Seite 1 von 1

Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2025, 12:47
von HeartWings
Moin @all,
war schon jemand im Nacktrestaurant?
Wir waren es noch nicht, obwohl es in Hamburg Hafencity eines geben soll.
Wenn du/ihr mal im Nacktrestaurant gewesen bist, was hat dir gefallen und was nicht?
Was hat dich/euch bewogen, dort mal einzugehen?

Liebe Grüße

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2025, 15:38
von regenmacher
HeartWings hat geschrieben:Nacktrestaurant?
Es hat verschiedene Versuche in diese Richtung gegeben. Auch in diesem Forum wurde über die Jahre hinweg gelegentlich davon berichtet (Paris, USA). Unterstützt von der nötigen Zahl von Gästen, die auf Dauer für den Betrieb einer Gastwirtschaft nötig sind, wurden aber eher singuläre Aktionen in ansonsten „textil“ betrieben Gaststätten. Beispiele aus Spanien, England und Frankreich fallen mir sofort ein. Das wurde und wird ja auch dankenswerterweise von den jeweiligen Naturistenverbänden (sozusagen „offiziell“) unterstützt und teilweise auch vor-finanziert. Auch hierzulande gab es schon vergleichbare Treffen an Orten abseits bereits bekannter FKK-Orte, bei denen u.A. auch gastwirtschaftliche Versorgung durch Wirte geboten wurde. Jedes der (übrigens auch durch dieses Forum organisierte) FKK-Kegeltreffen in Frankfurt gab neben dem Kegeln die Gelegenheit zu Speis und Trank. Das war sogar für den Wirt die eigentliche Einnahmequelle. Ob die Möglichkeiten auf klassischen FKK-Campingplätzen, die auch häufig über ein Restaurant verfügen, mit eingerechnet werden, kann man getrost jedem überlassen.
In Summe: Auch in Hamburg halte ich allenfalls „singuläre Aktionen“ für den Betreiber von ansonsten textil betriebenen Gaststätten für realistisch.

.

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2025, 16:12
von Ralf Sprenger
Im Rahmen der Hessischen Naturistentage konnten wir den Krackhof in Flieden komplett über 3 Tage textilfrei nutzen, also auch während Frühstück, Kaffee und Kuchen und Abendessen.
Auch nächstes Jahr wird dies wieder 3 Tage textilfrei möglich sein.

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2025, 17:32
von Konrad R.
Habe mal recherchiert:
https://geheimtipphamburg.de/geheimtipp ... estaurant/
In einem Video auf
https://www.instagram.com/reel/C5NnPXVMTWM/?hl=de
wird als Adresse die Osakaallee 32 angegeben. Die Allee endet lt. Google Maps mit der Hs.Nr. 22 :lol:
:D
S. die Kommentare....es war ein schöner Scherz.

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2025, 09:23
von nacktespaarkleve
Auf Flevo Natuur geht alles nackt. Auch Supermarkt und Restaurant.

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2025, 20:03
von regenmacher
Ein ganz wesentlicher Teil der gemeinsamen, nackten Nahrungsaufnahme ist die soziale Kommunikation: Zeit mit viel Lachen, gutem Essen und anregenden Gesprächen. So etwas kann die nackte Community stärken. Ein schönes exemplarisches Bild zitierte ich erst letzte Woche in den Streiflichtern :

Bild
In diesem Beispiel von den "Desnudos por Naturaleza", einer der auch durch die "Federación Española de Naturismo (FEN)", anerkannten FKK-Vereine in Spanien.

Bezüglich Hamburg:
Konrad R. hat geschrieben: In einem Video ... wird als Adresse die Osakaallee 32 [Hamburg] angegeben. Die Allee endet lt. Google Maps mit der Hs.Nr. 22. S. die Kommentare....es war ein schöner Scherz.
Wie man den Scherz zur Realität macht wurde mir erst vor wenigen Wochen abermals von der angesehenen "Association des Naturistes de Paris (ANP)" demonstriert, als sie zur nackten Weihnachtsfeier ( wörtlich: "Naked Xmas Party" ) ins Restaurant in der Rue des Tournelles 44, 75004 Paris einluden:

Bild

In diesem Jahr hatte Thierry Pauly mit seinem Team einiges vorbereitet: Foie-gras-Canapés, Zwiebel-Portwein-Konfitüre, Gurken-Lachs-Creme mit Dill, Ricotta-Spinat-Parmesan-Ravioli-Verrines und Hähnchen Milanese. Weihnachtsplätzchen gab es aber auch.

Mit nur 30 Plätzen und einem - angesichts der anspruchsvollen Küche - angemessenen Preis von 40 Euro war es schnell "ausverkauft".

Wie war das noch gleich: Den Scherz vom nackten Besuch des nicht existierenden Hamburger Restaurantes ... zur Realität machen. In diesem Fall durch die auch von der FFN (dem französischen DFK) anerkannte Vereinigung der Naturisten in Paris.

Alle Grüße
michael regenmacher
(hauptberuflicher „Schulmeister“)
.

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2025, 21:02
von Konrad R.
Wie immer, es braucht Initiatoren....

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 10:25
von WreckBeach
HeartWings hat geschrieben:... obwohl es in Hamburg Hafencity eines geben soll.


Das war mal ein Aprilscherz, der dem Netz nicht mehr auszutreiben ist...

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2025, 12:48
von regenmacher
WreckBeach hat geschrieben:
HeartWings hat geschrieben:... obwohl es in Hamburg Hafencity eines geben soll.
Das war mal ein Aprilscherz, der dem Netz nicht mehr auszutreiben ist...
Unangenehm an dem Aprilscherz ist, dass er sich so stabil hält - auch weil er immer wieder durch die Feststellung, dass es ein Aprilscherz war, am Leben gehalten wird. Dagegen verblassen dann Berichte und Hinweise von/auf tatsächliche Aktionen dieser Art. Aber damit wird man wohl leben müssen.

.

Re: Nacktrestaurant

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2026, 14:50
von WreckBeach
regenmacher hat geschrieben:Dagegen verblassen dann Berichte und Hinweise von/auf tatsächliche Aktionen dieser Art...

Du hast Recht, Regenmacher. Das hier ist ein Positivbeispiel: https://thefudeexperience.com - wenn ich die "Testimonials" richtig lese, haben die auch schonmal was in Berlin gemacht.