Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » So 28. Jun 2015, 09:22

Cronewcleus hat geschrieben:Findest Du? :)


@ Cronewcleus

...finde ich... ;)

Wobei...ich erhebe nicht den Anspruch, meine Wege seien "ergründlich"!

Menschen sind nun mal wie sie sind - ob einem das passt oder nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » So 28. Jun 2015, 21:35

nordnackt hat geschrieben:Wer hier diskutiert, sollte also die Erkenntnis mitnehmen und Verständnis dafür aufbringen, dass die eigene Auslegung nicht immer die allein richtige ist und eine Frage schwierig sowie nicht eindeutig zu beantworten sein kann ...

Richtig: die Begriffe werden nicht einheitlich benutzt. Auch die ursprüngliche Bedeutung der FKK ist heute nur noch Minderheiten bekannt, und daher hat es für die meisten auch nicht mehr die Bedeutung wie vor 80-100 Jahren.
nordnackt hat geschrieben: ... Wegen der Grauzone, der unklaren Abgrenzung und vor allem aber der fehlenden Notwendigkeit einer exakten Begriffsbezeichnung ist dieser Streit hier ausschließlich akademisch.

Ja, nicht nur akademisch, sondern auch im Grunde nicht nötig.
Ich schrieb schon mal vor längerer Zeit (im alten Forum): was bedeutet z.B. "Prozess"? Für den Juristen ein Vorgang vor Gericht, für den Qualitätsmanager ein klar festgelegter und dokumentierter Ablauf im Unternehmen (beispielsweise Produktionsprozess, Verkaufsprozess, Reklamationsprozess etc.). Wörter werden nicht von jedem einheitlich genutzt und verstanden, und es bringt niemandem etwas, darüber nachzudenken, wer in welche Kategorie gehört oder noch jemanden zu korrigieren: "der ist aber nicht Nudist, sondern Naturist" (oder umgekehrt). Wir haben nun mit "FKKler" oder "FKK-Freund" drei Begriffe , in anderen Sprachen gibt es nur die Übersetzungen für Nudist und Naturist, und die können das dennoch genauso ausleben. Denen müsste nach diesen Theorien ja eine Gruppe der "gern nackt sein wollenden", nämlich die, die nach der Theorie weder Nudismus noch Naturismus, sondern FKK betreiben, ganz fehlen. Im Gegenteil, die leben um 1/3 entspannter, weil sie über einen von 3 Begriffen nicht lange Diskussionen anzetteln müssen :-)
Zett hat geschrieben: ... So ist es für einen Nudisten nicht entscheidend, dass er mindestens oder höchstens »gelegentlich« nackt ist, sondern Nacktsein ist einfach eines der wichtigsten Dinge überhaupt in seinem Leben. Für den Naturisten ist es ebenfalls eher nebensächlich, wie oft er nackt ist, für ihn ist die Natur am wichtigsten, dass er so oft es geht in der Natur - dort dann möglichst nackt - ist usw. ...

Hoffentlich weiß dann der eine oder andere auch nach einer solchen Definition, ob er sich nur Nudist oder nur Naturist nennen darf. Wer entspannt leben will und sooft es geht auch nackt, wird aber eher weniger darüber nachdenken, welches Wort er wählen müsste, sondern nimmt das, das er gewohnt ist. Die Sprachgewohnheit hängt u.a. vom Elternhaus und von der Wortwahl der Menschen ab, mit denen man viel spricht. So ist dem Einen das eine und dem Anderen das andere Wort eher geläufig, ohne dass in den meisten Fällen diejenigen darüber nachdenken, ob das andere Wort passender sein könnte. Wie ist es denn mit "dasselbe" und "das Gleiche"? Beides wird regelmäßig falsch verwendet, weil man das Wort nimmt, das einem gerade einfällt. Oft bemerkt man dann gleich, dass es wieder falsch war und lächelt darüber. Bei Nudismus und Naturismus werden die Wenigsten nach Gebrauch eines der Wörter darüber nachdenken, ob die Verwendung richtig war.
erden_mensch hat geschrieben:Naturisten sehen sich im Kontext zur Natur, ...

Wie zuvor geschrieben: hoffentlich wissen diejenigen, die gern nackt sind und sich im Kontext zur Natur sehen auch, dass sie sich nur Naturist und nicht Nudist nennen sollten! Ich denke, das ist in der Mehrheit der Fälle nicht so, dass sie über diese Wortwahl nachdenken.
Schnubbel hat geschrieben: ... , weil alles straff organisiert sein soll/muss, erklär"fähig" sein soll/muss ....

Genau! Man muss alles in erklärfähige Kategorien stecken. So wie der "Teetrinker" und der "Kaffeetrinker" für manche menschen genetisch bedingt andere Arten von Menschen sind, oder wie es zu meiner Schulzeit noch zwischen "BMW-Fahrern" und "Mercedes-Fahrern" war. Das war eine wirkliche Weltanschauung und die Leute waren darüber oft total zerstritten - jedenfalls festgelegte Kategorien von Menschen.
Schnubbel hat geschrieben:....und die anderen verzichten auf all das und genießen...ihr Leben mit all dem, was sie machen...und das nackt! ;-)

Richtig - und denken nicht über solche Definitionen und zwanghafte Unterschiede dieser verschiedenen überlieferten Worte für dieselbe Sache nach. Ja, ich weiß: unterschiedliche Herkunft der Wörter - damit habt ihr ja vollkommen Recht! Aber heute sind diese Unterschiede nur wenigen wirklich bekannt, so dass es für die Meisten eben Worte für dieselbe Sache sind, die sie je nach ihrer persönlichen Sprachgewohnheit benutzen.

Allerdings gibt es wohl auch in anderen Sprachräumen verschiedene Arten des Verständnisses der Begriffe:
eine Leserzuschrift auf der Seite der Naturaten hat geschrieben:me alegra que usen el termino “naturista” y no “nudista” que tiene a confundirse, ...

Naturaten sind eine kleine Gruppe auf Teneriffa, die u.a. Nacktwanderungen organisiert (hier im Forum schon verschiedentlich zitiert: https://naturaten.wordpress.com/). Die Zuschrift bedeutet: "es gefällt mir, dass ihr den Begriff Naturismus und nicht Nudismus verwendet, der zu Verwechslungen (oder Irritationen) führen würde."

Soweit kenne ich mich jedoch nicht in der Sprache aus, zu verstehen warum. Könnte es sein, dass der Missbrauch, der bei uns mit dem Begriff "FKK" geschieht, dort so mit "nudista" abläuft?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Fkk oder Nudismus oder Naturismus ?

Beitrag von Phragmites » Di 30. Jun 2015, 08:32

Hans H. hat geschrieben:…Hoffentlich weiß dann der eine oder andere auch nach einer solchen Definition, ob er sich nur Nudist oder nur Naturist nennen darf. Wer entspannt leben will und sooft es geht auch nackt, wird aber eher weniger darüber nachdenken, welches Wort er wählen müsste, sondern nimmt das, das er gewohnt ist. Die Sprachgewohnheit hängt u.a. vom Elternhaus und von der Wortwahl der Menschen ab, mit denen man viel spricht. So ist dem Einen das eine und dem Anderen das andere Wort eher geläufig, ohne dass in den meisten Fällen diejenigen darüber nachdenken, ob das andere Wort passender sein könnte. Wie ist es denn mit "dasselbe" und "das Gleiche"? Beides wird regelmäßig falsch verwendet, weil man das Wort nimmt, das einem gerade einfällt. Oft bemerkt man dann gleich, dass es wieder falsch war und lächelt darüber. Bei Nudismus und Naturismus werden die Wenigsten nach Gebrauch eines der Wörter darüber nachdenken, ob die Verwendung richtig war.…


ja, nach und mit dieser Forumsdiskussion weiß ichs endlich :D ;)
also mein erlernter Sprachgebrauch ist Fkkler, ansonsten tendiere ich ehr zu 'Nudist' als zu 'Naturist', weil ich der manchmal betriebenen üBerhöhung der 'Natur' und der 'Natürlichkeit' eher kritisch gegenüber stehe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4007
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von ynda » Di 30. Jun 2015, 18:26

Ihr habt mich jetzt so durcheinander gebracht, daß ich nicht weiß was ich nun bin :D
Aber ich weiß was ich gerne bin, nämlich nackt und es ist mir schlicht egal wie man das sonst noch nennt :mrgreen:

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von guenni » Di 30. Jun 2015, 20:35

ynda hat geschrieben:Aber ich weiß was ich gerne bin, nämlich nackt und es ist mir schlicht egal wie man das sonst noch nennt :mrgreen:


nein, nein, so einfach geht das mit dem nacktsein nun wirklich nicht !!! :mrgreen:

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Di 30. Jun 2015, 22:20

ynda hat geschrieben:Ihr habt mich jetzt so durcheinander gebracht, daß ich nicht weiß was ich nun bin :D
Aber ich weiß was ich gerne bin, nämlich nackt und es ist mir schlicht egal wie man das sonst noch nennt :mrgreen:


@ ynda
Wenn Du nackisch bist, bist Du bar aller Kleidung - so viel vorweg! Ob das nun philosophisch und/oder streng wissenschaftlich erklärbar sein soll/muss....ist auch mir sowas von wurscht.
Dennoch...wer es bis ins Detail aufgebröselt haben möchte, um so zu noch mehr Glück und Zufriedenheit zu gelangen - den Menschen sei´s gegönnt... ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » Sa 4. Jul 2015, 17:46

Schnubbel hat geschrieben:Wenn Du nackisch bist, bist Du bar aller Kleidung - so viel vorweg! Ob das nun philosophisch und/oder streng wissenschaftlich erklärbar sein soll/muss....ist auch mir sowas von wurscht.
Dennoch...wer es bis ins Detail aufgebröselt haben möchte, um so zu noch mehr Glück und Zufriedenheit zu gelangen - den Menschen sei´s gegönnt... ;-)


Ich schliesse daraus, dass es egal ist ob man Nudist, Naturist oder sonstiger FKK-ler ist. Nackt ist nackt und das ist gut so. :D

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Sa 4. Jul 2015, 23:58

Cronewcleus hat geschrieben:
Schnubbel hat geschrieben:Wenn Du nackisch bist, bist Du bar aller Kleidung - so viel vorweg! Ob das nun philosophisch und/oder streng wissenschaftlich erklärbar sein soll/muss....ist auch mir sowas von wurscht.
Dennoch...wer es bis ins Detail aufgebröselt haben möchte, um so zu noch mehr Glück und Zufriedenheit zu gelangen - den Menschen sei´s gegönnt... ;-)


Ich schliesse daraus, dass es egal ist ob man Nudist, Naturist oder sonstiger FKK-ler ist. Nackt ist nackt und das ist gut so. :D


@ Cronewcleus

Das ist allerdings nur dann "gut so" - das "nackt ist nackt" - wenn Du gänzlich ohne wissenschaftlich und histologisch ausklamüserte Beweise/Belege auszukommen gedenkst! Versprochen - ich werde diesbezüglich NIX "ausklamüsern"! ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Aria » So 5. Jul 2015, 15:17

Cronewcleus hat geschrieben:Nackt ist nackt und das ist gut so. :D
Im Prinzip ist das gut, ja. Aber das gilt nur so lange, wie Deine Mitmenschen es zulassen. Wenn sie nicht wollen, kannst Du nicht mal in Deiner eigenen Wohnung nackt sein, wenn die von der Straße aus einsehbar ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » So 5. Jul 2015, 23:37

Aria hat geschrieben:Im Prinzip ist das gut, ja. Aber das gilt nur so lange, wie Deine Mitmenschen es zulassen. Wenn sie nicht wollen, kannst Du nicht mal in Deiner eigenen Wohnung nackt sein, wenn die von der Straße aus einsehbar ist.


Ich leb auf dem Land. Da sieht mich kaum jemand. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste