Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von Pullover » Sa 21. Nov 2015, 01:03

Ich verstehe nicht, warum Badbetreiber, die meinen sie müssten eine Textilsauna anbieten, nicht einfach (mehrere) kleinere Saunakabinen aufstellen, die dann von nur einer oder maximal zwei Personen gleichzeitig benutzt werden kann. Der Zugang könnte ja über eine Schranke erfolgen. Dann könnte jeder die Sauna so benutzen, wie er will ohne dritte zu stören.

---
In Brammt (NL) gibt es sowas ähnliches schon: Das gibt es im Aussenbereich so kleine Saunen, die mit maximal vier Leuten voll sind. Wenn dann da vier Leute reingehen, die sich kennen, kommt kein weiterer mehr rein.

Link zu einem Bild dieser kleinen Saunen

---CXXIV---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von Aria » Sa 21. Nov 2015, 17:59

guenni hat geschrieben:jahrzehntelang war nacktsein in der sauna einfach natürlich, unproblematisch und selbstverständlich, was hat sich inzwischen geändert?
Die Menschen sind halt prüder geworden, guenni.
Ach ja, du glaubst das mit dem gesellschaftlichen Wandel nicht - hast dafür sicher eine andere Erklärung, oder?


Friedjof hat geschrieben:Andererseits treffe ich insbesondere vormittags immer häufiger auf bekleidete Frauen in der Saune, wohlgemerkt, beim Schwitzen! Und manchen Frauen ist es anzumerken, dass ihnen die Anwesenheit nackter Männer nicht angenehm ist.
Na ja, ein Mann wie du, kurz vor der Pensionierung stehend, ist vielleicht nicht so der Bringer. Nicht dass du dich jetzt beleidigt fühlst, aber wer hat schon die Zeit, vormittags in die Sauna zu gehen - außer Rentner doch niemand. Also entweder das oder die zunehmende Prüderie - weißt einen anderen Grund?

Friedjof hat geschrieben:Wozu haben wir einen Frauentag in der Sauna?
Vielleicht, weil Frauen nicht wollen, dass ihnen Männer zwischen die Beine schauen, jetzt, wo viele rasiert sind? Das sind übrigens auch viele Muslime, weil bei ihnen seit Jahrhunderten Sitte, weil religiöse Vorgabe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von Pullover » So 22. Nov 2015, 23:15

Warum sprecht ihr nicht einfach die Leute in oder nach der Sauna an, warum sie das machen? Im nachhinein Rätsel zu raten, bringt ja wohl gar nichts. - Was bedeutet "bekleidete Frauen in der Sauna"? - Wenn jemand bspw mit Badebekleidung in der Sauna sitzt, dann gehe ich zum Saunameister und frage was das soll. Meistens werden die Leute dann aufgeordert das auszuziehen oder die Sauna zu verlassen.

---CXXVI---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von Bummler » Mo 23. Nov 2015, 10:17

Also wenn ich Neuling wäre und die Sauna einmal ausprobieren wollte, weil ja die Gazetten momentan wieder voll sind von Werbung für die Schwitztempel, dann würde ich wohl auch mit Textilien ums Genital in die Schwitzkabine gehen.
Es gibt nun mal keine einzige Anzeige, in der die Schwitzenden nackt zu erkennen sind. Also muss jemand, der das sonst nicht kennt, den Eindruck bekommen, dass man in der Sauna sich irgendwas umwickelt.

Selbst wenn man dann in den Saunaregeln liest das man nackt sauniert, ist man als Anfänger doch wohl ein wenig skeptisch. Das ist ja wohl klar.

Also sind die Betreiber von Wellnesstempeln schuld, wenn sich immer öfter Textilisten in der Sauna tummeln, weil sie ja genau so für sie Werbung machen.

Da braucht man sich doch nicht wundern.

 

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von Friedjof » Mo 23. Nov 2015, 11:20

Es kommt hinzu, dass nicht jeder Betreiber einer öffentlichen Sauna explizit Nacktheit beim Schwitzen zur Bedingung macht. In der Sauna unserer Gemeinde hängt lediglich eine Hinweistafel des Herstellers der Saunaklabinen mit den üblichen Saunaregeln und dem Hinweis, dass üblicherweise nackt sauniert wird. Ein solcher Hinweis ist natürlich keine Badeordnung im Sinne einer behördlichen bzw. vom Badbetreiber verhängten Verordnung sondern kann als Empfehlung verstanden werden.

 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015
Wohnort: Moenchengladbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von nur_er_mg » Mo 23. Nov 2015, 14:57

Friedjof hat geschrieben:
nur_er_mg hat geschrieben:... man sollte eine Sauna nicht mit einer Peepshow verwechseln, wer es nicht mag, begafft zu werden, der legt sich halt ein Handtuch oder Kilt um. Solange nicht auch noch die Dusche/der Pool bekleidet benutzt wird, ist doch Alles ok und niemand sollte ein Problem damit haben. Das ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

Was jetzt? Eine Sauna ist seit eh und je ein Nackt-Refugium. Nacktheit ist dort so selbstverständlich wie am FKK-Strand. Warum ist nun jemand, der den Bekleidungstrend in der Sauna thematisiert jemand, der die Sauna mit einer Peepshow verwechselt? Gehts noch? Du unterstellst unterschwellig (nackten) Saunagängern, dass sie zum Gaffen in die Sauna gehen. Ich fasse es nicht!

Ich fasse dann mal zusammen: Dir ist es vollkommen Schnuppe, in der Sauna zu schwitzen, wenn links und rechts von dir Menschen in Badehose, Bikini, Badeanzug, Saunakleid oder Kilt sitzen und du u.U. dort der einzige Nackte bist? Ich frage das, weil mir es mir einmal in den Ferien passiert ist, dass ich in der Sauna eine Mutter mit ihrer ca. 12-jährigen Tochter antraf. Die Mutter trug einen Bikini, die Tochter einen Badeanzug. Während die Tochter beschämt zur Seite schaute meine die Mutter vorwurfsvoll zu mir, dass sie es nicht gut fände, dass ich mich ihr und ihrer Tochter nackt und exhibitionistisch "präsentiere".
Zugegeben, ein Einzelfall. Andererseits treffe ich insbesondere vormittags immer häufiger auf bekleidete Frauen in der Saune, wohlgemerkt, beim Schwitzen! Und manchen Frauen ist es anzumerken, dass ihnen die Anwesenheit nackter Männer nicht angenehm ist.
Ich finde, dass das nicht sein muss. Wozu haben wir einen Frauentag in der Sauna?


Auch wenn Du es nicht fassen kannst, selbst oft genug erlebt, dass sowohl aeltere als auch juengere maennliche Besucher gezielt weiblichen hinterher gegangen sind. Ich rede ja nicht von allen Besuchern und dass dies Frau zum Anlass nimmt, sich zu bedecken kann ich durchaus nachvollziehen. Auch nicht von Badebekleidung, die in einer Sauna definitiv nichts zu suchen hat. Mich wuerde allerdings auch mal brennend interessieren, worin Dein Problem speziell mit einer verdeckten Vagina besteht.

LG

Alexander

 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015
Wohnort: Moenchengladbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von nur_er_mg » Mo 23. Nov 2015, 15:08

guenni hat geschrieben:
nur_er_mg hat geschrieben:...und man sollte eine Sauna nicht mit einer Peepshow verwechseln, wer es nicht mag, begafft zu werden, der legt sich halt ein Handtuch oder Kilt um.

Alexander


was ist das denn für eine argumentation? peepshow? gaffen? jahrzehntelang war nacktsein in der sauna einfach natürlich, unproblematisch und selbstverständlich, was hat sich inzwischen geändert?


Wie schon geschrieben, selbst nicht nur einmal erlebt.

LG

Alexander

 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015
Wohnort: Moenchengladbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von nur_er_mg » Mo 23. Nov 2015, 15:18

@friedjof: ach ja, ganz vergessen, mich stoert es nicht die Bohne, als Einziger nackt zu sein und die Mutter haette ich freundlich darauf hingewiesen, dass sie mich wohl so im FKK-Bereich tolerieren muesse.

Nachtrag:allerdings muss ich auch weniger befuerchten, als optisches Lustsubjekt herhalten zu muessen ;-)

LG

Alexander

Online
 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von riedfritz » Mo 23. Nov 2015, 15:47

Aria hat geschrieben:aber wer hat schon die Zeit, vormittags in die Sauna zu gehen - außer Rentner doch niemand.
Da solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken: Ich wohne in einer Gegend, wo haufenweise BMW- und AUDI- Zulieferer produzieren, die im Dreischichtystem incl. Samstag arbeiten. Die jüngeren Männer vormittags in der Sauna sind keine Frührentner oder Arbeitslose! :mrgreen:


Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Das Handtuch zwischen die Beine geklemmt

Beitrag von Friedjof » Mo 23. Nov 2015, 16:46

nur_er_mg hat geschrieben:Auch wenn Du es nicht fassen kannst, selbst oft genug erlebt, dass sowohl aeltere als auch juengere maennliche Besucher gezielt weiblichen hinterher gegangen sind. Ich rede ja nicht von allen Besuchern und dass dies Frau zum Anlass nimmt, sich zu bedecken kann ich durchaus nachvollziehen. Auch nicht von Badebekleidung, die in einer Sauna definitiv nichts zu suchen hat. Mich wuerde allerdings auch mal brennend interessieren, worin Dein Problem speziell mit einer verdeckten Vagina besteht.

Natürlich kann ich das fassen. Auch ich kenne derartige Typen allerdings mehr von den Nacktbadezeiten in zwei Schwimmbädern vor Ort, die allerdings abgeschafft wurden. Da gab es Typen, die haben sich mehr in der Dusche als im Schwimmbad selbst aufgehalten.
Im übrigen habe ich nichts gegen das Verdecken der Vagina. Was unterstellst du mir? Es ging um spezielle Saunabekleidung wie diese hier:
http://www.ebay.de/itm/like/17119539458 ... s&lpid=106

http://www.ebay.de/itm/NEBULUS-SAUNAKIL ... SwsFpWSgrd

http://www.ebay.de/itm/NEBULUS-SAUNAKIL ... Sw6dNWShQX

Derartige Saunakleider mit und ohne Träger und auch Saunakilts für Männer sind in Saunen (wohlgemerkt beim Schwitzen) immer häufiger zu sehen. Zwar werden sie noch von einer Minderheit getragen, aber immerhin. Und da zog ich den Vergleich zu Badeanzug/Bikini oder Badehose. Wer nichts gegen die spezielle Saunakleidung hat muss auch Badebekleidung in der Schwitzkabine akzeptieren.
Ich vertrete die Ansicht, dass eine derartige Bekleidung in der Sauna, zumindest beim Schwitzen, nicht angebracht ist. Ich verstehe durchaus, wenn sich Frauen in der Sauna nicht gegenüber Männern nackt zeigen wollen. Aber dafür bietet doch wohl fast jede Sauna spezielle Frauentage an und neuerdings zunehmend Textilzeiten. Mir persönlich macht es auch wenig aus, mit verhüllten Leuten in der Sauna zu sein. Andererseits gibts auch Menschen, so auch meine Frau, die sich unter mehr oder weniger angezogenen Menschen nackt nicht sonderlich wohl fühlen. Die Sauna ist nun einmal seit eh und je ein Nacktrefugium und das sollte von allen Gästen akzeptiert werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste