Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Deutschland vs Holland ?

Beitrag von Phragmites » Mo 4. Mai 2015, 20:56

ob man mannigfaltig abgestufte Unterschiede gleich zu einem Nationalkulturkampf pauschalisieren und hochstilisieren muß ?

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 18. Mai 2015, 13:33

Ganz klar muss man hier zwischen "Saunabereich" und "FKK Camping" differenzieren.
Kleiner Auszug aus der Platzbeschreibung:
Bitte beachten Sie insbesondere: Der Platz ist ausschließlich FKK.
Sofern es die Witterung zulässt, bewegt sich jeder auf dem Gelände FKK-gemäß.
Zutritt zu dieser vereinsfreien, familien- und kinderfreundlichen FKK-Anlage
haben nur Naturisten.
Bei Alleinreisenden ist der gültige INF/DFK-Ausweis erforderlich.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren werden nur in Begleitung
eines Erziehungsberechtigten eingelassen.
Das Mitbringen von Hunden ist nicht gestattet.


Kleiner Auszug aus der Nachfrage eines Besuchers an die Badewelt Sinsheim (ist auch in den Schwabenquellen teil der Hausordnung):
Hallo NAME,
unsere Vitaltherme & Sauna ist eine textilfreie Zone, dies versteht sich allerdings nicht als Freikörperbereich. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise in der Hausordnung, sowie in unserer Etikette im monatlichen Aufgussprogramm.
Hierbei bitten wir Sie, ausserhalb der Saunen und Pools ein Handtuch oder einen Bademantel umzulegen.
Wir bitten hier um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

 

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von Schnubbel » Mo 18. Mai 2015, 17:13

"Zeigen - sehen...Exhibitionismus - Voyeurismus"! Das sind bestimmt auch Gründe, warum Nacktheit in Deutschland rückgängig ist - AUCH in ausgewiesenen FKK-Bereichen und erst recht in Saunen/Thermen. So unkompliziert Nacktheit auch sein kann, so "kompliziert" wird sie für die Menschen - Frauen wie Männer - die weder "sehen (wollen)" noch "(etwas) zeigen"!
Ich habe den Eindruck, dass das "sehen (wollen)" den Menschen den Umgang mit Nacktheit in einer Sauna oder in einem FKK-Bereich erschwert. Es sind die "Seh-Leute", die sich mit der Nacktheit Anderer nicht zufrieden geben. Diese "Seh-Leute" schauen offenbar noch "genauer" hin und das entgeht den Menschen nicht, die "angeschaut" werden.
Ein mal wöchentlich gehe ich in die Sauna. Frauen wie Männer "verhüllen" sich - auf dem Weg in die Kabinen und auf dem Weg aus den Kabinen. Es wird sich NICHT "unverhüllt" an der frischen Luft abgekühlt...sondern mit Badetuch oder Bademantel wird lieber der "Mief" ertragen.
Dass sich jemand unverhüllt zum entspannen auf eine Liege legt - ich habe es erst 2 Mal beobachtet...ein Mal war ich es selbst... ;-) Die Menschen in der Sauna "kucken", wenn jemand unverhüllt auf der Liege ist, sie "kucken", wenn jemand unverhüllt umhergeht.
Die Pseudo-Nackten sind es, die NICHT wegen des Saunens in eine Sauna gehen, die NICHT in einen FKK-Bereich (an einem Strand, an einem See, oder wo auch immer) gehen, um die Nacktheit zu genießen - diese Pseudo-Nackten sind nur als "Seh-Leute", als "Spanner" unterwegs, auch wenn sie selbst dabei nackt sind. Dies Menschen sind auch gut auszumachen. Daher wundert es mich nicht, dass FRAU wie MANN sich in den Saunen mehr und mehr "verhüllen" - bald sicher mit einer "Burka" die Sauna betreten werden.
Deutschland - vor allem die "Wessies" (ich bin auch "Wessi") - ist ein PRÜDES und verklemmtes "Volk" geworden. Auch wenn es sich als "weltoffen" und "modern" bezeichnet, so hat der Umgang mit Nacktheit, der Umgang mit FKK eine Form der "Demotivation" angenommen!
Meine Devise - es fasse sich jeder an die eigene Nase, um etwas dafür zu tun, der Nacktheit den Stellenwert, der FKK den Sinn zu geben, den die meisten in DIESEM Forum damit verbinden. Sex und Sexualität haben dabei NICHTS verloren...auch wenn sich die erotische Komponente nicht ausschließen lässt!

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 18. Mai 2015, 17:29

Man kann ja niemandem einen Vorwurf machen, der sich an die Hausordnung hält. Wir wurden aber auch noch nie Aufgefordert uns zu bedecken, weder in der Badewelt noch in den Quellen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von harryster » Mo 18. Mai 2015, 21:06

Ich bin zwar kein Saunagänger, aber ich habe mich von einer Freundin überreden lassen und ab in die Sauna.Die Beobachtung von Schnubbel habe ich auch gemacht. Da die Sauna als Textilfrei ausgewiesen war blieb ich die ganze Zeit nackt. Ich war damit zwar einer der wenigen, habe aber nicht gemerkt dass es die anderen gestört hätte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von Aria » Mo 18. Mai 2015, 23:22

Schnubbel hat geschrieben:Deutschland - vor allem die "Wessies" (ich bin auch "Wessi") - ist ein PRÜDES und verklemmtes "Volk" geworden. Auch wenn es sich als "weltoffen" und "modern" bezeichnet, so hat der Umgang mit Nacktheit, der Umgang mit FKK eine Form der "Demotivation" angenommen!
Diese Änderungen im Verhalten sind schon länger zu beobachten, aber es gibt Leute – auch in diesem Forum! –, die das negieren.
Siehe dazu auch den Thread Dokumente des gesellschaftlichen Wandels.

 

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von Nudi » Mo 18. Mai 2015, 23:42

ostfriesenpaar hat geschrieben:Gestern waren wir zum wiederholten mal in einer niederländischen Sauna.
http://saunadalhuus.nl

Was uns dort erneut aufgefallen ist, ist das im Vergleich zu Deutschland andere Publikum und der freiere Umgang mit der Nacktheit:

- Viel mehr jüngere Besucher.

- Auch Frauen allein, oder zu mehreren waren hier ( so etwas wie Saunazeiten nur für Frauen gibt es hier nicht).

- Außerdem wird sich nicht sofort nach Verlassen der Sauna schnellstmöglich wieder in ein Handtuch gehüllt, sondern die Abkühlphase an der frischen Luft in der Regel völlig unbekleidet genossen ( machen wir zwar immer, sind damit aber in deutschen Saunen oft alleine)

Eine weitere Sauna in NL, in der wir ähnliches beobachtet haben ist:
http://www.fontananieuweschans.nl/de/

Auch auf unseren FKK Campingplatz in NL beobachten wir ein anderes Verhalten als in D.

Hier, in Holland, läuft jeder, wann immer es das Wetter zulässt ohne Klamotten rum. Auch im Wohnwagen sind die meisten nackt.

In Hooksiel auf dem Campingplatz jedoch, wo wir noch bis zum letzten Jahr regelmäßig waren sieht man immer mehr Badehosen, Bikinis etc.
Selbst in Unterwäsche läuft hier mancher rum.

Und nackt im Wohnwagen - da waren wir fast die einzigen.

Besonders eigenartig ist es dann auch noch, daß der in Hooksiel ansässige FKK Verein diese Entwicklung unterstützt, wenn nicht gar fördert.
Beispielsweise haben die Mitglieder dieses Vereins im Sommer vor 2 Jahren ein öffentliches Grillfest für den Fkk Platz veranstaltet mit Bratwurst, Bier etc.
Alle, ohne Ausnahme waren bekleidet. Es war übrigens einer der wärmsten Tage dieses Sommers. Man kam sich dann schon fehl am Platz vor, wenn man sich dort als einziger Nackter eine Wurst vom Grill geholt hat.
Gegessen haben wir die Wurst dann lieber an unserem Wohnwagen und auch unser eigenes Bier vorgezogen.

Gruß aus http://www.hetverlaat.nl


Hallo Ostfriesenpaar, dann bin ich wohl auch Holländer. :D
Zu Hooksiel kann ich nichts sagen, ich war zum letzten mal vor etlichen Jahren dort; habe diese negative Entwicklung auch schon woanders bemerkt,
Gruß Nudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von harryster » Di 19. Mai 2015, 06:45

Ich fahre ja jedes Jahr zum Rosenfelder Strand. Da kann man auch beobachten, dass Abends im oder am Gemeinschaftszelt kaum Nackte zu sehen sind. Das bedeutet für mich dass ich doch lieber mein Bierchen am Wohnwagen trinke, da bin ich wenigstens unter Nackten.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 19. Mai 2015, 10:08

Man kleidet sich eben wie man sich fühlt. Wenn es abends zu kalt ist haben wir auch etwas an. War dann abends meist ein 50 zu 50 Verhältnis am Vereinsheim.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Sauna / Camping Deutschland vs Holland

Beitrag von harryster » Di 19. Mai 2015, 14:07

das geht ja noch, aber wenn es 98 zu 2 ist fühle ich mich dort nicht wohl.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste