Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 14:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Sa 7. Okt 2023, 09:54

@ Zett

Eben um diesen Unterschied geht es eben bei der FKK. Es fehlt eigentlich nur wenig Stoff, um nackt zu sein, aber es ist eben ein sehr großer Unterschied. Auch wer dein Regelwerk nicht kennt, gelten aber am FKK-Strand eben trotzdem einige Regeln, um problemlos nackt sein zu können, auch wenn man "nur" nackt schwimmen will oder in der Sonne liegen oder noch Sport machen will oder eben einfach nackt auf einem Campingplatz lebt. Das sind dann eben einfach die Grundsätze der FKK, ohne denen das nicht funktionieren würde.
Ohne diesen Grundsätzen werden dann eben oft gleich diese Sex-Plätze daraus, die mit FKK nichts mehr zu tun haben.
Deshalb heißt es eben auch, daß FKK nichts mit Sex zu tun hat. Aber das verstehen auch wieder viele falsch, weil sie dann das so auffassen, als wäre man als FKKler ein sexloses Wesen. Oder als wenn man als FKKler keinen Sex mehr haben dürfte. Sie kapieren eben nur nicht, daß Sex in den privaten Bereich gehört und nicht öffentlich auf einen FKK-Platz. Auf einem FKK-Campingplatz ist dann eben das Zelt oder Womo oder Wohnwagen auch der private Bereich, den niemand was angeht.

Ich habe das in meinem Urlaub auch erlebt, daß es Leute gibt, die das nicht wissen. Direkt vor unserem Zelt, wo sogar noch ein paar Sträucher waren, aber ein kleiner Durchgang, hatte sich ein jüngeres Pärchen ihr Zelt aufgestellt. Es war ein Iglu-Zelt, rechts und links ein kleines Innenzelt, aber der große Teil befand sich genau da, wo auf beiden Seiten auch die "Türen" waren. Wenn diese also offen waren, konnte man genau auf diesen Hauptteil schauen. Und genau dort schlugen sie auch ihr Nachtlager auf. Und kuschelten nackt, ohne zu bemerken, daß wir sogar zwangsläufig genau zusehen mußten, wenn wir einfach vor unserem Zelt saßen. sie dachten nicht daran, ihre "Türe" zuzumachen. Aber der Mann winkte uns sogar noch munter zu. Ich beschloß, zunächst mal nichts zu sagen, aber am nächsten Tag erwiderte ich ihr Winken und Gruß nicht. Vielleicht verstanden sie auch, warum ich verärgert war. Am nächsten Abend schlossen sie ihre Tür zumindest weitgehend, aber man sah trotzdem, daß sie dort lagen. Offenbar hatten sie gehört, was ich zu meinem Freund etwas lauter sagte. Am 3. Tag bauten sie dann ab und zogen weiter. Ich wußte zwar nicht, was sie bezweckten und ob sie den Platz verlassen haben oder sich nur einen anderen Stellplatz gesucht haben. Aber so dachten wohl, daß auf einem FKK-Platz sowas ganz selbstverständlich sei. Aber wir brauchen bestimmt keine Sex-Show direkt vor unserem Zelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4863
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Okt 2023, 18:32

Zett hat geschrieben:Bevor Du Deine umfangreich unsinnigen Texte auf uns loslässt, google doch einfach mal 10 Sekunden lang: https://www.pinterest.de/YogainJeans/vegankultur/
Ich hatte nicht erwartet, dass du in der Lage bist, meiner Argumentation zu folgen. Das macht auch nichts, da inzwischen wohl jeder Leser hier im Forum weiß, was von deinen Aussagen zu halten ist. Spätestens wenn einer in deine Webseiten schaut, weiß er Bescheid.

Dein Zitat ändert an meiner Aussage gar nichts, oder meinst du wirklich, wenn einer in einem Medium wie Pinterest das Wort Kultur in einem Zusammenhang verwendet, mit dem er eine bestimmte Sache aufwerten will (genau wie man es damals beim Beginn der FKK mit dem verwendeten Kulturbegriff tat), dann hätte das gleich einen verbindlichen Einfluss auf die deutsche Sprache? Gerade in diesen sozialen Medien ist das sprachliche Niveau extrem niedrig. Das zu zitieren als Maßstab für eine Aussage - na ja, es lässt halt Rückschlüsse auf dein Sprachverständnis zu.

 
Beiträge: 1551
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Arko » Sa 7. Okt 2023, 18:36

Wieviele snappy Begriffe und Abkürzungen gibt es denn inzwischen beim nacktkulturell besonders wertvollen Eisjoggen ? Neigeln, gugaln, Genak, KEW Movehacking ?
Wieso setzt sich das bei so tollen Namen eigentlich nicht flächendeckend als Trendsport durch ? ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Zett » Sa 7. Okt 2023, 22:27

Es ist ja kein Desinteresse, es ist aktive Zerstörungswut, die hier einige verbal umtreibt. Kann soetwas aus natürlicher Dummheit heraus geschehen oder wird das gesteuert?

Ich biete hier das best-optimierte Bewegungskonzept innerhalb der Nacktkultur an. Was muss jemanden antreiben, so blind dagegen anzugehen, der nochdazu sich selber in einem FKK-Forum aufhält? Es wird nicht überlegt, welche Vorteile und Chancen es bietet, es wird ausschließlich gesucht, wie man es schlechtmachen und bekämpfen kann.
Ja es ist aufgrund fehlender Mittel noch nicht bekannt, obwohl ich es im Stillen - und mit Erwähnung in einem Nacktkultur-feindlichen Forum - schon einige Jahre selber sehr erfolgreich praktiziere.

Aber letztendlich ist jedes Wort unnütz über Nacktkultur zu sprechen in einem Nacktkultur hassenden Forum.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Konrad R. » Sa 7. Okt 2023, 22:30

Worauf beziehst Du Dich? Eisjoggen, Neigeln, gugaln, Genak oder KEW Movehacking ?

 
Beiträge: 1551
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Arko » Sa 7. Okt 2023, 22:39

Fehlende Mittel ? Was ist mit Mundpropaganda ? Wenn das Eisjoggen so eine tolle Sache ist, dann überzeugst du Freunde und Bekannte und die sagen es ihren Freunden und Bekannten weiter.
Wenn dann noch einer davon ein YouTube-Video macht, das viral geht, dann ist Eisjoggen plötzlich ein neuer Sport-Trend wie Pilates oder Zumba, vielleicht auf niedrigerem Niveau, weil auf Nacktheit basierend.

Bisher ist es nach vielen Jahren eine sportliche Betätigung, deren Regeln du, Zett, selber aufgestellt hast, du gibst dem Kind jedes Jahr zwei neue Namen, bist aber immer noch der einzige Mensch, der diesen “Sport“ ausübt.
Da ist Gummistiefel-Weitwurf oder Schlammfußball populärer...und das kann man auch nackt machen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4863
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Okt 2023, 22:43

Zett hat geschrieben:Ich biete hier das best-optimierte Bewegungskonzept innerhalb der Nacktkultur an.
Welches sportmedizinische Institut hat das untersucht und bestätigt? Solange du uns diesen Beleg mit der Bestätigung, dass es das best-optimierte Bewegungskonzept ist, nicht bringen kannst ist das alles nur hohles Geschwätz. Also, anbieten kannst du uns gar nichts!
Zett hat geschrieben:Aber letztendlich ist jedes Wort unnütz über Nacktkultur zu sprechen in einem Nacktkultur hassenden Forum.
Ach so, du hasst Nacktkultur! Auf andere kann sich ja diese Aussage nicht beziehen. Damit bleibst du nur selbst übrig.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Konrad R. » Sa 7. Okt 2023, 22:56

Zett hat geschrieben:Ich biete hier das best-optimierte Bewegungskonzept innerhalb der Nacktkultur an.

Dann stelle es doch ganz einfach mal vor.
Ich frage mich, warum Du zur Verbreitung Deiner segensreichen Erkenntnisse nicht auf diese Seite verweist
https://lauflehrer.de/

 
Beiträge: 5435
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Mo 9. Okt 2023, 19:21

@ Zett
Es hat leider etwas länger gedauert, bis ich mich hier wieder einschalten konnte. So, nun zu den versprochenen Bildern, die ich nur so hier einstellen konnte:
https://abload.de/image.php?img=bodi23are77.jpg
Du siehst hier eine junge Geigenspielerin, die zuvor am Bodypainting teilgenommen hat. Hier ist also nicht nur der Gedanke des Naturismusses verwirklicht, sondern auch der Gedanke der Unterhaltung und der Kultur im künstlerischen Sinn.
https://abload.de/image.php?img=bodi27s5drg.jpg
Hier siehst du, dass man selbst jüngere Kinder als interessierte Zuhörer gewinnen kann. Auch dieses Foto wurde während oder nach einer Bodypainting-Veranstaltung aufgenommen.
https://abload.de/image.php?img=bodi18osc9l.jpg
Hier steht nicht die Musik im Vordergrund. An der Sitzhaltung des Jungen kannst du sehen, dass hier eine Yoga-Übung durchgeführt wird.
Bei allen drei Bildern kannst du sehen, dass diese nach einer Bodypainting-Veranstaltung aufgenommen wurden. Also neben dem Naturismus ist gleichzeitig Unterhaltung und Kultur im künstlerischen Sinne möglich. Es gibt noch Fotos aus einem FKK-Jugendlager, in der die Kinder und Jugendlichen Gemälde hergestellt haben.

Deine Auffassung:
Wem hat es denn interessiert, was Kultur (ohne Bestimmungswort) bedeutet?? Ich dachte, es geht hier um Nacktkultur bzw. Freikörperkultur. Viele bringen das aber ständig durcheinander und wollen wissen, was an FKK Kultur ist. Dabei wird meist an Unterhaltungskultur gedacht, weil sie eben nicht wissen, wie die deutsche Sprache funktioniert und dass FKK nicht DIE Kultur ist und schon gar nicht die Unterhaltungskultur, sondern kultivierte, sprich an Regeln gebundene, Nacktheit - und deshalb Nacktkultur heißt.
konnte ich hiermit als Irrtum aufzeigen.

@ Trixi
Man kannst nicht einfach jedes handeln als Kultur bezeichnen.
Doch, denn so wird der Kulturbegriff wissenschaftlich gesehen. Der Kulturbegriff umfasst somit mehr als nur den künstlerischen Bereich.

@ Zett
Unter Nacktkultur kann man sich schon eher etwas vorstellen. Da - wie man es selbst bei Dir aber besonders den meisten anderen Schreibern sehen kann - es wohl äußerst schwerfällt, außer Unterhaltungskultur oder Kultur allgemein noch etwas anderes zu begreifen, also keine Nacktkultur und schon gar nicht den unsinnigen Begriff Freikörperkultur.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie du zu dieser Ansicht kommst.
Es sollte deshalb besser »kultivierte Nacktheit« verwendet werden, in meinem Fall, wo der klassische zentrale Gesichtspunkt der Gesundheit reinspielt, bietet sich an, es »kultivierte, gesundheitsorientierte Nacktheit«, kurz kugena, zu nennen.
Mir ist es durchaus bekannt und ebenso weiteren Usern hier, dass der gesundheitliche Aspekt innerhalb der FKK für dich eine sehr große Rolle spielt. Jedoch ist dieser gesundheitliche Aspekt nur einer, wenn auch ein sehr wichtiger Aspekt, der verschiedenen Aspekte innerhalb der FKK.
Ich weiß, ich stoße damit auf taube Ohren, weil doch jeder beim "schönen" Wort FKK bleiben will, und trotzdem etwas völlig anderes macht, was mit Kultiviertheit nicht viel zu tun hat, also eine alle Regeln ablehnende Kultiviertheit, so etwas wie ein eckiger Kreis oder ein helles Schwarz.
Du findest hier nur deshalb nicht den von dir gewünschten Widerhall, weil du dich sehr dogmatisch auf eine bestimmte Art des gesundheitlichen Aspektes konzentriert und von alle Usern erwartest, dass diese deine Meinung teilen. Es ist, soweit ich es sehen kann, dieser dein Dogmatismus, der hier nicht gut ankommt.

@ Campingliesel
Seit den 50er Jahren wird die FKK auch international gleich gelebt.
Die FKK wird schon vom Anfang an international gelebt.
Die Freikörperkultur ist einfach das Gegenteil von der Textilkultur.
Ich sehe die FKK nicht als Gegenteil zur Textilkultur. Beide stehen nicht in einem Konkurrenzverhältnis.

@ Zett
Hans H. hat mit seinem Hinweis schon das Richtige gesagt. Innberhaklb des Kulturbegriffes muss nicht alles mit dem Wort „-kultur“ enden.

@ Campingliesel
Ich glaube Dir einen „Zahn“ ziehen zu müssen. Die FKK ist nicht so dogmatisch unbekleidet, wie du dieses darzustellen versuchst.

 
Beiträge: 874
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Trixi » Mo 9. Okt 2023, 19:31

Eule hat geschrieben:
@ Trixi
Man kannst nicht einfach jedes handeln als Kultur bezeichnen.
Doch, denn so wird der Kulturbegriff wissenschaftlich gesehen. Der Kulturbegriff umfasst somit mehr als nur den künstlerischen Bereich.

Aha :o Also jedes menschliche Handeln ist also Kultur, ja :?: Wenn ich also zum Briefkasten gehe oder den Müll rausbringe (und trenne), ist das Kultur.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste