Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Macht das Smartphone FKK kaputt?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Hans H. » Mi 9. Sep 2015, 01:40

wanderfriedhelm hat geschrieben:Jedes Fernglas und jede Kamera war dazu geeignet, auszuspionieren...
Bald kommen noch die Drohnen mit ihren Kameras hinzu...

Ja das Fernglas ... dazu hätte ich noch etwas zu erzählen:
Kürzlich war ich ja wieder mal ein paar Tage in den Alpen zum Wandern. Da kam ich an einem Nachmittag in die Nähe einer Almhütte mit regem Publikumsverkehr. Bis zur Annäherung auf ca. 250 m Abstand war ich zuvor über ca. 40 min beim Abstieg von dort aus in direkter Sicht, aber die (lange Zeit noch große) Entfernung gab mir nach meinem Empfinden genügend Sichtschutz. Dann kamen ein paar Bäume und der befahrbare Weg zu der Hütte. Dort zog ich mir eine kurze Hose an. Vor der Hütte kamen mir zwei Jäger entgegen. Die tuschelten und lachten etwas komisch. Als ich deren großes Fernglas sah, war mir alles klar ...
Die Sache mit den Drohnen: dazu gab es schon eine entsprechende Nachricht aus dem Amiland (Drohne überflog beim Sonnen den Garten).

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mi 9. Sep 2015, 01:56

Nicht nur aus dem Amiland :lol:

In Freiberg am Neckar (Ludwigsburg) wurde angeblich eine Frau beim Sonnen von einer Drohe gefilmt. Kein Scherz, stand so in der "Echo am Sonntag"

Drohnen sind aber nunmal ein ganz anderes Thema.

wanderfriedhelm hat geschrieben:Ich bin überzeugt, es gibt nichts, was unsere Einstellung zu Fkk stören oder verhindern kann...


Das nicht, aber die Einstellung von Nichtfkklern z.B. Oder Leute die es villt. mal probieren möchten in eine Saune / Therme zu gehen.
Glaube mir, nach 4 Nichtfkklern die ich mit zum FKK genommen hatte und noch mitnehme, hatten alle die gleichen Bedenken und Vorurteile. Manche Sachen sauge ich mir sicherlich nicht aus den Fingern.

Aber mal ehrlich, wir packen unser Handy beim FKK auch mal aus der Tasche. Verabreden für Abends oder was auch immer, Madame spielt ihre kleinen Spielchen. Und das stört schon keinen.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Mi 9. Sep 2015, 08:08

Hier zwei Beispiele, was eine Drohne so kann. Dabei ist noch eine Steigerung möglich, insbesondere bei der Kamera:

https://www.youtube.com/watch?v=bUPuUbL6Jk8
https://www.youtube.com/watch?v=gATcBWwGgrs

Hiermit sind die Aufnahmen entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=c2twwQungpo

Und hier etwas in Sachen Recht und Drohnen:
http://www.rechtambild.de/2015/05/filme ... t-drohnen/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Phragmites » Mo 12. Okt 2015, 07:10

Also am Feringasee hatten dieses jahr viele Smartphone oder Tablet dabei. Ist halt inzwischen ein Standard-Dauergebrauchsgegenstand.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Mo 12. Okt 2015, 12:22

Smartphone und FKK scheint ein Dauerthema zu sein. Obwohl ich selbst über eine Sauna im Garten verfüge besuche ich hin und wieder die öffentliche kommunala Sauna vor Ort. Es ist ein gemütlicher Ruheraum mit bequemen Liegen vorhanden, wo die Saunagäste gern die Zeit zwischen den Saunagängen verbringen um zu entspannen. Einige schlafen, einige lesen und wiederum andere haben sich verkabelt und lauschen der Musik oder einem Hörbuch aus dem mp3-Player.
Einige von euch raten sicher schon, was kommt. Nun, der mp3-Player hat weitestgehend ausgedient. Ich sehe zunehmend Saunagäste im Ruheraum, wo die Gäste klar als solche erkennbar, Smartphones mit sich herumtragen und hiermit ihre mp3-Dateien abhören. Das sind zwar immer noch Einzelfälle, jedoch mit steigender Tendenz.
Ja, was nun? Fotografieren in der Sauna ist nicht gestattet. Wenn da jemand mit einem Fotoapparat herumlaufen würde, würde der/die recht schnell vom Badpersonal angesprochen werden. Bei Smartphones aber bestehen offensichtlich Unsicherheiten. Einerseits ist ja gegen deren Verwendung in der Sauna als mp3-Player nichts einzuwenden. Nur weiß jeder, dass damit in Sekundenschnelle ganz unauffällig Fotos geschossen werden können. Man hebt im Liegen kurz das Gerät um anscheinend einen Song oder dergl. zu suchen und Klick ist das Foto der Nachbarin im Gerät.
ich persönlich habe bei der Verwendung von Smartphones als mp3-Player in der Sauna keine Propbleme, eben weil es derzeit noch Einzelfälle sind. Ich weiß aber aus dem (weiblichen) Bekanntenkreis, dass sich Frauen zunehmend in der Sauna verhüllen, u.a. wegen möglicher Fotoaufnahmen.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Mo 12. Okt 2015, 13:46

Und um zuvor gesagtes noch zu ergänzen und die Frage des Threaderstellers zu beantworten:
Das Smartphone oder vielmehr deren Benutzer sind nicht allein dafür verantwortlich, dass FKK allgemein rückläufig ist. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die ja bereits wiederholt im alten als auch im neuen Forum thematisiert wurden. Umschreiben könnte man all diese Faktoren mit Angst.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Moppel17+4 » Di 13. Okt 2015, 01:35

Wer sein Leben von den technischen Möglichkeiten abhängig macht (z. B. ein Smartphone für FKK ´braucht´) sollte wirklich mal überlegen, ob der Sinn des Lebens noch gegeben ist. Technische Möglichkeiten können nur Hilfsmittel, aber niemals das Mittel zum Leben sein!

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Di 13. Okt 2015, 11:10

Da hast du zweifelsohne recht Moppel. Andererseits müssen wir uns mit den "Fortschritten" der Technik abfinden. Es fragt keiner danach, ob wir das wollen. Auch wenn du dich allem neuen technischen Schnickschnack verweigerst sind da immer noch die Leute mit dem Smartphone in der Sauna, der Therme oder dem FKK-Strand, die ja nur, die Stöpsel im Ohr, sich mit dem neuesten Hörbuch berieseln lassen (und hin und wieder unbemerkt ein nettes Foto schießen). ;)

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Moppel17+4 » Di 13. Okt 2015, 11:28

Jedem das Seine. Wer sich allerdings nur noch von den technischen Hilfsmitteln durchs Leben tragen lässt, ohne Handy/Smartphone/MP3/usw. nicht mehr sein will oder nicht sein kann, ist anhängig, was einer Sucht gleichkommt. In der Sauna, in der Therme oder am FKK-Strand auch noch der Sucht zu frönen, nur um einem Trend zu folgen, weil Andere das auch machen - jedem das Seine!
Inzwischen gibt es einen Ausdruck für diese Sucht. Sie wird als Monophobie bezeichnet. Sie bezeichnet die Angst, nicht mehr ohne diese technischen Hilfsmittel sein zu können, immer erreichbar sein zu wollen.

 

Re: Macht das Smartphone FKK kaputt?

Beitrag von Friedjof » Di 13. Okt 2015, 12:03

Alles richtig. Der Zwang, ständig online sein zu müssen (bereits Grundschulkinder sind dies teils 24/7) wird in Zukunft die Kinder- und Jugendpsychiatrie immer mehr beschäftigen. Bei uns gibt es mittlerweile Eltern die darum kämpfen, dass ihre Kinder in der Grundschule auch während des Unterrichts online bzw. sie telefonisch erreichbar sind. Begründet wird dies von z.T. alleinerziehenden Müttern, die die Möglichkeit haben wollen ihren Kindern mitzuteilen, nach der Schule zur Oma zu gehen, weil sie später von der Arbeit nachhause kommen. Ich muss dazu sagen, dass das Schulsekretariat nicht ständig besetzt ist, weil die Schulsekretärin, wie viele andere auch, zwischen zwei Grundschulen pendeln muss. Das Argument der Lehrer, die betreffenden Eltern können ja ihren Kindern eine entsprechende SMS hinterlassen, die dann in der Pause gelesen wird ließen einige Eltern nicht gelten. Es geht denen ums Prinzip. Deren Meinung nach gehört das Smartphone heute einfach zum Leben. Man könne nicht einfach die Kinder davon ausschließen, auch in der Schule nicht. Die Lehrer sollten doch einfach die Handys in den Unterricht mit einbeziehen.
Wenn ich mir das so vorstelle: 25 Schüler in einer Klasse. Bis auf einige ganz wenige haben alle ein Smartphone auf dem Tisch. Angeschaltet natürlich und online... Arme Lehrer!
Übrigens: Eltern, die derart absurde Forderungen aufstellen sind zumeist den s.g. "Helikoptereltern" zuzuordnen.
Interessant in diesem Zusammenhang:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/f ... 33385.html

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste