Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 1. Feb 2018, 22:46

Eichbaum hat geschrieben:Was genau nochmal spricht gegen Laufschuhe??
Überleg mal, wie das wäre (kannst es ja nun nicht mehr selber ausprobieren), wenn Du mit Deinen Laufschuhen 12 km/1,5 Stunden durchgehend durch Gelände läufst, also nasses, knöchelhohes Gras, immer mal kleine Wasserlöcher 5-10 cm tief, wo auch das Wasser hochspritzt bis zu den Knien. Bleibt dann Dein Laufschuh trocken? Auch muss er bei Regen trocken bleiben, also darf auch kein Wasser von oben am Bein entlang eindringen.

Zeig mir den Laufschuh, der das kann - und auch noch nach 3 Wochen täglichen Einsatz!

Heutzutage wissen auch viele gar nicht mehr, was Natur ist. Die denken, wenn sie mit ihren Schühchen bei trockenem Wetter über einen Asphaltweg durch den Wald laufen - möglichst noch den Walkman in Ohr -, dass sie voll die Natur haben.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Do 1. Feb 2018, 22:47

Eichbaum hat geschrieben:Was genau nochmal spricht gegen Laufschuhe??
Gibt ja nun wirklich für jedes Terrain die passenden.
Ich selbst hatte noch keinen „Schlechten“



und nun ist das knie kaputt? selbst schuld, denn nur abgeschnittene gummstiefel sind richtig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 1. Feb 2018, 22:54

Eichbaum hat geschrieben:Dafür brauche ich die nächste Zeit nicht laufen
Knie kaputt.
Du bist nicht zufällig Fersenläufer gewesen? Das ist die sicherste Art, sich die Knie kaputt zu machen.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Do 1. Feb 2018, 23:07

Stimmt Guenni. Hab schon auf so eine Antwort gewartet. Hab grad wirklich sehr lachen müssen. Danke dafür.

@Zett
Das meine Art zu Laufen eine komplett Andere als deine ist hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Und nein, ich laufe nicht auf befestigten Wegen.
Ich wohne im Wald!
Und da gibt es weder Wiesen noch Pfützen. Es gibt bewachsene teils steile Hänge. Da würde ich mit Gummistiefeln vielleicht zwei Meter hoch kommen.
Ich habe drei Paar unterschiedliche Laufschuhe. Mit unterschiedlichen Profilen. Alle mit GoreTex Membran.
Die ältesten davon sind fünf Jahre alt. Immer noch komplett wasserdicht. Ob in sumpfigen Stellen oder im Schnee.
Entschuldige, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen in Gummistiefeln zu laufen.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Do 1. Feb 2018, 23:08

Zett hat geschrieben:
Eichbaum hat geschrieben:Dafür brauche ich die nächste Zeit nicht laufen
Knie kaputt.
Du bist nicht zufällig Fersenläufer gewesen? Das ist die sicherste Art, sich die Knie kaputt zu machen.

Nein. Mein Knie hab ich mir auf Arbeit lädiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Do 1. Feb 2018, 23:56

Eichbaum hat geschrieben:Das meine Art zu Laufen eine komplett Andere als deine ist hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Da hast Du recht. Allerdings hat das auch niemand behauptet und ich habe Deine Frage beantwortet.

Was machst Du übrigens für eine geheimnisvolle "komplett andere" Laufart? Bisher kannte ich nur die krankmachende, veraltete, von Sportwissenschaftlern seit 30 Jahren abgelehnte Fersentechnik (die Du ja nicht machst) und die gesündere Fußballen-Technik (auch Vorfuß-Laufen oder Mittelfuß-Laufen genannt). Ganz Extreme patschen noch mit der gesamten Fußsohle auf, aber die wollen wir mal nicht ernst nehmen.
Eichbaum hat geschrieben:Und nein, ich laufe nicht auf befestigten Wegen.
Danach hat nun wiederum niemand gefragt.
Eichbaum hat geschrieben:Ich wohne im Wald!
Du bist zu beneiden!
Eichbaum hat geschrieben:Und da gibt es weder Wiesen noch Pfützen. Es gibt bewachsene teils steile Hänge. Da würde ich mit Gummistiefeln vielleicht zwei Meter hoch kommen.
Da ziehe ich nun wieder die offenen Wiesen vor. Allerdings wage ich zu behaupten, dass ich überall mit meinen Gummistiefeln hochkomme, wo Du mit Deinen Laufschuhen hochkommst.
Eichbaum hat geschrieben:Ich habe drei Paar unterschiedliche Laufschuhe. Mit unterschiedlichen Profilen.
Wieso erwähnst Du die Profile?
Eichbaum hat geschrieben:Alle mit GoreTex Membran.
Die ältesten davon sind fünf Jahre alt. Immer noch komplett wasserdicht. Ob in sumpfigen Stellen oder im Schnee.
Du hast auch zufällig gelesen, dass es mitunter regnet und sie deshalb auch gegen Regen wasserdicht sein müssen?!? Was dichtet Deine Schuh gegen Regen ab und gegen Wasser, das am Bein hinunterläuft?
Und was sind "sumpfige Stellen" gegen nasses Gras mit Wassertümpeln? Wie tief sinks Du in den "sumpfigen Stellen" ein?
Eichbaum hat geschrieben:Entschuldige, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen in Gummistiefeln zu laufen.
Klar ist das entschuldigt. Es ist ja schon sehr ungewöhnlich. Da würde ich vielleicht auch erst einmal die Stirn runzeln, wenn ich es selber noch nicht gemacht hätte.

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von guenni » Fr 2. Feb 2018, 00:14

Zett hat geschrieben: Was dichtet Deine Schuh gegen Regen ab und gegen Wasser, das am Bein hinunterläuft?

in gummistiefeln läuft doch auch wasser am bein herunter, oder? wie ist da die abdichtung? und bitte, endlich mal ein foto!

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Eichbaum » Fr 2. Feb 2018, 00:23

Du hast gesagt das die meisten nur noch auf asphaltierten Wegen in ihren Schuhen laufen.
Und deshalb habe ich gesagt das ich dies nicht tue.

Selbstverständlich läuft von oben Wasser rein wenn es regnet. In deine Gummistiefel etwa nicht?

 

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Mecki » Fr 2. Feb 2018, 00:48

@

dieser Thread ist etwas für "Verstehen sie Spaß?" - allein das Kopfkino lässt Ungeahntes zu, ganz zu sschweigen
davon, das mal in bewegten Bildern zu sehen!

Auch die Beschreibungen der Laufstile - köstlich! Das lässt vermuten, dass vom "wie-ein-Fragezeichen-laufen", über Watschelgang und Eiertanz "in Gummistiefeln" alles dabei ist.

Wasser, was am Bein hinunter in das Schuhwerk, in die Stiefelchen läuft - aus den Stiefelchen kann es nicht ablaufen. Aus Schuhen kann es verdunsten, weil die meist atmungsaktive High-Tech-Produkte sind.

Ob uns mal ein Foto zur Ansicht gereicht wird...diese Hoffnung stirbt auch zuletzt! :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Zett » Fr 2. Feb 2018, 06:50

Eichbaum hat geschrieben:Du hast gesagt das die meisten nur noch auf asphaltierten Wegen in ihren Schuhen laufen.
Und deshalb habe ich gesagt das ich dies nicht tue.

Selbstverständlich läuft von oben Wasser rein wenn es regnet. In deine Gummistiefel etwa nicht?
Nein, in meine Gummistiefel nicht, weil sie hoch genug sind, damit ich den Gefrierschlauch daranbinden kann, darüber die (leider nicht wasserdichten) Gamaschen, die mit Gummizug relativ am Bein abdichten. Darüber noch ein paar kleine Stoffgamaschen, die das Wasser am Bein aufsaugen und über die Gamaschen leiten = wasserdicht.

Leider hast Du mir die Frage nicht beantwortet, wie tief Du auf Deinen Wegen einsinkst. Möglicherweise kannst Du also garnicht feststellen, ob Deine Laufschuhchen wasserdicht sind.

Ich hatte übrigens nicht geschrieben, dass "die meisten" auf asphaltierten Wegen laufen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste