B. sexueller Umgang mit Kindern …

Unsinn, das Tabu 'Sexueller Umgang mit Kindern' ist historisch und nicht ewig. Tiefere Kenntnisse der griechisch-römischen oder auch indischen Kulturgeschichte können freilich nicht bei jedem vorausgesetzt werden :P


Wenn man sich schon auf die Kenntnisse der griechisch-/römischen Kultur bezieht, dann könnte man auch erwähnen, daß dort auch wesentlich öffentlicher mit der Sexualität umgegangen worden ist, als es heute der Fall war. Da waren die Thermen und Badehäuser nicht nur zum Baden da. ;)
Und ob man sich dann mit seinem "Lustknaben" oder mit einem Freund, Geschäftspartner oder was auch immer vergnügt hat, war da eher kein Gegenstand der Diskussion sonder eher gesellschaftlicher Konsens. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Garfield » Sa 2. Jan 2016, 23:32

Fkk-Igel hat geschrieben:Unsinn, die Körperfunktion Scheißen wird keineswegs bewusst eingeleitet sondern unwillkürlich von den Vorgängen im Darm. Versuchs einfach mal, wie lang du da bewusst dagegenhalten kannst ;)
Wenn ich nicht grade Durchfall habe, mehrere Stunden wenn es sein muß.
Wendelin1971 hat geschrieben:Es ist zwar ein ebenso natürlcher Vorgang wie ene Errektion, aber eine Körperfunktion, die bewußt eingeleitet werden muß und nicht, wie eine Errektion, unwillkürlich eintreten kann und nur auch(!) bewußt ausgelöst werden kann.
Wenn man Durchfall oder wirklich zulange gewartet hat kann das Koten durchaus gegen den eigenen Willen willen ausgelöst werden. Wenn es wirklich raus will machst du rein gar nichts dagegen.

 

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Mecki » So 3. Jan 2016, 00:08

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Tabuthemen waren, sind und werden immer ein Reizthemen bleiben. Allerdings - wenn ein Bogen um solche Themen gemacht wird, je mehr werden sie tabuisiert. Um sich Tabuthemen zu öffnen, braucht es Courage. Ich finde es gut, wenn es neben der Courage gelingt, eine offene und vorbehaltlose und vor allem vorurteilsfreie Debatte zu führen.


Nö, reizt garnicht. Langweilt einfach nur noch dass manche immer wieder auf "spezielle" Themen anspielen müssen.
Aber möchtest du alle Tabus fallen lassen ? Dann bewegen wir uns leider schnell in verboteten Bereichen, und ich denke das möchtest du auch nicht.

Von daher sollten wir bei Themen bleiben die mit FKK zu tun haben.


@ FKKpaar-BaWü

Meinen Beitrag kann auf die gesamte Palette von Tabus bezogen werden, die es neben dem Bereich der FKK auch noch gibt. Da wir hier in einem FKK-Forum sind, fällt es nicht schwer, den Bezug von Tabus auf den Bereich der FKK zu beschränken.
In meinem vorherigen Beitrag habe ich auf Tabus in anderen Bereichen des Lebens mit einem "z. B." 2 oder 3 Bereiche erwähnt, die nichts mit der FKK zu tun haben. Diese sind in diesem Forum nicht relevant!

 

Re: Tabu-Thema

Beitrag von Mecki » So 3. Jan 2016, 00:14

Fkk-Igel hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:… Dass es Tabus gibt, die auf ewig bestehen bleiben werden, liegt auf der Hand und ist vollkommen in Ordnung:
z. B. sexueller Umgang mit Kindern …

Unsinn, das Tabu 'Sexueller Umgang mit Kindern' ist historisch und nicht ewig. Tiefere Kenntnisse der griechisch-römischen oder auch indischen Kulturgeschichte können freilich nicht bei jedem vorausgesetzt werden :P


@ Igel

Tabu ist nicht gleich Tabu! Es gibt Tabus, die werden immer ein Tabu bleiben. Es gibt andere Tabus, sie durchaus geöffnet werden können! 'Sexueller Umgang mit Kindern' ist und bleibt tabu... vielleicht verdeutlicht die Kleinschreibung etwas deutlicher, wie ich das meine!

Ob ein Tabu eine historisch Vergangenheit hat, oder ob es sich dabei um immer noch aktuelle Tabus handelt, wie z. B. 'Sexueller Umgang mit Kindern', ändert nichts an der Tatsache, dass das ein Tabu bleiben wird.
Die Tabus, über die in diesem Thread diskutiert werden soll/te, sind in einem ganz anderen Bereich anzusiedeln.

 
Beiträge: 5434
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von Eule » So 3. Jan 2016, 01:53

Es ist für mich sehr interessant zu sehen, wie auf meinem Beitrag reagiert wird und ich gleichzeitig aber nicht direkt angesprochen werden. :P

Nun, ich bin jetzt ein alter Mann. Denn ich beginne bald mein 8. Lebensjahrzehnt. Aber dennoch habe ich meine Jugendzeit nicht vergessen und auch nicht dier Problemle, die zu dieser Zeit gehören. Ich gehe jedoch davon aus, dass alle User, die hier posten, ihre Pubertät abgeschlossen haben und folglich auch sich mit pubertären Problemen nicht mehr herum schlagen müssen. Oder irre ich mich hier? :roll:

Weiter gehe ich davon aus, dass ein jeder User es nicht nötig hat, seine sexuellen Aktivitäten in der Öffentlichkeit auszuüben. Derartige animalische Bedürfnisse sollten eigentlich durch unsere kulturelle Entwicklung verändert worden sein. Oder irre ich mich hier? :roll:

Selbst bei nackt lebenden Naturvölkern findet die Sexualität innerhalb eines geschützen Raumes, also eines privaten Raumes, statt. Hat sich unsere Kultur schon soweit aufgelöst, dass selbst die kleinsten kulturellen Gegebenheiten heute nicht mehr gelten sollen? :roll:

 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015
Wohnort: Moenchengladbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Tabu-Themen im Forum

Beitrag von nur_er_mg » So 3. Jan 2016, 13:46

Eule hat geschrieben:Es ist für mich sehr interessant zu sehen, wie auf meinem Beitrag reagiert wird und ich gleichzeitig aber nicht direkt angesprochen werden. :P

Nun, ich bin jetzt ein alter Mann. Denn ich beginne bald mein 8. Lebensjahrzehnt. Aber dennoch habe ich meine Jugendzeit nicht vergessen und auch nicht dier Problemle, die zu dieser Zeit gehören. Ich gehe jedoch davon aus, dass alle User, die hier posten, ihre Pubertät abgeschlossen haben und folglich auch sich mit pubertären Problemen nicht mehr herum schlagen müssen. Oder irre ich mich hier? :roll:

Weiter gehe ich davon aus, dass ein jeder User es nicht nötig hat, seine sexuellen Aktivitäten in der Öffentlichkeit auszuüben. Derartige animalische Bedürfnisse sollten eigentlich durch unsere kulturelle Entwicklung verändert worden sein. Oder irre ich mich hier? :roll:

Selbst bei nackt lebenden Naturvölkern findet die Sexualität innerhalb eines geschützen Raumes, also eines privaten Raumes, statt. Hat sich unsere Kultur schon soweit aufgelöst, dass selbst die kleinsten kulturellen Gegebenheiten heute nicht mehr gelten sollen? :roll:



Das Du Dich nicht mehr damit herumschlagen musst, ist sicher positiv fuer Dich, aber es ging ja wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, um das Hilfegesuch eines juengeren Forenneulings. Da denke ich, koennte man als "alter Hase" ruhig versuchen, etwas Hilfestellung zu geben. Was das Thema Sexualitaet in der Oeffentlichkeit betrifft, so finde ich, gehoert es wirklich nicht in dieses Forum, da koennen wir aber gern privat weiter drueber diskutieren.

LG

Alexander

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste