Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 22:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 9. Okt 2023, 19:42

die Etablierung der Mülltrennung ist ein kultureller Prozess.
Kultur an sich ist immer ein Prozess.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Mo 9. Okt 2023, 20:12

Jedes menschliche Handeln würde ich auch nicht zur Kultur zählen, aber alles was über die Grundbedürfnisse hinausgeht, so wie es die Tiere machen, ist ein Ergebnis unserer kulturellen Entwicklung. Deshalb gehört es zu unserer Kultur, dass wir eine Postzustellung und damit auch Briefkästen haben. Wenn ich also zum Briefkasten gehe, ist das eine Tätigkeit aufgrund unserer kulturellen Entwicklung. Genauso wenn ich den Müll rausbringe und trenne. Frei von jeglicher Kultur ist es, den Müll da fallen zu lassen, wo man ihn nicht mehr braucht, also wie es die Tiere tun. Wenn sie eine Nuss öffnen, bleiben die Schalen da liegen, wo sie angefallen sind. Wenn aber der Hund das Haus und den Garten seines Besitzers sauber lässt, hat er das aufgrund der Gewohnheiten in unserer Kultur gelernt. Er würde es niemals ohne menschliche Erziehung so tun.

 
Beiträge: 809
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Standmixer » Mo 9. Okt 2023, 20:28

Ist ja drollig, wie sich am Wort Kultur abgearbeitet wird, als Unterscheidungsmerkmal usw.
Mir fallen gleich mehrere Kulturen ein, die nicht sonderlich menschliche Ausprägungen beinhalten.
Und zum Schluss der gute alte Kulturbeutel, den die Deutschen auch im Urlaub bis aufs Blut verteidigen, während andere sich über den Begriff amüsieren. Um nicht zu sagen: totlachen.

 
Beiträge: 2941
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Konrad R. » Mo 9. Okt 2023, 20:43

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturbeutel
"Die Bezeichnung ist erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts im Gebrauch und beruht auf einer Verkürzung des Begriffs „Körperkultur“."

 
Beiträge: 877
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Trixi » Mo 9. Okt 2023, 22:07

Hans H. hat geschrieben:Jedes menschliche Handeln würde ich auch nicht zur Kultur zählen...


Genau darum geht es doch. Man kann nicht pauschal alles mit Kultur in Verbindung bringen.

 

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Mo 9. Okt 2023, 22:55

Hans H. hat geschrieben:...Wenn aber der Hund das Haus und den Garten seines Besitzers sauber lässt, hat er das aufgrund der Gewohnheiten in unserer Kultur gelernt. Er würde es niemals ohne menschliche Erziehung so tun.


Nee, da gehe ich nicht mit, ein Hund scheißt normalerweise nicht dort, wo er schläft und sich aufhält, also innerhalb seines Reviers.
Wenn er das macht, dann bloß, weil der Gartenzaun oder die Haustür ihn daran hindern, an die Grenzen seines Revieres und
darüber hinaus zu kommen. Ich kenne Beispiele von Hunden, die sich tagelang nicht lösen konnten, weil die Besitzer sie im Haus
vergessen hatten. Als sie dann zurück kamen, ist der Hund wie eine Rakete nach draußen gelaufen...
Für mich hat dieses Verhalten nichts mit Kultur zu tun, sondern mit Instinkt.

Aber das ist hier ja eigentlich auch nicht das Thema... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1112
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Pullover » Mo 9. Okt 2023, 23:38

Hans H. hat geschrieben:Jedes menschliche Handeln ... Er (der Hund) würde es niemals ohne menschliche Erziehung so tun.
Das stimmt aber so nicht. - Von Schweinen ist bekannt, dass sie innerhalb ihres Geheges nur an bestimmten Stellen defäkieren. Auch ein Hund sucht sich im Grunde aus, wo er sein Geschäft verrichtet. - Alles weitere vielleicht mit google ... - Liebe Grüße, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Di 10. Okt 2023, 00:44

Ist ja richtig, das war ein schlechtes Beispiel.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Eule » Di 10. Okt 2023, 17:32

@ Trixi
Aha :o Also jedes menschliche Handeln ist also Kultur, ja :?: Wenn ich also zum Briefkasten gehe oder den Müll rausbringe (und trenne), ist das Kultur.
Trixi, nicht unbedingt die einzelne Handlung eines jeden Individuums muss als kulturelle Handlung angesehen werden. Aber die Summe der Handlungen wird so bezeichnet. Der Gang zum Briefkasten gehört zur Kommunikationskultur und das Mülltrennen zur Konsums- bzw. Umweltkultur. Der allgemeine Kulturbegriff greift wirklich sehr breit. Der allgemeine Kulturbegriff fasst somit nicht nur die geistigen Werte.

 
Beiträge: 877
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Trixi » Di 10. Okt 2023, 17:43

Eule hat geschrieben:Trixi, nicht unbedingt die einzelne Handlung eines jeden Individuums muss als kulturelle Handlung angesehen werden.

Also ist Deine Aussage falsch. Du hast geschrieben, dass jede Handlung Kultur ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste