Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 13:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK für ältere Generation?!

Alles rund um das Thema FKK
Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

FKK für ältere Generation?

Beitrag von Phragmites » Fr 1. Mai 2015, 20:06

auch, aber nicht nur !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

nackte Haut doch was Besonderes

Beitrag von bc53 » Do 14. Mai 2015, 22:27

Ganz am Anfang des Themas schreibt "Nacktpaar": Nackte Haut ist heutzutage nichts besonderes mehr...
Ich denke mal, da täuscht Ihr euch!
Vier "Micro-Erlebnisse" scheinen zu widerlegen, daß nackte Haut heutzutage nichts Besonderes mehr sei.
Wenn es über 20° Grad warm ist, jogge ich meistens oben-ohne im Mainzer Jogger-Paradis "Lenneberg-Wald", aber MIT Boxer-Shorts, also im Prinzip angezogen. Die Reaktion eines älteren Herrn im vergangenen Herbst:
"Ist Ihnen nicht kalt so ganz nackt?" Am WE nach dem 1. Mai diesen Jahres war die Reaktion eines vier-oder fünfjährigen Kindes im Kinderwagen: "Guck' mal, Mama, der da läuft nackt rum". Von der Reaktion der Mutter habe ich außer "Ja-ja, hi,hi,hi..." nichts mitbekommen, weil ich im Laufschritt ruck-zuck vorbei war an Mutter und Kind. Vor vielen Jahren schon bin ich oben-ohne über eine der großen Mainzer Rheinbrücken gejoggt (Drei-Brücken-Lauf privat). Eine Gruppe Jugendlicher hat mir lautstark hinterher gegrölt: "Ey, guck mal, ein Nackter!". Als ich 2010 das erste Mal Urlaub gemacht habe auf dem FKK-Campingplatz "Rosenfelder Strand", bin ich eines Nachmittags auf Deich bis Dahme und zurück gejoggt - auch wieder oben-ohne, aber mit Boxer-Shorts. Ein Jugendlicher rief mir in Dahme (3 Km vom FKK-Strand entfernt)zu "Flitzen ist hier verboten!"
Offenbar scheint doch jeder Quadratzentimeter Haut zusätzlich zu Armen-Beine-Gesicht die Leute zu irritieren.
Ich persönlich werde trotzdem wieder bei geführten Nacktwanderungen teilnehmen und im Hochsommer
nackt auf meinem Segelschiffchen über den "Acker" schippern. (Acker = Eigenname eines strömungslosen
Seitenarmes des Rheins bei Mainz) Aber die Irritation der Mitmenschen einfach auszublenden und für nicht existent zu erklären, scheint mir der falsche Weg zu sein.
bc23

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Zett » Fr 15. Mai 2015, 08:28

Nacktheit: bezeichnet allgemein einen erkennbaren Unterschied, dass etwas oder jemand weniger bekleidet, behaart oder ummantelt ist als üblich, als normal, als eigentlich anzunehmen wäre.
Die Nacktheit bei Menschen fängt in manchen Kulturen bereits bei der Sichtbarkeit der Augen an. Auf der anderen Seite der Skala ist für manche niemand nackt, der auch nur noch irgendetwas an sich hat (z.B. Schuhe, Körperschmuck, Armbanduhr). Sinn macht auch folgende Argumentation: Auch der völlig unbekleidete Mensch ist nicht nackt, da dies sein Naturzustand ist. Nackt wäre er demnach erst, wenn deutliche Mengen seiner natürlichen Behaarung fehlen würden. Ansonsten ist er nicht nackt, sondern naturbelassen unbekleidet. So wie ein unbekleidetes Tier auch nicht als nackt bezeichnet wird, wenn es nur sein natürliches Fell trägt.
Juristisch ist Nacktheit (hier: weitgehend sichtbare Geschlechtsteile oder Hintern) nicht überall und nicht ohne Einschränkung erlaubt, obwohl es kein Gesetz in Deutschland gibt, welches Nacktheit ausdrücklich verbietet. Nacktheit kann allerdings nur in Zusammenhang mit einer Straftat stehen, wenn eine sexuelle Handlung damit verbunden ist. Nacktheit zu passiver Erholung oder Nacktsport werden in Wald und Flur, wo nur mit geringer Passantenzahl zu rechnen ist, real und juristisch weitgehend toleriert. In Ortschaften ist hingegen mit einem Bußgeld zu rechnen, dass aber selbst dort auf wackligen Füßen steht, da der entsprechende Paragraph (§118 OWiG) eine "grob ungehörige Handlung" voraussetzt. Nacktheit ist jedoch heutzutage auf Plakaten und im Fernsehen allgegenwärtig: Sollten dies alles grob ungehörige Handlungen sein?

Ist Nacktheit ein natürlicher Zustand und sind Textilien demzufolge unnatürlich?
1. Nacktheit bedeutet, dass etwas fehlt. Der unbekleidete Mensch wird nur deshalb als nackt bezeichnet, weil man den bekleideten Menschen als die Norm, als das Normale betrachtet. Oder er wird als nackt bezeichnet, weil der heutige Mensch als Art nur wenig Haarkleid besitzt im Gegensatz zu den anderen Säugetieren. Diese Nacktheit ist jedoch nicht Gegenstand der Frage.
2. Natur ist alles, was nicht vom Menschen geschaffen wurde. In diesem Sinne muss man Kleidung als unnatürlich betrachten. Beim »natürlich« in der Bedeutung von »selbstverständlich« spielt die Anschauung des Betrachters die entscheidende Rolle: Für FKKler wird in dem von ihnen gewohnten Bereich Nacktheit »selbstverständlich«, also in diesem Sinne »natürlich« sein. Oft zeigen aber selbst FKKler kein Verständnis für Nacktheit, wenn diese an anderen Orten und in anderem Kontext anzutreffen ist, als sie es gewohnt sind.
3. Es gibt in jeder Kultur Vorstellungen, in welcher Situation welche Bekleidung angemessen ist und welche nicht. Die sich daraus ergebende Ansicht von »natürlich« im Sinne von »selbstverständlich« wäre z.B. Jogginganzug beim Joggen bei 5ºC. Hier zeigt sich dann auch die Wechselwirkung von der Vorstellung von Nacktheit (im Sinne, dass etwas fehlt) und Natürlichkeit (im Sinne von Korrektheit oder Selbstverständlichkeit), wenn ich z.B. bei 5ºC beim Joggen nur Schuhe und kurze Laufhose trage (anhabe, nicht in der Hand trage): Dann kommt regelmäßig der Kommentar von Kindern: „Der ist doch nackt!“ Dies ist nur bei entsprechender Kälte der Fall, nie bei wärmeren Wetter (z.B. 20ºC).
4. Kleidung spielt neben Schutz vor Kälte, Schmutz und mechanischen Einflüssen eine große Rolle bei der Erzeugung und Verstärkung sexueller Reize und als Statussymbol. Man kann streiten, ob es jeweils sinnvoll und gut ist, wie sich bekleidet wird. Da es sich aber nie um etwas handelt, was der Mensch nicht geschaffen hat (= Kleidung wird in der Regel immer vom Menschen geschaffen), bleibt die Frage nach der Natürlichkeit im Sinne von »durch Natur entstanden« jedoch immer verneint. Ob es »selbstverständlich« ist, dass und wie sich gekleidet wird, ist eine andere Sache.
5. Ein weiteres großes Thema ist, welchen Einfluss das unnötige (unnatürliche) Bedecken der Geschlechtsmerkmale (Genitalien, Po, weibliche Brüste) auf Mensch und Gesellschaft – hier auch speziell Wirtschaft – hat und ob dies bewusst gefördert und gefordert wird.
(http://die-gesunder.jimdo.com/begriffe/)

 

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Schnubbel » Fr 22. Mai 2015, 18:56

Nacktpaar hat geschrieben:Nackte Haut ist nichts Besonderes mehr.


