Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fotos

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2015
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Fotos

Beitrag von Flokati91 » Sa 10. Okt 2015, 17:22

Nehmen wir an ihr liegt gemütlich an nem Badesee (natürlich entkleidet), genießt mit ein paar anderen die Sonne und plötzlich macht jemand Fotos von euch.
Wäre das für euch ok? Hättet ihr Angst sie könnten im Internet landen? Oder postet ihr gar eure Aktivitäten selbst im Internet?
Wie steht ihr dazu?
Und sähe es anders aus, wenn Kinder/Jugendliche mit in der Gruppe sind?

 

Re: Fotos

Beitrag von Erft-odo » Sa 10. Okt 2015, 17:36

Nicht nur am Sand auch so bin ich dagegen das einer Bilder von mir macht, in mein Bekannten und Freundeskreis ist es au h bekannt.
Das hat jetzt aber nichts mit dem Internet zu tun, es gibt auch keine Klassenbilder wo ich mit drauf bin. Die aktuellen Bilder von mir sind auf dem Ausweis oder vom Starrenkasten am Straßenrand.

 

Re: Fotos

Beitrag von MatthiasausNDS » Sa 10. Okt 2015, 18:53

Ich persönlich habe keine Probleme mich Fotografieren lassen , und habe in verschiedenen Foren auch Bilder von mir eingestellt . :D

Wehm die nicht gefallen kann gerne weiterklicken ;)

 

Re: Fotos

Beitrag von Friedjof » Sa 10. Okt 2015, 19:01

Das ist doch jetzt eine provokative Frage. Aber gut. Ich nehme an, dass der Fotografierende ein Gruppenzugehöriger von denen ist, die da nackt am Badesee liegen.
Es kommt da ganz auf die Zusammensetzung der Gruppe an. Wenn ich mich im Kreis sehr guter Freunde befinde (dass sind z.B. solche, mit denen wir als Familie schon mal gemeinsam Urlaub gemacht haben) spricht nichts dagegen. Bei dem Kreis, an den ich da jetzt denke, hat jeder bereits FKK-Fotos vom Urlaub und Baggersee. Wir wissen alle, wie wir mit den Fotos umzugehen haben und genießen da gegenseitiges Vertrauen.
Befinde ich mich in einer nicht so vertrauten Gruppe (beispielsweise FKK- Urlaubsbekanntschaften am Strand irgendwo) würde ich das nicht wollen und dies auch deutlich sagen. Ggf. würde ich mich für die Zeit des "Fotoshootings" kurz entfernen. Dies auch, wenn es kein Internet gäbe. Ob Kinder oder Jugendliche in der Gruppe sind spielt dabei für mich keine Rolle. keine Fotos, punkt.
Apropos Kinder und Jugendliche: Wenn ich mit meiner Jugendgruppe alljährlich in Finnland bin kann ich Handys bzw. Smartphones nicht verbieten. Wenn wir dann aber gemeinsam nackt in die Sauna gehen und anschließend im See baden, will ich kein Handy oder Fotoapparat sehen. Zuwiderhandlungen werden drakonisch bestraft und keineswegs pädagogisch drumherum palavert.

Angezogen (in Badebekleidung oder mehr) sehe ich das lockerer. Das heißt aber nicht, dass mich jeder aus der Laune heraus fotografieren darf. Da möchte ich schon gefragt werden.

 
Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2015
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Fotos

Beitrag von Flokati91 » Sa 10. Okt 2015, 19:23

Weshalb eine provokante Frage?
Bei den ganzen Fotos die sich im Netz (natürlich eben auch auf gewissen dubiosen Seiten) möchte ich halt wissen wie die Leute hier damit umgehen.

 

Re: Fotos

Beitrag von Friedjof » Sa 10. Okt 2015, 19:32

Nun ja, das Thema Fotos im FKK-Bereich hatten wir im alten und neuen Forum bereits vielfach. Da wurde recht kontrovers und teils emotional reagiert. Ich lasse das mal so stehen. Mal schauen, was draus wird. Wahrscheinlich geben jetzt die Rechtsgelehrten mit Wikipedia-Studium wieder etwas zum Besten. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Fotos

Beitrag von Zett » Sa 10. Okt 2015, 20:57

Flokati91 hat geschrieben:Nehmen wir an ihr liegt gemütlich an nem Badesee (natürlich entkleidet), genießt mit ein paar anderen die Sonne und plötzlich macht jemand Fotos von euch.
Wäre das für euch ok? Hättet ihr Angst sie könnten im Internet landen? Oder postet ihr gar eure Aktivitäten selbst im Internet?
Wie steht ihr dazu?
Und sähe es anders aus, wenn Kinder/Jugendliche mit in der Gruppe sind?

Wenn "plötzlich" jemand Fotos macht, verstehe ich das so, dass Du meinst, jemand kommt her, macht Fotos und will sich wieder verdrücken. Das würde mir nicht passen. Da würde ich schon versuchen, das Löschen der Bilder zu erwirken (ohne ihn zu erwürgen).
Anders, wenn er zur Gruppe gehört und damit rechnen kann, dass die Fotografierten nichts dagegen haben.
Mit Minderjährigen ist es problematischer, da sie unter dem Schutz der anwesenden Erwachsenen stehen. Da sollte man schon genauer abwägen, damit die Fotos nicht in die Öffentlichkeit gelangen. Man kann Minderjährige nicht dazu nötigen, sich bereits für etwas entscheiden zu müssen, was evtl. ihr ganzes Erwachsenenleben beeinflusst.

Meine Meinung - kein Wikipedia.

Bleibt gesund - und tut was dafür!
Euer Zett

 

Re: Fotos

Beitrag von tomnude » So 11. Okt 2015, 13:15

Nun ja, wenn man sich am Baggersee im öffentlichen Bereich befindet ist es schwierig jemandem das Fotografieren zu verbieten. Auf der anderen Seite ist es sicherlich nicht okay wenn ausschließlich das nackte Dasein mit dem Foto eingefangen wird. Schwierige Situation, die ggf. nur durch Absprache mit dem Fotografen zu lösen ist. Manchmal steckt noch nicht mal eine böse Absicht dahinter.
Wenn ich z.B. mal Bilder am FKK- Strand von meiner Frau machen wollte, dann kann ich nicht ausschließen auch andere Menschen auf dem Foto zu haben. Habe dann aber letztendlich nur solche Bilder gemacht in denen die Personen entweder sehr weit weg waren, oder gar keine anderen vorhanden. Eine Weitergabe im Internet käme sowieso nicht in Frage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Fotos

Beitrag von Pullover » So 11. Okt 2015, 15:48

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

Bild
---CXVII--- ... einhundertsiebzehn

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 

Re: Fotos

Beitrag von guenni » So 11. Okt 2015, 16:02

tomnude hat geschrieben:Wenn ich z.B. mal Bilder am FKK- Strand von meiner Frau machen wollte, dann kann ich nicht ausschließen auch andere Menschen auf dem Foto zu haben. Habe dann aber letztendlich nur solche Bilder gemacht in denen die Personen entweder sehr weit weg waren, oder gar keine anderen vorhanden.


na also, es geht doch ohne "andere" und so soll/muss es auch sein.
bei den allgegenwärtigen telefonstreichlern kann man aber nie wissen ob die nur surfen oder fotografieren. das thema hatten wir an anderer stelle schon mal.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste