Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Friedjof » So 12. Jul 2015, 13:34

Der Spanner legt doch sicherlich wert darauf, alles ganz genau und aus möglichst geringer Entfernung zu sehen. Hierzu wird es erforderlich sein, hier und da einen Zaun zu übersteigen um in den Garten der lieben Nachbarin zu gelangen, und um dort hinter einem Baum, nur drei Meter hinter dem Schlafzimmerfenster, Position zu beziehen. Was ist da jetzt strafrechtlich relevant, wenn der Spanner nur guckt und dabei kein Taschenbillard spielt?
Ich denke, dass man diesen Spanner allenfalls wegen Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) und ggf. drei zertretener Kohlrabipflanzen im Gemüsebeet wegen Sachbeschädigung (§ 303 StGB) belangen kann.
Es wäre aber noch mal interessant zu wissen, ob das zeitgleiche Taschenbillardspiel strafrechtlich relevant ist, wenn dies in der Dunkelheit nur zu erkennen ist, wenn der "Täter" bei seiner Missetat überrascht und mit einer Taschenlampe erhellt wird. Und macht es dann einen Unterschied, ob der Spanner seine Hose geschlossen oder herabgelassen hat?
Das klingt jetzt vielleicht lustig. Für den einen oder anderen mag diese Frage aber wichtig sein. Schließlich sind wir hier in einem Fachforum. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von nordnackt » So 12. Jul 2015, 16:34

Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung stellen natürlich Umstände dar, die eine "Tat" des Spannens doch zur Straftat machen könnten, so sie denn (ausnahmsweise) damit einhergehend begangen werden. Verborgenes Taschenbillardspiel macht allenfalls Flecken in die Hose, aber nicht zum Straftäter. Soweit solche geringfügigen Straftaten jedoch begangen werden, braucht man neben einem Strafantrag wohl noch unterbeschäftigte Juristen. Alle anderen würden in Ansehung vorrangig zu bearbeitender Taten nämlich entweder auf die Privatklage verweisen oder, je nach Unrechtsgrad und Vorleben, eine Einstellung mit oder ohne Auflage forcieren (§§ 153, 153a StPO).

Dem Opfer eines Spanners ist es allerdings mitunter möglich, gegen den Spanner auf Unterlassung, evtl. auch auf Zahlung von Schmerzensgeld und Schadenersatz, zu klagen. Ein langer und mühsamer Weg, der nur begangen werden sollte, wenn beim Spanner auch etwas zu holen ist. Sonst bleibt man zusätzlich noch auf den Kosten sitzen.

In ganz extremen Fällen (Nachstellung) mag sogar das Gewaltschutzgesetz gelten. Dann kann es Annäherungsverbote etc. mit Strafandrohung geben.

Spanner sind allerdings weder Naturisten noch Nudisten. Da waren wir doch, oder?

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von BeateZ » So 12. Jul 2015, 16:39

nordnackt hat geschrieben:Da waren wir doch, oder?
Wir waren beim textilfreien FKK-Nudurismus, sind aber etwas vom Thema abgekommen.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Friedjof » So 12. Jul 2015, 16:49

nordnackt hat geschrieben:Spanner sind allerdings weder Naturisten noch Nudisten. Da waren wir doch, oder?

Das eine schließt doch das andere nicht grundsätzlich aus.

Das mußte noch eben gesagt werden Beate. ;)

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von BeateZ » So 12. Jul 2015, 19:24

Friedjof hat geschrieben:
nordnackt hat geschrieben:Spanner sind allerdings weder Naturisten noch Nudisten. Da waren wir doch, oder?

Das eine schließt doch das andere nicht grundsätzlich aus.
Das mußte noch eben gesagt werden Beate. ;)
Ist ok. Aber jetzt bitte von den übertrieben logischen Folgerungen wieder zurück zum gesunden Menschenverstand. Damit alle mitreden können.

 
Beiträge: 92
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Ostwestfalen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: mibrisgau
Alter: 44

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von mick » Mo 13. Jul 2015, 09:51

Ich bin Nudist und kaufe im Bioladen. Vielleicht bin ich ja Naturist?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Jun 2023, 22:33

166 Beiträge und keiner weiß, was der Unterschied ist! In Wikipedia wird das leider auch nicht genauer erklärt, sondern eher in einen Topf geworfen.Aber dieser letzte Satz deutet den Unterschied an:

hier steht aber vielmehr die Lust am Nacktsein im Vordergrund.
(Nudismus). Den Satz :"Ich zeige mich gernde nackt" würde ein Naturist nie sagen. Das ist typisch für den Nudismusl

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Jun 2023, 22:44

mick hat geschrieben:Ich bin Nudist und kaufe im Bioladen. Vielleicht bin ich ja Naturist?


Wieso denkst du, daß du ein Nudist bist?

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Sa 24. Jun 2023, 00:41

Ich behaupte mal, dass die meisten Nudisten gerne in Gesellschaft sind.
Auch weil sie sich gerne vor Gleichgesinnten nackt präsentieren.
Wenn es kalt ist, ziehen sie sich einen Norwegerpulli über, der Rest bleibt nackt (habe ich so gesehen)!
Während Naturisten (und dazu zähle ich mich) eher die Nähe zur Natur suchen und dabei gerne nackt sein wollen
um ein noch intensiveres Verbundenheitsgefühl mit der Natur zu erleben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob andere in der Nähe sind und sie gesehen werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5448
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 24. Jun 2023, 08:27

Wir sind einfach nur Nackte....gerne nackt in der Natur, zu Hause, im Garten, auf dem Campingplatz, am See.....
Dieses ganze Definitionsgedöns ist doch Kokolores

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste