Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sonnenmilch / Creme / Öl

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Zett » So 21. Jun 2015, 13:05

ostfriesenpaar hat geschrieben:Auch wir cremen uns nicht ein.

Allerdings meiden wir auch meist die pralle Sonne. Am liebsten genießen wir das direkte Sonnenlicht nur morgens, oder ab dem späten Nachmittag.

Die Sonnentageszeiten ergeben immer nur Sinn, wenn man sie in Verbindung mit der Jahreszeit bringt. Also jetzt kurz vor oder nach der Sommersonnenwende ist es - für nicht deutlich Vorgebräune - auf alle Fälle ratsam, von 12 bis 14 Uhr nur kurzzeitig in der Sonne zu sein. Je weiter vom 21.06. entfernt (davor oder danach), desto wichtiger wird die Mittagssonne.

ostfriesenpaar hat geschrieben:Unsere Haut ist ganzjährig, am gesamten Körper leicht bis mittelstark gebräunt.

Das halte ich für die natürlichste und sicherste Diagnose für eine optimale UV-Versorgung!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Pullover » So 21. Jun 2015, 13:39

Hallo Schnubbel,

ich schreibe noch mal, weil ich mich komplett missverstanden fühle. Ok, den link von dieser Internetseite hätte ich besser weg lassen sollen. Ich wollte nur zeigen was alles durch die Benutzung von Sonnencremes passieren kann, also Nebenwirkungen.

Aber im Kern denke ich, dass wir die gleichen Intentionen haben, nämlich ein "vorsichtiger Umgang" mit der eigenen Haut.

Ich denke auch, dass man gerade bei diesem Thema stark differenzieren muss, weil es ja unterschiedliche Hauttypen gibt.

---

Ich bin wirklich gerne bei schönem Wetter nackig draussen, aber genauso sehe ich immer zu, dass ich gerade nicht der prallen Sonne ausgesetzt bin. Manchmal lässt sich das aber nicht vermeiden, dann ist sicherlich Sonnencreme mit einem hohen Schutzfaktor die beste Wahl.

---LXVIII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » So 21. Jun 2015, 14:24

Zett hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:Unsere Haut ist ganzjährig, am gesamten Körper leicht bis mittelstark gebräunt.

Das halte ich für die natürlichste und sicherste Diagnose für eine optimale UV-Versorgung!

Zett, bitte nicht schon wieder!
Es gibt keine allgemein gültige Empfehlung für einen optimalen Bräunungsgrad. Aus medizinischer Sicht ist eine Bräunung der Haut für uns Europäer im Gegensatz zu den Menschen z.B. in Schwarzafrika überhaupt nicht wünscheswert. Ich bin ein hellhäutiger, blonder, zu Sommersprossen neigender, skandinavischer Typ. Ich werde so gut wie gar nicht braun. Nach der Hautrötung erfolgt bei mir keine Bräunung sondern, wenn ich nicht aufpasse, ein Sonnenbrand.
Da ich ja nun ein "gebranntes" Kind bin und bereits mehrere aktinische Keratosen bei mir im Gesicht entfernt (vereist) werden mussten, schütze ich mich sehr vor zu hoher Sonnenstrahlenbelastung. Auf Bräune lege ich nicht den geringsten Wert mehr. Deshalb benutze ich ja auch Sonnenschutz mit SF 30 und 50. Dabei habe ich trotzdem lt. Laborbefunde stets zwischen 40 und 60 ng/ml Vitamin D im Blut, auch im Winter. Das ist lt. Empfehlung der WHO mehr als genug. Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist zwar eine ausreichende Sonneneinwirkung erforderlich, die aber keineswegs zu einer Hautbräunung erfolgen muss. Für uns Europäer erfüllt die Bräunung der Haut einzig einen kosmetischen, der Mode unterliegenden Zweck.
Warum sprechen sehr viele Mediziner wohl von der "gesunden Blässe"?
Ich gebe natürlich gerne zu, dass eine braune Haut gut aussehen kann. Wenn ich aber weiß, dass insbesondere ich mich als ein sehr hellhäutiger Typ einer gesundheitlichen Gefährdung bei einem längeren, ungeschützten Aufenthalt in der Sonne aussetze, nehme ich lieber mit einer Hautrötung und einer allenfalls zu erahnenden Bräunung vorlieb.

Zitat Weltgesundheitsorganisation (WHO):
"Natürliche und künstliche UV-Strahlen aus Sonne und Solarien sind der Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daher 2009 die UV-Strahlung in die höchste Krebsrisikogruppe eingeordnet."[/i]
Quelle:
http://www.krebshilfe.de/wir-informiere ... krebs.html

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » So 21. Jun 2015, 15:42

Zett hat geschrieben:Das halte ich für die natürlichste und sicherste Diagnose für eine optimale UV-Versorgung!


@ Zett

Du kannst das gern so sehen....Was Du für Dich an Erfahrungen im Umgang mit der Sonne, Sonneneinstrahlung, " optimale UV-Versorgung" und Sonnenschutzmittel gemacht hast. gilt für Dich und NUR für Dich. Das soll auch so bleiben.
Ich halte es für einen großen und gefährlichen Unsinn, weil definitiv mehr als nur Unsinn kann ich Deinem "suboptimalen Hinweis" nicht abgewinnen.

Ach so....auch Menschen mit dunkleren Hauttypen unterliegen durch Sonneneinstrahlung einer schnelleren Hautalterung und Hautveränderungen!

Irgendwelche seriöse Quellen anzuführen, die eine Befürwortung von Sonnenschutzmitteln /- Kleidung ausweisen, halte ich an dieser Stelle für unangebracht, weil es keinen Sinn macht.

Ich wünsche allen, dass sie einen guten Umgang mit sich pflegen - in der Sonne...mit und/oder ohne Sonnenschutzmittel(chen) und auch mit ALLEN jeweiligen Konsequenzen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Zett » So 21. Jun 2015, 23:26

Friedjof hat geschrieben:Deshalb benutze ich ja auch Sonnenschutz mit SF 30 und 50. Dabei habe ich trotzdem lt. Laborbefunde stets zwischen 40 und 60 ng/ml Vitamin D im Blut, auch im Winter. Das ist lt. Empfehlung der WHO mehr als genug. Für eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist zwar eine ausreichende Sonneneinwirkung erforderlich, die aber keineswegs zu einer Hautbräunung erfolgen muss. Für uns Europäer erfüllt die Bräunung der Haut einzig einen kosmetischen, der Mode unterliegenden Zweck.
Warum sprechen sehr viele Mediziner wohl von der "gesunden Blässe"?


Warum sprechen wohl immer mehr Ärzte - und vor allem Wissenschaftler, die sich mit der verheerenden Wirkung von Vitamin-D-Mangel befassen - wieder von der "gesunden Bräune"??

Dass Du komplett ohne Sonne ("Sonnenschutz mit SF 30 und 50") selbst im Winter "stets zwischen 40 und 60 ng/ml Vitamin D im Blut" hast, ist entweder ein Märchen oder ein extremes Phänomen (dann solltest Du unbedingt mit entsprechenden Wissenschaftlern Kontakt aufnehmen) oder Du schluckst massig Lebertran oder künstliches Vitamin D.
So wie Du uns das hier weismachen willst, mit dickem Lichtschutzfaktor und trotzdem im Winter 40-60 ng/ml Vitamin D, ist das - entschuldige - der totale Blödsinn.

Menschen mit etwas Verstand wissen übrigens, dass jeder »seine« leichte Bräune hat. Logischerweise ist die vom Hauttyp abhängig. Nur wer auf Krampf den anderen nicht verstehen will, tut so, als würde eine völlig einheitliche Bräune gefordert.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 22. Jun 2015, 07:22

Mit "gesunder Bräune" sprechen die Ärzte darauf an, dass man gerade mit heller Haut das Sonnenbaden, oder Sonnenstudio nicht übertreiben soll, da beides die Haut schädigt und altern lässt.
Natürlich braucht der Körper Sonne, aber in einem Maße ,dass die Haut nicht zu sehr angreift.

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Schnubbel » Mo 22. Jun 2015, 08:28

Zett hat geschrieben:
Warum sprechen wohl immer mehr Ärzte - und vor allem Wissenschaftler, die sich mit der verheerenden Wirkung von Vitamin-D-Mangel befassen - wieder von der "gesunden Bräune"??


@ Zett
Du hast die Veranlagung, sehr gern etwas rein- bzw. raus zu interpretieren - ganz nach Deiner Gusto, weil es erst DANN für Dich "passt".
Die von Dir angesprochenen "Wissenschaftler" reden evtl. von einem Vitamin-D-Mangel - aber nicht von "verheerend"! Ferner spricht niemand von einer "gesunden Bräune"! Die Bräune gibt keinen Aufschluss über einen ausreichenden Vitamin-D-Haushalt, wie Blässe keinen Aufschluss über einen Mangel an Vitamin-D gibt. Wenn Wissenschaftler diesbezüglich etwas aussagen, dann im Zusammenhang mit Osteoporose ...und niemals bezüglich der "Bräune". Aufschluss über einen ausreichenden/nicht ausreichenden Vitamin-Haushalt / Mineralstoffe-/Spurenelemente-Haushalt ergibt nur der Immunstatus, der eine private Leistung ist und etwa 200 bis 250 € kostet.
Der Umstand des Eincremens mit Sonnenschutzmitteln wird von DIR mit einem "zukleistern" der Haut verbunden, weil so die körpereigene Produktion von Vitamin D unterbunden würde - das ist totaler Quatsch. Sonnenmilch wird wie eine Körperlotion aufgetragen....und die wirst DU auch auftragen, wie es sein soll(te) oder "kleistert" Du damit!

 

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Friedjof » Mo 22. Jun 2015, 15:54

Zett hat geschrieben:Warum sprechen wohl immer mehr Ärzte - und vor allem Wissenschaftler, die sich mit der verheerenden Wirkung von Vitamin-D-Mangel befassen - wieder von der "gesunden Bräune"??

Um den Bedarf an Vitamin D zu decken bedarf es nicht so viel Sonne, dass es zu deiner "gesunden Bräune" kommt. Was die Versorgung mit Vitamin D betrifft so wird diese auch mit einem Sonnenschutz mit hohem LSF sichergestellt. Zudem vermag der Körper, im Sommer „getanktes“ Vitamin D zu einem Teil für den Winter zu speichern.
Zett hat geschrieben:So wie Du uns das hier weismachen willst, mit dickem Lichtschutzfaktor und trotzdem im Winter 40-60 ng/ml Vitamin D, ist das - entschuldige - der totale Blödsinn.

Meine Vitamin D- Werte kannst du mir schon glauben. Aufgrund meiner Vorerkrankung lasse ich meinen Vitamin D- Spiegel zweimal jährlich überprüfen (zahlt die private KV).
Wie gesagt, bin ich nun aber sowohl im Sommer als auch im Winter viel draußen in der Natur und trage dabei häufig „viel Haut zu Markte“.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Zett bedient sich der Wissenschaft, wie es ihm gerade passt. Was hat er doch im Impfthread gegen das Impfen im Allgemeinen und Schutzimpfungen gegen Masern im Speziellen gewettert. Medizinische Wissenschaftler, die Weltgesundheitsorganisation, das Paul- Ehrlich-Institut, das Robert-Koch-Institut… dies alles sind für ihn nur Geschäftemacher, die mit der Gesundheit der Weltbevölkerung pokern und über Leichen gehen. Schutzimpfungen sind seiner Meinung nach vollkommen überflüssig und eher tödlich als nützlich. Bei seinen kläglichen Erklärungsversuchen bedient er sich Veröffentlichungen von Medizinern die keine sind und anderen Pseudowissenschaftlern und Scharlatanen, die von der Angst vieler Bürger leben und denen sie leicht ein X für ein U vormachen können.
Zett ist das Musterbeispiel für jemanden, denen man jede Verschwörungstheorie verkaufen kann, wenn sie seiner Lebensphilosophie entspricht.

Recht deutlich wird die Denkweise dieses verschrobenen Wetterhahnes bei dem hier besprochenen Thema Sonnenschutz. Waren die Erkenntnisse der Wissenschaft zum Thema Impfen für ihn durchgehend falsch und gelogen und diese als auch die impfenden Ärzte ein Zusammenschluss einer weltweit agierenden Verbrecherbande (als solche hat sie Zett umschrieben) stützt Zett sich beim Thema Sonnenschutz plötzlich auf angebliche Erkenntnisse von genau diesen Wissenschaftlern und Medizinern, die er zuvor doch so verteufelte.

Noch einmal Zett: Es gibt keine gesunde Bräune, allenfalls eine schöne.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Zett » Mo 22. Jun 2015, 16:55

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Mit "gesunder Bräune" sprechen die Ärzte darauf an, dass man gerade mit heller Haut das Sonnenbaden, oder Sonnenstudio nicht übertreiben soll, da beides die Haut schädigt und altern lässt.
Natürlich braucht der Körper Sonne, aber in einem Maße ,dass die Haut nicht zu sehr angreift.

So ist es. Da geh ich voll mit: Nicht übertreiben. Und auch der helle Hauttyp hat »seine« gesunde Bräune.
Nicht übertreiben bedeutet vor allem, schon zeitig im Jahr Sonne an den Körper lassen, damit im Mai nicht die typische Frühjahrsverbrennung stattfindet oder gar erst im Sommerurlaub rotgegrillt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Sonnenmilch / Creme / Öl

Beitrag von Zett » Mo 22. Jun 2015, 16:58

Schnubbel hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
Warum sprechen wohl immer mehr Ärzte - und vor allem Wissenschaftler, die sich mit der verheerenden Wirkung von Vitamin-D-Mangel befassen - wieder von der "gesunden Bräune"??


@ Zett
Du hast die Veranlagung, sehr gern etwas rein- bzw. raus zu interpretieren - ganz nach Deiner Gusto, weil es erst DANN für Dich "passt".
Die von Dir angesprochenen "Wissenschaftler" reden evtl. von einem Vitamin-D-Mangel - aber nicht von "verheerend"! Ferner spricht niemand von einer "gesunden Bräune"!

Das ist lustig, wenn Leute anderen genau das vorwerfen, was sie selber viel extremer machen. Aber Du merkst das wenigstens nicht. Deshalb darf man Dir das wohl auch nicht übel nehmen. Auch, dass Du offensichtlich von Vitamin-D keine Ahnung hast.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, Naturverbunden und 39 Gäste