Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 22:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jun 2023, 08:44

Hannes hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass die meisten Nudisten gerne in Gesellschaft sind.
Auch weil sie sich gerne vor Gleichgesinnten nackt präsentieren.
Wenn es kalt ist, ziehen sie sich einen Norwegerpulli über, der Rest bleibt nackt (habe ich so gesehen)!
Während Naturisten (und dazu zähle ich mich) eher die Nähe zur Natur suchen und dabei gerne nackt sein wollen
um ein noch intensiveres Verbundenheitsgefühl mit der Natur zu erleben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob andere in der Nähe sind und sie gesehen werden.


Naturisten lieben sicher die Naturnähe, deshalb machen sie auch gerne Camping und deshalb heißen jetzt auch die meisten Campingplätze naturist Camps, wenn sie nicht sogar FKK Camping heißen.
Aber sie sind auch gerne in Gesellschaft mit Gleichgesinnten, aber nicht, um sich bewusst zu zeigen .Öffentliche Strände, vor allem am Meer, werden dagegen oft als Nudisten- Strände bezeichnet, weil es dort nicht immer so selbstverständlich ist, dass es nicht um das Zeigen oder sogar noch mehr geht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 504
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Ich liebeFKK » Sa 24. Jun 2023, 08:51

@ostfriesenpaar
Der Aussage kann ich mich nur anschließen. Gedöns ist das richtige Wort dafür.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Butterfly » Sa 24. Jun 2023, 09:00

Campingliesel hat geschrieben:Öffentliche Strände, vor allem am Meer, werden dagegen oft als Nudisten- Strände bezeichnet, weil es dort nicht immer so selbstverständlich ist, dass es nicht um das Zeigen oder sogar noch mehr geht.


Meines Wissens werden die in Deutschland einfach als FKK-Strände bezeichnet und da geht es in aller Regel völlig gesittet zu ! Und wenn es um mehr geht wie an gewissen Stränden in Frankreich, ist das in aller Regel auch bekannt. Und man kann einen großennBogen drumrum machen, wenn man will. Und nochmal was Anderes sind einsame Strände, wo man mit dem Partner auch mal ein Schäferstündchen machen kann, was aber niemand Anderen stört, weil es niemand Anderes sieht.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Wäller » Sa 24. Jun 2023, 09:43

Campingliesel hat geschrieben:und deshalb heißen jetzt auch die meisten Campingplätze naturist Camps, wenn sie nicht sogar FKK Camping heißen.

Noch besser kann man die eigene totale Ahnungslosigkeit kaum unter Beweis stellen.
Die Plätze nennen sich "naturist Camps", weil das die englischsprachige Bezeichnung ist (heutzutage muss ja alles einen englischen Namen haben). Die Bezeichnung "FKK" gibt es nur in der deutschen Sprache.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jun 2023, 10:27

Butterfly hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Öffentliche Strände, vor allem am Meer, werden dagegen oft als Nudisten- Strände bezeichnet, weil es dort nicht immer so selbstverständlich ist, dass es nicht um das Zeigen oder sogar noch mehr geht.


Meines Wissens werden die in Deutschland einfach als FKK-Strände bezeichnet und da geht es in aller Regel völlig gesittet zu ! Und wenn es um mehr geht wie an gewissen Stränden in Frankreich, ist das in aller Regel auch bekannt. Und man kann einen großennBogen drumrum machen, wenn man will. Und nochmal was Anderes sind einsame Strände, wo man mit dem Partner auch mal ein Schäferstündchen machen kann, was aber niemand Anderen stört, weil es niemand Anderes sieht.


Die offiziellen Strände werden in D sicher als FKK-Strände bezeichnet. Und da geht es sicher auch gesittet zu. Aber es gibt halt leider auch andere in D, und auch nicht nur in Frankreich. In D werden die dann in der Regel nicht bezeichnet.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Butterfly » Sa 24. Jun 2023, 11:32

Campingliesel hat geschrieben:Die offiziellen Strände werden in D sicher als FKK-Strände bezeichnet. Und da geht es sicher auch gesittet zu. Aber es gibt halt leider auch andere in D, und auch nicht nur in Frankreich. In D werden die dann in der Regel nicht bezeichnet.


Es gibt auch wilde FKk-Strände in Deutschland, an denen es gesittet zugeht, z.B. der Weststrand von Prerow. Dass es auch andere gibt kann,sein. Die kennt man aber nur, wenn man gezielt danach sucht und dann muß man da eben auch hinwollen. Mir ist so ein Strand noch nie rein zufälligerweise begegnet und auch sonst nicht, weil ich da eben nicht hinwill. Das was Du machts ist wirklich Antiwerbung für FKK !

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jun 2023, 12:17

Butterfly hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Die offiziellen Strände werden in D sicher als FKK-Strände bezeichnet. Und da geht es sicher auch gesittet zu. Aber es gibt halt leider auch andere in D, und auch nicht nur in Frankreich. In D werden die dann in der Regel nicht bezeichnet.


Es gibt auch wilde FKk-Strände in Deutschland, an denen es gesittet zugeht, z.B. der Weststrand von Prerow. Dass es auch andere gibt kann,sein. Die kennt man aber nur, wenn man gezielt danach sucht und dann muß man da eben auch hinwollen. Mir ist so ein Strand noch nie rein zufälligerweise begegnet und auch sonst nicht, weil ich da eben nicht hinwill. Das was Du machts ist wirklich Antiwerbung für FKK !


Wenn ich davon weiß, heißt das noch lange nicht, daß auch dort war und danach gesucht habe! Dafür gibt es Chats oder eben das Forum, wo oft genug davon erzählt wird. Außerdem weiß ich eben von solchen Plätzen, von denen in der Zeitung berichtet wurde, daß sie geräumt wurden.
Solche Plätze kennt man eben nicht nur, weil man gezielt danach sucht! Heutzutage bleibt nichts verborgen. Dafür sorgen schon die Medien! Oder die Mundpropaganda vor Ort.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von ynda » Sa 24. Jun 2023, 13:30

Butterfly hat geschrieben:Es gibt auch wilde FKk-Strände in Deutschland, an denen es gesittet zugeht, z.B. der Weststrand von Prerow. Dass es auch andere gibt kann,sein. Die kennt man aber nur, wenn man gezielt danach sucht und dann muß man da eben auch hinwollen.

Ich denke mal an den allermeisten sogenannten wilden "Nacktbadestellen" geht es sichtbar gesittet zu.
So jedenfalls meine Erfahrungen. Wenn es dort einen unsittlichen Bereich geben sollte, muss man das a) wissen
und b) genau drauf achten.
Dieses "Problem" wird, so meine Meinung, ein wenig überschätzt. Denn die, welche nicht ganz so sittsames im
Sinn haben, wollen in aller Regel nicht auffallen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » Sa 24. Jun 2023, 13:39

ynda hat geschrieben:
Butterfly hat geschrieben:Es gibt auch wilde FKk-Strände in Deutschland, an denen es gesittet zugeht, z.B. der Weststrand von Prerow. Dass es auch andere gibt kann,sein. Die kennt man aber nur, wenn man gezielt danach sucht und dann muß man da eben auch hinwollen.

Ich denke mal an den allermeisten sogenannten wilden "Nacktbadestellen" geht es sichtbar gesittet zu.
So jedenfalls meine Erfahrungen. Wenn es dort einen unsittlichen Bereich geben sollte, muss man das a) wissen
und b) genau drauf achten.
Dieses "Problem" wird, so meine Meinung, ein wenig überschätzt. Denn die, welche nicht ganz so sittsames im
Sinn haben, wollen in aller Regel nicht auffallen.


Es genügt ja auch, wenn es nur wenige solche unsittsame Plätze gibt, die das Image der FKK aber gewaltig versaut haben. Wobei natürlich auch noch die mißbräuchliche Verwendung der Bezeichnung FKK für Bordelle etc dazu kommt. Aber das ist ja im Prinzip auch nichts anderes.
Man muß ja auch noch unterscheiden, daß Sex zwar normalerweise nichts Unsittliches ist, solange es im privaten Bereich bleibt und eine freiwillige Sache zwischen den beiden beteiligten Personen ist. Wirklich unsittlich ist es ja erst dann, wenn es unfreiwillig geschieht oder Kinder dabei eine Rolle spielen. Aber am FKK-Platz hat eben beides nichts verloren.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Butterfly » Sa 24. Jun 2023, 13:40

Denke ich auch. Ich war schon an etlichen offiziellen und auch wilden FKk-Stränden. Und da ging es wie gesagt immer sittlich zu. Und man kann sich auch vorher im Internet informieren. Da findet man normalerweise Kommentare zu den einzelnen Stränden, auch wenn es da Probleme mit Sittlichkeit geben sollte.
Das Thema Erektion sehe ich allerdings nicht ganz so entspannt in der Öffentlichkeit.. Es gibt vielleicht Frauen, die das als Kompliment empfinden, aber wahrscheinlich gibt es deutlich mehr, die sich dadurch belästigt fühlen würden. Und das ist was, was ich gar nicht wollte. Obwohl ich schon sagen muß, dass ich das köperliche Gefühl an der frischen Luft sehr genieße, wenn ich mal an einem einsamen Strand bin und erotische Gedanken zulasse.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste