Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2015
Wohnort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Geschlecht: Männlich ♂

Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von südbaden » So 17. Mai 2015, 15:16

Ich häge es hier einfach mal an - will nicht extra ein neues Thema eröffnen:

Was ist denn zwischenzeitlich aus dem geplanten 3. Nacktwanderweg in Brandenburg geworden? Ich lese gar nichts mehr darüber. Hat sich das wieder zerschlagen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von Horst » So 17. Mai 2015, 15:41

südbaden hat geschrieben:...Ich häge es hier einfach mal an - will nicht extra ein neues Thema eröffnen:
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag in ein neues Thema überführt.
südbaden hat geschrieben:Was ist denn zwischenzeitlich aus dem geplanten 3. Nacktwanderweg in Brandenburg geworden? Ich lese gar nichts mehr darüber. Hat sich das wieder zerschlagen?
Die letzten Informationen dazu finden sich in diesem Thema:

Berliner Kurier: Nackt-Wandern im Wildgehege
viewtopic.php?f=9&t=2798

Die aktuellsten Informationen dazu hat sicher udh2003 hier aus dem Forum.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3585
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von Phragmites » Mi 20. Mai 2015, 17:36

Horst hat geschrieben:…Die aktuellsten Informationen dazu hat sicher udh2003 hier aus dem Forum. …

die Frage ist: läßt er uns dran teilhaben ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von Horst » Mi 20. Mai 2015, 18:24

Fkk-Igel hat geschrieben:
Horst hat geschrieben:…Die aktuellsten Informationen dazu hat sicher udh2003 hier aus dem Forum. …

die Frage ist: läßt er uns dran teilhaben ?
Mit Sicherheit wird er das.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2012

Nacktwandern in Brandenburg

Beitrag von udh2003 » Mo 8. Jun 2015, 20:16

Hallo,
ich habe über zwei Jahre die Idee des dritten Nacktwanderweges in Deutschland vertreten. Es gab eine Probewanderung, bei der der Stadt Trebbin mit 85 Teilnehmern gezeigt wurde, dass es einen Bedarf gibt. Leider hat die Reportage des MDR alles kaputt gemacht. Der Bürgermeister von Trebbin wollte zunächst weiter dafür kämpfen, inzwischen liegt die Sachen auf Eis (wurde mir heute mirgeteilt). Das heisst eigentlich ENDE!!!
ABER
Ich gebe nicht so einfach auf. Es gab schon immer Naturisten, die mich fragten, wozu einen Nacktwanderweg. Ja, wieso??? In Süddeutschland gibt es in so vielen Gegenden regelmäßige Nacktwanderungen. Warum nicht in Brandenburg, wo zu DDR-Zeiten das Nacktbaden normal war.
Also werde ich versuchen, regelmäßige Nacktwanderungen zu organisieren. Ich hoffe, viele von Euch sind auch begeistert dabei. Die 85 damals von Glau waren doch kein Zufall.
ALSO
Ich werde für den August eine Nacktwanderung vorbereiten. Meine Idee: Wir treffen uns am Bahnhof Ferch-Lienewitz, von Potsdam stündlich erreichbar. Dann wandern wir zum Bahnhof Potsdam-Rehbrücke. Von da geht es bequem mit dem Zug nach Hause. Den genauen Termin werde ich rechtzeitig hier, bei natury.de und bei Facebook (Sonnenfuesse) bekannt geben.
ICH KENNE DIE STRECKE NOCH NICHT
Deshalb werde ich die Strecke schon mal im Juli ablaufen. Wenn ich den Termin kenne, werde ich den auch mitteilen, wer möchte, kann ja schon mal mit mir wandern.
SICHERHEIT
Die Sache ist mit den zwei verantwortlichen Polizeiwachen (Beelitz, Potsdam) abgesprochen. Wenn die Termine bekannt sind, bekommen sie eine Info und finden die Sache gut.
ZUKUNFT
Wenn ich sehe, dass Interesse besteht, werde ich jedes Jahr Nacktwanderungen organisieren, bestimmt fallen mir interessante Routen ein.
Viele Gruesse,
Ulfert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3585
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Fernsehreportage

Beitrag von Phragmites » Di 9. Jun 2015, 06:20

udh2003 hat geschrieben:…Leider hat die Reportage des MDR alles kaputt gemacht. …

Könntest Du das erklären, warum ? Was haben die gemacht ?

 
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2012

Re: Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von udh2003 » Mi 8. Jul 2015, 18:39

Die Sendung spielte eigentlich darauf hin, den Zuschauern zu zeigen, dass der Naturismus in Deutschland eingeht. Einzige Ausnahme war zum Schluss das Ehepaar, ich glaube aus Grabow. Es war einfach nur peinlich, wie beim Tag der offenen Tuer auf einem FKK-Gelaende um Mitglieder geworben wurde. Haette ich vorher gewusst, dass der Moderator diese Richtung darstellen moechte, haette ich ihn nicht unterstuetzt. Zum Nacktwanderweg in Brandenburg wurden Ausschnitte aus einer Gemeindeversammlung gezeigt, wo nur eine negative Meinung voellig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt wurde. Danach kam sinngemaess der Satz, damit sei ja die Sache vom Tisch. Seitdem haelt sich die Gemeinde etwas zurueck und die Stadt Trebbin ist enttaeuscht, moechte allerdings weiter machen. Wir werden sehen!!! VG, UDH2003.

 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2015
Wohnort: Schwarzwald-Baar-Kreis
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von südbaden » Do 9. Jul 2015, 14:49

Wünsche dir viel Erfolg.

Würde mir ja auch einen Nacktwanderweg hier im Schwarzwald wünschen, damit es auch mal einen offiziellen Weg in der Südhälfte Deutschlands gibt. Der wäre ja groß genug um einige Kilometer abzweigen zu können. Wüßte aber auch nicht wie ich da einen Stein ins rollen bringen soll. Auch fehlt mir, da ich mich jetzt viel um meine Frau kümmern muss, die Zeit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: LOS
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von Godna » Fr 7. Aug 2015, 12:53


Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: LOS
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Neuigkeiten zum geplanten Nacktwanderweg in Brandenburg

Beitrag von Godna » Fr 7. Aug 2015, 13:16

Dann wandert man halt ohne Weg. Im tiefsten Brandenburg begegnet man sowieso kaum jemanden. Ich hab mal nachgeschaut: in diesem Jahr bin ich bis jetzt 350km nackt gewandert, das waren 3 Tage und 9 Stunden reine Wanderzeit. Im Wald bin ich dabei niemanden begegnet, beim Queren des Radwanderweges habe ich zweimal in der Ferne Radler gesehen. An der Spree trifft man schon mal Leute am und auf dem Wasser, aber das interessiert dort niemanden... Hier gibts auch kaum Städte und auch die Dörfer sind weit weg. Daher stört man auch niemanden (ausser Reh, Kranich und Fuchs).


Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste