Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an die nächste Generation weitergeben

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Mai 2021, 18:20

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es wäre wirklich angebracht, du würdest das Schimpfen und Beleidigen sein lassen. Und weiter, es zwingt dich keiner zu reagieren. Man dass das Reagieren auch sein lassen.

Zu Deiner Beschreibung von der FKK. Diese beschränkt sich auf ein paar Aspekte aus der Handlungsebene. Schwimmen, wandern und sonnen. Na ja, Sport gehört bis zu einem gewissen Rahmen auch noch dazu. Das sind alles Tätigkeiten aus der Handlungsebene heraus. Was sagt dieses über die FKK aus? Doch recht wenig. Glaubst du wirklich, damit die Jugend für die FKK gewinnen zu können? Dieses geht doch an den Interessen der Jugend vorbei. Sie beschäftigt sich mit ganz anderen und existentiellen Fragen. Der Klimaschutz, die Erderwärmung, Ökologie. Verbinde diese Themen jetzt mit der FKK und zeige auf, warum die FKK hier die ideale Lebensweise ist. Wie gesagt, das Argument mit der Kleiderlosigkeit in der FKK reicht hier nicht.

Kannst du hier jetzt eine Argumentation aufbauen?


Und du glaubst, daß junge Leute damit was anfangen können? So wissen sie ganz sicher nicht, was FKK sein soll.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Eule » Mo 10. Mai 2021, 19:02

@ Campingliesel
Es ist doch Thema dieses Threads, die FKK an die nächste Generation weiter zu geben. Somit muss die nächste Generation noch nichts davon verstehen, was die FKK darstellt. Es ist doch unsere Aufgabe, ihnen dieses zu erklären. Ich habe dir die Schwerpunkte benannt, mit der sich diese jungen Leute jetzt beschäftigen. Kannst du ihnen hier unter dem Einbezug dieser Themen erklären, welche Vorteile die FKK für sie bietet?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Mai 2021, 20:10

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es ist doch Thema dieses Threads, die FKK an die nächste Generation weiter zu geben. Somit muss die nächste Generation noch nichts davon verstehen, was die FKK darstellt. Es ist doch unsere Aufgabe, ihnen dieses zu erklären. Ich habe dir die Schwerpunkte benannt, mit der sich diese jungen Leute jetzt beschäftigen. Kannst du ihnen hier unter dem Einbezug dieser Themen erklären, welche Vorteile die FKK für sie bietet?


Die nächste Generation hat aber schon ihre Meinung dazu. Und die hängt sicher nicht von der Meinung der Eltern ab. Oder wer sonst ihnen was erklärt. DAs besorgt das Internet schon zur Genüge.
Die Schwerpunkte sind das eine, aber haben mit der FKK nicht viel zu tun.
Junge Leute wollen einfach an einen FKK-STrand gehen können, ohne irgendwas befürchten zu müssen, ohne mit anderen verglichen zu werden.

Junge Leute wollen unter FKK auch ganz sicher was ganz anderes verstehen als was es z.B. für dich bedeutet.

Aber genau das wollte ich ja von ihnen selber lesen. Und nicht von Euch, was ihr vermutet.

UNd was sie sonst noch wollen, habe ich ja in meinem eröffneten Thread erfahren wollen. Aber das habt Ihr ja verhindert.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Mai 2021, 20:26

@ Eule:
Wenn Du ihnen erklärst, was die FKK für Vorteile hat, - meinst du wirklich, daß sie das auch so sehen und glauben? Wenn das je so einfach gewesen wäre, hätten sie sicher keinen Grund gehabt, sich von der FkK abzuwenden. Viele, die in den Vereinen oder auf anderen Plätzen waren, wußten, was FKK ist. Denen brauchte man nichts mehr zu erklären. Aber da gab es eben ganz andere Dinge, die sie gestört haben.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Mo 10. Mai 2021, 20:44

Es haben sich ja auch nicht unbedingt viele junge Leute von der FKK abgewendet. Das würde ja bedeuten, sie hätten mal FKK gemacht und dann das Interesse verloren.
Viele sind aber nie mit FKK in Berührung gekommen, können sich also auch nicht abwenden.

Und warum nicht alle FKK machen, die es theoretisch können, da gibt es den einen entscheidenden Grund nicht, sondern da haben verschiedene Leute verschiedene Grüne:
- andere Interessen, die im Vordergrund stehen
- Scheu, vor anderen nackt zu sein
- Erziehung
- Religion
- keine geeigneten FKK-Möglichkeiten in der Nähe vom Wohnort

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Mai 2021, 21:16

Arko hat geschrieben:Es haben sich ja auch nicht unbedingt viele junge Leute von der FKK abgewendet. Das würde ja bedeuten, sie hätten mal FKK gemacht und dann das Interesse verloren.
Viele sind aber nie mit FKK in Berührung gekommen, können sich also auch nicht abwenden.

Und warum nicht alle FKK machen, die es theoretisch können, da gibt es den einen entscheidenden Grund nicht, sondern da haben verschiedene Leute verschiedene Grüne:
- andere Interessen, die im Vordergrund stehen
- Scheu, vor anderen nackt zu sein
- Erziehung
- Religion
- keine geeigneten FKK-Möglichkeiten in der Nähe vom Wohnort


Natürlich war das so. ABer das weißt Du eben nicht, weil Du noch zu jung dafür bist. Kanntest Du denn die FKK vor 1990?

In den 90ern begann der Rückzug der Jugendlichen eben genau auf diese Weise. Die sind meistens auch nicht wieder zurückgekommen und haben es an ihre Kinder deshalb auch nicht weitergegeben. Dadurch entstand die große Lücke, weil sich dieser Prozeß ja schon 30 Jahre fortsetzt. Die paar jungen Leute, die seitdem zufällig die FKK entdeckt haben, können diese Lücken auch nicht mehr auffüllen. Und je weniger junge Leute FKK machen, desto weniger kommen auch nach.

Deine angegebenen Gründe gab es schon immer für die meisten Leute. Es gab aber dennoch genug, die FKK gemacht haben und für die diese Gründe eben keine Rolle spielten. Offenbar kannst Du Dir gar nicht vorstellen, wieviele junge Leute früher eben bei der FKK waren. Damals waren die Plätze vorwiegend mit den Altersgruppen voll, die heute fehlen.

Das ist ja genau das, was ich dauernd sage. Sicher gibt es noch andere Gründe. Aber die haben noch nie zu dieser großen Lücke geführt, die heute gerade durch die fehlenden jungen Leuten entstanden ist. Diese anderen Gründe haben schon immer 90 % aller Leute daran gehindert, überhaupt an FKK zu denken. Deshalb können diese nicht der Grund für den massiven Rückgang sein.

Und sicher sind auch damals manche abgesprungen, weil sie den Wohnort gewechselt haben, und es dann keine Möglichkeiten mehr in der NÄhe gegeben hat oder weil der/die Partner/in kein Interesse hatte. Aber auch das führte nie zu dieser goßen Lücke. Heute gibt es ja außerdem noch viel mehr Möglichkeiten, FKK zu machen. An fast jedem Gewässer kann man das. Früher gab es das nicht so.
Also wäre das auch kein Grund mehr.

Und selbst wenn man in der Nähe nichts hat, kann man immer noch FKK-Urlaub machen.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Mo 10. Mai 2021, 21:26

:? Vergiss es einfach, CL. Jetzt kann ich das also alles nicht richtig einordnen, weil ich 13 Jahre jünger bin als Du...ganz ehrlich, so wie Du hier unterwegs bist, wirst Du NIE eine zufriedenstellende Antwort bekommen, es sei denn, die anderen sind exakt Deiner Meinung.
War es denn in jedem FKK-Verein in Deutschland so wie bei Dir ? Oder vermutest Du das nur ?
Vielleicht gibt es auch keine plausible, einfache Erklärung dafür, dass FKK nicht mehr so beliebt ist wie vor 30/40 Jahren ? Manche Dinge passieren, ohne dass es dafür einen Grund geben muss.

Wenn Du sowieso alles (besser) weißt, wieso fragst Du dann überhaupt die Leute ? Wenn Du NICHTS anderes einfach mal stehen oder gelten lassen kannst, dann machen Diskussionen einfach keinen Sinn.

In diesem Sinne: Du hast recht. Ich verstehe nichts. Du hast gewonnen. Glückwunsch! :x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4841
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Hans H. » Mo 10. Mai 2021, 21:55

Campingliesel hat geschrieben:Ach, wieviele Jugendliche vor 15 - 25 Jahren hast denn gesprochen?
Mit Sicherheit mit weitaus mehr, als Du. Die genaue Zahl der damaligen Ferienfreunde unserer Kinder kann ich jetzt nicht mit Erinnerung sagen.
Campingliesel hat geschrieben:Außerdem wollte ich wissen, das die Jugendlichen und jungen Leute HEUTE denken und nicht vor 25 Jahren.
Warum hast Du dann danach gefragt, was die Jugendlichen in den 1990er Jahren für Gründe hatten, immer mehr sich von der FKK zu distanzieren? Du hast direkt danach gefragt, du wüsstest gerne was diese damaligen Jugendlichen als Gründe genannt haben und diese habe ich zitiert.
Campingliesel hat geschrieben:Ich wollte das endlich mal von den jungen Leuten selber hören oder lesen, nicht das, was IHR immer so gehört haben wollt.
Du kannst die heutigen Jugendlichen direkt fragen und Du wirst oft die Antwort bekommen, weil es die anderen in der Gruppe auch nicht machen und als weiteres Argument die mögliche versteckte Handy-Fotografiererei. Aber meine Antwort bezog sich auf die Frage, was es für Gründe in den 1990er Jahren gab.
Außerdem ist es eine ziemliche Unverschämtheit, wieder daraus zu machen: "was IHR immer so gehört haben wollt". Es geht nicht um etwas, was irgend einer gehört haben will, sondern darum, was tatsächlich gesagt wurde.
Campingliesel hat geschrieben:Und außerdem hast Du mir nicht geschrieben, was sie tatsächlich gesagt haben.
Doch, das hatte ich! Zwar nicht Dir geschrieben, sondern einfach so ins Forum, aber es ist nicht mein Problem, wenn Du meine Beiträge nicht liest, aber über meine Beiträge herumpolterst.

An anderer Stelle:
Campingliesel hat geschrieben:Außerdem habe ich niemand beleidigt und dummes Zeug reden tut nur ihr.
Das ist ja wohl der Witz des Jahrhunderts. Die Beleidigungen gehen immer zuerst von Dir aus und andere reagieren darauf!

Und in einem noch anderen Beitrag:
Campingliesel hat geschrieben:Beantwortet lieber Mal meine konkreten Fragen,
Die wurden schon hunderte Male beantwortet, aber das ignorierst Du einfach und gehst entweder gar nicht darauf ein oder bezeichnest es als Unsinn, so wie sogar die Originalaussagen von Jugendlichen von Dir als Unsinn bezeichnet wurden.

Campingliesel hat geschrieben:Wenn also Jugendliche und junge Erwachsene hier von Ihren Erfahrungen sprechen, von Ihren Ängsten beim ersten mal nackt sein vor anderen und all diesen Themen, dann sind es ja wirklich echte Erfahrungen und keine von Hörensagen.
Warum ist es dann Unsinn, wenn es hier zitiert wird, was sie gesagt haben?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Campingliesel » Mo 10. Mai 2021, 22:41

Arko hat geschrieben::? Vergiss es einfach, CL. Jetzt kann ich das also alles nicht richtig einordnen, weil ich 13 Jahre jünger bin als Du...ganz ehrlich, so wie Du hier unterwegs bist, wirst Du NIE eine zufriedenstellende Antwort bekommen, es sei denn, die anderen sind exakt Deiner Meinung.
War es denn in jedem FKK-Verein in Deutschland so wie bei Dir ? Oder vermutest Du das nur ?
Vielleicht gibt es auch keine plausible, einfache Erklärung dafür, dass FKK nicht mehr so beliebt ist wie vor 30/40 Jahren ? Manche Dinge passieren, ohne dass es dafür einen Grund geben muss.

Wenn Du sowieso alles (besser) weißt, wieso fragst Du dann überhaupt die Leute ? Wenn Du NICHTS anderes einfach mal stehen oder gelten lassen kannst, dann machen Diskussionen einfach keinen Sinn.

In diesem Sinne: Du hast recht. Ich verstehe nichts. Du hast gewonnen. Glückwunsch! :x


Ich weiß es eben nicht besser, sonst hätte ich sie ja nicht fragen wollen.

Aber daß Deine genannten Gründe nicht für den massiven Rückgang verantwortlich sein können, weiß ich eben aus Erfahrung, denn die habe ich schon immer von Leuten gehört, die keine FKK machen wollen und sie ablehnen.

Ich habe Dich gefragt, ob Du die FKK schon vor 1990 kanntest. Das ist ja schließlich nicht selbstverständlich. Und wenn du schreibst:

Es haben sich ja auch nicht unbedingt viele junge Leute von der FKK abgewendet. Das würde ja bedeuten, sie hätten mal FKK gemacht und dann das Interesse verloren


dann kannst Du das ja nicht miterlebt haben, denn genau das ist nämlich passiert!

War es denn in jedem FKK-Verein in Deutschland so wie bei Dir ? Oder vermutest Du das nur ?


Es war nicht nur in jedem FKK-Verein so, sondern auch auf allen FKK-Cammpingplätzen. Freie Strände gab es damals noch nicht so viele wie heute. Jedenfalls nicht in der BRD. ABer auch in der DDR oder direkt nach der WEnde war die Entwicklung danach genauso deutlich.

WArum immer gleich eine beleidigte Antwort schreiben? Kannst Du nicht einfach mal sachlich darauf eingehen, was ich schreibe?

Ich sagte es schon mal: "Wer sich immer aufregt, weil jemand anders recht hat, will nur selber recht haben"

Und ich rege mich nicht darüber auf. Ich möchte nur einfach plausible Gegenargumente.

Online
 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK an die nächste Generation weitergeben

Beitrag von Arko » Mo 10. Mai 2021, 22:50

Nein, ich kannte die FKK noch nicht vor 1990. Trotzdem ist es offensichtlich, dass ein bestimmter Prozentsatz der jungen Leute NIE FKK gemacht hat oder machen würde.
Andere haben halt das Interesse verloren oder sich aus anderen Gründen anderweitig orientiert.

Ich glaube nicht, dass Du hier im Forum die Frage lösen wirst, warum die FKK-Vereine nicht genug neue Mitglieder bekommen. Wobei, dank Corona konnte sich unser Verein über 200 neue Mitglieder freuen, auch Familien. Die wollten gerne sonnenbaden und schwimmen und hatten keinen Bock auf den Stress in den Freibädern. Und ja, da sind auch Kinder und Jugendliche mit dabei.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste