Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Macht das Smartphone FKK kaputt?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Moppel17+4 » Di 13. Okt 2015, 12:38

Friedjof hat geschrieben:Alles richtig. Der Zwang, ständig online sein zu müssen (bereits Grundschulkinder sind dies teils 24/7) wird in Zukunft die Kinder- und Jugendpsychiatrie immer mehr beschäftigen. Bei uns gibt es mittlerweile Eltern die darum kämpfen, dass ihre Kinder in der Grundschule auch während des Unterrichts online bzw. sie telefonisch erreichbar sind. Begründet wird dies von z.T. alleinerziehenden Müttern, die die Möglichkeit haben wollen ihren Kindern mitzuteilen, nach der Schule zur Oma zu gehen, weil sie später von der Arbeit nachhause kommen. Ich muss dazu sagen, dass das Schulsekretariat nicht ständig besetzt ist, weil die Schulsekretärin, wie viele andere auch, zwischen zwei Grundschulen pendeln muss. Das Argument der Lehrer, die betreffenden Eltern können ja ihren Kindern eine entsprechende SMS hinterlassen, die dann in der Pause gelesen wird ließen einige Eltern nicht gelten. Es geht denen ums Prinzip. Deren Meinung nach gehört das Smartphone heute einfach zum Leben. Man könne nicht einfach die Kinder davon ausschließen, auch in der Schule nicht. Die Lehrer sollten doch einfach die Handys in den Unterricht mit einbeziehen.
Wenn ich mir das so vorstelle: 25 Schüler in einer Klasse. Bis auf einige ganz wenige haben alle ein Smartphone auf dem Tisch. Angeschaltet natürlich und online... Arme Lehrer!
Übrigens: Eltern, die derart absurde Forderungen aufstellen sind zumeist den s.g. "Helikoptereltern" zuzuordnen.
Interessant in diesem Zusammenhang:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 33385.html


QFriedjof

Das von Dir beschriebene Szenario wäre ein Szenario des Horrors. Das ewige Gedudel der Smartphones zuzulassen, würde Schülern wie Lehrern schaden. Bei allen Sicherheitsaspekten der Eltern und Alleinerziehenden, würde das zu Lasten der Lernfähigkeit gehen.
Ich stelle mir vor, dass eine Klausur geschrieben wird und das Smartphone-Gedudel setzt ein. Es wird während der Klausur mit den Eltern gequasselt. Evtl. werden Ergebnisse irgendwelcher Aufgaben übermittelt. Aus diesen und vielen anderen Gründen sehe ich das als einen Fehler, wenn das Einzug halten sollte.
Die "Handy-Manie" hat weitreichende Folgen, die nicht alle dem Wohle der Menschen sind. Merkfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, kognitives Denken und einiges mehr bleibt es schon auf der Strecke. Bereits den Kindern das zu nehmen, wirkt sich in späteren Jahren noch deutlicher aus.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Di 13. Okt 2015, 12:59

Das Problem mit Smartphones und deren Nutzung, Datenschutz und Wahrung des Persönlichkeitsrechts nimmt ohnehin geradezu groteske Formen an. Einerseits werden die Kinder von ihren Eltern bereits im Grundschulalter mit dem abgelegten 600,- Euro teuren iPhone vom Vorjahresvertrags der Eltern und einer Telefon- und Internetflat versorgt ohne diese die Grenzen deren Nutzung aufzuzeigen und andererseits dann so etwas (mein Beitrag vom 6. September, 23.36 Uhr:

viewtopic.php?f=24&t=2403&p=25400&hilit=Einschulung#p25400

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2015
Wohnort: Freiburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 53

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von xuxaxo » Di 13. Okt 2015, 21:43

Das Problem sehe ich nicht bei den Smartphones, sondern an den Leuten die sie benutzen. Habe auch immer mein Handy mit am See, aber ich käme NIE auf die Idee, andere Leute nackt zu fotografieren ! Würde es ja auch nicht wollen, weil ich keinen Bock darauf habe, mich am nächsten Tag wieder im Internet zu sehen......

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Hans H. » Di 13. Okt 2015, 23:12

@xuxaxo: habe mich schon im Thread "Fotos" darüber gewundert, und auch hier ist es wieder so: du stellst das fotografieren praktisch gleich mit dem Einstellen in das Internet, so als ob die Fotos ganz automatisch dort landen. Ja, ich sehe auch die Gefahr, dass heute so viel hochgeladen wird, aber das so schon als direkte Folge des Fotografierens zum Ausdruck zu bringen, finde ich schon etwas übertrieben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 15.06.2009
Wohnort: Alzey
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von nudewalker » Do 15. Okt 2015, 07:16

Ja: überall muss man damit rechnen, fotografiert zu werden und dass das Foto via Internet weltweit auf Dauer zu sehen ist. So ist es jetzt und mit dieser Realität müssen wir auf absehbare Zeit leben. Die Frage ist, welche Konsequenz man daraus zieht? Ein=Igeln, den Privat- und Intimbereich völlig abschotten - also kein FKK mehr, weil irgendein Blödian ein Nacktfoto publizieren könnte? Selbst in der Sauna oder im Privaten ist man vor sowas aber nicht wirklich geschützt. Man müßte also wieder richtig prüde werden, wie im 19. Jahrhundert (und die Tendenz gibt es ja bei jungen Leuten). Grauenvoll. Das schränkt die Freiheit ungemein ein, das will ich nicht. Aber was ist mit dem Gegenteil? Völlig ungeniert sein, die weltweiten Fotos achselzuckend in Kauf nehmen? Wär das nicht der richtige Weg - auch das richtige Signal? Wir sind doch hier mehrheitlich vermutlich der Meinung, dass Nacktsein natürlich ist. Also - wär das doch konsequent. Ich selbst hab da noch Hemmungen, das gebe ich zu - Nacktfotos lasse ich bisher nur ohne Gesicht zu. Aber wie einige hier auch mit Gesicht dazu stehen, finde ich vorbildich - und da ist es dann auch egal, ob irgendwer irgendwo noch weitere Nacktbilder hochlädt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Aria » Do 15. Okt 2015, 13:12

nudewalker hat geschrieben:Wir sind doch hier mehrheitlich vermutlich der Meinung, dass Nacktsein natürlich ist.
Ja, das meinen wir. Aber gleichzeitig sind wir auch Kinder unserer Zeit, d.h. erzogen dazu, dass Nacktheit nicht überall angebracht sei. Als Grund wurde uns genannt: Das gehört sich einfach nicht - ohne weitere Erklärung. Das ist das Erbe der vergangenen Jahrtausende.

Wir können uns viel auf unsere FKK-Nacktheit einbilden, aber im Grunde sind wir nur ein bisschen weiter als jene, die sich am Strand nicht ausziehen. Und sehr viele von uns bestehen darauf, dass man auf einem FKK-Strand nackt zu sein hat, als ob damit die Situation für einen irgnedwie besse oder gerechter wäre. Als ob man mit dem Ausziehen ein Opfer bringe, die gefälligst auch andere bringen müssten, sonst hätten sie kein Recht, uns nackt zu sehen.

 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015
Wohnort: Moenchengladbach
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von nur_er_mg » Fr 16. Okt 2015, 12:26

@aria:

Der Zwang zum Ausziehen soll lediglich die Spanner unter den Besuchern dazu noetigen, zumindest ebenfalls ein moegliches Subjekt der Begierde zu werden, oder halt fern zu bleiben. Dies sehe ich jedoch nicht bei kleinen oder pubertierenden Kindern so. Wenn dies allerdings nicht der wirkliche Grund ist, finde ich es auch zumindest fragwuerdig.

LG

Alexander

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 16. Okt 2015, 16:18

Es gibt auch FKK-Gelände, die mit der Regel, sich dort nur nackt aufhalten zu sollen, ihren FKK-Freiraum verteidigen.
Schon wenn einige Bekleidete da sind kommt schnell die Angst auf vor Spannern, Leuten, die sich über die Nackten mokieren oder nur komisch gucken. Wir haben auch gelernt, daß wir mit unserer Nacktheit niemanden beeinträchtigen wollen. So ziehen sich immer weniger Leute aus oder bleiben weg.
An einem See in Ostdeutschland waren am Wochenende alle angezogen und in der Woche (weniger Leute von außerhalb) fast alle nackt.
Die Nacktwanderer sind deshalb wirklich eine Chance für FKK, denn sie gehen das Risiko von Bekleideten gesehen zu werden und möglicherweise fotografiert zu werden ein. So erreichen sie mehr Raum für Nackte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 16. Okt 2015, 16:42

Ich glaube wir haben heute eine Situation, die von jungen Menschen jede Menge Anpassung verlangt. Es scheint mehr Möglichkeiten zu geben, sich zu blamieren, peinlich aufzufallen, schon wenn man nicht das Richtige anhat. Dann können davon auch noch ganz leicht Bilder ins Internet gelangen. Das zu riskieren, davor wird überall gewarnt. Konsequenzen für Privatleben und Karriere drohen.
Das Smartphone ist ein Teil einer komplexen Situation, die es schwer macht, sich frei nackt zu zeigen.
Wenigstens wir älteren könnten unseren etwas größeren Freiraum nutzen und dadurch vielleicht den Raum für alle erweitern.
Ich überlege noch.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Fr 16. Okt 2015, 17:23

Versucht das Thema doch mal von der angezogenen Seite aus zu betrachten. Ihr seid im Wald, am Strand, in der Stadt oder sonst wo unterwegs. Vielleicht futtert ihr auch gerade bei McDoof eine Bulette oder speist in einem 3-Sterne Restaurant (angezogen). Nun kommt da einer daher, baut sich vor euch auf und macht ungefragt Fotos von euch. Dies nicht, um den schönen Strand zu dokumentieren oder das Ambiente der edlen Futterkrippe festzuhalten. Nein, das Objektiv der Kamera ist eindeutig auf euch gerichtet; ihr seid das Hauptmotiv.
Ein solches Vorgehen ist ein Eingriff in mein Persönlichkeitsrecht. Das würde ich strikt unterbinden. Wenn jemand meint, meinen Revuekörper verhüllt oder unverhüllt fotografisch festhalten zu müssen will ich um eine entsprechende Erlaubnis gebeten werden.
Am FKK-Strand würde ich in einer solchen Situation wahrscheinlich recht ungehal-ten reagieren. Zu Recht!

Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ob das Smartphone FKK kaputt macht: Ja, zumindest trägt es zu dieser Entwicklung bei. Wenn wir in früheren Zeiten insgesamt weniger vorsichtig waren und nicht gleich an Schlimmes dachten, wenn jemand die Kamera zückte liegt das einfach daran, dass es zum einen seinerzeit noch nicht die heutigen Möglichkeiten der schnellen Verbreitung von Fotos via Internet, Facebook, WhatsApp und Co. gab und zum anderen in den vergangenen Jahren die Hemmschwelle, mit gewissen Fotos andere Menschen zu mobben oder diskriminieren gesunken ist, dies sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Bei Kindern und Jugendlichen ist das zu einer Art Volkssport geworden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKK-Freund-Hannover, hans.sontag@web.de, Natur und 43 Gäste