Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Whatsapp Gruppe erstellen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Hans H. » Di 21. Aug 2018, 23:52

Erft-odo hat geschrieben:Schade das zu wenig Menschen bereit sind 2,99 Euro für zb. Threema auszugeben.

Die 2,99 sind doch nicht der Grund, der diese weniger attraktiv macht, als z.B. Signal. Ein Grund für viele gegen Threema ist, dass das Passwort zu schlecht geschützt ist und deshalb zu leicht ausgeschnüffelt werden kann (nachgewiesen von der Hamburger Profi-Hacker-Szene). Und Grund, der jetzt für viele besonders für Signal spricht ist das open-Source-Prinzip bei Signal, dass es IT-Spezialisten ermöglicht, alle internen Funktionen genau unter die Lupe zu nehmen. Die Geheimnisse um den Programm-Code von Threema nehmen dieser App viele IT-Sicherheits-Spezialisten übel. Man fragt sich, ob die nicht doch etwas zu verbergen haben, was die App macht. Für Wire weiß ich diesbezüglich noch zu wenig. Die App stand bei uns im Business-Vergleich nicht so im Vordergrund, obwohl ich sie persönlich recht gut finde.

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Nudi » Mi 22. Aug 2018, 09:42

.... .danke für die fachlich gute und auch für mich leichtverständliche Aussage ( Ich bin nämlich ein DaU :D )

meint Nudi

 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2019
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: JanJan9011
Alter: 42

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Jan9011 » Di 29. Okt 2019, 22:08

WhatsApp ist mir zu unsicher, deshalb nutze ich Threema. Leider schwer anderen Menschen zu überzeugen.

 

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Ruhrnaturist » Mo 4. Nov 2019, 15:22

Jan9011 hat geschrieben:WhatsApp ist mir zu unsicher, deshalb nutze ich Threema. Leider schwer anderen Menschen zu überzeugen.

Ich nutze den Wire Messenger - schau mal hier: viewtopic.php?f=12&t=10627

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Hans H. » Sa 23. Nov 2019, 14:32

Der Einsatz von WhatsApp ist vor Allem ein Rechtsverstoß gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sofern man auf dem Handy Kontakte gespeichert hat und nicht von jedem einzelnen der Kontakte eine schriftliche Einwilligung vorliegen hat, dass diese Kontaktdaten in die USA auf den WhatsApp-Server übertragen werden dürfen. Diese Datenübermittlung findet gleich nach Installation statt. Das ist aber nicht der einzige Sicherheitsmangel. Eine Klage einer Aufsichtsbehörde auf Basis der DSGVO gegen eine Privatperson gibt es bereits in Deutschland, weil eine WhatsApp-Gruppe vom Elternbeirat einer Schule eingerichtet wurde.

Ich habe seit langer Zeit als Alternative dazu Signal und Wire. Über Wire kommen sehr selten Nachrichten, weil den Messenger zu wenige haben, über Signal gibt es schon regelmäßig Nachrichten.

Den Link zu dem anderen Thread habe ich jetzt mal geöffnet. Da steht ja ziemlich viel Unsinn drin.
Fakten sind für Signal und Wire:
- Beide schützen die Daten der User 100%ig und verdienen kein Geld mit diesen Daten. Das Geschäftskonzept ist wie bei vieler privat frei zu nutzender Software: Je mehr Privatuser sich daran gewöhnen, und es gut finden, desto mehr Businesslizenzen mit den deutlich erweiterten Funktionen für Firmengruppen werden verkauft werden.
- Wire speichert (im Gegensatz zu Aussagen im verlinkten Thread) nicht die Telefonnummer, Signal tut es. Manche sehen darin einen Sicherheitsvorteil für Wire, aber ich kann damit andere erst anschreiben, wenn ich von denen die Kennung in Wire bekommen habe. Signal zeigt mir über die Telefonnummer selbst an, wer von meinen Kontakten auch bei Signal angemeldet ist. Für mich ist das ein Vorteil und da die Telefonnummer für nichts weiter verwendet wird (das wurde unabhängig geprüft), sehe ich darin kein Risiko.
- Eine Verbindung zu facebook, Skype und sonstigen anderen Apps gibt es nicht. Was da an einer Stelle beobachtet wurde, hat nichts mit der Installation von Wire zu tun, auch wenn die Erscheinung kurz danach eintrat. Es gibt auch zufällig aufeinanderfolgende Ereignisse.
Und zu Threema: s. weiter oben: Signal und Wire sind eben sicherer.

 
Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2013
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Paar
Alter: 36

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von jungFKKler » Mi 8. Jun 2022, 07:58

ladida28 hat geschrieben:Bevor nochmal 3 Jahre vergehen, hab ich jetzt einfach mal einen Discord Server erstellt.
Wer es nicht kennt: Discord ist ein Tool zum Chatten und Telefonieren. Man kann sich verschiedene Räume erstellen (z.b. für die Regionen). Es gibt Discord für PC und Handy. Und natürlich ist alles kostenlos.
Auf den Server kommt ihr über diesen Link: https://discord.gg/WKkb5CN


Hallo ladida28,

der Link auf Discord scheint ungültig zu sein. Ich habe mich neu auf Discord angemeldet und finde es nicht ganz trivial wie Skype usw.
Etwas Zeit benötigt man um sich dort zurecht zu finden.

Nackten Gruß

 
Beiträge: 207
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: ruhrpott
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: -deleted-
Alter: 26

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von fkk-neuling12 » Di 14. Jun 2022, 14:49

Jan9011 hat geschrieben:WhatsApp ist mir zu unsicher, deshalb nutze ich Threema. Leider schwer anderen Menschen zu überzeugen.


Was genau ist zu unsicher?

 
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2022
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von Beniamin » Di 14. Jun 2022, 18:18

Also ich wäre durchaus zu haben für so eine Gruppe. Kann auch Threema, Telegram oder Signal sein

 
Beiträge: 265
Registriert: 06.04.2015
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: vorhanden

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von gemeinsambaden » So 19. Jun 2022, 10:19

hallo aus wuppertal. wäre auch an einer whatsapp gruppe interessiert. reale treffen sind ja hier fast unmöglich, alle sind immer soweit weg. einfach melden. lg joachim

 
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019
Wohnort: Tirol
Geschlecht: Paar
Skype: Claudia Juergen
Alter: 59

Re: Whatsapp Gruppe erstellen

Beitrag von FkkPaarTirol » Do 5. Jan 2023, 14:30

Hallo an alle

Wir wären gerne dabei bei einer Telegramm Gruppe
Sind ein Ehepaar knapp 60 Jahre alt lg

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste