Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4372
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Do 4. Jun 2015, 18:45

Cronewcleus hat geschrieben:Ich möchte gerne mal wissen was der Unterschied zwischen Naturismus und Nudismus ist oder gibt es da keinen Unterschied?

Meiner Meinung nach muss man das im Zusammenhang mit der vielfältigen Verwendung des Begriffs »FKK« sehen. Meine Ansicht dazu:

Die verschiedenen Begriffsverwendungen:

klassisches FKK: stark an die historischen Wurzeln der FKK angelehnt, Selbstdisziplinierung und bewusste Lebensweise zum Wohle der eigenen Gesundheit, der Gesellschaft und der Natur

Naturismus-FKK: Natur ist das Wichtigste (Verbundenheit mit und Freude an der Natur, oft mit viel Nacktsein im Freien)

Nudismus-FKK: Nacktheit ist das Wichtigste (z.B. für streifenfreie Bräune, psychische Befreiung und/oder erotische Wirkung)

home-FKK: möglichst alles nackt, aber weitgehend auf zu Hause beschränkt

Alternativ-FKK: experimentierfreudiger, forschender und/oder rebellischer Nacktivismus

Freizeit-FKK: Nacktheit als befreiendes Gefühl, keine FKK-Vereinszugehörigkeit aber Einhaltung von behördlichen Anordnungen und allgemeinen Gepflogenheiten.

Vereins-FKK: Mainstream, vereinsgebunden: Nacktheit als befreiendes Gefühl aber unbedingt im Schutz von Verein, Vereinsgelände und Vereinsstatuten. Strenge Einhaltung von behördlichen Anordnungen und allgemeinen Gepflogenheiten.

FKK als Synonym zu nackt: einfach nur als Synonym zu »nackt« bzw. »unbekleidet«, ohne die Bedeutung von Regeln beim Nacktsein

Rotlicht-FKK: rein kommerziell, sprich Rotlichtmilieu

Swinger-FKK: Swinger und andere, Nacktheit vorwiegend zum Zweck der sexuellen Luststeigerung nutzend

außerdem:
Wild-FKK: schon länger gebräuchliche Bezeichnung für FKK außerhalb von Vereinsgelände und anderen ausgewiesenen FKK-Plätzen (meist Stränden)

Wald-FKK: vor allem durch Dr. rer. nat. Peter Niehenke geprägter Begriff, der im Prinzip das gleiche wie Wild-FKK beinhaltet

genak-FKK: von mir gebrauchter Begriff, der die drei entscheidenden Kriterien nennt: gesundend, nackt, kultiviert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Cronewcleus » Do 4. Jun 2015, 20:45

Zett hat geschrieben:
Cronewcleus hat geschrieben:Ich möchte gerne mal wissen was der Unterschied zwischen Naturismus und Nudismus ist oder gibt es da keinen Unterschied?

Meiner Meinung nach muss man das im Zusammenhang mit der vielfältigen Verwendung des Begriffs »FKK« sehen. Meine Ansicht dazu:

Die verschiedenen Begriffsverwendungen:

klassisches FKK: stark an die historischen Wurzeln der FKK angelehnt, Selbstdisziplinierung und bewusste Lebensweise zum Wohle der eigenen Gesundheit, der Gesellschaft und der Natur

Naturismus-FKK: Natur ist das Wichtigste (Verbundenheit mit und Freude an der Natur, oft mit viel Nacktsein im Freien)

Nudismus-FKK: Nacktheit ist das Wichtigste (z.B. für streifenfreie Bräune, psychische Befreiung und/oder erotische Wirkung)

home-FKK: möglichst alles nackt, aber weitgehend auf zu Hause beschränkt

Alternativ-FKK: experimentierfreudiger, forschender und/oder rebellischer Nacktivismus

Freizeit-FKK: Nacktheit als befreiendes Gefühl, keine FKK-Vereinszugehörigkeit aber Einhaltung von behördlichen Anordnungen und allgemeinen Gepflogenheiten.

Vereins-FKK: Mainstream, vereinsgebunden: Nacktheit als befreiendes Gefühl aber unbedingt im Schutz von Verein, Vereinsgelände und Vereinsstatuten. Strenge Einhaltung von behördlichen Anordnungen und allgemeinen Gepflogenheiten.

FKK als Synonym zu nackt: einfach nur als Synonym zu »nackt« bzw. »unbekleidet«, ohne die Bedeutung von Regeln beim Nacktsein

Rotlicht-FKK: rein kommerziell, sprich Rotlichtmilieu

Swinger-FKK: Swinger und andere, Nacktheit vorwiegend zum Zweck der sexuellen Luststeigerung nutzend

außerdem:
Wild-FKK: schon länger gebräuchliche Bezeichnung für FKK außerhalb von Vereinsgelände und anderen ausgewiesenen FKK-Plätzen (meist Stränden)

Wald-FKK: vor allem durch Dr. rer. nat. Peter Niehenke geprägter Begriff, der im Prinzip das gleiche wie Wild-FKK beinhaltet

genak-FKK: von mir gebrauchter Begriff, der die drei entscheidenden Kriterien nennt: gesundend, nackt, kultiviert.


Das heisst also, dass der Naturismus reine Öko-FKK ist :mrgreen:

Ich persönlich ziehe eher den Nudismus, die klassische und die alternativ FKK vor auch wenn ich zu Hause ebenfalls gerne nackt bin. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4372
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Fr 5. Jun 2015, 19:23

Cronewcleus hat geschrieben:Das heisst also, dass der Naturismus reine Öko-FKK ist :mrgreen:

Ich denke, es werden viele, die sich Naturisten nennen, sich auch Ökos nennen (und mehr oder weniger ökologisch perfekt leben) aber bestimmt nicht alle. Es gibt sicher auch Menschen, die die Natur genießen aber es nicht als ihr Ding ansehen, sie mit besonderem Einsatz zu schützen. Auch Pessimisten und Egoisten können die Natur genießen, werden aber nichts Großes für deren Erhalt tun.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 5. Jun 2015, 23:47

Naturismus-FKK: Natur ist das Wichtigste (Verbundenheit mit und Freude an der Natur, oft mit viel Nacktsein im Freien)
Japp

Nudismus-FKK: Nacktheit ist das Wichtigste (z.B. für streifenfreie Bräune, psychische Befreiung und/oder erotische Wirkung)
Nudisten möchten am liebsten immer nackt sein, ihr Leben nackt verbringen. Mit Erotik hat das nichts zu tun.

klassisches FKK: stark an die historischen Wurzeln der FKK angelehnt, Selbstdisziplinierung und bewusste Lebensweise zum Wohle der eigenen Gesundheit, der Gesellschaft und der Natur
Hä ?

Ich überlege mal welcher Begriff auf uns und meine Eltern passen könnte. Trifft nämlich irgendwie gar nichts zu.

Und an der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass der Threadersteller in keinster Weise beleidigt oder angegangen wurde. Alles geschriebene hält sich sachlich und stellt nur eine andere Meinung dar.

 
Beiträge: 5457
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Sa 6. Jun 2015, 00:24

@ Pullover
Bla Bla Bla
Zwei Begriffe, die definitiv das gleiche beschreiben
Wenn du diese Fragestellung nur formal angehst, dann hast du recht. Wenn du die Frage aber inhaltlich angehst, dann gehst du fehl. Es kommt eben nicht nur auf das formale Aussehen an, es kommt auf innre Einstellung an.

@ Schnubbel
Du hast gut die Unterschiede in der Schwerpunktbildung heraus gearbeitet. In einem Punkt gehst du nach meiner Ansiucht fehl, FKK'ler wird man nicht, weil man in einem Verein organisiert ist. Viele FKK-Vereine bezeichnen sich selbst als Naturisten, was durchaus zutrifft. FKK'ler wird man erst, wenn dem Ganzen eine kulturelle Bedeutung beigemessen und entsprechend gelebt wird. Einen echten FKK'ler wirst du heute kaum noch antreffen. Du kanns Naturisten und Nudisten antreffen und damit hat es sich heute.

@ Zett
Wenn es um Begriffsbestimmungen geht, dann sollte man sich nicht der undeutlichen Begriffstrennung der heutigen Zeit hingeben. Gehe vom Ursprungsbegriff aus, diese sind in der Regel klarer formuliert.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Schnubbel » Sa 6. Jun 2015, 09:43

Eule hat geschrieben:
@ Schnubbel
Du hast gut die Unterschiede in der Schwerpunktbildung heraus gearbeitet. In einem Punkt gehst du nach meiner Ansiucht fehl, FKK'ler wird man nicht, weil man in einem Verein organisiert ist. Viele FKK-Vereine bezeichnen sich selbst als Naturisten, was durchaus zutrifft. FKK'ler wird man erst, wenn dem Ganzen eine kulturelle Bedeutung beigemessen und entsprechend gelebt wird. Einen echten FKK'ler wirst du heute kaum noch antreffen. Du kanns Naturisten und Nudisten antreffen und damit hat es sich heute.



@ Eule
Die Ausführungen zum Nudismus/Naturismus sind als ZITAT aufgeführt - also nicht "von mir"! ;-)

Meine persönlichen Gedanken habe ich unter dem Zitat aufgeführt. Keinerlei Hinweise habe ich angeführt, dass ich eine Verbindung zu einem "Vereins-/nicht-Vereins-dasein" sehe , was meine "Erklärung/Beschreibung" von Nudismus/Naturismus angeht.

Deine persönliche Definition zum Thema des Threads ist - sorry - "eine von vielen", weil eine persönliche Meinung nur eine "persönliche" darstellen kann - damit keine Allgemeingültigkeit haben dürfte/kann/wird.

Ich wiederhole mich - ob Naturismus oder Nudismus...die Menschen sind nackt! Eine innere Einstellung zu dem oder zu dem zu haben, macht das Nacktsein nur für die/den "wichtiger", die/der sich zu dem einen oder anderen näher zugewandt sieht.
Beispiele: geht jemand nackt durch eine Fußgängerzone, sehen die Passant/innen ein/e Nackte/n! Die/den Passant/innen ist es wurscht, ob die/der Nackte eine nudistische oder naturistische "Ader" hat...oder gar eine exhibitionistische?
Bei einer Nacktwanderung ist es ähnlich....kommen einem "Bekleidete" entgegen, sehen diese "nackte Menschen"...nicht mehr und nicht weniger!

Ob nun "Nudist" oder "Naturist" - jede/r mag das für sich definieren, wozu sie/er sich zählt. JEDE/R solle dort "glücklich/er" sein/werden, "zufrieden/er" sein/werden, sich "wohl/er" fühlen, an dem sie/er Spaß und Freude hat und ihre/seine Erfüllung findet. Mit einer "fanatischen" Ausrichtung zu dem oder dem...was hätte das noch mit Spaß und Freude zu tun?

Möge jede/r nach ihrer/seiner Fasson leben...auf Nudismus, bzw. Naturismus bezogen.... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4372
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Sa 6. Jun 2015, 21:45

Eule hat geschrieben:@ Zett
Wenn es um Begriffsbestimmungen geht, dann sollte man sich nicht der undeutlichen Begriffstrennung der heutigen Zeit hingeben. Gehe vom Ursprungsbegriff aus, diese sind in der Regel klarer formuliert.

Du darfst ja gern bei Deiner Definition von Nudismus und Naturismus bleiben, mir ist sie zu verschwommen und die beiden Begriffe nicht klar genug getrennt. Ich finde meine besser.

 
Beiträge: 5457
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » So 7. Jun 2015, 00:15

@ Zett
Du setzt hinter jeder unbekleideten Aktivität oder unbekleideten Aktion das Kürzel FKK. Für dich ist FKK somit alles und der insgesamt verbindende Begriff. Mir ist es durchaus bekannt, dass in der heutigen Zeit alle Begriffe so schwammig benutzt werden und Unterscheidungen zwischen den einzelnen Begriffen nicht mehr möglich sind. Diese Begriffsvereinfachungen führt zu Missverständnissen und Umdeutungen; deshalb trete ich für eine sehr klare und die ursprüngliche Begriffsbestimmung ein.

Deine drei ersten Begriffsbestimmungen decken sich mit den meinigen, nur fehlt bei mir das Anhängsel -FKK, so wie du es machst. Alle folgenden Erläuterungen bis auf deine Bemerkungen zum Rotlicht- und Swinger-Bereich kannst du in einer der drei zuerst genannten Gruppen einordnen. Der Rotlicht- und Swinger-Bereich haben mit den drei erstgenannten Gruppierungen keine Gemeinsamkeit, da es sich hier um reine Sexualbereiche handelt und somit nur einen Aspekt des menschlichen Lebens erfassen.

Unsere beiden Positionen sind hier also nicht weit voneinander getrennt. Es ist also nur eine Frage der Systematik.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4372
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » So 7. Jun 2015, 15:14

Ich halte es für wichtig, dass man im deutschsprachigen Raum bei der Frage nach dem Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus den Begriff des FKK mit einbezieht, weil es im allgemeinen Sprachgebrauch - und den muss man akzeptieren, wenn man nicht der Gelehrte im ..Turm sein möchte - oft gleichbedeutend verwendet wird. Da es sich sowohl beim Nudismus als auch beim Naturismus um zumindest Teil-Weltanschauungen handelt, sind darin auch Regeln für das Handeln und Interpretationen der Welt enthalten, sprich es steckt Kultur drin und es geht um Nacktheit, also Nacktkultur oder gebräuchlicher: Freikörperkultur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von nordnackt » So 7. Jun 2015, 15:42

Wofür sind solche Unterscheidungen denn eigentlich erforderlich? :?: :roll:
Zuletzt geändert von Horst am So 7. Jun 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting gelöscht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste