Seite 1 von 2

FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2025, 16:50
von Donauau
Was denkt ihr darüber, bewusst als Eltern mit Kindern von Anfang an FKK zu gehen ? Was wäre da zu bedenken ?

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2025, 23:12
von ostfriesenpaar
Was ist "an FKK zu gehen"?

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2025, 23:53
von PundV
Haben wir gemacht. Was sollte es fúr Bedenken geben?

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2025, 09:27
von Trixi
Donauau hat geschrieben:Was wäre da zu bedenken ?

NICHTS!

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2025, 09:50
von regenmacher
Donauau hat geschrieben:Was denkt ihr darüber, bewusst als Eltern mit Kindern von Anfang an FKK zu gehen ? Was wäre da zu bedenken ?
Wenn es Gründe gibt, sich darüber Gedanken zu machen, dann sind es allenfalls organisatorische Fragen: Gibt es für Kinder dem Alter bzw. der Entwicklungsstufe angepasste Beschäftigungsmöglichkeiten ? Was ist mit Spielkameraden/innen ? Wenn die Kinder noch weit im Vorschulalter sind, werden die Eltern automatisch ihre Kinder "an FKK" mitnehmen. Wie soll das technisch anders gehen? Jugendliche werden irgendwann natürlich ihren eigenen Kopf haben und dann aber auch nicht mehr "an FKK" mitgenommen, sondern - wenn Interesse besteht - "von selbst 'an FKK' gehen".
Das "von Anfang an" verstehe ich nicht. Wenn damit eine frühzeitige Erziehung zur FKK gemeint ist, dann würde ich dem sehr skeptisch gegenüberstehen. Das kann auch nicht im wohlverstandenen Interesse der Eltern liegen. FKK ist keine Religion zu der man durch Eltern eventuell erzogen wird. FKK ist vielmehr ein Angebot. Vernünftige Eltern werden keinen besonderen Wert darauf legen, dass ihre Kinder z.B. im jugendlichen Alter) unbedingt der FKK so stark wie sie anhängen, sondern dass sie sich zu glücklichen Erwachsenen entwickeln. ("ihren Weg finden") Das kann natürlich auch ohne FKK möglich sein.

Gelegentlich kann man auch Überraschungen erleben. z.B. bezüglich der Erwartungshaltung manch Nackter. Ein exemplarisches Beispiel: An einer Nacktradeltour bei Frankfurt, zu der auch in diesem Forum eingeladen wurde, nahmen - nenne wir sie mal - Peter und Birgit mit ihren Vorschulalter-Kindern teil. Ein mir unbekannter Teilnehmer der Veranstaltung, den ich später auch nie wieder traf, beschwerte sich über die Eltern mit: "Wie kann man bei so etwas Kinder mitnehmen ?" Ich möchte nicht wirklich wissen, was der für eine Erwartung bezüglich der Veranstaltung hatte. Vielleicht ein Hinweis: Jener Teilnehmer fragte mich (als er meinen Ehering bemerkte) ob denn meine Frau wüsste, was ich hier machen würde. Das sagt doch schon sehr viel.

.

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Do 25. Dez 2025, 10:28
von Konrad R.
@Donauau,
da gibt es nichts zu bedenken, wo soll das Problem sein?

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 19:15
von Sommer-Sonne-FKK
Ich denke, Kinder schon im sehr jungen Alter beispielsweise zum See oder in die Sauna mitzunehmen, kann kein Fehler sein. Kinder haben ja oft schon ein anderes Verhältnis zur Nacktheit. Oft sind es die Eltern, die daraus ein Problem machen und ihren Kinder im FKK-Bereich Badesachen "aufdrängen".

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 20:55
von Konrad R.
Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:Oft sind es die Eltern, die daraus ein Problem machen und ihren Kinder im FKK-Bereich Badesachen "aufdrängen".

Hast Du erlebt, dass es soetwas gibt?

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2025, 21:09
von regenmacher
Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:Kinder haben ja oft schon ein anderes Verhältnis zur Nacktheit
Nennen wir es "natürliches, quasi entspanntes Verhältnis" zur Nacktheit. Das wissen die (ebenfalls nackten) Eltern selbstverständlich auch.

Sommer-Sonne-FKK hat geschrieben:IOft sind es die Eltern, die daraus ein Problem machen und ihren Kinder im FKK-Bereich Badesachen "aufdrängen".
Wenn Eltern ihren Kindern trotzdem Badesachen "aufdrängen", dann kann es daran liegen, dass sie auf die sonstigen Nutzer des FKK-Bereiches keinen Einfluss haben. Du wirst es immer wieder erleben: Je weniger anonym es im Bereich der FKK zugeht, je seltener wird es so etwas wie ein "aufdrängen" geben. Beispiel: Auf dem Gelände eines FKK-Vereins - wo jeder jeden irgendwie kennt - wirst du so etwas wie ein "Aufdrängen" nicht erleben. Wobei wir einmal den Schutz vor Sonnenbrand bei zu langer Sonneneinstrahlung herausnehmen.

.

Re: FKK in der Familie Eltern plus Kinder

BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2025, 08:27
von ad peter
regenmacher hat geschrieben:... Wobei wir einmal den Schutz vor Sonnenbrand bei zu langer Sonneneinstrahlung herausnehmen.
Das Argument mit dem Sonnenschutz ist Humbug. Was nutzt der Schutz, wenn nur der Intimbereich bedeckt ist und der Rest nicht? :o Dann müssten alle Männlein wie Weiblein wie ...lein ein Ganzkörperkondom (Neopren) oder Badeburka tragen.