Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Freibad

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Friedjof » Mo 2. Nov 2015, 16:14

In der Stadt, bei der ich beschäftigt war, gibt es ~ 67 Kintertagesstätten (ausgenommen Kinderkrippen). Ich kann dir versichern, dass keine dieser Einrichtungen die Aufnahme eines Kindes ablehnt, weil es noch nicht trocken ist. Wenn das bei euch noch so gehandhabt wird, dann ist das schlichtweg unverschämt. Mit Beginn des vierten Lebensjahres, spätestens zu Beginn des darauf beginnenden Kindergartenjahres, wechselt bei uns jedes Kind automatisch in den Kindergarten. Ein längerer Verbleib in der Krippe ist nur in besonders begründeten Ausnahmen möglich, keinesfalls aber aufgrund der Tatsache, dass ein Kind noch nicht trocken ist.

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eichbaum » Mo 2. Nov 2015, 16:42

Ich habe dir doch gesagt das sie nicht abgelehnt werden, sondern einfach noch nicht in eine Kindergartengruppe kommen. Sie kommen bis sie trocken sind in die Krippe. Dort ist es aber nicht grade die Regel das da noch Dreijährige drin sind. Im Normalfall sollte ein Kind da schon trocken sein, findest du nicht?

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Friedjof » Mo 2. Nov 2015, 16:57

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen bzw. nicht verstanden. ich sagte doch deutlich, dass in allen unseren Kindergärten kein Kind abgelehnt wird, weil es noch nicht trocken ist. Ab dem vierten Lebensjahr hat ein Kind in der Krippe nichts mehr zu suchen, auch wenn es noch eine Windel trägt. Wenn das bei euch noch so gehandhabt wird, dann ist das hinterwäldlerisch.
Und nein, es ist nicht die Regel, dass ein Kind mit drei Jahren trocken ist. Auf die Schnelle:
http://www.familie.de/kind/trocken-werden-537931.html
Zudem dauert der Prozess des Trockenwerdens Monate, manchmal über ein Jahr. Insbesondere beim Toben und Spielen oder auch im Schlaf geht es bei vielen angeblich trockenen Kindern noch in die Hose. Eltern zieren sich da häufig nur allzu gern zuzugeben, dass ihr Kind noch nicht trocken ist weil sie Angst haben, dass ihnen die erzieherische Kompetenz abgesprochen werden könnte. Aus mir unverständlichen Gründen ist es nicht wenigen Eltern peinlich gegenüber Freunden und Bekannten zuzugeben, dass ihr Kind mit drei Jahren noch nicht trocken ist.

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eichbaum » Mo 2. Nov 2015, 17:23

Hier ist es schon die Regel das ein Kind mit drei Jahren trocken ist. Und nein. Ich kenne auch nicht ein Kind das in unserem Kindergarten mit drei Jahren noch eine Windel trägt. Ich habe selbst zwei Kinder. Du musst mir nicht erklären das ein Kind nicht von heute auf morgen trocken ist.
Darum geht es auch in diesem Thread nicht. Sondern darum das es Kleinkindern untersagt wird nackig zu baden. So etwas gibt es auch hier. Allerdings ausschliesslich in Hallenbädern. In Freibädern verlassen sich die Betreiber auf die Intelligenz der Eltern, ob eine Schwimmwindel benötigt wird oder nicht. Und ich hab es nicht einmal erlebt das ein Haufen aus dem Wasser geholt werden musste.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Horst » Mo 2. Nov 2015, 17:26

Eichbaum hat geschrieben:...Darum geht es auch in diesem Thread nicht. ...
Genau so ist es. :)

Gruß
Horst

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eule » Mo 2. Nov 2015, 17:47

Nun, da hat Nackidei mal wieder seine rhetorischen Künste gezeigt und ein einfaches Thema mal wieder aufgebläht. Ich denke, man sollte hier wirklich beim Ursprungsthema dieses Threads verbleiben und hier jetzt nichts neues mehr dazu einfügen.

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Calcit » Mo 2. Nov 2015, 17:51

@Eichbaum: Hm, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Kindergrippe, alles ansteckend, Letztere auch wenn sie aus einer Kinderkrippe kommt.

Zur Sorge des CDU-Bürgermeisters, daß in den Bodensee scheißende Kleinkinder für Zuwachs von Arbeitsplätzen in der Fischerei sorgen, hier noch ein Diagramm der Entwicklung der Phosphatkonzentration innerhalb von 55 Jahren, 1951-2005. Die Bodensee-Fischer jammern bekanntlich über den Bau von Kläranlagen und Verbot von Waschmittelphosphat wodurch die Fangmengen auf ca. ein Drittel zurückgingen gegenüber Ende der 1970er als das Maximum der Phosphatkonzentration bei 90 Mikrogramm/Liter liegend zu beunruhigender Eutrophierung führte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bod ... 1-2005.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee# ... lit.C3.A4t
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/c ... index.html

Es ist aber nicht nur die Sorge um die Trinkwasserversorgung aus dem Bodensee:
Gemeinderat Kressbronn / Bürgermeister, Pressemitteilung, 20151026, hat geschrieben: ... Haben kleine Kinder keine Windel an, besteht schnell die Gefahr, dass diese in den Sandkasten oder andere Spielgeräte pinkeln, mit denen wieder andere Kinder in Kontakt kommen. ...
http://www.kressbronn.de/index.php?id=9 ... Bstart%5D=

Vor nächstem Saisonbeginn wird 20160401 vielleicht ein Beitrag in einer Zeitung zu lesen sein, daß im Kressbronner Gemeindegebiet Möven Windeln tragen müssen, die sind bekanntlich üble Salmonellenschleudern.

Bedauerlicherweise ist auf der Gemeindeseite die allgemeine Badeordnung unzugänglich, es kommt dafür nur "not found on this server". Falls Nacktbaden explizit nur für die verboten ist, die noch nicht oder nicht mehr stubenrein sind, dann könnte man ja das Strandbad im Clothing-Optional-Stil erobern. Weiter nach Westen vom Strandbad soll FKK inoffiziell üblich sein, wie weit, darüber gehen die Internet-Meinungen auseinander, eine meint sogar, daß gleich hinter der kleinen Brücke es mit FKK losginge, ich war noch nicht dort.

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Eichbaum » Mo 2. Nov 2015, 18:08

Danke für die Belehrung calcit. Ich finde es ausgesprochen lobenswert das es noch so fehlerfreie Menschen wie dich gibt. Hut ab!

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Friedjof » Mo 2. Nov 2015, 18:14

@ Eule:
Eule, wenn du den Thread aufmerksam gefolgt bist solltest du festgestellt haben, dass ich beim Thema des Threads geblieben bin, bis ich mich eben von Eichbaum habe ablenken lassen, der die Diskussion darüber begann, ab wann Kinder im Allgemeinen trocken sind, krippe, Kindergarten... ok, ich habe mich da von ihm ablenken lassen. Was solls? Was das "Aufblähen" des Themas betrifft: Wenn ich mir manche deiner Beiträge anschaue... da scheinen deine Blähungen ein gutes Stück größer zu sein. :roll:

 

Re: StZ: Nacktbadeverbot für Kleinkinder im Kressbronner Fre

Beitrag von Friedjof » Mo 2. Nov 2015, 18:14

Eichbaum hat geschrieben:... Sondern darum das es Kleinkindern untersagt wird nackig zu baden. So etwas gibt es auch hier. Allerdings ausschliesslich in Hallenbädern. In Freibädern verlassen sich die Betreiber auf die Intelligenz der Eltern, ob eine Schwimmwindel benötigt wird oder nicht. Und ich hab es nicht einmal erlebt das ein Haufen aus dem Wasser geholt werden musste.

Was unterscheidet da ein Hallenbad von einem Freibad? Die einzuhaltenden Hygienevorschriften sind da gleich. Es sei denn, du sprichst von einem Naturbad. Wenn du noch keine Fäkalien in einem Schwimm- oder Badebecken gesehen hast, dann heißt das doch nicht, dass es das nicht gibt. Keine Kommune spricht da gern drüber, aber Kolibakterien sind nun mal in Svhwimmbädern ein Problem, insbesondere bei Bädern, die noch über eine ältere Wasseraufbereitungsanlage verfügen. Da die öffentlichen Bäder der Kommunen in aller Regel ein Zuschussgeschäft darstellen wird da häufig nur das Allernotwendigste investiert. Werden die Betriebskosten zu hoch wird das Bad geschlossen. Das passiert gerade in jüngster Zeit immer häufiger.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BareBonn, natlion, YaCy [Bot] und 44 Gäste