Nackte Haut IST wieder etwas "Besonderes" geworden, weil der Körperkult dafür "sorgt"! Der Körperkult ist es, der genau DIE Menschen anlockt, die sich wegen des "Auffindens" von nackter Haut in Saunen und in FKK-Bereiche begeben.
Die Menschen, die dem Körperkult frönen und die Menschen, die WEGEN dem Körperkult "anwesend" sind, bedingen sich - die einen "zeigen", was sie haben, die anderen wollen "sehen", was andere Menschen gern zeigen. Welche Gruppierung jetzt "mehr" anlockt, weiß ich nicht ;)
Die "Zeiger/innen" und die "Seh-Leute" sind es, die IHRE Darstellung von Nacktheit anderen Menschen und deren Umgang mit Nacktheit vergällen. Deshalb verhüllen sich eben DIE Menschen - Frauen wie Männer - die den "Seh-Leuten" NICHT zum Opfer fallen wollen.
Es gibt die "Seh-Leute" in ALLEN Bereichen, wo sich nackte Menschen aufhalten. Sie fallen auch auf - selbst merken sie es nur nicht (mehr)! Es sind vor allem Männer - jüngere wie ältere - die sich des "Spannens" ermächtigen.
Die Anzahl erhöht sich ständig - je mehr der Körperkult betreiben wird. Mit "Körperkult" meine ich alle nur vorstellbaren Bereiche...unter anderem auch (Intim)-Rasur, Tattoos, Piercings! BEWUSST wird "gezeigt", dass auch "gekuckt" und "entdeckt" werden kann - in allen öffentlich zugänglichen Bereichen "nackter Menschen". Ob Kinder und Jugendliche (in Begleitung ihrer Eltern) anwesend sind, ist DEN Menschen egal. So haben dann DIE Menschen, die ihrem "Zeigezwang" und die, die ihrem "Seh-Zwang" nachkommen wollen das, was "normalen Nackten" die eigene Nacktheit vergällt...sie "verhüllen" sich - in Saunen, in Thermen, in FKK-Bereichen, wo auch immer diese sich befinden.
Ja... es gibt auch die "Geilisten", die NUR zum "sehen" in eine Sauna gehen, irgendeinen FKK-Bereich aufsuchen - vornehmlich ältere Männer. Ich verwahre mich allerdings davor, das auf ALLE "älteren Herrschaften" zu beziehen...ich bin auch "schon" 57 ... ;)
Und weil dem so ist, ist die Nacktheit unter den Menschen, die der Nacktheit wegen nackt sind, eine andere Nacktheit, als bei den Menschen, die sich nur zum "zeigen" (wollen) oder zum "sehen" ausziehen (wollen)! BEIDE Gruppierungen ("Normalo-Nackte" und "Zeiger/Seher") haben ihr eigenes Verständnis im Umgang mit der eigenen Nacktheit und daher IST Nacktheit aus deren Sicht doch IMMER etwas "Besonderes" mit allerdings sehr unterschiedlicher Definition! ;)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 22. Mai 2015, 19:22

@Schnubbel
Ich stimme dir zum Großteil zu. Aber, wir rasieren uns sicherlich nicht unten rum, um andere aufzufordern dort hin zu schauen. Den Teil deiner Aussage finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Wortspiel beabsichtigt :D
Auch Leute mit Tattoos und Piercings verfolgen nicht dieses Ziel. Es mag sein dass manche es damit beabsichtigen, aber 95% davon möchten sich einfach selbst gefallen und wohl fühlen.
Demnächst heißt es noch, jemand der seinen Körper fit hält, ob Mann oder Frau, möchte auch dass jeder diesen anschaut....

 

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Schnubbel » Fr 22. Mai 2015, 20:16

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:@Schnubbel
Ich stimme dir zum Großteil zu. Aber, wir rasieren uns sicherlich nicht unten rum, um andere aufzufordern dort hin zu schauen. Den Teil deiner Aussage finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Wortspiel beabsichtigt :D
Auch Leute mit Tattoos und Piercings verfolgen nicht dieses Ziel. Es mag sein dass manche es damit beabsichtigen, aber 95% davon möchten sich einfach selbst gefallen und wohl fühlen.
Demnächst heißt es noch, jemand der seinen Körper fit hält, ob Mann oder Frau, möchte auch dass jeder diesen anschaut....


Hallo FKKpaar-BaWü,
was ich beschrieben habe, ist weder "Wortspiel" noch an den Haaren herbei gezogen.

Dass ein "Angebot" auch eine "Nachfrage" nach sich zieht, liegt doch wohl auf der Hand. Es GIBT sie - die "Zeiger/innen" und "Seher/innen" - und das verstärkt sich mehr und mehr! DAS ist doch der Punkt, warum in Deutschland eher ein "Verhüllungsgebot" in Saunen/Thermen und FKK-Bereichen zum Tragen kommt, als dass eine völlige Unbefangenheit im Umgang mit der eigenen Nacktheit und der anderer Menschen überhaupt (noch) stattfindet.
EIGENES Erleben habe ich beschrieben - nicht nur auf eine Sauna an EINEM Sauna-Abend begrenzt, sondern in mehreren Saunen im Laufe von Jahren bemerkt und auch in FKK-Bereichen an Seen und Flüssen, Kanälen und in Auen festgestellt.
Nacktheit ist in Deutschland etwas "Verkümmerndes" - LEIDER! Die Unbekümmertheit im Umgang mit Nacktheit - auch schon der eigenen Nacktheit - ist nicht mehr in dem Maße vorhanden. Prüde? Verklemmt? "Zeigen"? "Sehen"?
Sich natürlich geben - ob "rasiert", gepierct oder "tattoot" oder "Body-gestylt" oder was auch immer, findet nicht mehr statt. Und NIEMAND "fordert auf", sich "Rasur, Tattoo oder Piercing (oder was auch immer)" anzusehen! Das mag altersbedingt unterschiedlich aufgefasst werden...das gebe ich zu. Jedenfalls ist in den meisten Saunen/Thermen/FKK-Bereichen der Trend dahingehend, dass sich "verhüllt", ja nahezu regelrecht "vermummt" wird und bald einer "Burka" gleichkommend!
Jeder darf eine Meinung zu dem Thema haben. Es gibt sie "millionenfach" - das ist auch gut so! Jeder sollte die Meinung eines anderen Menschen akzeptieren, ohne sie verstehen zu müssen! ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von FKKFamilie » Fr 22. Mai 2015, 21:03

@Schnubbel
Mir persönlich ist es zwar noch nicht aufgefallen, dass sich vermehrt Menschen in "nackt" Bereichen verhüllen, trotzdem kann dem so sein.
Aber das dies im Zusammenhang mit rasieren, tätowieren oder piercen stehen soll, halte ich für sehr originell aber leider auch für nicht wahr.
In Saunen und Thermen geht es vordergründig ums saunieren. Dies bedeutet, dass viele Menschen nur deswegen dieses Etablissement besuchen. Und nicht um ihre Freikörperkultur (FKK) auszuleben. Weil sie keine FKKler sind.
Genau das siehst Du viel zu verbissen. Sei unbekümmert und denke positiv. In einer Sauna kannst und darfst du trotzdem deine Freikörperkultur (FKK) ausleben. Es ist doch sowas von egal, ob sich andere verhüllen. Oder gehörst Du zu den Seh-Leuten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Zett » Fr 22. Mai 2015, 21:24

@Schnubbel (Wie kommt man auf so einen Namen?)
Ich glaube, ich bin in etwa Deiner Meinung: Wer seinen Körper vom Natürlichen weg verändert (rasiert, pierct usw.) tut dies nicht, um sich selber zu gefallen (oder schauen die sich ständig selber dorthin?). Es wird einzig gemacht, um Aufmerksamkeit bei den anderen zu erregen, sei es aus einem Modeverständnis heraus ("man rasiert sich heutzutage") oder um entgegen einer Mode noch mehr aufzufallen. Klar gibt das kaum einer gern zu, da es etwas Sexuelles ist. Und beim Sexuellen wird der heutige Mensch immer verklemmter, je mehr er durch die Medien mit Sexuellem zugedröhnt wird.

 

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von Friedjof » Fr 22. Mai 2015, 22:29

Zett hat geschrieben:Und beim Sexuellen wird der heutige Mensch immer verklemmter, je mehr er durch die Medien mit Sexuellem zugedröhnt wird.

Gräme dich nicht Zett. Alles, was irgendwie nach Sex riecht, wird kurz über lang verboten. Bayern ist schon fleißig dabei:

http://www.stern.de/panorama/gymnasium- ... 95313.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK für ältere Generation?!

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 22. Mai 2015, 22:41

Zett hat geschrieben:Wer seinen Körper vom Natürlichen weg verändert (rasiert, pierct usw.) tut dies nicht, um sich selber zu gefallen (oder schauen die sich ständig selber dorthin?). Es wird einzig gemacht, um Aufmerksamkeit bei den anderen zu erregen, sei es aus einem Modeverständnis heraus ("man rasiert sich heutzutage") oder um entgegen einer Mode noch mehr aufzufallen

So ein Quatsch!
Das mag vielleicht Deine Vorstellung sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste