Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 08:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Macht das Smartphone FKK kaputt?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 18. Aug 2015, 22:18

Eule hat geschrieben:Aber dieses als eine der angstmachenden Gründe abzulehnen, zeigt von einer gewissen Naivität oder Ignoranz.

Man muß allerdings auch nicht immer vor allen Eventualitäten Angst haben. Das macht das Leben vielleicht sicherer, aber äußerst langweilig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Klaus_59 » Di 18. Aug 2015, 22:20

Ocean hat geschrieben:Genauso gibts es eben die Leute die nicht möchten, das wirklich jeder sie nackt sehen kann wann immer ihm danach ist und deswegen öffentlichen FKK Plätzen fern bleiben um nicht Gefahr zu laufen fotografiert zu werden.

Das kann ja jedem selbst überlassen bleiben, ...

Eben! Das hätte das Schlusswort für diese Diskussion sein können.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Beobachtungen

Beitrag von Phragmites » Mi 19. Aug 2015, 08:58

ostfriesenpaar hat geschrieben:…So schätze ich jedenfalls völlig vorurteilsbehaftet diejenigen ein, die ich an FKK Stränden, wie Hooksiel, immer wieder beim auffällig unauffälligen Filmen und Fotografieren beobachtet habe.

die Befürchtungen (Angst finde ich als Ausdruck übertrieben) heimlich gegen den Willen fotographiert / gefilmt zu werden, sind also real ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Phragmites » Mi 19. Aug 2015, 09:05

Aria hat geschrieben:Das halte ich auch für unrealistisch. Und damit ist auch die Mobbing-Drohkulisse, die angeblich die Jugendliche davon abhält, sich auf einem FKK-Strand auszuziehen, ad acta zu legen, denn diese Art von Mobbing wird mit freiwillig aufgenommenen Nacktfotos betrieben, sehr oft sogar mit Selfies.

Mit anderen Worten: Die Annahme, dass Smartphone FKK kaputt macht, ist nur ein Vorwand, das geschwundene Interesse an FKK anders zu erklären als mit dem Niederschmetternden: Vollkommene Nacktheit ist inzwischen igitt - zumindest bei der Jugend, d.h. bei den unter 35-jährigen.


und wenn vollkommene Nacktheit igitt ist, wie kommt es dann zu den Nacktselfies, mit den das Mobbing betrieben wird :?: ;)
Freilich ist das Smartphone nicht die Erklärung, der Rückgang setzte ja schon viel früher ein, aber es ist schon ein Mosaiksteinchen in der Erklärung. Ich stimme hier Eule zu.

Eule hat geschrieben:Man sollte hier in der Tat nicht davon ausgehen, dass die Technik als Technik Schuld an etwas sei. Es ist immer der Mensch, der diese Technik nutzt und einsetzt.
Natürlich gibt es nicht nur einen Grund, wenn sich etwas verändert. Es sind immer mehrere, die hier eine Rolle spielen. Aber der Einsatz der internetfähigen Handys und Smartphone hat natürlich einen großen Einfluss, weil mit diesen Geräten ein sofortiger Zugriff auf das Internett möglich ist und auch so genutzt wird. Wenn Aria dieses nicht sehen will, so mag das ihre Sache sein. Aber dieses als eine der angstmachenden Gründe abzulehnen, zeigt von einer gewissen Naivität oder Ignoranz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3601
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Diskussionsteilnehmer

Beitrag von Phragmites » Mi 19. Aug 2015, 09:12

tommy08 hat geschrieben:In einem anderen Forum las ich unter der Frage "Wer von euch macht FKK, wer nicht und warum?", dass eine Antwort von jungen Usern immer wieder auftauchte bzw. zugestimmt wurde, und zwar etwa so: "Am FKK liegen massenweise zwielichtige Leute mit Smartphones in der Hand rum, vor denen man absolut nicht sicher ist. Ich habe keine Lust mich nackt im Internet auf Erotikseiten wiederzufinden und ziehe daher immer meinen Bikini an, obwohl ich lieber nackt baden möchte."
Ich kann das leider bestätigen, vor allem von FKK/textil gemischten Stränden, und selbst in bewachten FKK-Bädern taucht das zunehmend auch auf. :?
Frage: Macht das Smartphone das Nacktbaden kaputt?


schaut euch mal die Altersangaben hier (soweit vorhanden) an :!:
kann man Fragen ohne Anhören der Betroffenen sinnvoll klären :?:

 

Re: Diskussionsteilnehmer

Beitrag von guenni » Mi 19. Aug 2015, 09:45

Fkk-Igel hat geschrieben:schaut euch mal die Altersangaben hier (soweit vorhanden) an :!:
kann man Fragen ohne Anhören der Betroffenen sinnvoll klären :?:


nein, stattdessen darf hier nach herzenslust spekuliert werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Aria » Mi 19. Aug 2015, 12:50

Fkk-Igel hat geschrieben:und wenn vollkommene Nacktheit igitt ist, wie kommt es dann zu den Nacktselfies, mit den das Mobbing betrieben wird :?: ;)
Da ist Naivität und auch ein wenig Exhibitionismus im Spiel. Da bietet z.B. der Freund seine Freundin um ein Nacktfoto, weil sie doch „so gut aussieht“ und er sie gern immer bei sich hätte – und verschickt es nach dem Ende der Beziehung, die in jungen Jahren meistens nicht sehr lange dauern und oft im Streit enden, aus Rache oder purer Bosheit an seine Freunde. Von da an ist die Sache dann gelaufen.

Fkk-Igel hat geschrieben:Freilich ist das Smartphone nicht die Erklärung, der Rückgang setzte ja schon viel früher ein, aber es ist schon ein Mosaiksteinchen in der Erklärung.
Eben, der Rückgang setzte schon viel früher ein: Die jungen Leute betrachten die Nacktheit heute anders als die Generation vor ihnen. Sie ist für sie, wie schon öfters kolportiert, igitt. Dass es Smartphones mit ihren Möglichkeiten gibt, ist daher eher eine Ausrede für ihre diesbezügliche Zurückhaltung am Strand: So erscheinen sie nicht als prüde.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von guenni » Mi 19. Aug 2015, 13:16

es kann so sein oder auch nicht. gibt es DIE jugendlichen? und wie igel schon schieb: die betroffenen wurden nicht gefragt.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Mi 19. Aug 2015, 14:04

Für den Rückgang der FKK gibt es eine ganze Reihe von plausiblen Erklärungen. Die allgegenwärtigen Smartphones sind da sicherlich ein kleines Mosaiksteinchen. Jedoch sollte dies auch nicht unterschätzt werden. Ein Beispiel aus unserer Schule: Seit geraumer Zeit wird beobachtet, dass die älteren Schülerinnen immer häufiger in Begleitung einer Mitschülerin die Toilette aufsuchen. Das war zwar auch in früheren Zeiten so. Da wurde die Toilette häufig als "Kommunikationszentrum" genutzt. Heute hingegen wird die Klassenkameradin/Freundin oft als Toilettenwache mitgenommen die darüber wacht, dass keine heimlichen Fotos von der Nachbartoilette geschossen werden. Die Angst vor heimlichen Aufnahmen ist bei Jugendlichen allgegenwärtig. Und wenn derartige Ängste bereits in der Schule bestehen, dann am Badestrand wohl erst recht.

 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015
Wohnort: Moenchengladbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von nur_er_mg » Mi 19. Aug 2015, 19:34

Friedjof hat geschrieben: Heute hingegen wird die Klassenkameradin/Freundin oft als Toilettenwache mitgenommen die darüber wacht, dass keine heimlichen Fotos von der Nachbartoilette geschossen werden. Die Angst vor heimlichen Aufnahmen ist bei Jugendlichen allgegenwärtig. Und wenn derartige Ängste bereits in der Schule bestehen, dann am Badestrand wohl erst recht.


Krass!

LG

Alexander

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste