Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 02:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Sa 20. Jun 2015, 18:06

@ Zett
Du wirst allerdings jetzt Deine Mission darin sehen, mir "Fehler" aufzuzeigen.
Warum sollte ich dieses. Der Unterschied zwischen unseren Ansichten besteht lediglich darin, dass ich das Kürzel FKK nicht als einen allgemeine Bezeichnung für die Nacktheit verwende, so wie du es wohl machst. Das Kürzel FKK steht für mich als die Bezeichnung des Begriffes Frei Körper Kultur und ist eine weitere Erweiterung der Begriffe innerhalb der Nacktheit. Der FKKBegriff wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt und ist mit einer Sinndeutung versehen worden. Die Begrifft Nudismus und Naturismus umfassen jedoch jeweils nur Teilaspekte des Begriffes FKK.

Mir ist es durchaus bewusst, dass wir heute kaum noch FKK'ler mit dem lebensreformerischen Ansatz finden werden. Aber dieser lebensreformerische Ansatz, gleich welcher Ausprägung, ist mit dem FKK-Begriff fest verbunden und ich stehe dafür, Begriffe sauber zu verwenden und nicht zu verwässern.

Die Verwässerung des FKK-Begriffes hat heute dazu geführt, dass der FKK-Begriff nunmehr im Rotlichtmilieu genutzt wird. Im alten Forum gab es User, die die Trennung der Sexualiutät vom FKK-Begriff nicht einsahen und meinten, FKK'ler seien ja keine asexuelle Wesen. Nudisten, Naturisten und FKK'ler sind natürlich keine asexuelle Wesen, aber diese ihre Nacktheit ist nicht Bestandteil ihres sexuellen Auftritts oder Lebens. Ich bin ja auch kein asexuelles Wesen, wenn ich Kleidung trage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von nordnackt » Sa 20. Jun 2015, 18:43

Hier wird in mittlerweile 131 Beiträgen um exakte Definitionen und deren Abgrenzung gerungen. Freilich ohne greifbares Ergebnis, denn im Wesentlichen werden die bereits dargestellten eigenen Ansichten jeweils nur vertieft, erläutert oder verteidigt. Es handelt sich also offenbar um eine nicht so ganz einfache Materie, jedenfalls keine eindeutige. Niemand kann hier eine exakte Wahrheit für sich beanspruchen.

Nun halte ich Euch einen Spiegel vor: Wenn mal ein Richter bei einem (das kommt noch als weitere Herausforderung hinzu: außerdem erst noch streitig festzustellenden) Sachverhalt eines der sehr schwierigen - weil nämlich unbestimmten - Tatbestandsmerkmale z. B. des § 118 OWiG nicht in Eurem jeweiligen Sinn subsumiert, ist das Geschrei mitunter groß.

Wer hier diskutiert, sollte also die Erkenntnis mitnehmen und Verständnis dafür aufbringen, dass die eigene Auslegung nicht immer die allein richtige ist und eine Frage schwierig sowie nicht eindeutig zu beantworten sein kann (hier greift kein Zweifelssatz, weil keine Beweisfrage, sondern Rechtsanwendung).

Im Übrigen halte ich die Diskussion hier nicht (mehr) für zielführend. Naturismus und Nudismus - beide Begriffe mögen ihre Inhalte haben. Diese wurden hier ausreichend dargestellt. Nur gibt es aber wohl wenige reine Vertreter ausschließlich der einen oder der anderen Art. Vielmehr gibt es wohl zahlreiche Überschneidungen und eine sehr große Schnittmenge. Wegen der Grauzone, der unklaren Abgrenzung und vor allem aber der fehlenden Notwendigkeit einer exakten Begriffsbezeichnung ist dieser Streit hier ausschließlich akademisch.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Sa 20. Jun 2015, 23:00

nordnackt hat geschrieben:
Wer hier diskutiert, sollte also die Erkenntnis mitnehmen und Verständnis dafür aufbringen, dass die eigene Auslegung nicht immer die allein richtige ist und eine Frage schwierig sowie nicht eindeutig zu beantworten sein kann (hier greift kein Zweifelssatz, weil keine Beweisfrage, sondern Rechtsanwendung).


Ich denke auch, dass das wirklich der Punkt auf dem "i", ist! Alles Weitere wäre "Kaugummmiiiiiiiiiiiiiiiii"!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » So 21. Jun 2015, 14:22

Tim007 hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: »Gelegenheits-FKKler« oder »Gelegenheits-Nackter«?


Das sind wir alle.
(Von Klaus oder Hajo vielleicht mal abgesehen).

Keinesfalls! Es spielt bei der Wortbildung keine Rolle, dass niemand 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr nackt ist, sondern das vorausgehende Wort sagt, was das Entscheidende ist.
Dass das »Gelegentliche« das Entscheidende ist, dürfte bei einigen nicht zutreffen: Bei der aussterbenden "Gattung" der Vertreter der klassischen FKK nicht, bei Nudisten und Naturisten nicht und bei einigen anderen Gruppen auch nicht. So ist es für einen Nudisten nicht entscheidend, dass er mindestens oder höchstens »gelegentlich« nackt ist, sondern Nacktsein ist einfach eines der wichtigsten Dinge überhaupt in seinem Leben. Für den Naturisten ist es ebenfalls eher nebensächlich, wie oft er nackt ist, für ihn ist die Natur am wichtigsten, dass er so oft es geht in der Natur - dort dann möglichst nackt - ist usw.


Tim007 hat geschrieben:Nein, wenn überhaupt, bin ich "Genuss-Nackter".
(Wobei das Nacktsein nach diesem Begriff zu sehr im Vordergrund steht.)

Ok, »Genuss-Nackter«. Wäre mir allerdings als Beschreibung (dessen, was Du wahrscheinlich bist) zu allgemein. »Genuss-Nackter« ist z.B. auch einer der in dem "FKK-Club" nach sexuellen Genüssen strebt. Von dem willst Du Dich bestimmt abgegrenzt wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » So 21. Jun 2015, 14:47

Zett hat geschrieben:Ok, »Genuss-Nackter«. Wäre mir allerdings als Beschreibung (dessen, was Du wahrscheinlich bist) zu allgemein. »Genuss-Nackter« ist z.B. auch einer der in dem "FKK-Club" nach sexuellen Genüssen strebt. Von dem willst Du Dich bestimmt abgegrenzt wissen.


"Genuss-Nackte(r)" kann man auch anderweitig sein. :D
Ich denke da an gutes Essen, Geselligkeit, Gemütlichkeit, Feierlaune usw. aber dann eben nackt. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von erden_mensch » So 21. Jun 2015, 15:28

Naturisten sehen sich im Kontext zur Natur, und sprechen gern von der Achtung gegenüber der Natur und fahren doch jedes Jahr mit dem Auto zum Naturisten-Camp ... etc. ... tja!

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » So 21. Jun 2015, 16:53

Cronewcleus hat geschrieben:
"Genuss-Nackte(r)" kann man auch anderweitig sein. :D
Ich denke da an gutes Essen, Geselligkeit, Gemütlichkeit, Feierlaune usw. aber dann eben nackt. ;)


Es gibt offensichtlich Menschen, die das selbe/ das gleiche machen und doch sehr unterschiedlich damit umgehen - die einen brauchen einen Besenstiehl im Kreuz, weil alles straff organisiert sein soll/muss, erklär"fähig" sein soll/muss ....und die anderen verzichten auf all das und genießen...ihr Leben mit all dem, was sie machen...und das nackt! ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » So 21. Jun 2015, 23:33

So isses :D

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Mo 22. Jun 2015, 11:46

Zett hat geschrieben:
Tim007 hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: »Gelegenheits-FKKler« oder »Gelegenheits-Nackter«?


Es spielt bei der Wortbildung keine Rolle, dass niemand 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr nackt ist, sondern das vorausgehende Wort sagt, was das Entscheidende ist.
.


@ Zett
"das vorausgehende Wort" - ("Natur", bzw. "Nud") - ist aus Deiner Sicht "das Entscheidende"!? Jetzt habe ich das mal wörtlich genommen und komme zu dem Schluss - die Denke/Wege des "Zett" sind wahrlich unergründlich ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » So 28. Jun 2015, 01:25

Findest Du? :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste