Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Freibad

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Freibad

Beitrag von Maleonu » Do 29. Okt 2015, 18:26

Stuttgarter Zeitung: Kressbronn am Bodensee - Kleinkinder dürfen nicht mehr nackt baden

Es gibt allen Grund, sich über diesen dumpfbackigen Gemeinderatsbeschluss aufzuregen. Andererseits ist dieser Beschluss vermutlich einfach nur ein Spiegel dessen, was die Leute, hierbei vor allem die Eltern von kleinen Kindern heutzutage so über das Thema denken.

Immerhin kann man im Artikel ganz verhaltene Kritik an dem Vorgang vermuten, indem dieser darauf hinweist, dass es keinen konkreten Anlass und keine gestiegenen Fallzahlen an sexuellem Missbrauch gibt.

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von FKK Bader » Sa 31. Okt 2015, 17:26

Umgekehrt gibt es aber auch Bäder, die gegenüber nackt badenden Kindern recht tolerant sind.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eule » Sa 31. Okt 2015, 18:11

Das Argument, unbekleidete Kinder könnten als Anziehungsmagnet für Personen dienen, die man in einem Freibad nicht haben wolle, ist absoluter Quatsch. Seit mehr als 60 Jahren höre ich immer wieder so ein Argument, einen Beweis für die Richtigkeit dieser Vermutung wurde niemals erbracht.

Online
 
Beiträge: 3261
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von riedfritz » So 1. Nov 2015, 10:17

Eule hat geschrieben:Seit mehr als 60 Jahren höre ich immer wieder so ein Argument, einen Beweis für die Richtigkeit dieser Vermutung wurde niemals erbracht.
Aber man kann den Leuten einreden, man tut etwas für die Sicherheit ihrer Kinder, denn wer wird sich schon mit der Sinnlosigkeit einer solchen Regelung befassen?


Viele Grüße,

Fritz

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Friedjof » Mo 2. Nov 2015, 11:44

Hier sollte aber unterschieden werden zwischen einfach nur nackt sein und nackt baden. In allen Schwimmbädern in unserem Umkreis können Eltern ihre Kleinkinder nackig spielen lassen. Einzig wenn Kinder im Windelalter (bis drei Jahre) ins Wasser wollen müssen diese ein Höschen tragen, welches Kot festhält und nicht im Badewasser frei herumschwimmen lässt.
Die Hygienebestimmungen, hier Badewasserverordnung, ist in den vergangenen Jahren wiederholt verschärft und in einer EU-Verordnung verbindlich festgelegt worden.
Viele, insbesondere stark frequentierte Schwimmbäder haben trotz modernster Filter- und Wasseraufbereitungsanlagen häufig mit einer hohen Keimzahl im Badewasser zu kämpfen, insbesondere mit Kolibakterien. Chlor und eine Reihe weiterer Chemikalien sorgen dafür, dass wir relativ gefahrlos dem Badevergnügen nachkommen können, ohne am nächsten Tag von Montezumas Rache heimgesucht zu werden. Da nun aber Chlor dem Badewasser nicht in beliebiger Menge zugesetzt werden darf sind Badbetreiber und Personal darauf bedacht, die Kontaminierung des Badewassers mit Keimen aller Art möglichst gering zu halten.
Und genau aus diesem Grund macht das Tragen von Höschen von Kleinkindern im Schwimmbecken durchaus Sinn. Leider kursieren immer wieder Märchen dergestalt, dass Babys und Kleinkinder über einen Reflex verfügen der sie daran hindert, ins Wasser zu kacken. Das ist aber barer Unsinn!

In den Lehr- und Therapiebecken zweier Schwimmbäder in meinem Wohnumfeld kommt es immer wieder vor, dass Säuglinge oder Kleinkinder ins Wasser kacken, entweder, weil ihr Höschen oder die Badewindel nicht gut an den Beinen abschloss oder unvernünftige Eltern ihre Kinder nackig ins Becken ließen. Infolgedessen ist das Wasser allgemein in diesen „Pinkelbecken“ mit Keimen wesentlich höher belastet als die Schwimmbecken für Erwachsene. Auch die in aller Regel höhere Badewassertemperatur in den besagten Becken trägt zu einer rascheren Vermehrung der Keime bei.

Fazit: Bitte immer genau schauen, auf was sich das Nacktverbot von kleinen Kindern in Schwimmbädern explizit bezieht. In unserem Unischwimmbad mussten Säuglinge und Kleinkinder schon vor 40 Jahren ein Höschen aus den benannten Gründen tragen.
Die Begründung der Kressbronner Stadtväter zum Nacktbadeverbot von Kleinkindern ist natürlich Quatsch.

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eichbaum » Mo 2. Nov 2015, 14:17

Hallo Friedjof.
Ja das ist schon soweit klar. Aber Windelalter bis drei Jahre? Ich kenne niemanden der seinem Kind mit drei Jahren noch ne Windel rum macht.

Gruss Uwe

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Friedjof » Mo 2. Nov 2015, 15:04

Ach, sag das nicht. In unserem Kindergarten vor Ort tragen noch einige Kinder Windeln und andere pinkeln sich beim spielen in die Hose. Täglich! Und wenn ein Schwimmbadbetreiber braune U-Boote im Beckenwasser vermeiden will muss er ja irgendwo ein Grenzalter für die Höschenpflicht festlegen. Ein Hinweis wie etwa "Säuglinge und Kleinkinder, die noch nicht trocken sind haben eine Badewindel oder Höschen zu tragen" bringt nichts. Da wäre dann gemäß Angaben der Eltern jedes Neugeborene im Badebecken trocken. ;)

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eichbaum » Mo 2. Nov 2015, 15:19

Das ist doch klar. Aber wie gesagt. Ist schon ungewöhnlich in meinen Augen. Mag ja sein. In unserem Kindergarten würde das garnicht gehen. Da müssen die Kinder trocken sein.

Gruss Uwe

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Friedjof » Mo 2. Nov 2015, 15:29

Eichbaum hat geschrieben:In unserem Kindergarten würde das garnicht gehen. Da müssen die Kinder trocken sein.

Seit Inkrafttreten des § 24 SGB VIII am 01.08.2013 kann die Aufnahme eines Kindes von der Kindergartenleitung nicht mehr verweigert werden mit der Begründung, dass das Kind noch nicht trocken ist. ;)

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eichbaum » Mo 2. Nov 2015, 15:36

Das wird auch nicht verweigert. Solange es nicht trocken ist kommt es halt in die Kindergrippe im selben Haus. Dafür bezahlt man halt entsprechend mehr. Ich finde es für die Entwicklung eines Kindes halt nicht grade förderlich, mit drei Jahren noch in einer Kindergrippe zu sein.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ich liebeFKK, peho und 45 Gäste