Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 10. Okt 2023, 19:08

präzisieren wir die Aussage: jede Handlung ist enkulturiert bzw jede Handlung ist im Kulturprozess

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Di 10. Okt 2023, 23:12

Hans H. hat geschrieben:Ist ja richtig, das war ein schlechtes Beispiel.


Schön, dass du das hier zugeben kannst. :)

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Do 12. Okt 2023, 13:45

@ Trixi
Eule hat geschrieben:
Trixi, nicht unbedingt die einzelne Handlung eines jeden Individuums muss als kulturelle Handlung angesehen werden.
Also ist Deine Aussage falsch. Du hast geschrieben, dass jede Handlung Kultur ist.
Jede menschliche Handlung ist eine Kulturhandlung da diese im Zusammenhang zur jeweiligen menschlichen Kultur steht. Auch wenn nun die einzelne menschliche Handlung für sich alleine gesehen keine Kulturhandlung als solche erkennen lässt, so ist diese im Kontext zur jeweiligen Kultur dennoch eine.

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Trixi » Do 12. Okt 2023, 18:02

Ich entferne ein Blatt von meinem Schuh = Kultur
Ich verstelle mein Heizungsthermostat = Kultur
Ich verjage eine Wespe vor meiner Nase = Kultur
Ich prüfe den Ladezustand meines Akku-Rasenmähers = Kultur
Ich entferne ein nervendes raschelndes Blatt unter meinem Scheibenwischer = Kultur

Eule - ehrlich. Lass mal die Kirche im Dorf. Frage die Masse, was sie unter Kultur versteht und du wirst dich wundern.
Man sollte Begriffe/Bezeichnungen nicht immer so ausufernd definieren. Interessiert die Mehrheit sicher nicht. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Fr 13. Okt 2023, 07:42

Trixi hat geschrieben: Frage die Masse, was sie unter Kultur versteht und du wirst dich wundern.

kein Zweifel. aber es geht hier ja um ein wissenschaftliches Verständnis von "Kultur". Wissenschaft wird nicht betrieben, um die Mehrheit zu interessieren

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Standmixer » Fr 13. Okt 2023, 11:42

Um meinen Senf beizutragen:
Ich bin für die Monokultur. Musik ausgenommen. Da lieber Stereo oder Raumklang.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Fr 13. Okt 2023, 13:38

Ich war vor kurzem im Harz wandern (auch naturistisch unterwegs).
Da konnte man gut erkennen, was Monokultur in den Wäldern anrichtet...
Also lieber auch hier keine Monokultur! ;)

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Fr 13. Okt 2023, 14:50

@ Trixi
Kultur bezeichnet im weitesten Sinne alle Erscheinungsformen menschlichen Daseins, die auf bestimmten Wertvorstellungen und erlernten Verhaltensweisen beruhen und die sich wiederum in der dauerhaften Erzeugung und Erhaltung von Werten ausdrücken – als Gegenbegriff zu der nicht vom Menschen geschaffenen und nicht veränderten Natur. [Wikipedia, 13.10.2013 - Kultur]
Wenn ich vom menschlichen Handeln spreche, so geschieht dieses im Kontext zu dem Kulturbegriff. Es gibt viele Handlungen, deren Zugehörigkeit zum Kulturbegriff nicht immer offensichtlich sind, die jedoch hierzu gerechnet werden müssen. Meine Argumentation bewegt sich also im Kontext zum Kulturbegriff.

Du versuchst diese meine Argumentation ins Lächerliche zu ziehen und merkst dabei nicht, dass du dich in der Regel im weiten Umfeld des Kulturbegriffes bewegst. Ich weiß nicht, was dich veranlasst, so gegen mich zu argumentieren. Was ist dein Ziel?
Frage die Masse, was sie unter Kultur versteht und du wirst dich wundern.
Ich brauche die Masse nicht zu befragen, ich kenne die Breite der Antworten, die ich erhalten würde. Nur wie Phragmites es richtig sagt, ich kann die allgemeinen Begriffe nicht nach der Meinung der breiten Masse ausrichten, weil dann eine klare Definition nicht mehr möglich ist. Ich muss nicht und ich werde nicht Begriffe deswegen falsch nutzen, nur weil die Masse der Menschen diese falsch nutzt. Und wenn ich einen Begriff in seinem Kontext richtig nutze und bezeichne, dann ist dieses eben so. Es sei denn, du kannst mir konkret nachweisen, dass ich hier einem Irrtum unterliege.

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Trixi » Fr 13. Okt 2023, 15:15

Lass es einfach. Du siehst in allem nur die wissenschaftliche Seite. Das interessiert die Masse aber nicht. Rede/schreibe mal wie ein normaldenkender Mensch und damit normal verständlich. Diese ausufernden Erklärungen und völlig umständlichen Formulierungen von Dir sind unnötig/langweilig will keiner lesen/hören. Lerne es doch endlich einmal kurz, bündig und allgemeinverständlich zu antworten. Die Masse hat keine Lust auf ellenlange wissenschaftliche Erklärungen. Damit bist Du hier im völlig falschen Forum.

Geh einfach mal raus und frage Leute im Park oder Supermarkt was sie unter Kultur verstehen. Du wirst Dich wundern.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Sa 14. Okt 2023, 16:08

@ Trixi
So wie ich schreibe, denke ich. Und es stimmt, bei Begriffsbestimmungen orientiere ich mich strikt an die wissenschaftlichen Definitionen. Dieses ist ja auch beim Thema dieses Threads erforderlich. Es gibt nämlich keinen Unterschied, so wie CL dieses hier öfters vorträgt. Denn der Unterschied hier besteht nur darin, dass der Begriff Naturismus mehrere Inhalte hat als der Begriff Nudismus. Wie man sein persönliches Handeln benennt und einordnet, spielt keine Rolle.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste