Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt und barfuß...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: LOS
Geschlecht: Männlich ♂

Nackt und barfuß...

Beitrag von Godna » Di 21. Jul 2015, 22:26

Heute war ich wandern. Gut, das machen viele... Ich wanderte nackt. Das machen auch noch einige... Ich mache das zwei- bis dreimal in der Woche, in einem schönen, wenig bis überhaupt nicht frequentierten Wald. Ein Vorteil, in einem schwach besiedelten Gebiet im östlichen Land Brandenburg zu wohnen... Heute wanderte ich allerdings die gesamte übliche Stecke, 12km, barfuß. Und das ist schon etwas besonderes... Wie heisst es so schön in der Landeshymne von Brandenburg: "...hoch über dunkle Kiefernwälder..." - und da haben wir schon das Problem: Kiefern werfen gerne mit ihren Zapfen, im Berliner Raum als "Kienäppel" bekannt. Im Gegensatz zu Tannen und Fichten sind die Kiefernzapfen hart und unangenehm zu den Füßen. Der Wind in den letzten Tagen hat einiges an Kienäppel auf die Wege und Pfade fallen lassen. Liegen diese Zapfen auf trockenem Boden, ist das für die Füße sehr unangenehm. Es kann zu kleineren und grösseren Verletzungen kommen (leidvolle eigene Erfahrung). Allerdings hatte es heute kräftig geregnet und ich bin gleich nach dem letzen Schauer losgezogen. Das Gras war noch nass, so das ich auf Schuhwerk verzichtete. Durch den Regen war auch der Boden nass und nachgiebig. Das war von Vorteil, denn auch die Kiefernzapfen verschwanden im Boden, wenn man einmal versehentlich drauftrat. So machte es nichts aus, die 12km ohne die üblichen Sandalen zu bewältigen. Jetzt zu Hause brennen die Füße leicht - aber nicht im unangenehmen Sinne. Ich genieße das sogar. Hoffentlich kann ich das demnächst wiederholen, dazu brauche ich aber den Regen...

Godna

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von Bummler » Mi 22. Jul 2015, 11:20

Das mit den Kienäppeln ist wohl wahr. Deswegen wandere ich am Godnasee immer mit Sandalen.
Allerdings nicht nur wegen den Kienäppeln, sondern auch wegen den Kiefernnadeln, dem Kiefernharz und dem Kiefernprozessionsspinnern.
Gerade das Harz bekommt man nicht so ohne weiteres ab.

Aber barfuß ist natürlich schöner, eindeutig.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Jul 2015, 11:30

Das ist also das Geheimnis Deiner zarten Füßchen, Bummler.

Spaß beiseite: ich kenne das mit den Kienäppeln. Einmal bin ich (eitel, wie man nun einmal ist) vor zwei Schönheiten bei Sabotnik in die Knie gegangen, weil ich nicht auf den Weg geachtet hatte. Das ist natürlich schon laaaaange her.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von Bummler » Mi 22. Jul 2015, 11:51

Tim007 hat geschrieben:
... bei Sabotnik ....


Das muss richtig heißen:

... beim Subbotnik...


Wir waren dabei allerdings nie nackt. :shock:

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Jul 2015, 12:25

:-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von taigaX » Mi 22. Jul 2015, 19:00

Zum Nacktwandern gehört auch barfuß laufen. Wenn Du nackt unterwegs bist, aber fette Schuhe und vielleicht auch noch Socken an hast, muss das auf andere provozierend wirken. Mit Natürlichkeit hat das nichts mehr zu tun.

Man muss halt ein wenig vorsichtiger gehen. Bei uns in der Pfalz sind das weniger die Kiefernzapfen sondern im Herbst die Kastanien (Pfälzisch: "Keschde"). Die Nadeln bohren sich gerne in die Haut und brechen dann ab. Trotzdem, wenn nacckt, dann richtig!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von FKKFamilie » Mi 22. Jul 2015, 19:17

taigaX hat geschrieben:.......wenn nacckt, dann richtig!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was für einen richtig ist.
Jemand, nackt mit Schuhwerk, ist für mich genauso nackt, wie ohne Schuhwerk.
Ob man aber daraus eine Ideologie machen sollte, finde ich dann doch fragwürdig.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von Tim007 » Mi 22. Jul 2015, 19:30

Wobei wir noch hitzig darüber diskutieren sollten, ob meine Springerstiefel, die farblich mit meinem Baseballschläger harmonieren, am Zustand der Nacktheit etwas zu ändern vermögen.

Und wie ist das bei Flip-Flops?

 
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von 114712 » Mi 22. Jul 2015, 20:17

heute mittag, das war die 36. nackt- + barfuss-wanderung dieses jahr...
verluste in form eingetretener dornen bleiben da nicht aus.
allerdings hab ich mir - das erstemal in all den jahren - eine blutvergiftung im fuß geholt...
aber es muss nackt- + barfuss sein, mit schuhen fühl ich mich einfach nicht wohl

 

Re: Nackt und barfuß...

Beitrag von guenni » Mi 22. Jul 2015, 20:52

was nicht tötet härtet ab!

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste